Fragen an Martin Brambach als Peter Michael Schnabel

Der Wagen von Fischer wurde nach einem annonymen Hinweis gefunden- Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) öffnet mit Bergbauretter Timo Lose (Albrecht Goette) den Kofferraum.
Der Wagen von Fischer wurde nach einem annonymen Hinweis gefunden- Kommissariatsleiter Schnabel öffnet mit Bergbauretter Timo Lose den Kofferraum. | Bild: MDR/MadeFor / Hardy Spitz

Die Ansage kommt von ganz oben: Wenn der einflussreiche Geschäftsmann Simon Fischer seine Frau bei der Polizei als vermisst meldet, muss dem unverzüglich nachgegangen werden. Und so bleibt dem Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel keine andere Wahl. Er veranlasst einen Großeinsatz und beordert auch die Kommissarinnen Gorniak und Winkler zum Tatort. Dass es sich bei der Vermissten um „die“ Kathrin Fischer handelt, ist für Schnabel eine große Überraschung. Als „Glückssucherin“ hat sie mit ihren Videos im Netz eine große Fangemeinde. Er selbst gehört auch dazu.

Peter Schnabel rasselt bei diesem Fall erneut mit seiner Kollegin Gorniak zusammen. Er übergeht ihre Einwände, kommt aber auch wieder zur Einsicht. Wie groß ist die Lernbereitschaft von Kommissariatsleiter Schnabel?

Peter Michael Schnabel ist seit 40 Jahren Polizist und in seiner Wahrnehmung muss er sich von niemandem, schon gar nicht von Frau Gorniak, den Beruf erklären lassen (lacht). Aber er wäre ein schlechter Polizist, wenn er nur aus Sturheit oder gekränkter Eitelkeit Fehler nicht zugeben könnte. Doch sich zu entschuldigen, fällt ihm schwer.

Peter Schnabel outet sich seinen Kolleginnen gegenüber als großer Fan der „Glückssucherin“ Kathrin Fischer. Warum fühlt er sich von ihren Videos über „Schritte zum Glück“ so sehr angesprochen?

Da er sonst in seinem Leben nicht so viele glückliche Momente hat, sucht er das Glück bei der Glücksfee auf einem Internetkanal… Da findet er eine für ihn herrliche Mischung aus praktischen Lebenstipps, Gesundheitsübungen und naturphilosophischen Gedanken. Mit der Esoterik kann er gar nichts anfangen, das findet aber seine Frau interessant, so hat er durch die Glückssucherin auch das Gefühl, seine Frau ein bisschen mehr zu verstehen.

4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.