Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

Details
"Morgenmagazin"-Logo

Ernsthafte Bedrohung: Hurrikan Milton erreicht Florida: Millionen Menschen haben sich zuvor in Sicherheit gebracht.

+ Live-Schalten zu USA-Korrespondent Torben Börgers

Absicherung gegen politische Instrumentalisierung: Bundestag berät Gesetzesentwürfe für Regelungen zum Bundesverfassungsgericht.

+ Interview mit Sepp Müller, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Hauptstadtstudio

+ Interview mit Bundesjustizminister Marco Buschmann, FDP, im Hauptstadtstudio

Neuer Welthunger-Index: Wie Tomaten aus Somalia eine kleine Problemlösung sein könnten.

+ Gespräch mit der Welthungerhilfe-

 MOMA-Reporter: Nächtliche Angriffe auf die Ukraine

Isabel Schayani berichtet, wie die Drohnen über Kiew die Menschen zermürben.

  • 116 117 – eine Nummer, die viele nicht kennen: Der Patienten-Terminservice der kassenärztlichen Bundesvereinigung
  • Kliniken-Evakuierung in Köln: Nach Fund einer Zehn-Zentner-Bombe müssen drei Krankenhäuser geräumt werden.
  • Deutschlands jüngste Bürgermeisterin : 19-Jährige aus Roscheid in der Westeifel ist Orts-Chefin.
  • Netzreporter: „Neue Flügel“ für beliebten Fußballtrainer: Reaktionen auf Jürgen Klopps neuen Job bei Red Bull

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

  • tipp

Abgerutscht

Details
Besetzung
Termine
Nele (Floriane Daniel) und Julia (Wendy Güntensperger) inspizieren ein Ruderboot, das unbemannt auf dem Bodensee treibt und finden eine Leiche.

Hat sich die Immobilienmaklerin Ruth Meixner selbst umgebracht? Zumindest treibt ihre Leiche in einem Ruderboot auf dem See mit einer Überdosis Morphin im Blut. Doch dann stellt sich heraus, dass ihr Leichnam nach Eintritt des Todes noch einmal bewegt worden war.

Nachbarin Marianne Genzgen und ihr etwas merkwürdiger Sohn Felix verdächtigen gleich mal den gewalttätigen Freund der Toten, den Apotheker Alex Hellweg. 

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Nele und Pirmin finden im Haus der Toten Dokumente zur Sicherung von Hanggrundstücken. Tatsächlich war ein Stück von Genzgens Böschung auf Meixners Grundstück abgerutscht. Genzgens feiern aber gerade einen seltsamen Charity-Empfang mit Dosensuppe aus Silbergeschirr und Billigfusel aus Champagnerflaschen … Tags darauf präsentiert eine tränenüberströmte Marianne Genzgen ihren Sohn Felix als Täter. Der lässt sich bereitwillig abführen. Doch Neles siebter Sinn lässt sie nicht nur hier die Wahrheit aufdecken, sondern noch ein Leben retten. Ob sie die Beziehung von Marten Rambach und Tochter Johanna retten kann, die sich wieder angenähert haben, steht auf einem anderen Blatt … Nele und Rambach wird schmerzhaft klar, dass auch ihre Kinder Recht auf Fehler haben.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Andreas Rambach Ole Puppe
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Pirmin Spitznagel Simon Werdelis
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Johanna Fehrenbach Sofie Eifertinger
Hauptmann Aubry Martin Rapold
Marianne Genzgen Barbara-Magdalena Ahren
Felix Emanuel Fellmer
Alex Hellweg David C. Bunners
Marten Rambach Henry Horn
Buch: Luci van Org
Buch: Axel Hildebrand
Regie: Raoul W. Heimrich

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Florian Weber stellt in seinem SWR Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. „Meister des Alltags“ spendet seinen Gewinn einem guten Zweck.

Erhöht sich die Lebensdauer einer Brille, wenn man sie einmal pro Woche ins Eisfach legt? Sollte man frisch gemähtes Gras antrocknen, bevor es auf den Kompost kommt? Und hält Katzenminze wirklich Katzen fern? Moderator Florian Weber stellt in dem SWR-Wissensquiz "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. "Verstehen Sie Spaß?"- Gastgeber Guido Cantz und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache, die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

Heute geht der Erlös an Lebenshilfe Nagold zur Finanzierung eines neuen Therapiebades sowie an die Integrative Spielgruppe in Schwalbach.

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die Schauspielerin Cornelia Gröschel und die Schauspielerin Ulrike Folkerts.

Gäste: Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel

Seine Fragen stellt Moderator Kai Pflaume heute an Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Wissen sie die Antworten auf die knifflige Fragen?

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

  • vorab

Flucht nach Amsterdam

Details
Besetzung
Termine
PlayMarvin (Maurice Pawlewski) ist irritiert von seinen Gefühlen und möchte am liebsten sofort nach Amsterdam flüchten. ARD Mediathek
Flucht nach Amsterdam (4036) | Video verfügbar bis 10.10.2025

Valerie fühlt sich einsam und sucht Anschluss bei Franka und Julius. Simon erfährt parallel zufällig von Valeries Schwangerschaft und wird von Leyla auf einen Verdacht gebracht. Könnte er der Vater sein? Valerie gerät in Erklärungsnot.

Jorik fühlt sich nicht wohl mit den Plänen für den Kauf des Askanier-Parks. Amelie dagegen organisiert gedanklich schon den Umzug ins neue Anwesen, was Jorik überhaupt nicht gefällt. Doch das Vorhaben droht zu scheitern: Fabienne verlangt von Amelie Eigenkapital, das sie nicht hat.

Jördis wird bei einem Vortrag zufällig auf den Dokumentarfilmer Adam Szymanski aufmerksam, was ihre alte Botswana-Sehnsucht wieder weckt. Als sie Szymanski im Krankenhaus trifft, geraten die beiden jedoch aneinander.

Marvin ist irritiert von seinen Gefühlen für Franka und möchte am liebsten sofort nach Amsterdam flüchten. Doch Leyla fällt als Vertretung am Food Truck aus. Da bietet ausgerechnet Franka an, spontan einzuspringen.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Ceyda Kilic Renan Demirkan
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Fabienne Chevalier Sarah Eyfferth
Adam Szymanski Maximilian Nowka
Musik: Tunepool
Kamera: Michael Metzdorf
Kamera: Rainer Nolte
Buch: Natalia Ourvalova
Regie: Patrik Fichte
Regie: Sabine Landgraeber

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

  • vorab

Verfolgt

Details
Besetzung
Termine
PlayGreta (Laura Osswald) ist überrascht, als ein Unbekannter (Pablo Sprungala) ihr seine Begleitung anbietet. ARD Mediathek
Verfolgt (4295) | Video verfügbar bis 10.04.2025

Als Nicole sich einmal mehr abweisend verhält, spricht Erik sie darauf an. Beiden wird klar, dass sie von erotischen Fantasien heimgesucht wurden, und sie finden eine vernünftige Erklärung. Aber als Erik die Sauna besucht, trifft er ausgerechnet dort auf Nicole. Während sie auf Michael warten, steigt die Hitze beiden schnell zu Kopf.

Vincent nimmt Markus‘ ehemaliges Angebot, Philipp zu kündigen, an. Daraufhin unterstellt Markus Philipp eine grobe Nachlässigkeit bei den Steuerunterlagen. Doch Philipp ist misstrauisch. Wird er gerade Opfer eines Komplotts? Als Philipp Ana ins Boot holen will, nimmt sie Vincent in Schutz, denn so ein Verhalten passt einfach nicht zu ihm, oder?

Als Greta für Luis etwas vom Bauern abholen will, fühlt sie sich im Wald plötzlich von jemandem verfolgt. Es wird ihr so unheimlich, dass Greta zum Gestüt flüchtet, wo sie auf einen äußerst freundlichen Jogger trifft, der sie zum Bauern und anschließend auch nach Hause begleitet. Greta bedauert fast, ihn nicht nach seiner Telefonnummer gefragt zu haben. Umso erstaunter ist sie, als der Unbekannte am nächsten Tag im Hotel auftaucht.

Die frisch Verlobten Lale und Theo genießen eine großartige Nacht in der Almhütte und danken den Sonnbichlers herzlich für die Vermittlung.

In Folge 4295 kommt Miro Falk (gespielt von Pablo Sprungala) an den "Fürstenhof". Er übernimmt als Friseur und Barber den Beautysalon und sorgt so für gutes Aussehen im Hotel.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Luis Sommer Michael Baral
Roland Brandes Steffen Wink
Miro Falk Pablo Sprungala
Buch: Sargon Youkhana
Buch: Oliver Pankutz
Regie: Felix Bärwald
Regie: Steffen Nowak

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

Sonne, Mord und Sterne

Details
Besetzung
Termine
Keinen Schritt weiter: Sophie Haas (Caroline Peters) hat Höhenangst, Bärbel Schmied (Meike Droste) muss alleine auf die Schüssel des Radioteleskops Zwiebelfeld klettern.

Kauth scheint Schnee von gestern. Aktuell schlägt sich Sophie eher mit den Befindlichkeiten ihres Vaters Hannes herum, der zwar noch verstimmt ist, dass sich ihre Hengascher Zweck-WG aufgelöst hat, aber dennoch auf reichlich verschlungenen Wegen weiterhin den Kontakt zu seiner Tochter sucht. Doch allzu viel Zeit bleibt Sophie nicht, sich mit ihrem Privatleben auseinanderzusetzen, weil etwas Unerhörtes, in der Eifel noch nicht Gesehenes geschieht: Mitten in der riesigen Schüssel des Radioteleskops Zwiebelfeld hängt eine Leiche wie an einem überdimensionierten und hochtechnologischen Pranger.

Diesmal hat aber wenigstens kein Eifelaner dran glauben müssen, sondern der hochdekorierte Hamburger Astrophysiker Baade. Steckt dessen kühle blonde Frau Hilla hinter dem Mord? Oder einer der wissenschaftlichen Konkurrenten Baades? Sophie und ihre Beamten merken bald, dass in diesem Fall jemand ganz bewusst Katz und Maus mit ihnen spielt – und die Motive für dieses mörderische Spiel liegen weit, weit in der Vergangenheit, in der es einen Urknall emotionaler Art gab.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophia Haas Caroline Peters
Hannes Haas Hans Peter Hallwachs
Bärbel Schmied Meike Droste
Dietmar Schäffer Bjarne Mädel
Heike Schäffer Petra Kleinert
Lenny Brandt Daniel Flieger
Pole Clausen Peter Kurth
Hilla Baade Rosa Enskat
Robert Hermann Markus Graf
Fritz Zwicky Michael Weber
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Andrè Lex
Kamera: Tobias Kaffenberger
Buch: Marie Reiners
Szenenbild: Michaela Schumann
Regie: Torsten Wacker
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die Gymnastin und Olympia-Goldmedaillengewinnerin Darja Varfolomeev und die Kugelstoßerin und Olympia-Goldmedaillengewinnerin Yemisi Ogunleye.

Gäste: Yemisi Ogunleye und Darja Varfolomeev 

Yemisi Ogunleye und Darja Varfolomeev sind heute zu Gast im Studio bei Moderator Kai Pflaume und den Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Elton. Wer setzt sich durch?

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

18:50

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Befreiung

Details
Besetzung
Mikko  (Luan Gummich) wirft mit Viktoria (Isabella Krieger) einen Blick in eine bisher unentdeckte medizinische Vergangenheit.

Viktoria Stadler stockt fast der Atem, als sie eine vertraute Stimme in der Notaufnahme hört: Ihre Mutter Thea Stadler wurde mit Verdacht auf eine distale Radiusfraktur ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Sofort schwört Viktoria ihren Freund Dr. Mikko Rantala ein: Dieser Frau darf er nichts aus ihrem gemeinsamen Privatleben anvertrauen. Schon lange hat sie den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen – aus guten Gründen. Doch Viktorias jüngerer Bruder Anton Stadler kann den Bruch mit der Mutter nicht nachvollziehen und lässt sich von dieser manipulieren. Für Viktoria ist klar: Thea steckt mit ihrer perfiden Art dahinter. Als Viktoria jedoch erfährt, dass ihre Mutter eine schwere Krankheit hat, muss sie entscheiden, ob sie ihr noch eine zweite Chance geben kann …

Dr. Matteo Moreau und Tamar Hummel staunen nicht schlecht, als plötzlich die Landärztin Dr. Anni Hempel völlig neben sich in eine Operation hereinplatzt und felsenfest davon überzeugt ist, einen Schlaganfall zu haben. Sie sieht und fühlt seltsame Dinge und braucht dringend Matteos Hilfe! Als dieser einen Schlaganfall ausschließen kann, fürchtet Anni, verrückt zu werden. Tamar macht sich auf die Suche nach dem Ursprung von Annis Wahrnehmungsstörungen.

Der kleinen Raya Sherbaz entgeht nicht, dass sich das Verhältnis von Mama Leyla und Papa Ben verändert hat. Das Mädchen macht sich sofort Hoffnungen: Sind Mama und Papa etwa wieder ein Paar? Leyla und Ben möchten Raya keine falschen Illusionen machen und beschließen klare Regeln … vorerst.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Dr. Ben Ahlbeck Philipp Danne
Dr. Julia Berger Mirka Pigulla
Tamar Hummel Linda Kummer
Viktoria Stadler Isabella Krieger
Oliver Probst Arne Kertész
Dr. Mikko Rantala Luan Gummich
Florian Osterwald Lion Wasczyk
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Ivo Maric Jakob D’Aprile
Sofia Galura Olivia Papoli-Barawati
Thea Stadler Deborah Kaufmann
Anton Stadler Lasse Stadelmann
Dr. Anni Hempel Nathalie Thiede
Buch: Nataly Dietz
Buch: Katrin Arendt
Buch: Marvin Machalett
Regie: Jan Bauer

19:45

Wissen vor acht – Mensch

Warum wird man im Alter weitsichtig?

Details
Schätzungsweise mehr als eine Milliarde Menschen sind weltweit von Alterssichtigkeit betroffen. Männer und Frauen gleichermaßen, Tendenz steigend. Aber warum ist das so? Susanne Holst kennt die Antwort bei „Wissen vor acht - Mensch“.

Warum wird man im Alter weitsichtig?

Warum wird man im Alter weitsichtig?: Schätzungsweise mehr als eine Milliarde Menschen sind weltweit von Alterssichtigkeit betroffen. Männer und Frauen gleichermaßen, Tendenz steigend. Aber warum ist das so? Susanne Holst kennt die Antwort bei „Wissen vor acht - Mensch“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Filme in der ARD

  • vorab

Der Dänemark-Krimi: Das Mädchen im Kirchturm

Details
Besetzung
Termine
PlayPolizistin Ida Sörensen (Marlene Morreis, li.) und ihr Kollege Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff, re.). ARD Mediathek
Der Dänemark-Krimi: Das Mädchen im Kirchturm | Video verfügbar bis 10.10.2025

In der Nacht vernimmt Streifenpolizistin Ida Sörensen eindringliche Hilferufe vom Kirchturm. Gemeinsam mit ihrer jungen Kollegin Emma trifft die Polizistin am Dom von Ribe ein. Dort, hoch oben im Turm, bedroht ein Mann eine junge Frau mit einem Messer. Ida und Emma ziehen die Waffen, als die mächtige Glocke plötzlich laut schlägt. Im Eifer des Gefechts erschießt Emma den Angreifer Finn Eriksson – das Opfer Bente Bruun stürzt dabei in den Tod.

Für Kommissarin Frieda Olsen ist der Fall beendet, bevor er begonnen hat. Ida zweifelt jedoch schon bald an der Erklärung, es habe sich um eine vereitelte Vergewaltigung gehandelt. Bald findet Ida heraus, dass sich Bente, eine investigative Nachwuchsjournalistin, schon Tage vorher bedroht fühlte. Während Ida mit ihrem Kollegen Magnus nach einem von Bente versteckten Notebook fahndet, versuchen ihnen der dubiose Konrad Gram und sein Helfer Viggo zuvorzukommen. Ohne es zu ahnen, bringt sich Ida in Gefahr.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ida Sörensen Marlene Morreis
Magnus Vinter Nicki von Tempelhoff
Frida Olsen Katharina Heyer
Emma Lorenzen Zoë Valks
Konrad Gram Tobias Oertel
Viggo Eriksson Lukas Zumbrock
Laerke Bundgaard Therese Hämer
Owe Bundgaard Alexander Hörbe
Fredrike Toft Lina Hoppe
Mikkael Lorenzen Thilo Prothmann
Torben Dalsgard Anselm Bresgott
Bente Bruun Franziska Brandmeier
Finn Eriksson Elmo Anton Stratz
Sven Hansen Philipp Dufft
Musik: Marius Ruhland
Kamera: Simon Schmejkal
Kamera: Volker Tittel
Buch: Timo Berndt
Regie: Florian Schott

21:45

Panorama

Details
Termine
Panorama

Geplantes Thema: 

Handel mit Menschenschädeln - unser dunkles Erbe: Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen), will den privaten Handel mit menschlichen Schädeln und Knochen verbieten. Auslöser dafür sind „Panorama“-Recherchen zum Onlinehandel mit Schädeln aus der deutschen Kolonialzeit.

Nach Recherchen des ARD-Magazins „Panorama“ (NDR) gibt es auf dem sozialen Netzwerk Instagram einen umfangreichen Markt mit Hunderten Schädeln, bei denen der Verdacht nahe liegt, dass sie aus der Kolonialzeit stammen. Der für Instagram verantwortliche Konzern Meta betont, dass der Handel mit menschlichen Körperteilen in seinen Gemeinschaftsrichtlinien verboten sei. Zu den „Panorama“-Recherchen, wonach dieser Handel weiterhin stattfindet, äußert sich Meta nicht konkret.

Händler Henry Scragg, der auch Hunderte Menschenschädel auf Instagram anbietet, sieht darin kein Problem: „Um ehrlich zu sein, brauchen Menschen ihren Schädel und ihre Knochen nicht mehr, wenn sie tot sind“, kommentiert er den regen An- und Verkauf. Nach „Panorama“-Recherchen befinden sich unter seinen Verkaufsobjekten auch Schädel aus der Kolonialzeit.

Für Nachfahren stellt der Handel mit den Schädeln ihrer Vorfahren hingegen oft ein großes Problem dar: „Man darf sie nicht verkaufen“, sagt Peter Kipma aus Papua-Neuguinea. Die Deutschen hätten Schädel gestohlen, die heute noch wichtig seien für sein Dorf: „Sie waren heilig. Das sind die Geister unserer Helden.“

Grundsätzlich illegal ist der Besitz und Handel von Menschenschädeln nicht, sofern nicht Straftaten, die damit verbunden sind, nachgewiesen werden können. Die Bundesregierung hatte sich aber bisher schon verpflichtet, die „Rückgabe von Objekten aus kolonialem Kontext“ zu unterstützen. Dabei geht es vor allem um Bestände etwa von staatlichen Museen und Sammlungen, nicht um den bisher so nicht bekannten privaten Handel. Nun erklärt Staatsministerin Katja Keul, die im Auswärtigen Amt für die Aufgaben rund um das koloniale Erbe zuständig ist, als Reaktion auf die „Panorama“-Recherche zum Umfang des privaten Handels mit Schädeln: „Das ist inakzeptabel. Das ist kein Umgang. Das sind Menschen. Es sind oft Opfer von Verbrechen.“ Sie will jetzt gesetzlich nachbessern, um den privaten Handel zu verbieten.

Zahlreiche europäische Nationen besetzten seit dem 15. Jahrhundert ausländische Gebiete und unterwarfen sie gewaltsam ihrer Herrschaft, auch Deutschland besetzte rund 30 Jahre lang andere Länder als „Kolonien“. Forschungsreisende und Handelsleute plünderten in dieser Zeit systematisch Gräber und Ahnenstätten und nahmen auch Schädel von Todesopfern mit, die extra dafür abgetrennt wurden. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert kamen auf diese Weise zigtausende Menschenschädel nach Deutschland.

Der Film „Handel mit Menschenschädeln – unser dunkles Erbe“ ist seit dem 8. Oktober in der ARD-Mediathek.

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

extra 3

Grüner Neustart: Absturz oder Höhenflug?

Details
Termine
PlayModerator Christian Ehring
Vorschau: extra 3

Es ist der Herbst der Rücktritte. Ricarda Lang und Omid Nouripour hören auf als grüne Parteivorsitzende. Das ist eine Zäsur. Tausende hauptberufliche Bodyshamer müssen sich jetzt eine neue Beschäftigung suchen. Auch der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert gibt sein Amt auf. Kühnert aus gesundheitlichen Gründen, Lang und Nouripour als Konsequenz aus den Wahlniederlagen der Grünen. Robert Habeck wird besonders dankbar sein, weil es ja nicht zuletzt die Entscheidungen von ihm als Wirtschaftsminister waren, die die Grünen so massiv auf die Verliererstraße gebracht haben. Für eine Ökopartei sind die Grünen in letzter Zeit dann doch etwas zu viel geflogen. Vor allem aus den Landesparlamenten.

Themen der Sendung:

  • Grüner Neustart: Absturz oder Höhenflug?
  • Bürgergeld-Streit: Der Mythos der Faulheit
  • Merz for Kanzler: Sympathiewerte auf dem Bierdeckel
  • Asylrecht & Abschiebechaos: Im Labyrinth der Bürokratie
  • und vieles mehr

 

23:35

Sträter

Details
Termine
Torsten Sträter

Gast: Marianne Rosenberg

Zu Gast in dieser Folge „Sträter“ ist die Pop- und Schlagersängerin Marianne Rosenberg, die mit Liedern wie "Mr. Paul McCartney", "Er gehört zu mir" und "Marleen" berühmt geworden ist.

Sträter erzählt vom verhassten Winterreifenkauf, von Wattejacken-Leuten in Parks und vom Eisbaden, „das vermutlich sehr gesund ist, wenn man nicht sofort stirbt“.

In der Rubrik „Akte Wichs“ lädt er dazu ein, mit ihm im „Katzenklo der Phrasen zu popeln“. Diesmal geht es u .a. um die Bedeutung der Redewendung „Nicht von schlechten Eltern“. Auf Burg Satzvey lernt Sträter in mittelalterlicher Ritterrüstung den Zweikampf mit der Lanze und wie man sein Schlachtross einparkt.

Tino Bomelino tritt diesmal als Botschafter des Schweigens auf und erklärt, warum es manchmal besser sein kann, einfach mal den Mund zu halten.

„Sträter“ ist eine Koproduktion von WDR und Prime Productions.

 
nachts (Do. auf Fr.)

00:20

Inas Nacht

Late-Night-Show

Details
Ina Müller (m.) begrüßt Schauspieler Hinnerk Schönemann (l.) und Journalistin und Gerichtsreporterin Sabine Rückert (r.).

Gäste: Hinnerk Schönemann, Sabine Rückert

Die Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller, nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel Musik in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten".

Ina Müller begrüßt zunächst den Schauspieler Hinnerk Schönemann. Er erzählt von seiner Ausreise aus der DDR nach Hamburg, der heutigen Rückkehr in das Dorf seiner Kindheit und gibt Ina Müller Tipps, welches Haustier vielleicht doch nichts für sie ist.

Zum Gespräch hinzu kommt die Journalistin und Gerichtsreporterin Sabine Rückert. Sie berichtet von spektakulären Fällen, die sie begleitet hat, klärt über erstaunliche juristische Fragen auf und erzählt von ihrer WG, in der sie seit vielen Jahren lebt.

Erster Musikgast dieser Folge ist die Britin Lola Young, die als eine der ausdrucksstärksten Musikerinnen ihrer Generation zum zweiten Mal bei „Inas Nacht“ zu Gast ist.

Sein TV-Debüt feiert der deutsch-niederländische Songwriter skuth, der mit markanter Stimme und reduzierten Sounds als eines der großen Talente in der deutschen Popszene gilt.Wie immer mit dabei sind auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shantychors De Tampentrekker, die vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. 14 Personen bestreiten das Publikum und dürfen mit den Bierdeckelfragen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller, nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!

01:20

Tagesschau

01:25

Filme in der ARD

  • vorab

Der Dänemark-Krimi: Das Mädchen im Kirchturm

Details
Besetzung
Termine
PlayPolizistin Ida Sörensen (Marlene Morreis, li.) und ihr Kollege Magnus Vinter (Nicki von Tempelhoff, re.). ARD Mediathek
Der Dänemark-Krimi: Das Mädchen im Kirchturm | Video verfügbar bis 10.10.2025

In der Nacht vernimmt Streifenpolizistin Ida Sörensen eindringliche Hilferufe vom Kirchturm. Gemeinsam mit ihrer jungen Kollegin Emma trifft die Polizistin am Dom von Ribe ein. Dort, hoch oben im Turm, bedroht ein Mann eine junge Frau mit einem Messer. Ida und Emma ziehen die Waffen, als die mächtige Glocke plötzlich laut schlägt. Im Eifer des Gefechts erschießt Emma den Angreifer Finn Eriksson – das Opfer Bente Bruun stürzt dabei in den Tod.

Für Kommissarin Frieda Olsen ist der Fall beendet, bevor er begonnen hat. Ida zweifelt jedoch schon bald an der Erklärung, es habe sich um eine vereitelte Vergewaltigung gehandelt. Bald findet Ida heraus, dass sich Bente, eine investigative Nachwuchsjournalistin, schon Tage vorher bedroht fühlte. Während Ida mit ihrem Kollegen Magnus nach einem von Bente versteckten Notebook fahndet, versuchen ihnen der dubiose Konrad Gram und sein Helfer Viggo zuvorzukommen. Ohne es zu ahnen, bringt sich Ida in Gefahr.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ida Sörensen Marlene Morreis
Magnus Vinter Nicki von Tempelhoff
Frida Olsen Katharina Heyer
Emma Lorenzen Zoë Valks
Konrad Gram Tobias Oertel
Viggo Eriksson Lukas Zumbrock
Laerke Bundgaard Therese Hämer
Owe Bundgaard Alexander Hörbe
Fredrike Toft Lina Hoppe
Mikkael Lorenzen Thilo Prothmann
Torben Dalsgard Anselm Bresgott
Bente Bruun Franziska Brandmeier
Finn Eriksson Elmo Anton Stratz
Sven Hansen Philipp Dufft
Musik: Marius Ruhland
Kamera: Simon Schmejkal
Kamera: Volker Tittel
Buch: Timo Berndt
Regie: Florian Schott

02:55

Tagesschau

03:00

extra 3

Grüner Neustart: Absturz oder Höhenflug?

Details
Termine
PlayModerator Christian Ehring
Vorschau: extra 3

Es ist der Herbst der Rücktritte. Ricarda Lang und Omid Nouripour hören auf als grüne Parteivorsitzende. Das ist eine Zäsur. Tausende hauptberufliche Bodyshamer müssen sich jetzt eine neue Beschäftigung suchen. Auch der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert gibt sein Amt auf. Kühnert aus gesundheitlichen Gründen, Lang und Nouripour als Konsequenz aus den Wahlniederlagen der Grünen. Robert Habeck wird besonders dankbar sein, weil es ja nicht zuletzt die Entscheidungen von ihm als Wirtschaftsminister waren, die die Grünen so massiv auf die Verliererstraße gebracht haben. Für eine Ökopartei sind die Grünen in letzter Zeit dann doch etwas zu viel geflogen. Vor allem aus den Landesparlamenten.

Themen der Sendung:

  • Grüner Neustart: Absturz oder Höhenflug?
  • Bürgergeld-Streit: Der Mythos der Faulheit
  • Merz for Kanzler: Sympathiewerte auf dem Bierdeckel
  • Asylrecht & Abschiebechaos: Im Labyrinth der Bürokratie
  • und vieles mehr

 

03:45

Sträter

Details
Termine
Torsten Sträter

Gast: Marianne Rosenberg

Zu Gast in dieser Folge „Sträter“ ist die Pop- und Schlagersängerin Marianne Rosenberg, die mit Liedern wie "Mr. Paul McCartney", "Er gehört zu mir" und "Marleen" berühmt geworden ist.

Sträter erzählt vom verhassten Winterreifenkauf, von Wattejacken-Leuten in Parks und vom Eisbaden, „das vermutlich sehr gesund ist, wenn man nicht sofort stirbt“.

In der Rubrik „Akte Wichs“ lädt er dazu ein, mit ihm im „Katzenklo der Phrasen zu popeln“. Diesmal geht es u .a. um die Bedeutung der Redewendung „Nicht von schlechten Eltern“. Auf Burg Satzvey lernt Sträter in mittelalterlicher Ritterrüstung den Zweikampf mit der Lanze und wie man sein Schlachtross einparkt.

Tino Bomelino tritt diesmal als Botschafter des Schweigens auf und erklärt, warum es manchmal besser sein kann, einfach mal den Mund zu halten.

„Sträter“ ist eine Koproduktion von WDR und Prime Productions.

04:30

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Panorama

Details
Termine
Panorama

Geplantes Thema: 

Handel mit Menschenschädeln - unser dunkles Erbe: Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen), will den privaten Handel mit menschlichen Schädeln und Knochen verbieten. Auslöser dafür sind „Panorama“-Recherchen zum Onlinehandel mit Schädeln aus der deutschen Kolonialzeit.

Nach Recherchen des ARD-Magazins „Panorama“ (NDR) gibt es auf dem sozialen Netzwerk Instagram einen umfangreichen Markt mit Hunderten Schädeln, bei denen der Verdacht nahe liegt, dass sie aus der Kolonialzeit stammen. Der für Instagram verantwortliche Konzern Meta betont, dass der Handel mit menschlichen Körperteilen in seinen Gemeinschaftsrichtlinien verboten sei. Zu den „Panorama“-Recherchen, wonach dieser Handel weiterhin stattfindet, äußert sich Meta nicht konkret.

Händler Henry Scragg, der auch Hunderte Menschenschädel auf Instagram anbietet, sieht darin kein Problem: „Um ehrlich zu sein, brauchen Menschen ihren Schädel und ihre Knochen nicht mehr, wenn sie tot sind“, kommentiert er den regen An- und Verkauf. Nach „Panorama“-Recherchen befinden sich unter seinen Verkaufsobjekten auch Schädel aus der Kolonialzeit.

Für Nachfahren stellt der Handel mit den Schädeln ihrer Vorfahren hingegen oft ein großes Problem dar: „Man darf sie nicht verkaufen“, sagt Peter Kipma aus Papua-Neuguinea. Die Deutschen hätten Schädel gestohlen, die heute noch wichtig seien für sein Dorf: „Sie waren heilig. Das sind die Geister unserer Helden.“

Grundsätzlich illegal ist der Besitz und Handel von Menschenschädeln nicht, sofern nicht Straftaten, die damit verbunden sind, nachgewiesen werden können. Die Bundesregierung hatte sich aber bisher schon verpflichtet, die „Rückgabe von Objekten aus kolonialem Kontext“ zu unterstützen. Dabei geht es vor allem um Bestände etwa von staatlichen Museen und Sammlungen, nicht um den bisher so nicht bekannten privaten Handel. Nun erklärt Staatsministerin Katja Keul, die im Auswärtigen Amt für die Aufgaben rund um das koloniale Erbe zuständig ist, als Reaktion auf die „Panorama“-Recherche zum Umfang des privaten Handels mit Schädeln: „Das ist inakzeptabel. Das ist kein Umgang. Das sind Menschen. Es sind oft Opfer von Verbrechen.“ Sie will jetzt gesetzlich nachbessern, um den privaten Handel zu verbieten.

Zahlreiche europäische Nationen besetzten seit dem 15. Jahrhundert ausländische Gebiete und unterwarfen sie gewaltsam ihrer Herrschaft, auch Deutschland besetzte rund 30 Jahre lang andere Länder als „Kolonien“. Forschungsreisende und Handelsleute plünderten in dieser Zeit systematisch Gräber und Ahnenstätten und nahmen auch Schädel von Todesopfern mit, die extra dafür abgetrennt wurden. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert kamen auf diese Weise zigtausende Menschenschädel nach Deutschland.

Der Film „Handel mit Menschenschädeln – unser dunkles Erbe“ ist seit dem 8. Oktober in der ARD-Mediathek.

 

Filtern

Legende