SENDETERMIN Do., 07.12.23 | 05:30 Uhr | Das Erste

Livemusik: Gregory Porter

Weihnachtsalbum "Christmas Whish"

PlayGregory Porter
Livemusik: Gregory Porter mit "Everything Is Not Lost" | Video verfügbar bis 07.12.2025 | Bild: WDR

Weihnachtsalbum des Jazz-Weltstars

Mit seinem warmen Bariton gehört Gregory Porter zu den größten Soul- und Jazz-Stimmen der Gegenwart. Der Kalifornier mit Markenzeichen Flat Cap verkaufte Millionen von Tonträgern. Seit seinem internationalen Durchbruch 2013 mit dem Album "Liquid Spirit" hat sich der zweifache Grammy-Gewinner auf die Fahnen geschrieben, sein Publikum mit seiner Musik zu berühren. Soul bedeutet schließlich Seele. "Es begeistert mich, Lieder zu singen, die dich körperlich und emotional regelrecht aufrichten", so Gregory Porter. Und wann bietet sich dafür schon eine perfektere Gelegenheit als in der Weihnachtszeit.

"Christmas Wish" lautet der Titel von Gregory Porters erstem Weihnachtsalbum. Darauf interpretiert der 52-jährige Klassiker wie "Silent Night" und "Little Drummer Boy". Dazu veröffentlich Gregory Porter auch drei neue Songs aus eigener Feder und ein Duett mit der frischgebackenen Grammy-Gewinnerin Samara Joy.

Erinnerungen in Songs gepackt

Als zweitjüngstes von acht Kindern verbinden sich für Gregory Porter mit Weihnachten viele Erinnerungen an seine Kindheit im kalifornischen Bakersfield. "Wir hatten nicht viel Materielles. Aber die Wärme, die ich durch die Nähe zu meiner Familie gespürt habe, ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben", erzählt Porter. Das inspirierte ihn zum Song "Heart For Christmas". Gregory Porters Mutter war sozial sehr engagiert, kochte zu Weihnachten regelmäßig Essen für Obdachlose. Das lieferte die Idee zum Titelsong des Albums "Christmas Wish". Gregory Porters Mutter, die starb als er 21 war, ist auch der Grund, warum der Sänger heute professionell Musik macht. Als er ihr auf dem Sterbebett verkündete, dass er einen Job bei der Stadtverwaltung annehmen möchte, ermahnte sie ihn: "Gregory, vergiss nicht deine Musik, deine Stimme ist das Beste, was du hast!"

Auf Tour

Schon als Kind singt Gregory Porter im Gospelchor der heimischen Kirchengemeinde. Seine Musikkarriere beginnt mit Auftritten in kleinen Jazz-Clubs in San Diego, wo er bis zu einer Schulterverletzung Sport studiert. Schon sein Debütalbum "Water" im Jahr 2010 wurde für den Grammy nominiert. Es folgen sechs weitere Platten, darunter "Liquid Spirits" – das meist gestreamte Jazz-Album aller Zeiten! Mit seinem aktuellem Album "Christmas Wish" tourt Gregory Porter noch bis Mitte Dezember durch Deutschland.

Gregory Porter mit "Everything Is Not Lost" und "Christmas Wish”– exklusive MOMA-Livemusik-Version!

https://www.gregoryporter.com/

Stand: 07.12.2023 12:02 Uhr

11 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.