Do., 15.02.24 | 05:30 Uhr
Das Erste
MOMA-Reporter: Über die Macht der Gastro-Influencer
1200 statt 60 verkaufter Kakaos
In New York sind TikToker und Insta-User regelmäßig auf der Suche nach dem neuesten Trend. Im Moment stehen viele stundenlang in der Kälte Schlange, um eine heiße Schokolade an der Upper East Side zu trinken. "Glace’s viral hot chocolate": ein fluffiger Marshmellow-Ring, der auf einem Becher thront, darin Sahne und darunter heiße Schokolade – dekadent, süß, reich an Kalorien und ab 10 Dollar zu haben. Anfangs verkaufte Sasha Zabar 60 Stück am Tag. Doch seitdem das Getränk auf TikTok beworben wurde, gehen an Wochenenden bis zu 1200 Kakaos über die Theke. Zabar ist nur ein Beispiel dafür, wie TikToker den Markt gerade im Gastrobereich beeinflussen, Unternehmen zu einem unverhofften Boom und oft auch zu einer anschließenden Flaute verhelfen können.
Unsere MOMA-Reporterin Marion Schmickler geht der Frage nach: Wie groß ist die Marktmacht der Sozialen Medien, wie funktioniert das, was macht das mit den Unternehmen? Und was geht am besten? Eine kleine, nicht repräsentative Umfrage im ARD-Studio New York hat gezeigt: Besonders gut sind die Chancen für einen TikTok-Hit, wenn viel Zucker, viele Kalorien und kreative neue Food-Kombinationen im Spiel sind.
Stand: 15.02.2024 09:48 Uhr
Kommentare