Programm und Videos

Mit Badewannen im Gepäck, liefern sich die Camp-Kids ein Rennen. Alvin, Käthe und Carlotta kentern, aber geben nicht auf. Dagegen hält sich der Spaß beim Aufräumen in Grenzen: Die Mädchen sehen keinen Grund dafür, dabei herrscht in ihrem Wagen das absolute Chaos. Die Waldgruppe untersucht ganz besondere Patienten und stellt eine interessante Diagnose.

Honza fährt mit seiner Mutter zum Hafen, denn von dort will er mit seinem Vater in ein Ferienwochenende auf dem Hausboot starten. So richtig hat er sich noch nicht daran gewöhnt, dass seine Eltern jetzt getrennt sind - eigentlich hofft er sogar, dass die beiden wieder zusammenfinden. Vielleicht kann er ja ein bisschen nachhelfen? Honza schmiedet einen Plan.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Honza | Matyas Svoboda |
Vater | Marek Taclik |
Mutter | Zuzana Ricarova Kajnarova |
Buch: | Jiri Chalupa |
Regie: | Karel Janak |

Gehörlos – na und? Gebärdensprache mit Schauspielerin Cindy Klink
Gebärdensprache – wie funktioniert die eigentlich? Die gehörgeschädigte Schauspielerin und Influencerin Cindy Klink erklärt das im "Tigerenten Club". Und sie zeigt, wie sie auf Live-Konzerten Musik und die Texte für Hörgeschädigte verständlich macht. Um den Pokal spielen die Frösche vom Clara-Schumann-Gymnasium in Lahr und die Tigerenten vom Hermann-Hesse-Gymnasium in Calw.

Wenn man in einem Chat schreibt, kann man sich schnell einmal falsch verstehen. Denn in einem solchen Text fehlen oft ganz wichtige Signale, die dabei helfen könnten, das Geschriebene richtig einzuordnen. Welche Signale das sind und wie man so ein Missverständnis im Chat schnell aus dem Weg räumen kann, erfährt man in diesem "MausBlick".
TV-Wiederholungen
- 11.08.2024 | 06:50Uhr | DasErste
- 03.10.2024 | 07:50Uhr | DasErste

Kinderfilm Deutschland 2020
Eine echte Ritterburg als neues Zuhause – kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max. Denn Burg Geroldseck ist ein Altersheim voller schrumpeliger Omas und Opas. Aber damit seine alleinerziehende Mutter, eine Altenpflegerin, auch Nachtschichten arbeiten kann, wohnt Max jetzt im Rabenturm. Als einziges Kind unter lauter alten Knackern. Doch seine Einstellung ändert sich, als ein Einbrecher auf der Burg auftaucht. Nun müssen Max und drei rüstige Rentner von Tisch 7, alias ‚die Wilde 7‘, gemeinsame Sache machen und sich als Detektive beweisen …
An der Seite von Jona Eisenblätter bilden die Schauspiellegenden Uschi Glas, Günther Maria Halmer und Thomas Thieme das tolle Trio in der Verfilmung des Kinderbestsellers von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner.
Online first ab 9. September und nach der Ausstrahlung 30 Tage in der ARD Mediathek
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Max Bergmann | Jona Eisenblätter |
Vera Hasselberg | Uschi Glas |
Kilian von Hohenburg | Günther-Maria Halmer |
Horst Dobberkau | Thomas Thieme |
Marion Bergmann | Alwara Höfels |
Oberschwester Cordula | Nina Petri |
Laura | Stella Phoebe Käthe Brückner |
Raphael | Alvar Goetze |
Ole | Leo Knizka |
Kommissar Moser | Martin Leutgeb |
Schwarzwurst Karle | Henning Peker |
Musik: | Eike Hosenfeld |
Musik: | Moritz Denis |
Kamera: | Andy Löv |
Buch: | Lisa-Marie Dickreiter |
Buch: | Wilfried Oelsner |
Regie: | Wilfried Oelsner |
TV-Wiederholungen
- 03.10.2023 | 08:05Uhr | DasErste

Lucy hat sich für eine Party mächtig in Schale geworfen und ist auch fast schon aus der Tür. Da kommt ausgerechnet Mama Petra um die Ecke und erinnert an eine Alpakatour für Touristen, die Lucy eigentlich durchführen sollte. Das war’s dann wohl mit der Party! Liam, der ein bisschen für Lucy schwärmt, bekommt das Gespräch zufällig mit. Er hat zwar keine Ahnung von Alpakas, aber die rettende Idee, die Tour anstelle von Lucy zu übernehmen.
Wenn Liam nur geahnt hätte, auf was er sich da eingelassen hat! Die Touristen sind ein sich ständig streitendes Pärchen und zu allem Überfluss ist plötzlich auch noch der Leithammel Pascha verschwunden. Ob er ihn noch findet, bevor der ganze Schwindel auffliegt?
Diese Sendung ist online first ab 1. Mai 2022 und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
TV-Wiederholungen
- 05.11.2023 | 08:05Uhr | DasErste
- 03.03.2024 | 09:00Uhr | DasErste

Chamäleon Bo oder Schlange Copper? Wer hat das spannendere Haustier? Sam buhlt mit seiner neuen Klassenkameradin Jo um die Gunst ihres äußerst coolen Mitschülers Alex. Im Ferienhaus von Jos Mama kommt es zum großen Showdown. Aber durch ein Missgeschick kann die Nasennatter Copper entwischen, woraufhin sich Alex schnellstens aus dem Staub macht. Sam und Jo suchen überall, aber von der Schlange fehlt jede Spur. Zu dumm nur, dass Jos Mama das Ferienhaus schon am nächsten Tag an Touristen vermietet hat. Und da der Mutter die Schlange sowieso ein Dorn im Auge ist, muss sich Jo jetzt rasch etwas einfallen lassen. Gemeinsam mit Sam heckt sie einen Plan aus. Ob er gelingen wird?
Diese Sendung ist online first ab 1. Mai 2022 und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
TV-Wiederholungen
- 05.11.2023 | 08:30Uhr | DasErste
- 17.03.2024 | 08:35Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 10.08.2025 | 12:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 13.08.2025 | 03:50Uhr | DasErste

Vor 80 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Doch die gefährlichen Spuren des Krieges lauern noch immer im Untergrund: Blindgänger, die im Erdreich vor sich hin rosten. Besonders betroffen davon ist die Kleinstadt Oranienburg nördlich von Berlin. Als Sitz zahlreicher Rüstungsbetriebe, wurde der Ort von den Alliierten intensiv bombardiert. Noch heute liegen hier über 200 Weltkriegsbomben, die immer mal wieder explodieren. Hinzu kommt: In Oranienburg gibt es besonders viele Blindgänger mit chemisch-mechanischem Langzeitzünder. Sie sind nicht nur eine latente Gefahr für die Bevölkerung, sondern auch für den Kampfmittelräumdienst. Lässt sich der Zünder entschärfen oder ist eine kontrollierte Sprengung nötig? Wie weiträumig muss evakuiert werden?
Lena Ganschow geht für "ARD-Wissen" auf Spurensuche in Deutschland. Was kann die Wissenschaft leisten, um das Problem der Munitionsaltlasten zu lösen? Forschende am Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik in Freiburg analysieren durch Druckwellenversuche die Explosionsbelastung rund um den Fundort. Basierend auf Stadtmodellen hat das Team eine Software entwickelt, die die Druckwellenausbreitung und den Splitterflug bei einer Detonation simuliert. So können Kampfmittelräumdienste Gefahrenzonen frühzeitig erkennen, was die Evakuierung von Kliniken, Kitas, Seniorenheimen und Wohnhäusern besser steuerbar macht.
Doch nicht nur an Land, auch im Meer lagern tonnenweise Bomben. Nach Kriegsende wurde bei der Entmilitarisierung Munition aus den Arsenalen in der Nord- und Ostsee verklappt. Dort lagert sie bis heute – insgesamt rund 1,6 Millionen Million Tonnen. Das Problem: Das Innenleben einer Fliegerbombe besteht aus hochgiftigen Chemikalien, aus krebserregendem TNT, Senfgas und Quecksilber. Die Bomben korrodieren im Salzwasser und entlassen die Giftstoffe in die Umwelt. Ein Team des GEOMAR-Forschungszentrums hat nun in der Lübecker Bucht, begonnen, die Fundorte zu kartieren und wissenschaftlich zu untersuchen: Wo genau liegt welche Munition? Wie groß ist das Risiko, dass sie bei der Bergung Sprengstoff verliert? Welche Auswirkungen haben die Giftstoffe auf die Meeresfauna? Bei der Exploration kommen auch kameragesteuerte Unterwasserfahrzeuge wie "Käptn Blaubär" zum Einsatz.
Tatsächlich liegt in solchen Tauchrobotern große Hoffnung, nicht nur bei der Erkundung, sondern auch bei der Bergung der Weltkriegsbomben. Komplett autonom und mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet, steuert der Unterwasser-Roboter "Cuttlefish" durch das Forschungsbecken des DFKI in Bremen. Bestückt mit jeder Menge Sensoren und Greifarmen wird er darauf trainiert, selbständig Objekte am Meeresgrund zu erkennen und zu bergen, um so die Gefahr für den Menschen zu minimieren.
Bei ihrer Spurensuche darf Lena nicht nur dem DFKI-Team für Maritime Robotik beim Training des Tauchroboters über die Schulter schauen, sondern geht auch an Bord der "Alkor". Auf dem GEOMAR-Forschungsschiff zeigt ihr Jens Greinert, mit welchen Technologien er die Weltkriegsmunition in der Lübecker Bucht dokumentiert.
In Oranienburg trifft Lena Ganschow den Sprengmeister André Müller, der sich mit Langzeitzündern auskennt wie kein Zweiter. Außerdem erfährt sie in Köln von der Geo-Physikerin Gudela von Gronefeld, wie sich Blindgänger unterirdisch aufspüren lassen.
Wie lange wird es noch dauern, bis die gefährlichen Kriegsspuren vollständig beseitigt sind? Und was kann die Forschung dazu beitragen, Deutschland von seinem explosiven Erbe zu befreien?
TV / Livestream
- 04.08.2025 | 22:20 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 05.08.2025 | 04:45Uhr | DasErste
- 10.08.2025 | 13:15Uhr | DasErste

Spielfilm Deutschland 2023
Es könnte so schön sein zwischen Marie und Georg als frisch verliebtes Paar und glückliche Eltern der kleinen Fritzi! Doch Marie leidet unter rätselhaften Lähmungserscheinungen, die immer häufiger auftreten und stärker werden. In dieser schweren Situation lernt sie eine Seite von Georg kennen, die ihre Liebe noch mehr stärkt. Auch auf seinem Hof, den er zusammen mit seinem Onkel Karl auf Milchwirtschaft umgestellt hat, ist Georg gefordert. Weil das Vieh dringend mehr Weidefläche braucht, kündigen die Leitners den Pachtvertrag mit ihrem Nachbarn Andi. Der sichtbar angeschlagene Kleinbauer beharrt jedoch auf dem Gewohnheitsrecht – und bricht einen Streit vom Zaun.
Unterdessen fiebern Lisa und Florian im „Walser“ auf die Eröffnung ihres Hotel- und Gastronomiebetriebes hin. Die Anwältin und der Landwirt müssen jedoch feststellen, dass sie in der Branche noch unerfahren sind. Erst als Lisas Freundin Margot eintrifft, lässt sich ein Fehlstart vermeiden.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Marie Huber | Catherine Bode |
Lisa Huber | Theresa Scholze |
Georg Leitner | Thomas Unger |
Florian Leitner | Florian Panzner |
Karl Leitner | Christoph M. Ohrt |
Karin Leitner | Judith Toth |
Mila Leitner | Nadja Sabersky |
Andi Steinel | Wanja Mues |
Sandra Beisch | Anna König |
Margot Walser | Martina Gedeck |
Koch Rüdiger | Oliver Fleischer |
Sofie Dalgow | Sina Reiß |
Johann Rupp | Johann Schuler |
Dr. Eder | Eckhard Preuß |
Fritzi Huber | Sophie Beck |
Seelsorgerin | Sabine Menne |
Näherin | Barbara Weinzierl |
Bärbel Rupp | Vaile Fuchs |
Junger Arzt Klinikum | Julian Felix |
Lieferant | Malte Buhr |
Biker | Tobias John von Freyend |
Bierlieferant | Miguel Abrantes Ostrowski |
Musik: | Annette Focks |
Kamera: | Armin Golisano |
Buch: | Marcus Hertneck |
Buch: | Martin Zimmermann |
Regie: | Markus Imboden |

Spielfilm Deutschland 2008
Verlagslektorin Katharina Faber träumt seit vielen Jahren von einer eigenen Wohnung in Venedig. Nach ihrer erzwungenen Frühpensionierung steht der Erfüllung dieses Herzenswunschs eigentlich nichts mehr im Wege: Ihre beiden erwachsenen Kinder, die Katharina nach der Scheidung alleine großzog, schauen nur noch gelegentlich vorbei. Der Termin mit dem Makler in Venedig ist arrangiert, der Flug gebucht; Katharinas Mutter Annegret soll einstweilen das Haus hüten. Doch leider verschläft Katharina und verpasst prompt ihren Flieger nach Italien. Schuld daran ist ein Stromausfall, verursacht von ihrem Chaos-Nachbarn Hans Baumann.
Der Architekt will das leer stehende Haus nebenan selbst renovieren, hat aber leider zwei linke Hände. Mit gesperrten Wasserleitungen, fehlgeleiteten Kieslieferungen und der lärmenden Kreissäge bringt er Katharina an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Völlig überraschend tauchen dann noch Sohn Uli und Tochter Lisa auf, die ihre Mutter ausgerechnet jetzt dringend brauchen: Uli hat seinen ungeliebten Ausbildungsplatz im Finanzamt geschmissen, und die schwangere Lisa will sich von ihrem angeblich untreuen Mann Stefano scheiden lassen. Katharina ist hin- und hergerissen: Um mit gutem Gewissen nach Italien fliegen zu können, müsste sie vorher ihren Kindern helfen. Bis dahin wird die Traumwohnung in Venedig aber garantiert verkauft sein. Unerwartete Entscheidungshilfe erhält Katharina von Baumann, der ein romantisches Interesse hat, seine attraktive Nachbarin von ihrer Reise in die Lagunenstadt abzuhalten.
Mehr zum Film
Pleiten, Pech und Pannen führen in dieser vergnüglichen Familienkomödie zum unerwarteten Happy End. Thekla Carola Wied brilliert als Reisende, die man (nicht) aufhalten sollte, Peter Sattmann stellt erneut sein komisches Talent unter Beweis. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Maria Sebaldt, Jonas Jägermeyr, Katja Studt und Antonio di Mauro. Regie führte Michael Kreindl nach einem Buch von Mathias Klaschka.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Katharina Faber | Thekla Carola Wied |
Hans Baumann | Peter Sattmann |
Annegret Herzog | Maria Sebaldt |
Lisa Cannavaro | Katja Studt |
Stefano Cannavaro | Antonio di Mauro |
Uli Faber | Jonas Jägermeyr |
Frau Klöbner | Dorothea Walda |
Makler Argento | Michele Oliveri |
Musik: | Helmut Zerlett |
Musik: | A & M Hornschuh |
Kamera: | Daniel Koppelkamm |
Buch: | Mathias Klaschka |
Regie: | Michael Kreindl |
TV / Livestream
- 10.08.2025 | 17:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 10.08.2025 | 18:05Uhr | MDR

Nach der Bundestagswahl hat sich der Bundestag neu zusammengesetzt - CDU, CSU und SPD haben eine Regierungskoalition gebildet. Nun müssen den im Wahlkampf gesetzten Ankündigungen Taten folgen. Mit welchen Ideen wollen die Koalitionsparteien das Land voranbringen? Auch die Oppositionsparteien positionieren sich. Wie bewerten sie die Lage in Deutschland?
In den ARD-Sommerinterviews stellen sich der Bundeskanzler sowie die Parteivorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien den Fragen von Markus Preiß, Studioleiter im ARD-Hauptstadtstudio, und den beiden Stellvertretern Matthias Deiß und Anna Engelke. Die Interviews finden von Mitte Juli bis Ende August auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel statt. Den Auftakt macht Bundeskanzler Friedrich Merz am 13. Juli.
Sendetermine:
Die ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sind eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und werden im ARD Text auf Seite 150 live untertitelt.
TV / Livestream
- 10.08.2025 | 18:30 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 11.08.2025 | 00:05Uhr | tagesschau24
- 11.08.2025 | 04:45Uhr | DasErste
Besetzung und Stab
Moderation: | Alexander Schlüter |

Fernsehfilm Deutschland 2023
Als Peter Faber am frühen Morgen zu Jan Pawlak und Rosa Herzog stößt, ist das Team der Spurensicherung schon fast fertig mit der Arbeit. Der Straßenbahnfahrer Hamza Arkadas wurde während seiner Nachtschicht niedergestochen. Zeugen gibt es keine, aber die Bilder der Überwachungskamera zeigen, wie Arkadas von einem jungen Fahrgast erst provoziert und dann attackiert wurde. Zwar zeigte der Täter vor der Flucht sein Gesicht offensiv in die Kamera, aber die Aufnahmen helfen zunächst kaum weiter. Polizeilich scheint er nicht bekannt zu sein, und Staatsanwalt Matuschek will mit den Bildern noch nicht an die Öffentlichkeit gehen.
Rosa Herzog, die in Fabers Abwesenheit die kommissarische Leitung der Mordkommission übernahm, holt sich Unterstützung von Polizeibeamtin Beate Gräske. Sie ist eine "Super-Recognizerin" mit der besonderen Fähigkeit, Gesichter wiederzuerkennen – viel besser als ihre Kolleg:innen und die Technik es schaffen. Mit Hilfe von Überwachungskameras macht sie sich auf die Spur des Täters...
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Peter Faber | Jörg Hartmann |
Rosa Herzog | Stefanie Reinsperger |
Jan Pawlak | Rick Okon |
Dr. Leitner | Sybille Schedwill |
Mia Pawlak | Jana Giesel |
Mike Majewski | Nils Hohenhövel |
Beate Gräske | Sar Adina Scheer |
Sandra Heinrich | Silke Geertz |
Tanja Zietmann | Johanna Polley |
Susanne Bütow | Esther Zschieschow |
Enise Sahnintürk | Pinar Erincin |
Melek Arkadas | Aylin Öcal |
Hamza Arkadas | Mehmet Daloglu |
Britta Tremmel | Angelika Bartsch |
Staatsanwalt Matuschek | Moritz Führmann |
Musik: | Dürbeck & Dohmen |
Kamera: | Philipp Sichler |
Buch: | Hanno Hackfort |
Buch: | Bob Konrad |
Regie: | Sabine Bernardi |
TV-Wiederholungen
- 05.12.2023 | 20:15Uhr | WDR

Spielfilm Schweden 2023
Vor der St. Hans Kirche wird ein Familienvater erschossen. Der Mord wirkt auf Maria Wern wie eine Hinrichtung! Zeugenaussagen führen sofort zu dem 24-jährigen Kleinkriminellen Adde Fahlén, der über den Balkon flieht und entkommt. Seinen mutmaßlichen Waffenkurier Isak Forss überwacht das Kripoteam.
In einem aufgezeichneten Gespräch erkennt der Ermittler Arvidsson die Stimme des Drogenbarons Josef Boman. Für Maria und ihr Team besteht wenig Zweifel, dass der skrupellose Gangster hinter dem rätselhaften Auftragsmord steckt. Jetzt muss die Kripo die Tatwaffe finden, die sich vermutlich im Besitz einer geheimnisvollen „Jaqueline“ befindet.
Um Boman zu überführen, versucht Maria, das Vertrauen seiner Freundin Fanny zu gewinnen. Die Kommissarin ahnt: Die junge Frau wird ihre Hilfe brauchen, um sich und ihr Baby vor Boman zu schützen. Ohne auf ihre eigene Schwangerschaft zu achten, begibt sich die unerschrockene Ermittlerin in Gefahr.
Den dritten Film der neuen Staffel zeigt Das Erste am 1. Januar 2024: „Maria Wern, Kripo Gotland – Mittsommer“.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Maria Wern | Eva Röse |
Sebastian Ståhl | Erik Johansson |
Arvidsson | Peter Perski |
Sasha | Lola Zackow |
Linda | Sigrid Johnson |
Oscar | Samuel Astor Åström |
Iris | Tehilla Blad |
Alexander | David Arnesen |
Annika Fåhréus | Katrin Sundberg |
Harriet | Eva Fritjofson |
Josef Boman | Edvin Bredefeldt |
Fanny Aronsson | Julia Heveus |
Isak Forss | Kimi El Feky |
Adde | Michel Van Berkum |
Linus Mutter | Leila Haji Linder |
Pia Henriksson | Johanna Rane |
Ella Unden | Fanny Rosén |
Viktor Jahnke | Otto Hargne |
Jacqueline | Nicole Levin |
Musik: | Jean-Paul Wall |
Kamera: | Christian Haag |
Buch: | Inger Scharis |
Regie: | Johan Lundin |
TV-Wiederholungen
- 11.08.2025 | 01:45Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 10.08.2025 | 23:35 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 11.08.2025 | 03:20Uhr | DasErste

Spielfilm Frankreich/Belgien/Deutschland/Österreich 2017
Der Pariser Rentner Pierre lebt seit dem Tod seiner geliebten Frau zurückgezogen, verlässt nie die Wohnung und möchte von der Welt eigentlich nichts mehr wissen. Um ihn ein wenig aus seiner Isolation zu holen, schenkt ihm seine pragmatisch veranlagte Tochter Sylvie einen Computer mitsamt Schulung.
Alex, erfolgloser Schriftsteller und der Freund von Pierres Enkelin Juliette, soll seinen computerfeindlichen Schüler mit nützlichen Grundfunktionen wie der Videotelefonie vertraut machen. Allerdings weiß Monsieur Pierre nicht, dass sein Lehrer ausgerechnet der neue Freund seiner Enkelin ist, von dem er bisher wenig Gutes gehört hat.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten entfaltet Pierre einen ungeahnten Lerneifer für die digitale Welt: Er hat ein Datingportal entdeckt und nutzt begeistert die Möglichkeit, mit einem auf jung gemachten Profil als "Alex" zu flirten.
Als die 31-jährige Flora den wunderbar schreibenden Unbekannten endlich treffen möchte, muss Alex für den Rentner einspringen. Der klamme Autor lässt sich nur gegen Bezahlung auf das Rendezvous mit der jungen Frau ein, das Pierre vom Nachbartisch aus beobachtet. In der realen Welt gerät das digitale Abenteuer völlig außer Kontrolle: Flora hat sich komplett verliebt – in den realen Alex und in den Menschen hinter dem falschen Onlineprofil!
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Pierre | Pierre Richard |
Alex | Yaniss Lespert |
Flora | Fanny Valette |
Sylvie | Stéphane Bissot |
Juliette | Stéphanie Crayencour |
Bernard | Gustave Kervern |
Produzent | Philippe Chaine |
David | Pierre Kiwitt |
Madeleine | Anna Bederke |
Marie | Macha Méril |
Simon | Arthur Defays |
Musik: | Vladimir Cosma |
Kamera: | Priscila Guedes |
Buch: | Stéphane Robelin |
Regie: | Stéphane Robelin |

Spielfilm Schweden 2023
Vor der St. Hans Kirche wird ein Familienvater erschossen. Der Mord wirkt auf Maria Wern wie eine Hinrichtung! Zeugenaussagen führen sofort zu dem 24-jährigen Kleinkriminellen Adde Fahlén, der über den Balkon flieht und entkommt. Seinen mutmaßlichen Waffenkurier Isak Forss überwacht das Kripoteam.
In einem aufgezeichneten Gespräch erkennt der Ermittler Arvidsson die Stimme des Drogenbarons Josef Boman. Für Maria und ihr Team besteht wenig Zweifel, dass der skrupellose Gangster hinter dem rätselhaften Auftragsmord steckt. Jetzt muss die Kripo die Tatwaffe finden, die sich vermutlich im Besitz einer geheimnisvollen „Jaqueline“ befindet.
Um Boman zu überführen, versucht Maria, das Vertrauen seiner Freundin Fanny zu gewinnen. Die Kommissarin ahnt: Die junge Frau wird ihre Hilfe brauchen, um sich und ihr Baby vor Boman zu schützen. Ohne auf ihre eigene Schwangerschaft zu achten, begibt sich die unerschrockene Ermittlerin in Gefahr.
Den dritten Film der neuen Staffel zeigt Das Erste am 1. Januar 2024: „Maria Wern, Kripo Gotland – Mittsommer“.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Maria Wern | Eva Röse |
Sebastian Ståhl | Erik Johansson |
Arvidsson | Peter Perski |
Sasha | Lola Zackow |
Linda | Sigrid Johnson |
Oscar | Samuel Astor Åström |
Iris | Tehilla Blad |
Alexander | David Arnesen |
Annika Fåhréus | Katrin Sundberg |
Harriet | Eva Fritjofson |
Josef Boman | Edvin Bredefeldt |
Fanny Aronsson | Julia Heveus |
Isak Forss | Kimi El Feky |
Adde | Michel Van Berkum |
Linus Mutter | Leila Haji Linder |
Pia Henriksson | Johanna Rane |
Ella Unden | Fanny Rosén |
Viktor Jahnke | Otto Hargne |
Jacqueline | Nicole Levin |
Musik: | Jean-Paul Wall |
Kamera: | Christian Haag |
Buch: | Inger Scharis |
Regie: | Johan Lundin |
TV-Wiederholungen
- 11.08.2025 | 01:45Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 10.08.2025 | 23:35 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 11.08.2025 | 03:20Uhr | DasErste

Ivan, der sechs Monate alte Labrador von Moderatorin Kerstin Scherer, läuft wie auf Eiern und hat Schmerzen. Chirurg Tobias Neuberger hat eine für die Rasse typische Ellbogendysplasie im Verdacht. Doch das Röntgenbild zeigt, dass Ivan eine komplizierte Operation an der Schulter benötigt. Was der Chirurg aus dem Schultergelenk ihres Hundes holt, versetzt Kerstin Scherer in großes Staunen.
Eine Katze mit Autoimmunerkrankung kann ohne Behandlung nicht überleben
Lotti hat es doppelt schwer: Die vierjährige Hauskatze lebt im Tierheim und leidet an einer schweren Autoimmunerkrankung, die ohne Behandlung tödlich wäre. Durch die monatelange Gabe von Kortison hat Lotti an Gewicht zugelegt und obendrein droht eine Diabetes. Internistin Marion Link testet Lottis Blutwerte und hofft, dass sie die tägliche Dosis Kortison endlich herabsetzen kann.
Eine Herde Angus-Rinder muss umziehen – kein leichtes Unterfangen
Rinderzüchter John Petersen will seine Herde Angus-Rinder auf die 10 Kilometer entfernte Winterweide bringen. Um die schweren Schotten im Zaum zu halten, braucht es die Unterstützung der ganzen Familie und auch das halbe Praxisteam ist dabei. Stephanie Petersen mimt die Verkehrspolizistin – und trotzdem läuft nicht alles nach Plan…
Online first jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek
TV-Wiederholungen
- 19.09.2020 | 12:05Uhr | DasErste
- 20.09.2020 | 04:00Uhr | DasErste
- 14.10.2023 | 12:15Uhr | DasErste
- 15.10.2023 | 03:50Uhr | DasErste
- 18.11.2023 | 09:05Uhr | WDR
- 15.03.2024 | 14:15Uhr | NDR
- 12.10.2024 | 13:00Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 10.08.2025 | 18:30 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 11.08.2025 | 00:05Uhr | tagesschau24
- 11.08.2025 | 04:45Uhr | DasErste