Peelen, cremen, schminken, Körperpflege, Düfte: Noch nie gaben die Deutschen so viel für Kosmetikprodukte und Düfte aus wie 2023. Naturkosmetik ist beliebt. Sie macht mittlerweile zehn Prozent des Kosmetik-Gesamtmarktes aus. | mehr
In Deutschland gibt es immer noch deutlich weniger Flugverbindungen als vor der Corona-Pandemie. Die Ticketpreise sind hoch, günstige Flüge selten. Das liegt vor allem am Rückzug von Billigairlines. | mehr
Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, spricht sich grundsätzlich für eine Abschaffung des Dienstwagenprivilegs aus. Ein Großteil der Subventionen für Dienstwagen komme Besserverdienenden zugute. | mehr
Weihnachtsbeleuchtung geht auch günstig: LED-Lichterketten oder -schläuche verbrauchen laut Verbraucherzentrale im Vergleich zu konventionellen Glüh- oder Halogenlampen nur ein Zehntel des Stroms und halten bis zu 100 Mal länger. | mehr
Die Bundesregierung möchte den Verkehr nachhaltiger machen. Sie hat nun Diesel zugelassen, der zu 100 Prozent aus Altspeiseöl wie etwa Frittierfett hergestellt wurde. Inwiefern Autofahrer diesen flächendeckend tanken können, ist umstritten. | mehr
Trotz gesunkener Kaufpreise und steigender Mieten rechnet sich der Immobilienkauf für einen Durchschnittshaushalt nicht. Kauf bleibe in Deutschland deutlich teurer als das Mieten, so das Fazit der Studie eines Kreditversicherers. | mehr
Deutschland sollte einmal gegebene Versprechen einhalten. "Sonst schaden wir unserem Produktionsstandort", so Michael Kellner, Bündnis 90/Die Grünen, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. | mehr
Im Bundeshaushalt fehlen 60 Milliarden Euro. In Dresden und Magdeburg sollen hochmoderne Chipfabriken entstehen, mit Milliarden-Subventionen vom Staat. Können diese Zusagen gehalten werden? | mehr
Trotz einschneidender Pandemiejahre hat sich die Einkommensungleichheit in Deutschland nicht wesentlich verändert. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). | mehr
Die Deutsche Bahn muss dringend saniert werden. Doch nun fehlen die dafür zugesagten 12,5 Milliarden Euro im Bundeshaushalt. Nach Expertenaussagen fährt die Bahn aufs Abstellgleis, wenn die geplanten Sanierungen nicht angegangen werden. | mehr