Anja Franke spielt Merle Vanlohen

Anja Franke spielt Merle Vanlohen.
Anja Franke spielt Merle Vanlohen. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Merle geht nach dem Brand den Wiederaufbau ihrer Gärtnerei voller Elan an und brainstormt über eine andere Ausrichtung. Sie beschäftigt sich mit exotischen Pflanzen und entdeckt schließlich ein neues Geschäftsfeld.

Obwohl Gunter seinen Alkohol-Rückfall in den Griff bekommt und auch seine Freundschaft zu Thomas diese Krise übersteht, finden Merle und Gunter nur schwer wieder zusammen. Während Gunter eine Reise ins Ausland immer weiter verlängert, tritt daheim in Lüneburg ein anderer Mann in Merles Leben. Obwohl es zunächst bei einem Flirt bleibt, werden bei Merle Gefühle wach, die sie in ihrer Beziehung mit Gunter schon länger vermisst.

Nach Gunters Rückkehr bemüht sich Merle, wieder Schwung in die Beziehung zu bringen. Doch Gunter sieht nicht die Alarmzeichen dafür, dass Merle und er sich während seiner langen Abwesenheit auseinandergelebt haben. Der Umbau der Gärtnerei hat Merle neue Energie gegeben, während Gunter sich gemütlich zurücklehnen will. Merle und Gunter stehen vor einer Entscheidung: Passen ihre Lebensentwürfe wirklich noch zusammen?

Wir stellen vor ...

Anja Franke als Merle Vanlohen | Video verfügbar bis 01.03.2022

Zur Person

Anja Franke wurde dem großen Fernsehpublikum insbesondere durch ihre Rolle in "Liebling Kreuzberg" an der Seite von Manfred Krug bekannt. Anschließend war sie überwiegend für das Fernsehen tätig und unter vielen anderen in "Cornelius hilft", "Polizeiruf 110", "Bis in die Spitzen", "Wie erziehe ich meine Eltern?" sowie in Dani Levys Kino-Erfolgen "Du Mich Auch", "Robby, Kalle, Paul" und  "Alles auf Zucker" zu sehen, die sie teilweise auch gemeinsam mit ihrem langjährigen Lebenspartner  geschrieben hat . 

Daten zur Person

Geboren am/in: 17. September 1964 in West-Berlin
Theater: Logo-Theater Berlin, Theaterhaus Stuttgart
TV: Liebling Kreuzberg, Für alle Fälle Stefanie, Wolffs Revier, Polizeiruf 110, Schloss Einstein
Kino: Du mich auch, RobbyKallePaul, Alles auf Zucker

Blättern zwischen Darstellern