SENDETERMIN Fr., 31.03.23 | 05:30 Uhr

"Niemand darf entscheiden, was ich fühlen darf"

Internationaler Tag für Trans-Sichtbarkeit

PlaySaoirse Bernadette
Trans-Sichtbarkeit: "Es ist ein Prozess" | Video verfügbar bis 31.03.2025 | Bild: WDR

Wer sich mit dem bei der Geburt festgelegten Geschlecht nicht oder nicht ganz identifizieren kann, wird in der Regel als trans bezeichnet. Auch Saoirse Bernadette hatte dabei nicht nur mit der eigenen Identität zu kämpfen, sondern auch mit gesellschaftlichen Ansichten und gesetzlichen Regelungen. "Allein für die Namens- und Personenstandsänderung habe ich zwei Jahre gebraucht", kritisiert sie. Noch vor der Sommerpause 2023 soll das Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet werden, das den Wechsel des Geschlechtseintrags wesentich vereinfachen soll. Mit dem neuen Gesetz soll es unter anderem möglich sein, den Geschlechtseintrag auf dem Standesamt zu ändern, ohne ein Guachten oder ein ärztlicher Attest vorlegen zu müssen. Eine Reform, die Saoirse Bernadette als große Erleichterung für Trans Personen ansieht.

Stand: 31.03.2023 12:38 Uhr

Sendetermin

Fr., 31.03.23 | 05:30 Uhr