Deutschland müsse in Gesetzgebungsverfahren der EU eingreifen, um unsinnige Regelungen zu verhindern, so Benjamin Strasser, FDP, ehemaliger Koordinator der Bundesregierung für Bürokratieabbau. | mehr
Drei Mitarbeiter eines Büroausstatters kleben zwei Monate lang täglich Aufkleber auf Verpackungen und dokumentieren das. Grund ist eine EU-Verordnung. Der Unternehmer Christopher Holtz-Kathan sieht darin einen Wettbewerbsnachteil. | mehr
Die von Donald Trump angekündigten Strafzölle auf US-Importe könnten in Deutschland schweren wirtschaftlichen Schaden anrichten. Jürgen Hardt, CDU, außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, rät, gut vorbereitet zu sein. | mehr
Ohne Subventionen sei die Windkraft am Ende, so der energiepolitische Sprecher der AfD-Bundestagfraktion Steffen Korté. Deutschland brauche billige Energie aus Atomkraft und fossilen Quellen. | mehr
2024 wurde in Deutschland so viel Windkraft-Leistung an Land genehmigt wie nie zuvor, bilanziert der Bundesverband Windenergie. Doch vor allem Baden-Württemberg hinkt hinterher, trotz energieintensiver Industrien. | mehr
Der stellvertretende Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Johann Wadepiul, CDU, fordert die mit drei Milliarden Euro für Abwehrsysteme zu unterstützen. "Das klare Signal an Putin ist wichtig." | mehr
Bei der Brandbekämpfung nach russischen Angriffen in der Ukraine kommen nun auch Löschroboter einer Firma aus Vechta zum Einsatz. Das Bundesentwicklungsministerium hat sieben der ferngesteuerten Einheiten an die Ukraine übergeben. | mehr
Die Krise der Autoindustrie trifft die Zuliefer. Der Standort Deutschland sei trotz guter Produkte im Moment nicht wettbewerbsfähig, so Arndt Kirchhhoff, Präsident der Unternehmerverbände NRW. Grund seien unter anderem die Energiekosten. | mehr
Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag Florian Hahn, CSU, sichert der Ukraine unter einem Kanzler Merz mehr deutsche Unterstützung mit Waffen und Abwehrsystemen als bisher zu. | mehr
Die deutsche Automobilindustrie steckt in einer tiefen Krise. Volkswagen will zehntausende Arbeitsplätze abbauen. Kaufanreize für E-Autos schaffen, Energie-Subventionen: Die Forderung nach staatlicher Hilfe wird lauter. | mehr