Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

SommerCamp - Back To The Roots (2)

Details
"Das Erste"-Logo

Zwischen Wiesen und Wäldern erleben 18 Kinder im "SommerCamp - Back To The Roots" das Vogtland. Sie schlafen im Bauwagen und Tipi, kochen über dem offenen Feuer und überlegen sich eigene Camp-Regeln. In zehn Folgen lernen sie die Natur und ihre eigenen Stärken kennen. An ihrer Seite: erfahrene Profis, die bei Zirkusakrobatik, Kräuterkunde und Angeln helfen. Gemeinsames Ziel ist es, einen alten Bauwagen zum Übernachten auszubauen.

Das "SommerCamp - Back To The Roots" bedeutet für die Kinder drei Wochen keine Eltern, draußen schlafen, neue Freunde und Freundinnen und Natur pur kennenlernen ohne "Schnickschnack" und Technik. Neben DIY-Projekten und Upcycling in der Natur steht für die Gruppe im Wald auch Alltägliches auf dem Programm: Wäschewaschen findet zum Beispiel im Waschzuber mit Waschbrett und Seife statt - eben ganz "Back to the Roots". Ein bisschen Heimweh und Zoff bleiben während der langen Zeit im Camp nicht aus. Ob sich bis zum Ende alle wieder versöhnen und es schaffen, die geplante Abschluss-Show für die Eltern auf die Beine zu stellen?

Folge 2

Rot, rot, rot sind Haare und Gesichter - ein kleiner Streich bringt Matilda, Mayra und Käthe echten Abwaschstress. Dann kommt eine Riesenüberraschung angefahren. Die Camp-Teilnehmer trennen sich in zwei Arbeitsgruppen. Jetzt heißt es: "Schutzbrille auf!". 

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

#WIR - Freundschaft grenzenlos

Details
Termine
Sara mit Pferd Amazone und Lena mit Pferd Merli. Die beiden voltigieren leidenschaftlich gerne und lieben ausgedehnte Ausritte.

Vertrauen und gegenseitige Unterstützung, das ist es, was für die beiden Freundinnen Lena und Sara, deren Vater aus Nordmazedonien stammt, zählt. Die beiden haben gleich zwei gemeinsame Hobbys: Reiten und Voltigieren. Auch hier ist gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig – nicht nur das Vertrauen in die jeweils andere, sondern auch in das Pferd. Dass auch die körperliche Fitness bei ihrem Hobby eine große Rolle spielt, zeigen die beiden Freundinnen bei ihrer Challenge. Diese wird den pferdeverrückten Mädchen von YouTuberin Mia von „Mias Pferdewelt“ übermittelt. Sara und Lena sind hocherfreut und aufgeregt. Werden sie ihr „Stress-Quiz“ auf dem Voltigier-Pferd trotz der Aufregung meistern?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:05

Tigerenten Club

Details
Besetzung

Besetzung und Stab

Moderation: Johannes Zenglein
Moderation: Laura Knöll

07:00

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

MausBlick: Wie denken wir?

Details
Termine
MausBlick

Das Gehirn sortiert Informationen wie in einem riesigen Schubladenkasten. So kann es auch bisher unbekannte Informationen blitzschnell einordnen, bewerten und bei Bedarf umgehend darauf reagieren. Wenn es aber nicht um neue Informationen, sondern um Menschen geht, die man neu kennen lernt, ist das Schubladendenken keine große Hilfe – im Gegenteil.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:05

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee

Details
Besetzung
Termine
Ein ungleiches, aber starkes Team: Clari (Charlotte Martz), Alice (Emilia Flint), Hanna (Linda Madita), Tarun (Caspar Fischer-Ortmann) und Jonny (Leander Pütz).

Pfefferkorn Alice besucht ihren Freund Tarun in Nordirland. Dort hat seine Mutter Jaswinder ein Labor aufgebaut und forscht an einem Projekt, das den Plastikmüll in den Weltmeeren drastisch reduzieren könnte. Doch damit macht sie sich nicht nur Freunde: Sie erhält Drohmails, ein Dieb bricht ins Labor ein und schließlich verschwindet Jaswinder spurlos von Bord ihres Forschungsschiffes.

Nach dem ersten Schock ermitteln die beiden Pfefferkörner auf Hochtouren. Ihre abenteuerliche Reise führt sie von der Forschungsstation an der nordirischen Steilküste über ihr Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt bis in den Fischerort Wesemünde. Mit Unterstützung des Geschwisterpaars Jonny und Clarissa, einer Bande von Fischerkindern, angeführt von der frechen, aber furchtlosen Hanna, und ihrer guten alten Bekannten Gertrud Silber gelangen sie schließlich auf das Gelände des skrupellosen Müllunternehmers Robert Fleckmann …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jaswinder Meriam Abbas
Oliver Max Riemelt
Robert Fleckmann Heino Ferch
Gertrude Silber Anna Böttcher
Alice Emilia Flint
Tarun Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Leander Pütz
Clarissa Charlotte Martz
Hanna Linda Matida
Patrizia Sonja Gerhardt
Wagner David Bredin
Nils Borklund Jens Münchow
Musik: Mario Schneider
Kamera: Matthias Fleischer
Buch: Dirk Ahner
Regie: Christian Theede

08:35

Alina

Details
Besetzung
"Das Erste"-Logo

Alina heißt das 13-jährige Mädchen, das im Mittelpunkt des Dreiteilers steht. Die Schülerin lebt mit ihrer Mutter, der Tierärztin Stefanie, im Münsterland und träumt davon, mit dem prachtvollen Hengst Silverado ein Turnier zu reiten und dieses natürlich auch zu gewinnen. Leider gehört das Pferd ihrer Mitschülerin Jennifer (14), mit der sich Alina nicht sonderlich gut versteht. Ein Feuer auf dem Reiterhof verändert die Situation schlagartig: Silverado lässt sich nicht mehr reiten und auch in keinen Stall führen. Jennifer verliert das Interesse an ihm, sie will ihn verkaufen. Doch Alina kämpft um den Hengst und nimmt Kontakt zu Pferdeflüsterin Andrea Kutsch auf. Diese zeigt ihr auf beeindruckende Weise, wie sie das Vertrauen von Silverado gewinnen kann. Dabei wird das Mädchen von dem 15-jährigen Patrick unterstützt, der zum Ärger von Jennifer für Alina zunehmend mehr als nur der Bruder einer Mitschülerin bleibt … Bis zum erträumten Turnier mit Silverado gibt es für Alina, ihre Mutter und Freunde auf dem Reiterhof noch viele Hindernisse zu überwinden, bei denen die drei achtjährigen frechen Rabauken Mücke, Floh und Lukas immer wieder ihre Finger im Spiel haben.

Die Regie bei allen drei 60-minütigen Folgen führt Brigitta Dresewski („Die Kinder vom Alstertal“, Freunde fürs Leben“, „Aus heiterem Himmel“). Hauptdarstellerin Alina wird von der 15-jährigen Hamburgerin Marett Katalin Klahn gespielt, die bereits u.a. in dem Kinofilm „Herbstfieber“ und in der Serie „Die Kinder vom Alstertal“ spielte. Die weiteren Rollen sind mit den Kindern Jana Flötotto, Katrin Oesteroth, Tim-Christopher Hausmann, Jan Ellerbracke, Nico Hollenbeck und Patrick Möller besetzt; die Erwachsenen werden u.a. von Jeanine Burch, Matthias Bullach, Wilfried Dziallas und Michael Lesch gespielt. In einer Gastrolle ist Götz Alsmann zu sehen.

Die beiden weiteren Folgen werden am 26. März um 14.00 Uhr und am 28. März um 13.10 Uhr gezeigt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alina Marett Katalin Klahn
Jennifer Jana Flötotto
Patrick Tim-Kristopher Hausmann
Nicole Katrin Oesteroth
Stefanie Delius Jeannine Burch
Ludger von Heeren Matthias Bullach
Johannes Terjung Wilfried Dziallas
Claire Terjung Isabella Grothe
Joris Jan Hendrik Heinzmann
Conrad Osthold Michael Lesch
Klaus Lüttkenhues Neithardt Riedel
Anabell Lüttkenhues Babette Winter
Golfpartner Götz Alsmann
Pferdeflüsterin Andrea Kutsch
Kamera: Claus Deubel
Buch: Kerstin-Luise Neumann
Buch: Neithardt Riedel
Regie: Brigitta Dresewski

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details

10:00

Tagesschau

10:03

Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags (2)

Details
Wollen bei der Live-Übertragung von "Immer wieder sonntags" im Europapark Rust dem Publikum ordentlich einheizen: die Höhner

Gäste: Höhner, Pia-Sophie & Daniel Lopez, Mitch Keller, Francine Jordi, Trenkwalder, Max Weidner, Tanja Lasch u. a. 

Seit mehr als 20 Jahren präsentiert Gastgeber Stefan Mross mit guter Laune Gäste aus der Schlagerszene, viele Überraschungen sowie spannende Geschichten. Der beliebte Moderator und Musiker unterhält die Zuschauer:innen am „Sonntagvormittag mit Herz“ mit der Starküche, Holzwurm Willi, talentierten Sängerinnen und Sängern in der Sommerhitparade sowie jungen Talenten am roten Mikrofon.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

12:45

Europamagazin

Details
Termine

13:15

Erlebnis Erde

Gorillas hautnah

Details
Termine
Erlebnis Erde in der Mediathek

In den entlegenen Regenwäldern von Gabun in Zentralafrika verfolgt Wissenschaftlerin Martha Robbins ein außergewöhnliches Ziel: Sie erforscht das Leben Westlicher Flachlandgorillas in freier Wildbahn.

In einer der letzten nahezu unberührten Regionen Afrikas wird ein Gorillababy geboren: Diese ungewöhnliche Dokumentation verfolgt das erste Jahr des kleinen Westlichen Flachlandgorillas und zeigt in intimen Bildern das Leben seiner Familie im Loango Nationalpark Gabuns, direkt an der Atlantikküste. Eine Vielzahl von Wildtieren, Waldelefanten, Rotbüffel und die wohl buntesten Schweine der Welt, kommt hier regelmäßig aus dem Regenwald an die über 100 Kilometer langen Traumstrände.

Die scheuen Gorillas der sogenannten Atananga-Gruppe bleiben meist im Dickicht des Waldes. Ihr Anführer ist der starke Silberrücken Kamaya, der Vater des Neugeborenen. Die Primatenforscherin Martha Robbins und ihr Team vom renommierten Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie haben über viele Jahre hinweg das Vertrauen der großen und scheuen Menschenaffen in einem für die Wissenschaftler herausfordernden Lebensraum erlangt. Um zu den Gorillas zu kommen, müssen sie täglich durch Mangroven und Sümpfe waten.

Ihre Ausdauer und Geduld haben diesen einzigartigen Film ermöglicht. Darin wird erstmals das Sozialverhalten der großen Menschenaffen in freier Wildbahn dokumentiert, die aus Zoos bekannt sind. Sie unterscheiden sich jedoch stark von den Berggorillas aus Ostafrika, ihren nahen Verwandten. Auch diese Art erforscht Martha Robbins seit Jahrzehnten. Das Ergebnis ist eine ungewöhnlich nahe und spannende Mischung aus Blue-Chip-Naturdokumentation, Abenteuer, Expedition und aktueller Forschung und zeigt, wie wenig Wissen über die nahen und doch so bedrohten Verwandten des Menschen vorhanden ist.

Eine Koproduktion der Wiener Terra Mater Factual Studios mit Doclights/NDR Naturfilm.

14:00

Tagesschau

14:03

Daheim in den Bergen - Brüder

Details
Besetzung
Termine
"Das Erste"-Logo

Georg Leitner (Thomas Unger) kann es kaum erwarten, sein neues Leben in die Hand zu nehmen. Am liebsten möchte er Marie Huber (Catherine Bode) überreden, mit dem gemeinsamen Baby zu ihm auf den Hof zu ziehen und eine Familie zu werden. Das ist für die selbstbewusste Bäuerin jedoch undenkbar: Sie vertraut ihm immer noch nicht – und außerdem hat Marie ihre eigene Alm! Eine noch härtere Nuss ist ausgerechnet Georgs Bruder: Florian (Matthi Faust) will verhindern, dass Georg ihn ausbezahlt und den Hof als Alleinerbe fortführt. Auf ein Gespräch lässt sich der zutiefst gekränkte Florian nicht ein.

Über ihren ersten Erfolg vor Gericht kann sich Lisa Huber (Theresa Scholze) nur kurz freuen. Leider zeigt sich ihr Ex-Chef als schlechter Verlierer: Dr. Kendrich (Mathias Herrmann) möchte dafür sorgen, dass sie ihre Zulassung als Anwältin verliert. Als Mila Leitner (Nadja Sabersky) in privater Angelegenheit bei Lisa auftaucht, um ihren Vater zur Besinnung zu bringen, muss sie sich ihrer unglücklichen Liebe stellen. Begegnungen mit ihrem „Ex“ Florian sind alles andere als kalkulierbar …

Unterdessen steht Karl Leitner (Christoph M. Ohrt) bei seinem neuen Job im Jugendamt vor einer schweren Aufgabe: Er muss eine Familie finden, die zwei syrische Jungen aufnimmt. Wenn es ihm nicht gelingt, werden die Brüder Abed (Mohsen Al Ramadan) und Mohammed (Mouaataz Al Ramadan) getrennt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marie Huber Catherine Bode
Lisa Huber Theresa Scholze
Georg Leitner Thomas Unger
Florian Leitner Matthi Faust
Karl Leitner Christoph M. Ohrt
Karin Leitner Judith Toth
Mila Leitner Nadja Sabersky
Abed Mohsen Al Ramadan
Mohammed Mouaataz Al Ramadan
Lena Julia Jäger
Walter Andreas Hoppe
Bäuerin Uta Ernst Barbara Bauer
Ruben Hansen Patrick Fernandez
Anwalt Dr. Kendrich Mathias Herrmann
Fritzi Huber Sophie Beck
Sachbearbeiter Wimmer Christian Lex
Nachlassbeamtin Moser Karin Engelhard
Maklerin Greiner Lisa Jopt
Sachbearbeiter Stelzer Wowo Habdank
Mitarbeiterin Pension Sarah-Lavinia Schmidbauer
Marlene Katrin Wolter
Frau Hinrichs Nina Brandhoff
Herr Hinrichs Jäpke Stahnsdorf
Musik: Frankie Chinasky
Musik: Conrad Bekk
Kamera: Kay Gauditz
Buch: Christiane Mayer
Buch: Martin Zimmermann
Regie: Markus Imboden

15:30

Mein Traum von Afrika

Details
Besetzung
Termine
"Das Erste"-Logo

Krankenschwester Andrea Rosen (Jutta Speidel) hat schwere Zeiten hinter sich. Erst verließ ihr Mann sie wegen einer Jüngeren, dann hat man auch noch ihre Stelle im Krankenhaus wegrationalisiert. Ihre erwachsene Tochter, die inzwischen ihr eigenes Leben lebt, schenkt der Mutter eine Reise nach Südafrika, wo Andrea geboren wurde, aber seit ihrer Jugend nicht mehr war. Am Fuße des Tafelbergs begibt sie sich auf die Suche nach den Spuren ihrer Vergangenheit und begegnet unverhofft ihrer einstigen Jugendfreundin Abeba (Thoko Ntshinga), die inzwischen als Landärztin arbeitet. Abeba spürt, dass Andrea im Grunde ihres Herzens unglücklich ist, und will sie dazu bewegen, in die alte Heimat zurückzukehren. Und so arrangiert sie wie zufällig ein Treffen mit John (Günther Maria Halmer), Andreas großer Jugendliebe. Vor 15 Jahren hat John seinen Job als Polizist an den Nagel gehängt, um ein Kinderheim aufzubauen, das er nun mit großer Hingabe führt. Als eine der Pflegemütter ausfällt, nutzt Andrea die Gelegenheit, sich ein wenig nützlich zu machen. Die Aufgabe bereitet ihr große Freude, und auch in ihrer Beziehung zu John stellt sich allmählich die einstige Vertrautheit wieder ein. Obwohl die Kinder sie sogleich in ihr Herz schließen, ist Andrea hin- und hergerissen, ob sie tatsächlich in Südafrika bleiben soll. Die Entscheidung wird ihr erleichtert, als am Tag ihrer Abreise die kleine Tarisai (Kertrice Maitisa) verschwindet, ein Kind, zu dem sie eine besondere Beziehung aufgebaut hat. Ganz alleine macht Andrea sich auf die Suche. Als ihr Wagen mitten in der Steppe liegen bleibt, gerät sie in Lebensgefahr.

Jutta Speidel und Günther Maria Halmer spielen in diesem bewegenden Melodram ein Paar, das seine Liebe neu entdecken muss. Thomas Jacob inszenierte nach einem Buch von Uwe Wilhelm. Die gefühlvolle Geschichte spielt vor der traumhaften Naturkulisse Südafrikas.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Andrea Jutta Speidel
John Günther Maria Halmer
Abeba Thoko Ntshinga
Tarisai Kertrice Maitisa
Haile Lwando Nondzaba
Kofi Siba Mahayiya
Akomba Ayabulela Stevens
Elisabeth Bulelwa Cosa
Erin Ziyanda Mxane
Fare Collector Anthony Oseyemi
Taxifahrer Michael Dube
Haganika Nkuli Kgositsile
Yolanda Cindy Sampson
Julia Lilian Khumalo
Musik: Arnold Fritzsch
Kamera: Thomas Plenert
Buch: Uwe Wilhelm
Regie: Thomas Jacob
 
abends

17:00

Brisant

Details
Termine

17:44

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

17:45

Tagesschau

18:00

Bericht aus Berlin

18:30

Weltspiegel

Details
Termine

19:15

Sportschau

Geheimsache Doping

20:00

Tagesschau

20:15

Polizeiruf 110

Spiel gegen den Ball

Details
Besetzung
Termine
Die Kommissare Vincent Ross (André Kaczmarczyk, re), Alexandra Luschke (Gisa Flake, li) und Wiktor Krol (Klaudiusz Kaufmann, mi) vom deutsch-polnischen Kommissariat in Swiecko untersuchen den Tod von Olivia Briegel, der Präsidentin eines polnischen Amateur-Fußballvereins in Küstrin.

Fernsehfilm Deutschland 2025

In Küstrin wird in einem auf dem Gelände einer polnischen Gerüstbaufirma geparkten Lkw die Leiche der deutschen Geschäftsführerin Olivia Briegel aufgefunden. Die Kommissar:innen Vincent Ross und Alexandra Luschke werden vor Ort mit den Ermittlungen beauftragt und finden heraus, dass das Opfer kurz vor seinem Tod die Firma lebendig verlassen haben muss, um joggen zu gehen. Der polnische Fahrer des Lkw, Patryk Dobosz, der die Leiche gefunden hat, beschuldigt seinen Landsmann und Kollegen Jakub Sobinski, Olivia umgebracht zu haben. Dobosz unterstellt ihm, dass er Ambitionen auf den Chefposten der Firma hatte. Schnell wird klar: Der Fundort ist nicht der Tatort.

Die Spur führt die Kommissar:innen auf das Nachbargrundstück, auf dem ein deutsch-polnischer Amateur-Fußballverein sein Trainingsgelände hat und dessen Präsidentin das Opfer war. Olivia war offensichtlich nicht nur eine vielbeschäftigte Frau mit vielen Aufgaben und Interessen, sondern auch Mutter eines 13-jährigen Jungen. Die Kommissar:innen haben die schwierige Aufgabe, den minderjährigen Sohn, Marco Briegel, über den Tod seiner Mutter zu informieren. Marco wirkt hochgradig verstört und verschlossen. Die Befragungen des Jungen gestalten sich schwierig, offensichtlich hatte seine Mutter ein Verhältnis mit einem Angestellten, vom dem der Junge wusste.

Da Marco keine weitere Familie hat, müssen Luschke und Ross eine Sozialarbeiterin vom Jugendamt benachrichtigen, die sich um den Jungen kümmert. Ein wenig Halt findet Marco bei seinen Freunden, Robert Sobinski und Kevin Jankowski, mit denen er in der Jugendmannschaft spielt. Gemeinsam hoffen sie auf eine Profi-Karriere, um von hier wegzukommen.

Auch im Fußballverein war Olivia aufgrund ihrer teils willkürlichen Entscheidungen nicht bei allen beliebt. Erst vor wenigen Wochen wurde der Trainer der Mannschaft, Pawel, gegen den Willen der Jungs entlassen und ein neuer Trainer, Hannes, von Olivia installiert. Die Kommissar:innen versuchen herauszufinden, ob es einen Vorfall gab, der diesen kurzfristigen Trainerwechsel vor dem großen Turnier, bei dem es für die Jungs um ein wichtiges Scouting geht, erklärt.

Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass sich die Tat zum Zeitpunkt des Public Viewings des EM Viertelfinalspiels Deutschland gegen Spanien ereignet haben muss. Hatte der Täter den Mord geplant oder ist es ein Zufall, dass fast alle Verdächtigen für die zweite Halbzeit des Spiels kein Alibi haben? Wer konnte sich unbemerkt davonschleichen, wer hat das stärkste Motiv? Wem trauen Ross und Luschke den perfekten Mord zu?

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Vincent Ross André Kaczmarczyk
Alexandra Luschke Gisa Flake
Hannes Kirchner Hanno Koffler
Jakub Sobinski Adrian Topol
Karol Pawlak Robert Gonera
Wiktor Krol Klaudiusz Kaufmann
Marian Kaminski Tomek Nowicki
Viola Reusch Johanna Schäfer-Asch
Robert Sobinski Lauri Kröck
Marco Briegel Len Blankenberg
Kevin Jankowski Franz Ferdinand Krause
Patryk Dobosz Albert Tallski
Sylwia Borko Irina Platon
Annemarie Schuster Kotbong Yang
Pawel Nasiadka Ivan Shvedoff
Emilie Jankowski Veronika Nowag-Jones
Kryzstow Grabowski Holger Wiegand
Frank Lobodda Steffen C. Jürgens
Musik: Philipp Schaeper
Musik: Christopher Colaço
Kamera: Katharina Bühler
Buch: Michael Fetter Nathansky
Buch: Daniel Bickermann
Buch: Christian Werner
Regie: Christian Werner

21:45

Caren Miosga

Details
Termine

22:45

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine

23:35

Jahrhundertfrauen

Details
Besetzung
"Das Erste"-Logo

Santa Barbara, im Jahr 1979. Die alleinerziehende Dorothea (Annette Bening) ist alles andere als eine typische Frau ihrer Zeit. Die Mittfünfzigerin arbeitet als Zeichnerin in einem Männerberuf, schwärmt nostalgisch für Hollywoodklassiker mit Humphrey Bogart und studiert am Frühstückstisch die Börsenkurse. Ihr pubertierender Sohn Jamie (Lucas Jade Zumann) ist zugleich ihr bester Freund. Bei einem gefährlichen Spiel mit seinen Skater-Freunden kommt Jamie fast ums Leben. Dorothea merkt, dass sie ihren Sohn nicht mehr versteht, und sieht sich vor eine unlösbare Aufgabe gestellt: Wie kann sie Jamie, der ohne Vater oder männliches Vorbild aufwächst, beim Erwachsenwerden unterstützen? Zu ihrem Untermieter William (Billy Crudup), einem handwerklich geschickten Ex-Hippie, findet Jamie keinen Draht. Besser versteht er sich mit der 17-jährigen Nachbarin Julie (Elle Fanning), die bei den Fields wie ein Familienmitglied ein- und ausgeht. Auch für die freigeistige Punk-Fotografin Abbie (Greta Gerwig), die ein Zimmer im Haus bewohnt, interessiert sich der intelligente, aber zuweilen schüchterne Junge.

Vielleicht, denkt sich Dorothea, können ihn die jungen Frauen unterstützen, ein „guter“ Mann zu werden? Für die beiden ist dies ein genauso befremdlicher Gedanke wie für Jamie. Und doch beginnt die ungewöhnliche Idee zu arbeiten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dorothea Fields Annette Bening
Julie Hamlin Elle Fanning
Abbie Porter Greta Gerwig
William Billy Crudup
Jamie Fields Lucas Jade Zumann
Julies Mutter Alison Elliott
Gail Porter Thea Gill
Jamie Fileds (jung) Vitaly Andrew LeBeau
Julies Schwester Olivia Hone
Charlie Waleed Zuaiter
Matt Curran Walters
Julian Darrell Britt-Gibson
Trish Alia Shawkat
Cindy Nathalie Love
Teen in Therapie Cameron Protzman
Teen in Therapie Victoria Bruno
Abbies Gynäkologe John Billingsley
Musik: Roger Neill
Kamera: Sean Porter
Buch: Mike Mills
Regie: Mike Mills
 
nachts (So. auf Mo.)

01:25

Tagesschau

01:30

Filme in der ARD

Klara Sonntag – Kleine Fische, große Fische

Details
Besetzung
Termine
Jeder verdient eine zweite Chance - Die erfahrene Bewährungshelferin Klara Sonntag (Mariele Millowitsch) stellt Richter Thomas (Bruno Cathomas) zur Rede, der braucht Klaras Hilfe beim Fall Scheffler.

Spielfilm Deutschland 2021

Jeder verdient eine zweite Chance – da gibt es für die erfahrene Bewährungshelferin Klara Sonntag keinen Zweifel! Auf dem beschwerlichen Weg zur verordneten Besserung macht ihr so leicht keiner etwas vor. Wer, wenn nicht sie, könnte die uneinsichtige Insolvenzbetrügerin Merle Scheffler auf Kurs bringen?

Das denkt sich Richter Thomas Aschenbach, der mit Klara seit 15 Jahren eine Affäre hat und ihre Dickköpfigkeit wie kein anderer kennt. Er schanzt ihr die Betreuung der hochnäsigen Ex-Millionärin zu, die ihr Luxusleben mit dreisten Tricksereien fortführt. Klara verschafft sich auf ihre resolute Art erst einmal Respekt. Schon bald erfährt sie, dass Merle sogar ihre frühere Belegschaft um die Sozialbeiträge geprellt hat. Jetzt will es die Bewährungshelferin erst recht wissen - und legt die Samthandschuhe komplett beiseite!

Ihre fürsorgliche Ader zeigt Klara bei dem 80-jährigen Rudi, der nach einem halben Jahrhundert im Knast die Freiheit neu erlernen muss. Zu ihrem Erstaunen weist Rudis Lebensgeschichte in ihre eigene Kindheit, die sie in Heimen und bei Pflegeeltern verbracht hat. Als bei ihr alte Wunden aufreißen, kommt Klaras bisher unumstößliches Credo ins Wanken: Ob wirklich jeder eine zweite Chance verdient, scheint ihr auf einmal gar nicht mehr so sicher.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Klara Sonntag Mariele Millowitsch
Merle Scheffler Nadja Becker
Thomas Aschenbach Bruno Cathomas
Rudi Dülmen Christian Grashof
Ruth Dormagen Johanna Gastdorf
Birte Hansen Jasmin Schwiers
Biggy Thelma Buabeng
Dennis David Hürten
Frau Witkowski Sybille J. Schedwill
Holger Peter Trabner
Mann mit Hund Werner Tritzschler
Klara (jung) Emilia Oberschewen
Musik: Ali N. Askin
Kamera: Michael Bertl
Buch: Sebastian Orlac
Regie: Oliver Schmitz

03:00

Tagesschau

03:05

Caren Miosga

Details
Termine

04:05

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine

04:35

Deutschlandbilder

04:40

Tagesschau

04:45

Weltspiegel

Details
Termine
 

Filtern

Legende