Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

My Move 2 – Tanz deines Lebens (1)

Details
Für die 20-teilige Doku-Reihe bei KiKA wurden 19 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 13 bis 16 Jahren aus weit über hundert Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Sie alle träumen davon, Teil der "MY MOVE DANCECREW" zu werden. Vor einer prominenten Jury geben die jungen Tanztalente alles, um am Ende des eintägigen Castings zu den acht Gewinnerinnen und Gewinnern zu gehören

Es geht wieder los! Das große "My Move"-Casting für die zweite Staffel findet in Leipzig statt. Die besten 20 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 13 und 16 Jahren sind aus über 500 Bewerbern aus ganz Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz ausgewählt worden. Sie werden sich vor der "My Move"-Jury beweisen und haben die Chance auf einen der acht begehrten Plätze in der "My Move"-Dancecrew. Dieses Jahr werden Musiker und Weltstar Alvaro Soler, Star-Choreografin Sarah Hammerschmidt und "Let's Dance"–Star Massimo Sinató die Kandidatinnen und Kandidaten auswählen. Jeder der zehn Tänzer und Tänzerinnen der ersten Gruppe zeigt zuerst seine Einzelperformance, eine Choreografie zu seinem/ihrem Lieblingssong. Viele der Kids tanzen schon seit zehn Jahren und machen die Jury zum Teil sprachlos mit ihrem herausragenden Können. Schon nach den ersten Kandidaten wird klar: Die Entscheidung wird der Jury sehr schwerfallen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

My Move 2 – Tanz deines Lebens (2)

Details
Für die 20-teilige Doku-Reihe bei KiKA wurden 19 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 13 bis 16 Jahren aus weit über hundert Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Sie alle träumen davon, Teil der "MY MOVE DANCECREW" zu werden. Vor einer prominenten Jury geben die jungen Tanztalente alles, um am Ende des eintägigen Castings zu den acht Gewinnerinnen und Gewinnern zu gehören

Alina, Farah, Jeannette, Robert, Lilly und Janina konnten schon mit ihren Tanzskills bei der Jury punkten. Jordan, Joelle, Lara Ilenia und Alisa tanzen jetzt einzeln vor der Jury und begeistern die drei Profis ebenfalls. Doch nur fünf bis sechs Kandidaten kommen weiter ins Finale und dafür wird die Gruppenchoreografie entscheidend sein. Alle Tänzerinnen und Tänzer haben von Sarah Hammerschmidt vorab eine Choreografie bekommen, die sie lernen sollten. Sie haben 20 Minuten Zeit, um sie gemeinsam als Gruppe einzuüben. Und das, obwohl sich heute alle zum ersten Mal sehen. Die Gruppenchoreografie in dieser Staffel ist besonders anspruchsvoll. Hieran wird sich entscheiden, wer in die "My Move"-Dancecrew passt. Welche Tänzer aus der ersten Gruppe nimmt die Jury mit ins Finale? Diese müssen dann gegen die nächsten Finalisten aus der zweiten Gruppe antreten. Und die zweite Gruppe ist auch schon angekommen. Zehn herausragende Tänzer, die alle auch um ihren Platz in der "My Move"-Dancecrew kämpfen wollen. Und die Jury ist wieder sprachlos. Die Entscheidung bei so vielen guten Tänzern wird dieses Jahr unglaublich schwer.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Meister Eder und sein Pumuckl

Die abergläubische Putzfrau

Details
Service
Meister Eder liegt krank im Bett.

Meister Eder liegt krank im Bett und kann sich nicht um den Haushalt kümmern. Er ruft Frau Eichinger, seine Putzfrau, an und bittet sie zu kommen. Pumuckl bemerkt, dass Frau Eichinger furchtbar abergläubisch ist. Er beschließt, sie ein für alle Mal davon zu heilen. Es fängt ganz harmlos an: Der Kobold legt der Frau ein Hufeisen vor die Eingangstür, und Frau Eichinger ist vom Glück überwältigt, als sie es entdeckt. Sie erklärt diesen Tag zu ihrem Glückstag. Doch plötzlich passieren eigenartige Dinge: Die gerade gekaufte Arznei verschwindet, die Milchtüte fällt zu Boden, die Topfdeckel in der Küche donnern auf dem Herd, ein Topf kocht über, und schließlich verschwindet Frau Eichingers Brosche. Das ist zu viel für die gute Frau, aber noch nicht genug für Pumuckl ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: kinderprogramm@br.de

LINK

https://www.checkeins.de/pumuckl.html

06:45

Meister Eder und sein Pumuckl

Pumuckl macht Ferien

Details
Service
Meister Eder und sein Pumuckl machen Ferien auf einem Bauernhof im bayerischen Voralpenland.

Meister Eder und Pumuckl machen Urlaub auf einem Bauernhof im bayerischen Voralpenland. Sofort nach der Ankunft ergründet Pumuckl Haus und Hof. Bei dieser Gelegenheit "befreit" er auch gleich ein Ferkel aus dem Stall.

Allerdings hat der Kobold hier eine ernsthafte Konkurrenz: die Zwillinge Schorschi und Wiggerl. Von ihnen kann sogar Pumuckl noch etwas lernen. Während Pumuckl versucht, auf der Wiese das freigelassene Ferkel zu reiten, schleichen die beiden Buben in Eders Zimmer und nehmen den Kofferschlüssel mit. Das Schicksal nimmt seinen Lauf ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: kinderprogramm@br.de

LINK

https://www.checkeins.de/pumuckl.html

07:05

Anna und die wilden Tiere

Details
Service
Anna, Paula, Pia und die wilden Tiere

Tierreporterin Anna begleitet eine Nashorn-Schutzpatrouille in Südafrika bei der Enthornung eines jungen Nashorns. Per Helikopter muss die Einsatztruppe den Dickhäuter im Wildtierreservat suchen und betäuben. Am Boden sägen die Ranger dem Tier unter Narkose die Hörner ab. Der riskante Eingriff soll die Tiere vor Wilderei schützen, da ihre Hörner begehrt sind. Anna ist hautnah dabei und kämpft beim Anblick der "Operation Nashorn" mit den Tränen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT  
Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMM

Autogrammwünsche (Annika "Anna" Preil) bitte mit einem beigefügten und ausreichend frankierten Rückumschlag an obige Adresse des BR.

INFOS ZU ANNA 

Annika Preil alias „Anna" ist in Dachau geboren und im Münchner Umland aufgewachsen. Die Bayerin stand mit zwei Jahren das erste Mal vor der Kamera. Dieses Hobby, das später zum Beruf wurde, begleitete sie durch ihre ganze Kindheit. Zusätzlich studiert sie auch noch Grundschullehramt und weiß daher ganz genau, wie man Wissen an Kinder vermittelt.
Annika ist mit Tieren aufgewachsen und freut sich deshalb besonders auf die Erfahrungen mit vielen verschiedenen Tieren und deren Eigenarten.

Anna (24) tritt in Paulas Fußstapfen und setzt die Reise um die Welt fort, immer auf der Suche nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. In jeder Folge geht es um ein spezielles Tier. Das können Wisente in der Döberitzer Heide sein, Delfine in Florida oder Eisbären in Kanada.
Anna trifft Menschen, die sich mit diesen Tieren beschäftigen,
mit ihnen arbeiten und sich für ihre Erhaltung einsetzen. Dabei erfährt der Zuschauer Grundlagen und Besonderes: Warum Bienen für unsere Natur unersetzlich sind und wie die Seekuh täglich 8 Stunden unter Wasser grast. Anna holt die Zuschauer durch ihre enthusiastische Art ab und nimmt sie mit in die wundersame Welt der Tiere.
Bevor Anna auf Reisen geht, bereitet sie sich vor und recherchiert alles über das Tier, das im Mittelpunkt der Filmfolge stehen wird. Sie hat also ein Grundwissen, aber auch noch jede Menge Fragen, die sie den Experten vor Ort stellen will.
Sie trifft auf Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, wilden Tieren ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Hier packt Anna mit an. Und so erfährt sie, was man über die schwierige Aufzucht und den Umgang mit Wildtieren wissen muss, die Probleme, die Tiere in einer vom Menschen geprägten Landschaft haben und was bei einer Auswilderung zu beachten ist.
Ihre Recherchen, die traurigen und lustigen, spannenden und aufregenden Momente, hält Anna mit ihrem Handy fest. Ihre Erlebnisse fasst sie am Ende des Films in einem Blog (Adresse siehe oben) zusammen.

07:30

Anna, Paula, Pia und die Tiere

Pia und die Haustiere spezial

Details
Mit etwas Glück findet auch diese Schlange bald wieder ein schönes Zuhause. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Im Tierheim für exotische Haustiere trifft Pia die Schildkröte Susi, die ist nicht nur ganz schön groß, sondern auch ganz schön gefährlich.

Die Auffangstation für Reptilien in München ist Deutschlands größtes Tierheim für exotische Haustiere. Tierarzt Tom stellt Pia die Bewohner vor. Den hungrigen Landschildkröten darf Pia Löwenzahn servieren.

In der Quarantänestation trifft Pia zwei große Teppichpythons, die ausgesetzt wurden. Sie werden noch etwas in der Auffangstation bleiben, doch zwei andere Schlangen haben heute Glück: Sie werden von ihrem neuen Besitzer abgeholt. 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:45

Checker Reportagen

Checker Tobi

Details
Service
Devaki, Feri, Pierre, Nava und Hami zeigen Tobi, was alles nötig ist, damit Integration funktionieren kann. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

In dieser Folge geht es besonders um die Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind, oder deren Vorfahren in einem anderen Land geboren sind.

Tobi checkt, warum Menschen ihre Heimat verlassen, was das für diese Menschen bedeutet und wie wir alle in Deutschland gut zusammenleben können. Außerdem macht er ein großes Experiment. Denn er will beweisen, dass wir trotz mancher Unterschiede sehr viel gemeinsam haben!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine gibt es am Samstag, 24. Februar, ab 7:45 Uhr einen Schwerpunkt zur Ukraine im Kinderprogramm des Ersten. Dabei stehen Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen – zum Teil in Videotagebüchern festgehalten – im Mittelpunkt, wie sie den Krieg im Land selbst erleben oder wie sie ihr Leben hierzulande empfinden. Am Sonntag, 25. Februar, um 7:00 Uhr wird der deutsch-polnische Kinderfilm „Slava, der Hund“ über eine Familie und deren turbulente Flucht aus der Ukraine ausgestrahlt.

08:10

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

#Ukraine – Wie wir den Krieg erleben (5)

Details
Service
Arina aus Cherson lebt seit zwei Jahren in Bremen. Sie spricht schon gut deutsch.

Seit Kriegsbeginn 2022 zeigt die Dokuserie "#Ukraine – mein Land im Krieg" den Alltag von Kindern in der Ukraine und im Exil. Zum zweiten Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine berichten die Kinder zum vierten Mal, wie sie mit der Situation zurechtkommen und wie sie ihre Zukunft sehen.

Die ständigen Angriffe und Bomben, Schule im Luftschutzkeller, Verwandte beim Militär, das zehrt an den Nerven der Kinder in der Ukraine. Kira geht gern zur Schule, auch wenn die inzwischen in der U-Bahn von Charkiw untergebracht ist. Arina lebt seit zwei Jahren in Bremen und kann schon gut deutsch sprechen. Beim Videocall mit ihrer Oma in Cherson vermisst sie ihre Heimatstadt sehr. Ivan ist in Kyiv geblieben und vermisst seine Freunde, die geflüchtet sind. Zwei Jahre Krieg haben auch bei der fröhlichen, optimistischen Taisiya in Sumy im Nordosten der Ukraine tiefe Spuren hinterlassen. Yuliia hat in Berlin ein neues Zuhause gefunden. Ihre Heimatstadt Mariupol ist noch immer besetzt und weitgehend zerstört. Jetzt heißt es für Yuliia schon wieder Abschied nehmen von Freunden und Gastfamilie.

Im März 2022 startete die Dokuserie "#Ukraine – mein Land im Krieg" von Radio Bremen (Federführer), rbb, hr, MDR und SWR. Darin erzählen Kinder aus der Ukraine schonungslos von ihrem Alltag im Krieg. Ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle teilen sie in kurzen Videobotschaften, die sie mit ihrem Handy aufnehmen. Was bedeutet es, wenn im eigenen Land plötzlich Krieg herrscht? Wie verhält man sich, wenn das eigene Dorf, die eigene Stadt beschossen wird?

Im Juni 2022 erschien die zweite Staffel, im Februar 2023 die dritte Staffel, die neue Staffel "#Ukraine – 2 Jahre Leben im Krieg“ ist zu sehen ab 19. Februar 2024 auf kika.de, im KiKA-Player und in der ARD Mediathek, am 24. Februar 2024, 8:10 Uhr, im Ersten und am 25. Februar 2024, 20:10 Uhr im KiKA.

"#Ukraine – 2 Jahre Leben im Krieg" ist eine Produktion der Blindcat Documentary GmbH im Auftrag von Radio Bremen (Federführung), HR, rbb und SWR 2024.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine gibt es am Samstag, 24. Februar, ab 7:45 Uhr einen Schwerpunkt zur Ukraine im Kinderprogramm des Ersten. Dabei stehen Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen – zum Teil in Videotagebüchern festgehalten – im Mittelpunkt, wie sie den Krieg im Land selbst erleben oder wie sie ihr Leben hierzulande empfinden. Am Sonntag, 25. Februar, um 7:00 Uhr wird der deutsch-polnische Kinderfilm „Slava, der Hund“ über eine Familie und deren turbulente Flucht aus der Ukraine ausgestrahlt.

08:35

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

neuneinhalb – für dich mittendrin

Details
Service
Das neuneinhalb-Moderationsteam Jana Kruck, Robert Meyer und Siham El-Maimouni.

Seit zwei Jahren führt Russland einen Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine. Fast täglich sehen wir seitdem Nachrichten über die Angriffe und das Leid, das sie verursachen. Auslandskorrespondenten und Kriegsjournalisten berichten von vor Ort und begeben sich für ihre Arbeit nicht selten in gefährliche Situationen. Mit welchen Herausforderungen haben sie zu kämpfen? Und wie gelingt es ihnen, inmitten eines Krieges an zuverlässige Informationen zu kommen und mit den Menschen vor Ort zu sprechen? Das fragt Reporterin Tessniem den Ukraine-Korrespondenten der ARD, Vassili Golod, und Kriegsreporter Konstantin Flemig. In welchen Situationen die beiden Angst haben und warum ihre Arbeit so wichtig ist – das und mehr erfährst du in dieser Folge "neuneinhalb".

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine gibt es am Samstag, 24. Februar, ab 7:45 Uhr einen Schwerpunkt zur Ukraine im Kinderprogramm des Ersten. Dabei stehen Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen – zum Teil in Videotagebüchern festgehalten – im Mittelpunkt, wie sie den Krieg im Land selbst erleben oder wie sie ihr Leben hierzulande empfinden. Am Sonntag, 25. Februar, um 7:00 Uhr wird der deutsch-polnische Kinderfilm „Slava, der Hund“ über eine Familie und deren turbulente Flucht aus der Ukraine ausgestrahlt.

08:45

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Die Checker-Webshow: Ukraine Spezial mit Checker Tobi

Details
Service
Kinderfilme und Kinderdokus (Bild aus Film: Der Fuchs und das Mädchen)

Der Krieg in der Ukraine ist zwar einige Flugstunden von Deutschland entfernt, aber trotzdem können uns die Bilder in den Zeitungen und im Fernsehen Angst machen. In dieser Spezial-Folge CheX! gibt Tobi gemeinsam mit Kinderpsychologin Anna Tipps, um mit Ängsten oder Traurigkeit besser klarzukommen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine gibt es am Samstag, 24. Februar, ab 7:45 Uhr einen Schwerpunkt zur Ukraine im Kinderprogramm des Ersten. Dabei stehen Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen – zum Teil in Videotagebüchern festgehalten – im Mittelpunkt, wie sie den Krieg im Land selbst erleben oder wie sie ihr Leben hierzulande empfinden. Am Sonntag, 25. Februar, um 7:00 Uhr wird der deutsch-polnische Kinderfilm „Slava, der Hund“ über eine Familie und deren turbulente Flucht aus der Ukraine ausgestrahlt.

09:00

Pan Tau

Pan Tau: Folge 9 + 10

Details
Besetzung
Service
PlayMartin (Connor Catchpole) ist noch etwas unsicher, aber Pan Tau (Matt Edwards) weiß Rat.
Krach am Gartenzaun (S01/E09) | Video verfügbar bis 02.10.2025

Folge 9: Krach am Gartenzaun

Martin hat sich in seine Nachbarin Elena verliebt und will mit ihr ausgehen. Daran kann auch der Nachbarschaftskrieg nichts ändern, den seine Eltern schon seit Ewigkeiten mit Elenas Familie führen. Sein Plan: Er will Elena Karten für das Konzert ihrer Lieblingsband organisieren. Leider hat Martin keinen Cent mehr, und so mistet er mit Pan Tau im Gegenzug für etwas Taschengeld die Garage seiner Eltern aus und räumt den Garten auf. Doch die Aktion gerät außer Kontrolle, als Pan Tau versehentlich den Nachbarschaftsstreit befeuert und Martins Chance auf ein Date mit Elena gefährdet.

Folge 10: Die dritte Dimension

Elena ist nicht gerade eine Musterschülerin und muss das Schuljahr wiederholen, wenn sie die bevorstehende Matheprüfung vermasselt. Zum Glück hat sie aber schon eine Idee, wie sie die Prüfung besteht: Ihr Nachbar Martin soll ihr Nachhilfe geben. Doch das ist nicht gerade leicht, wenn die eigene Familie und die des Freundes sich nicht ausstehen können: Und so springt Pan Tau kurzerhand als Geometrie-Lehrer ein. Aber Erfolg in der Schule ist nicht alles und Pan Tau will endlich die verkrachten Familien zusammenbringen: mit einer Überraschungsparty der etwas anderen Art.

Diese Serie ist ab 27. September 2020 bis 15. Mai 2021 in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pan Tau Matt Edwards
Bridget Valerie Niehaus
Lara Claudia Zita
Erika Natalia St. John Porter
Kat Starr Bethany Billy
Lucas Louis Swanepoel
Martin Connor Catchpol
Billie Mae Katharina Stark
Peter Ben Jacobsen
Sarabel Megan Richards
Carly Isabelle Thompson
Jake Max Downes
Fotograf Daron Yates
Inspector Johannes Herrschmann
Musik: Andreas Grimm
Kamera: Mathias Neumann
Kamera: Namche Okon
Buch: Jonathan Evans
Buch: Gabriel M. Walther
Buch: Marcus Hamann
Regie: Franziska Meyer Price

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 8. Mai 2021, 08:35 Uhr

09:25

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

09:30

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Sportschau

Rodel-Weltcup
1. Lauf Frauen

Übertragung aus Sigulda

ca. 09.55
DEL Eishockey-Bundesliga
Der 48. Spieltag

Zusammenfassungen

ca. 10.05
Monobob-Weltmeisterschaften
1. Lauf Frauen

Zusammenfassung aus Winterberg

ca. 10.25
Para Snowboard-Weltcup
Snowboardcross

Zusammenfassung aus Grasgehren

ca. 10.35
Internationales Leichtathletik-Sportfest
ISTAF Indoor

Zusammenfassung aus Berlin

ca. 10.50
Ski-Weltcup
Super-G Frauen

Übertragung aus Val di Fassa

ca. 12.15
Rodel-Weltcup
2. Lauf Frauen

Zusammenfassung aus Sigulda

ca. 12.30
Monobob-Weltmeisterschaften
2. Lauf Frauen

Zusammenfassung aus Winterberg

ca. 12.50
Freestyle-Weltcup
Skicross

Übertragung aus Reiteralm

ca. 13.45
Snowboard-Weltcup
Parallel-Riesenslalom Frauen und Männer

Übertragung aus Krynica

ca. 14.25
Weltcup Skispringen
1. und 2. Durchgang Frauen
Reporterin: Ann-Kathrin Rose
Übertragung aus Hinzenbach

ca. 15.15
Zweierbob-Weltmeisterschaften
2. Lauf Männer

Übertragung aus Winterberg

ca. 15.50
Weltcup Skifliegen
1. Durchgang Männer

Übertragung aus Oberstdorf

ca. 16.55
Rodel-Weltcup
Doppelsitzer Frauen und Männer

Zusammenfassung aus Sigulda

ca. 17.05
Weltcup Skifliegen
2. Durchgang Männer

Übertragung aus Oberstdorf

Besetzung und Stab

Reporter: Thomas Kunze
Reporter: Tom Scheunemann
Reporter: Alexander Küpper
Reporter: Eik Galley
Reporter: Julian Wiegmann
Reporter: Tim Tonder
Reporter: Thomas Kattenbeck
Reporter: Thorsten Iffland
Reporter: Jan Wiecken
Reporter: Tom Bartels

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
PB Sport und Freizeit
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

10:45

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

 
mittags

13:40

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

16:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

 
abends

18:00

Sportschau

3. Liga

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
PB Sport und Freizeit
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service
Sportschau

Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05
Der 23. Spieltag

1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim 1846
Der 23. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum 1848
Der 23. Spieltag

SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98
Der 23. Spieltag

VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Der 23. Spieltag

1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC
2. Liga
Der 23. Spieltag

Eintracht Braunschweig - Hertha BSC
2. Liga
Der 23. Spieltag

VfL Osnabrück - Hannover 96
2. Liga
Der 23. Spieltag

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
PB Sport und Freizeit
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

19:57

Lotto am Samstag

Gewinnzahlen der 8. Ausspielung

Details
Service

KONTAKT 
Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr.de

ARD TEXT 

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im Videotext auf Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags - ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMME

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen Briefumschlag an obige Kontaktadresse.

SONSTIGES

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag wurde vom 04.09.1965 bis zum 29.06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.
Neuer Sendetermin seit 6. Juli 2013: samstags, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19:57 Uhr, werden die Gewinnzahlen in der Sendung "Lotto am Samstag" verkündet. Produziert wird auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks - ohne Publikum vor Ort.
Die Ziehung der Lottozahlen kann live im Internet verfolgt werden.
 
Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Seit Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag :

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel.: +49 681 58010
E-Mail: info@saartoto.de

 

20:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Zielfahnder – Polarjagd

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayBis in die entlegensten Winkel der Welt: Zielfahnderin Hanna Landauer (Ulrike C. Tscharre, li.) ist mit ihrem Kollegen Röwer (Hanno Koffler, re.) am Polarkreis im Einsatz.
Zielfahnder – Polarjagd | Video verfügbar bis 23.03.2024

Der grausame Tod einer jungen Frau stellt die Zielfahnder Hanna Landauer und Lars Röwer vor eine außergewöhnliche Herausforderung: Sie kennen sowohl den Täter Robert Lessing als auch sein nächstes, sein eigentliches Opfer: Anne Herbst, die ältere Schwester der Toten. Unter falscher Identität lebt Anne in einer therapeutischen Wohngemeinschaft in Nordschweden. Hierhin, nahe dem Polarkreis, hat sie sich zurückgezogen, hat sich versteckt vor ihrem Exfreund Robert, der sie nach dem Ende der Beziehung massiv gestalkt und fast ermordet hatte. Ihre Schwester war Annes einzige Verbindung zu ihrem alten Leben. Für die erfahrenen Zielfahnder liegt es auf der Hand, dass Robert nun Annes Versteck kennt. Sie reisen nach Schweden, um Anne in Sicherheit zu bringen und Robert zu stellen. Doch Anne weigert sich, erneut zu fliehen. Und so bleibt Landauer und Röwer nur eine Option: Sie müssen Robert in den verschneiten, dunklen Weiten Schwedens eine Falle stellen und die zutiefst traumatisierte Anne in den Plan miteinbeziehen. Denn niemand kennt Robert besser als sie.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Landauer Ulrike C. Tscharre
Lars Röwer Hanno Koffler
Anne Herbst / Vera Anderson Lisa Wagner
Mo Kristenson Johannes Lindkvist
Migal Parson Mats Blomgren
Thure Berg Jonathan Perleth
Marie Holm Frida Argento
Robert Lessing Mike Hoffmann
Nina Kessling Helene Grass
Nelli Herbst Sandra Schreiber
Kamera: Christoph Krauss
Buch: Dagmar Gabler
Regie: Sebastian Ko

21:45

Der Irland-Krimi

  • vorab

Der Irland-Krimi: Mädchenjäger

Details
Besetzung
PlayCathrin Blake (Désirée Nosbusch) mit dem "Traveller"-Clan auf der Suche nach der Vermissten.
Der Irland-Krimi (2): Mädchenjäger | Video verfügbar bis 20.01.2025

Spielfilm Deutschland 2019

Cathrin Blake hat sich entschlossen, neben ihrer psychiatrischen Praxis nach zehn Jahren auch wieder als Kriminalpsychologin bei der Polizei in Galway zu arbeiten. Dass sie dies in einen schweren Gewissenskonflikt führen wird, ahnt sie nicht, als sie den jungen, suizidgefährdeten Nathan Smith betreut, einen sogenannten Traveller, der mit seinem Clan ohne festen Wohnsitz durch Irland zieht. Nathan liebt Maggie Dunne, eine junge ehrgeizige Frau, ebenfalls Tinker wie er, die heimlich Psychologie studiert. Beide träumen von einer anderen, besseren Zukunft. Doch dann wird Maggie tot aufgefunden, ermordet und hergerichtet wie eine Puppe. Nathan, der bei einem Streit mit Maggie beobachtet wurde, gerät unter Mordverdacht.

Doch Cathrin erkennt in der verstörenden Inszenierung die sexuellen Fantasien eines anderen ihrer Patienten – Jack Sweeney. Aber ist Jack wirklich zu einem solch brutalen Ritualmord fähig? Wurde hier die Grenze zwischen Fantasie und Verbrechen überschritten? Cathrin befindet sich in einem unauflösbaren Widerspruch zwischen ihrer Verantwortung für ihren Patienten und der Aufklärung eines grausamen Mordes.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Cathrin Blake Désirée Nosbusch
Sean Kelly Declan Conlon
Emma Walsh Mercedes Müller
Paul Blake Rafael Gareisen
Callum O'Connor Vincent Walsh
Jack Sweeney Chris Newman
Nathan Smith Robert McCormack
Ben Conelly Louis Furney
Breck Dunne Ruairí Heading
Cormac Jameson Conor Delaney
Stephen Wills Cillian Ó Gairbhí
Maggie Dunne Emma Eliza Regan
Tom Dunne Michael Collins
Nora Dunne Linda Bhreathnach
Peter Smith Rory Mullen
Frank Butler Mark Tankersley
Musik: Sebastian Fillenberg
Kamera: Roland Stuprich
Buch: Christian Schiller
Buch: Marianne Wendt
Regie: Züli Aladag

23:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

23:35

Das Wort zum Sonntag

Annette Behnken: Kaum auszuhalten

Details
Service
Pastorin Annette Behnken

Kaum auszuhalten

Zu Tode gekommen in einem russischen Gefängnis. Mit dem festen Glauben, dass es stimmt, was Jesus den Menschen verheißen hat: "Selig, die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden."  

Alexej Nawalny hielt selbst in schlimmsten Momenten an seinem Glauben fest: "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben."

Pastorin Annette Behnken spricht in ihrem "Wort zum Sonntag" darüber, was uns Kraft gibt, den Mut in diesem Kampf nicht zu verlieren.

KONTAKTE

Adressen der katholischen und evangelischen Kirche

Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
OKR Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
ARD-Beauftragter Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
E-Mail: wort-zum-Sonntag@gep.de

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Norbert Wichard
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
E-Mail: n.wichard@dbk.de

Rundfunkbeauftragte
Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Rundfunkbeauftragter BR
Maximilianstraße 27
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 20912788
E-Mail: mail@rundfunkreferat.de

Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Katharina-von-Bora-Str. 7-13
80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Kath. Kirche beim HR

Beate Hirt (HR)

Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

RF-Beauftr. der EKHN beim HR

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)

Medienhaus
Hanauer Landstraße 126 – 128
60314 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Guido Erbrich (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)

Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Evangelisches Rundfunkreferat
Jan Dieckmann (NDR)
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Kath. Rundfunkreferat NDR
Andreas Herzig (NDR)
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail: herzig@erzbistum-hamburg.de

Senderbeauftragter der Katholischen Kirche bei Radio Bremen

Kath. Gemeindeverband Bremen

Dr. Christof Haverkamp (RB)

Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: presse@kirchenamt-bremen.de

Rundfunkbeauftragte RB

Bremische Ev. Kirche

Pfarrerin Jeannette Querfurth

Franziuseck 2-4
28195 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Ev. Rundfunkdienst

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (RBB)

Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Kath. Kirche beim SR

Wolfgang Drießen (SR)

Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Ev. Kirche beim SR

Pfarrer Jörg Metzinger (SR)

Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: joerg.metzinger@ekir.de

Pfarrer Thomas Steiger (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: thomas.steiger@kirche-im-swr.de

Beauftragte für Hörfunk und Fernsehen beim SWR

Pfarrerin Martina Steinbrecher (SWR)
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: martina.steinbrecher@kirche-im-swr.de

Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR im Haus der Landeskirche

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Hans-Böckler-Straße 7   
40476 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Jasmin Jaeger (VEF)

Johann-Gerhard-Oncken-Str. 7
14641 Wustermark
E-Mail: rundfunkbeauftragte@vef.de

Senderbeauftragter für Privatfunk und Phönix
Christian Engels
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
Tel: +49 30 325321320
E-Mail: Christian.engels@gep.de

Senderbeauftragter für DR, DLF und DW
Pfarrer Frank-Michael Theuer
Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik gGmbH
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
E-Mail: frank-michael.theuer@gep.de

Senderbeauftragter für DLF Kultur und Nova und DW
Pfarrer Reinhold Truß-Trautwein
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
E-Mail: reinhold.truss-trautwein@gep.de

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Prof. Dr. Julia Enxing (kath.)
Julia.Enxing@wort-zum-sonntag.de

Alexander Höner (ev.)
Alexander.Hoener@wort-zum-sonntag.de

Anke Prumbaum (ev.)
Anke.Prumbaum@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer:innen können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher bzw. zur Sprecherin sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer:innen mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

LINKS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html
https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/wort-zum-sonntag

MANUSKRIPT

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist nicht erhältlich.

NEWSLETTER 

Der Newsletter wurde eingestellt!
Alternativ besteht unter den u. a. Links die Möglichkeit, sich das gesprochene Wort als pdf-Dokument herunterzuladen oder sich auch noch einmal anzuschauen.

SEELSORGE (Auswahl)

http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.de
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen
Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


23:40

Tokyo Vice (5): Nichts ist umsonst

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayDer Ermittler Miyamoto (Hideaki Itō, li.) erklärt Jake (Ansel Elgort) die Regeln des Spiels.
Folge 5: Nichts ist umsonst | Tokyo Vice | Video verfügbar bis 24.03.2024

Von Katagiri erhält Jake den Namen des Tozawa-Maulwurfs bei den Chihara-kai. Gegen den Rat des Chefermittlers nimmt der Reporter die Gegenleistung von Clanchef Ishida an. Jake ahnt nicht, wen seine Recherchen in Gefahr bringen. Sato gerät durch seine Nähe zu Samantha in Schwierigkeiten. Obwohl ihn sein „Bruder“ Kume bestrafen möchte, bekommt er die Chance, sich in dem Bandenkrieg seinem „Oyabun” Ishida zu beweisen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jake Adelstein Ansel Elgort
Hiroto Katagiri Ken Watanabe
Samantha Porter Rachel Keller
Miyamoto Hideaki Ito
Sato Show Kasamatsu
Polina Ella Rumpf
Emi Rinko Kikuchi
Akira Tomohisa Yamashita
Ishida Shun Sugata
Tozawa Ayumi Tanida
Trendy Takaki Uda
Tin Tin Kosuke Tanaka
Duke Masato Hagiwara
Kume Masayoshi Haneda
Misaki Ayumi Ito
Matsuo Jundai Yamada
Luna Noémie Nakai
Gen Nobushige Suematsu
Sugita Hiroshi Sogabe
Musik: Danny Bensi
Musik: Saunder Jurriaans
Kamera: Katsumi Yanagijima
Buch: Adam Stein
Regie: Hikari
 
nachts (Sa. auf So.)

00:40

Tokyo Vice (6): Die Lieferung

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlaySamantha (Rachel Keller) erzählt ihrem Geliebten Sato (Shô Kasamatsu) von ihrem Erpresser.
Folge 6: Die Lieferung | Tokyo Vice | Video verfügbar bis 24.03.2024

Jake stößt auf einen Yakuza-Insider und versucht, die Freundin von Tozawa auszuhorchen. Obwohl der Unterweltrat in den Revierkampf eingreift, gibt Chihara-kai-Boss Ishida dem Reporter den Tipp zu einer Drogenlieferung Tozawas. Als Chefermittler Katagiri dennoch nicht zugreifen möchte, reicht Jake die Information an dessen Kollegen Miyamoto weiter. Bei der Razzia am Flughafen erlebt Jake schließlich eine böse Überraschung. Samantha erzählt ihrem Geliebten Sato von dem Erpresser. Der Gangster nimmt sich der Angelegenheit auf seine Art an …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jake Adelstein Ansel Elgort
Hiroto Katagiri Ken Watanabe
Samantha Porter Rachel Keller
Miyamoto Hideaki Ito
Sato Show Kasamatsu
Polina Ella Rumpf
Emi Rinko Kikuchi
Akira Tomohisa Yamashita
Nakahara Renji Ishibashi
Ishida Shun Sugata
Tozawa Ayumi Tanida
Trendy Takaki Uda
Tin Tin Kosuke Tanaka
Duke Masato Hagiwara
Baku Kosuke Toyohara
Misaki Ayumi Ito
Mrs. Katagiri Yuka Itaya
Matsuo Jundai Yamada
Luna Noémie Nakai
Gen Nobushige Suematsu
Musik: Danny Bensi
Musik: Saunder Jurriaans
Kamera: Daniel Satinoff
Buch: Jessica Brickman
Regie: Josef Kubota Wladyka

01:40

Tokyo Vice (7): Verschwunden

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayJake (Ansel Elgort) taucht in das Nachtleben ein.
Folge 7: Verschwunden | Tokyo Vice | Video verfügbar bis 24.03.2024

Nach dem Scheitern der Drogenrazzia von Miyamoto ist klar: Die Tozawa haben einen Maulwurf bei der Polizei! Chefermittler Katagiri stellt dem Verräter eine Falle und übergeht dabei Jake, der sein Vertrauen verloren hat. Hostess Samantha gibt ihren gefährlichen Traum von einem eigenen Club nicht auf. Seit Tagen ist ihre Kollegin Polina verschwunden. Zutiefst besorgt macht sich Samantha auf die Suche und erfährt, was mit verschuldeten Mädchen passiert. Als es zu einem Streit mit Sato kommt, bittet sie verzweifelt Jake um Hilfe.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jake Adelstein Ansel Elgort
Hiroto Katagiri Ken Watanabe
Samantha Porter Rachel Keller
Miyamoto Hideaki Ito
Sato Show Kasamatsu
Polina Ella Rumpf
Emi Rinko Kikuchi
Akira Tomohisa Yamashita
Inaba Miyuki Matsuda
Ishida Shun Sugata
Tozawa Ayumi Tanida
Trendy Takaki Uda
Tin Tin Kosuke Tanaka
Misaki Ayumi Ito
Yabuki Kazuya Tanabe
Hagino Yohei Matsukado
Kobayashi Eugene Nomura
Gen Nobushige Suematsu
Musik: Danny Bensi
Musik: Saunder Jurriaans
Kamera: Daniel Satinoff
Buch: Brad Caleb Kane
Regie: Josef Kubota Wladyka

02:30

Tokyo Vice (8): Yoshino

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlaySamantha (Rachel Keller) und Sato (Shô Kasamatsu) müssen sich neu arrangieren.
Folge 8: Yoshino | Tokyo Vice | Video verfügbar bis 24.03.2024

Samantha sucht mit Jake nach ihrer verschwundenen Freundin. Um ihren Club zu eröffnen, lässt sie sich auf einen Deal mit dem Chihara-kai-Clan ein. Ihr Yakuza-Aufseher Sato muss sich entscheiden, ob er für Samantha weiterhin sein Leben riskieren möchte. Chefermittler Katagiri will den enttarnten Yakuza-Maulwurf bei der Polizei nutzen, um Tozawa hochzunehmen. Doch auch Miyamoto versucht, das Katz-und-Maus-Spiel für sich zu entscheiden. Als der unbestechliche Ermittler dem Clanchef gegenübersteht, bekommt er jedoch ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jake Adelstein Ansel Elgort
Hiroto Katagiri Ken Watanabe
Samantha Porter Rachel Keller
Miyamoto Hideaki Ito
Sato Show Kasamatsu
Polina Ella Rumpf
Emi Rinko Kikuchi
Akira Tomohisa Yamashita
Jakes Vater Danny Burstein
Willa Adelstein Jessica Hecht
Ishida Shun Sugata
Tozawa Ayumi Tanida
Trendy Takaki Uda
Tin Tin Kosuke Tanaka
Duke Masato Hagiwara
Misaki Ayumi Ito
Mrs. Katagiri Yuka Itaya
Ukai Motoki Kobayashi
Kobayashi Eugene Nomura
Gen Nobushige Suematsu
Musik: Danny Bensi
Musik: Saunder Jurriaans
Kamera: Katsumi Yanagijima
Buch: J. T. Rogers
Regie: Alan Poul

03:30

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

03:35

Zielfahnder – Polarjagd

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayBis in die entlegensten Winkel der Welt: Zielfahnderin Hanna Landauer (Ulrike C. Tscharre, li.) ist mit ihrem Kollegen Röwer (Hanno Koffler, re.) am Polarkreis im Einsatz.
Zielfahnder – Polarjagd | Video verfügbar bis 23.03.2024

Der grausame Tod einer jungen Frau stellt die Zielfahnder Hanna Landauer und Lars Röwer vor eine außergewöhnliche Herausforderung: Sie kennen sowohl den Täter Robert Lessing als auch sein nächstes, sein eigentliches Opfer: Anne Herbst, die ältere Schwester der Toten. Unter falscher Identität lebt Anne in einer therapeutischen Wohngemeinschaft in Nordschweden. Hierhin, nahe dem Polarkreis, hat sie sich zurückgezogen, hat sich versteckt vor ihrem Exfreund Robert, der sie nach dem Ende der Beziehung massiv gestalkt und fast ermordet hatte. Ihre Schwester war Annes einzige Verbindung zu ihrem alten Leben. Für die erfahrenen Zielfahnder liegt es auf der Hand, dass Robert nun Annes Versteck kennt. Sie reisen nach Schweden, um Anne in Sicherheit zu bringen und Robert zu stellen. Doch Anne weigert sich, erneut zu fliehen. Und so bleibt Landauer und Röwer nur eine Option: Sie müssen Robert in den verschneiten, dunklen Weiten Schwedens eine Falle stellen und die zutiefst traumatisierte Anne in den Plan miteinbeziehen. Denn niemand kennt Robert besser als sie.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Landauer Ulrike C. Tscharre
Lars Röwer Hanno Koffler
Anne Herbst / Vera Anderson Lisa Wagner
Mo Kristenson Johannes Lindkvist
Migal Parson Mats Blomgren
Thure Berg Jonathan Perleth
Marie Holm Frida Argento
Robert Lessing Mike Hoffmann
Nina Kessling Helene Grass
Nelli Herbst Sandra Schreiber
Kamera: Christoph Krauss
Buch: Dagmar Gabler
Regie: Sebastian Ko

05:05

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

05:10

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

 

Filtern

Legende