Dorothée Waechter

Dorothée Waechter
Dorothée Waechter | Bild: Dorothée Waechter

Dorothée Waechter – die Frau, die gern im Garten buddelt
Der Ginkgo ist ihr Lieblingsbaum, als Hobby gibt sie „Gärtnern“ an, und wenn ihr Schreibtisch oder Garten mal über den Kopf wachsen, freut sie sich auf einen ausgiebigen Waldspaziergang mit Kürthy. Kürthy ist Ungar, ein Magyar Viszla.
Zweite Methode zum Entspannen: Leinen los und auf zu einem windigen Törn mit Ehemann Benedikt auf dem Baldeneysee.

Die gebürtige Dortmunderin hat schon als Kind gern in der Erde gewühlt. Nach dem Abitur: Ausbildung zur Staudengärtnerin, dann Studium, logischerweise Gartenbau.

Wer buddelt, kann auch schreiben?
Nebenher überkam Dorothée Waechter die Lust am Journalismus. Alles begann mit der Zeitschrift „Mein schöner Garten“, es folgte eine Kolumne in der Berliner Morgenpost. Inzwischen schreibt sie regelmäßig für Gartenzeitschriften, Tageszeitungen, Agenturen.
Es gibt Bücher von ihr, Radiointerviews und… seit 2006 Frühjahrs-, Herbst- und Sommer-Tipps aus dem moma-Garten für unsere Zuschauer und Zuschauerinnen: Was, wie, wann, wo blüht oder auch nicht, wie Rasen behandelt werden möchte oder auch nicht, und wie Balkone und Beete schadlos den Winter überleben können.
Alle Tipps und Tricks hat die Gartenbau-Ingenieurin vorher selbst ausprobiert, bevor sie damit in den moma-Garten geht oder zu uns ins Studio kommt.