SENDETERMIN Mi., 21.12.22 | 05:30 Uhr

Service: Grippe- und Erkältungswelle

mit Dr. Mohsen Radjai, Facharzt für Allgemeinmedizin

PlayGrippe, Erkältung, Medikamente
Service: Grippe- und Erkältungswelle | Video verfügbar bis 21.12.2024 | Bild: WDR

Über 9,5 Millionen Menschen in Deutschland haben laut RKI im Dezember einen Schnupfen oder Husten. Das RKI zählte am 09.12.22 auch rund 27.000 neue Grippefälle pro Woche.

Harmlose Erkältung oder doch Grippe?

Schnupfen und Erkältungen, die gibt es besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Ganz selten sind es Bakterien, die einen Schnupfen auslösen. In den meisten Fällen sind es Viren. Die Folge: Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Halsschmerzen, eventuell mäßiges Fieber, Kopf-, Glieder- und leichte Muskelschmerzen sowie Mattigkeit. Diese Symptome sprechen für eine lästige aber in der Regel ungefährliche Erkältung.
Wir fühlen uns schon etwas krank, meistens gehen wir aber trotzdem arbeiten und schonen uns nicht. Das ist ein Fehler, denn um eine an sich harmlose Erkältung auszukurieren, benötigt unser Körper Ruhe und Schonung.

Auslöser von Erkältungen

Es gibt rund 200 verschiedene Viren, die Schnupfen auslösen: Rhinoviren, Coronaviren, Enteroviren und Adenoviren sind die häufigsten. Wenn die unser Körper nicht ausreichend bekämpfen kann, gelangen sie mit dem Blutstrom an die inneren Organe. Dort können sie beispielsweise den Herzmuskel befallen und eine Entzündung verursachen, die die Herzleistung dramatisch verschlechtert.

Symptome einer echten Grippe

Die Symptome einer echten Grippe sind von Beginn an schlimmer: Die Betroffenen fühlen sich richtig krank. Beschwerden setzen oft so plötzlich und heftig ein, dass die Patienten sogar die Uhrzeit nennen können. Hinzu kommen plötzliche Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und trockener, schmerzhafter Husten. Der/die Patient/in fühlt sich sehr abgeschlagen, müde und schwach. Oft treten auch Halsschmerzen und Schluckbeschwerden auf.

Grippe: Auslöser

Auslöser einer Grippe

Auslöser sind die sogenannten Influenza-Viren. Die Grippeviren werden in der Regel über Tröpfcheninfektion von einem Menschen auf den anderen übertragen, z.B. durch Niesen oder Husten. Auch eine Übertragung durch Kontakt der Hände ist möglich. Daher ist häufiges Händewaschen unbedingt erforderlich.

Wann zum Arzt?

  • wenn ich mich elender als sonst üblich und meinen Aufgaben nicht mehr gewachsen fühle
  • wenn ich mich nach zwei, drei Tagen schlechter statt besser fühle
  • wenn das Fieber länger als 3 Tage dauert
  • wenn Medikamente, die sonst wirken, nicht helfen

Vorbeugung

Es gibt viele einfache, aber wirksame Möglichkeiten, um das Ansteckungsrisiko für Atemwegserkrankungen zu senken. Dazu gehört, sich in der Grippesaison die Hände häufig mit normaler Seife (für ca. 30 Sekunden und auch zwischen den Fingern) zu waschen und sich nicht ins Gesicht zu fassen.

Wer sich schon angesteckt hat, kann andere Menschen vor Ansteckung schützen, indem er es vermeidet, anderen die Hand zu geben und benutzte Taschentücher schnell entsorgt.

Wenn wir husten oder niesen müssen, sollte dies am besten in die Ellenbeugen und nicht in unsere Hände erfolgen.

Eine US-amerikanische Studie lieferte einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass, wer regelmäßig Sport treibt und sich fit hält, im Herbst und Winter seltener eine Erkältung bekommt. Auch die Symptome sind nicht so stark ausgeprägt, wenn es einen gut trainierten Menschen dann doch einmal erwischt. Allerdings muss man sich für diesen Effekt an fünf oder mehr Tagen in der Woche ausreichend bewegen - und zwar mindestens zwanzig Minuten so, dass man leicht ins Schwitzen gerät. Die Wissenschaftler führen diesen Effekt auf eine Aktivierung des Immunsystems zurück.
(David Nieman (Appalachian State University, Kannapolis) et al.: British Journal of Sports Medicine, doi: 10.1136/bjsm.2010.077875)

Weitere Informationen

• Frag doch mal die Maus, WDR 2
https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/warum-haben-wir-schnupfen-100.html

• Quarks, ARD Mediathek
https://www.ardmediathek.de/video/quarks/fuenf-dinge-ueber-erkaeltung/wdr/

• Nachrichten, NDR
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Erkaeltungswelle-bei-Kleinkindern-bringt-Praxen-und-Kliniken-an-die-Grenzen,atemwegserkrankungen100.html

• Nordmagazin, NDR
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Erkaeltungswelle-Praxen-und-Kliniken-am-Limit,nordmagazin102412.html

• Ratgeber Gesundheit, NDR
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Keine-Immunschuld-als-Folge-der-Pandemie-Schutzmassnahmen,coronaimmunitaet100.html

• NDR Info
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Erkaeltung-Corona-RS-Virus-Land-unter-in-Kinderaerztpraxen,ndrinfo39732.html

• SWR aktuell
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/immer-mehr-krankmeldungen-in-rlp-100.html

• MDR Wissen
https://www.mdr.de/wissen/grippe-corona-rsv-schnupfen-welle-zahlen-anfang-dezember-100.html

• BR Nachrichten Wissen
https://www.br.de/nachrichten/wissen/infekte-verhindern-wie-verbreiten-sich-erkaeltungsviren,ReUpOi2

Stand: 13.02.2024 10:10 Uhr