Programm und Videos

Girwidz, Hubert und Staller sind mit dem Streifenwagen auf dem Weg zum Bahnhof um dort den 16-jährigen Jannis, Girwidz' Neffen, abzuholen. Er soll ein Schülerpraktikum bei der Polizei absolvieren. Doch die drei kommen nicht weit: An einer grünen Ampel blockiert eine dunkle Limousine den Verkehr. Die wüsten Beschimpfungen des dahinterstehenden Taxifahrers Hans Hauser gehen ins Leere: Am Steuer der Limousine sitzt ein Toter!
Für Taxler Hauser war der Verstorbene kein Fremder. Denn bei der Leiche handelt es sich um Privatfahrer Jörn Gruner, der seinen Fahrservice per App anbot und den Taxifahrern schon länger ein Dorn im Auge war.
Doch woher kommt das Gift, das Dr. Anja Licht in der Energy-Drink-Dose in Gruners Wagen findet? Hauser beteuert seine Unschuld, macht aber auch kein Geheimnis daraus, dass er über den Tod des Konkurrenten nicht gerade traurig ist. Hubert und Stallers Arbeit wird erschwert durch den Schülerpraktikanten, der auf Girwidz' Vorschlag hin ein Videotagebuch führt und ständig mit laufender Kamera in die Ermittlungen hineinplatzt.
Trotzdem stoßen die Polizisten bald auf eine heiße Fährte: Die Taxifahrer hatten den Privatchauffeur beschattet und dessen Fahrten akribisch protokolliert. Zu Gruners besten Kunden zählte auch Bürgermeisterkandidat Ferdinand Amberger. Und wie es der Zufall will, steht Amberger ausgerechnet mit Taxler Hauser über Kreuz.
Während der Politiker sich als Moral-Hüter gegen den Bau eines Bordells im Ort positioniert hat, kämpft Hauser als Gründer der Initiative Pro Puff für das Etablissement. Doch Hubert und Staller haben das Gefühl, dass ihnen beide Kontrahenten etwas verheimlichen.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Franz Hubert | Christian Tramitz |
Johannes Staller | Helmfried von Lüttichau |
Reimund Girwidz | Michael Brandner |
Sonja Wirth | Annett Fleischer |
Martin Riedl | Paul Sedlmeir |
Yazid | Hannes Ringlstetter |
Sabrina Rattlinger | Carin C. Tietze |
Dr. Anja Licht | Karin Thaler |
Taxler Hans Hauser | Torsten Hammann |
Ferdinand Amberger | Daniel Drewes |
Praktikant Jannis | Marcel Kowalewski |
Vermieterin | Astrid Polak |
Frau Amberger | Simone Ascher |
Prostituierte Elvira | Alexandra Helmig |
Buch: | Julia Walter |
Buch: | Jakob Vogt |
Regie: | Erik Haffner |
TV-Wiederholungen
- 26.07.2017 | 18:50Uhr | DasErste
- 23.02.2018 | 20:15Uhr | BR
- 19.11.2021 | 21:00Uhr | BR
- 06.02.2024 | 13:40Uhr | RBB
- 07.02.2024 | 12:10Uhr | RBB
- 04.04.2024 | 09:05Uhr | DasErste
- 06.12.2024 | 21:00Uhr | BR

Das Ermittlerteam der Kripo Lübeck um Finn Kiesewetter und Lars Englen untersucht den Todesfall des 19-jährigen Marco, der laut Augenzeugenberichten von seinem ehemaligen Lehrer Olaf Kramer nahe seiner alten Schule niedergestochen wurde. Kramer war bereits vor einiger Zeit suspendiert worden, weil er mit Marco aneinander geraten war. Er warf dem Jungen vor, mit Drogen zu dealen.
Der Verdächtige ist auf der Flucht und will, bevor er sich der Polizei stellt, seinem Sohn Tim ein lange versprochenes Fahrrad schenken. Als er Tim heimlich aufsucht, kommt es zum Streit mit Rudi Berthold, dem neuen Lebensgefährten seiner Exfrau Astrid. Kurz darauf wird der Flüchtige bewusstlos gefunden – neben ihm der erschossene Berthold.
Doch Olaf Kramer erinnert sich an nichts. Er wird festgenommen, wenngleich Finn Kiesewetter zunehmend an seiner Schuld zweifelt. Und auch Astrid Kramer ist sich unsicher. Was hat ihr Vater Wolfram Pesch, ehemaliger Gastronom aus dem Rotlichtmilieu, dem Olaf Kramer seit langem dubiose Drogengeschäfte nachweisen wollte, mit der Sache zu tun? Als dem Ex-Lehrer die Flucht gelingt, überschlagen sich die Ereignisse.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Finn Kiesewetter | Sven Martinek |
Lars Englen | Ingo Naujoks |
Dr. Hilke Zobel | Proschat Madani |
Elke Rasmussen | Tessa Mittelstaedt |
Sandra Schwartenbeck | Marie-Luise Schramm |
Nina Weiss | Julia Schäfle |
Heinz Schroeter | Veit Stübner |
Dr. Henning Strahl | Christoph Tomanek |
E. Ernst | Jürgen Uter |
Olaf Kramer | Andreas Nickl |
Astrid Kramer | Tina Amon Amonsen |
Tim Kramer | Mikke Rasch |
Rudi Berthold | Alexander Wüst |
Wolfram Pesch | Hans-Martin Stier |
Jan Amund | Uli Krohm |
Buch: | Anna Dokoupilova |
Regie: | Holger Schmidt |
TV-Wiederholungen
- 20.08.2018 | 18:50Uhr | DasErste
- 15.09.2018 | 15:15Uhr | DasErste
- 09.07.2019 | 23:55Uhr | MDR
- 24.11.2019 | 12:45Uhr | RBB
- 04.02.2021 | 17:05Uhr | RBB
- 06.09.2021 | 16:10Uhr | ONE
- 07.09.2021 | 05:35Uhr | ONE
- 07.09.2021 | 10:40Uhr | ONE
- 27.01.2022 | 15:10Uhr | WDR
- 20.02.2022 | 23:05Uhr | RBB
- 21.02.2022 | 02:30Uhr | RBB
- 04.04.2022 | 22:45Uhr | BR
- 04.08.2022 | 22:00Uhr | NDR
- 07.12.2022 | 14:20Uhr | WDR
- 15.02.2023 | 12:50Uhr | HR
- 16.02.2023 | 05:45Uhr | HR
- 18.02.2023 | 02:30Uhr | HR
- 19.02.2023 | 05:25Uhr | HR
- 05.11.2023 | 23:30Uhr | WDR
- 14.07.2024 | 19:25Uhr | ONE
- 20.09.2024 | 15:10Uhr | WDR
- 03.03.2025 | 13:40Uhr | RBB
- 04.03.2025 | 12:10Uhr | RBB
Wer ist schlauer? Der Quiz-Profi oder die Kandidat:innen Jan Marschke, Ingrid Leonhardt, Christian Krause, Elvira Petter. Einschalten und mitraten!
In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.
"Gefragt – Gejagt": Das Team
Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.
Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Dr. Thomas Kinne. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.
Mitspielen!
Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).
TV / Livestream
- 28.05.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 03.07.2025 | 11:15Uhr | DasErste

Karlheinz Kluss, ein gestandener Bauunternehmer aus Berlin, schlittert mit seiner kleinen Firma unaufhaltsam in die Pleite. Nicht einmal den geplanten Urlaub mit seinen beiden Kindern kann der verwitwete Vater sich noch leisten. Für seine Misere macht er polnische Schwarzarbeiter verantwortlich, die ihm auf Großbaustellen alle Jobs vor der Nase wegschnappen. Um seinen letzten Angestellten Ronny und den Azubi Hakan nicht entlassen zu müssen, kriecht Karlheinz bei dem windigen Unternehmer Biekmann zu Kreuze. Früher schanzte dieser ihm Großaufträge zu, doch nun darf Karlheinz ihm über dem Pool eine "schwebende Saunahütte" bauen – für einen Hungerlohn und möglichst bis gestern. Dass während der Ferienzeit jemand auf Karlheinz’ achtjährige Tochter Vivi aufpassen muss, kümmert den zynischen Auftraggeber herzlich wenig. In der Not stellt Karlheinz die Kellnerin Wanda als Kindermädchen ein – obwohl sie ihm zunächst gar nicht geheuer ist. Doch Wanda ist eine Wundertüte voller Überraschungen, mit ihr kommt frischer Wind in das festgefahrene Familienleben des peniblen Pedanten. Sogar zu seinem aufmüpfigen 16-jährigen Sohn Vincent findet Karlheinz einen Draht. Dumm nur, dass Wanda all seine zementierten Vorurteile zu bestätigen scheint: Sie ist, zumindest zur Hälfte, eine Polin. Außerdem arbeitet sie schwarz. Und deswegen wird sie seit geraumer Zeit von der Zollfahndung gesucht!
Die Idee zu dieser charmanten Komödie aus der Baubranche stammt von Hannes Jaenicke, der auch die Figur des mürrischen Bauunternehmers auf wunderbare Weise verkörpert. An seiner Seite überzeugt Karolina Lodyga, bekannt durch Dominik Grafs preisgekrönten Mehrteiler "Im Angesicht des Verbrechens", als kecke Deutsch-Polin mit Herz. Auf der Baustelle leisten Andreas Guenther als Ronny und Michael Keseroglu als Hakan jede Menge Überstunden. Die Nachwuchsdarstellerin Bella Bading und der junge Matti Schmidt-Schaller spielen Karheinz Kluss’ pfiffige Kinder.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Karlheinz Kluss | Hannes Jaenicke |
Wanda | Karolina Lodyga |
Vincent | Matti Schmidt-Schaller |
Vivi | Bella Bading |
Biekmann | Wilfried Hochholdinger |
Ronny | Andreas Guenther |
Hakan | Michael Keseroglu |
Marek | Adrian Topol |
Maria | Karina Krawczyk |
Zollbeamter | Stefan Faupel |
Hacki | Alexander Hörbe |
Hipster | Robert Hofmann |
Sachbearbeiterin Jugendamt | Thelma Buabeng |
Chef Luxor | Holger Haase |
Chef Pizzeria | Kida Khodr Ramadan |
Restaurantbesitzer | Lutz Dechant |
Wandas Mutter | Veronika Nowag-Jones |
Musik: | Andy Groll |
Kamera: | Uwe Schäfer |
Buch: | Florian Schumacher |
Buch: | Holger Haase |
Regie: | Holger Haase |
TV-Wiederholungen
- 04.07.2025 | 02:05Uhr | DasErste

Spielfilm Deutschland 2017
Ein ungewöhnlicher Freundschaftsdienst führt den abgebrannten Lebenskünstler Hans Rückert mit dem pedantischen Frührentner Joachim Schiller zusammen. Die alten Rivalen sollen an einem Strang ziehen, um ihrer "Ex" Isolde zu helfen. Nach Jahren der Funkstille bittet sie die beiden Herren, übergangsweise ihre Tanzschule zu führen, um einen Beinbruch auskurieren zu können.
Was Hans und Joachim zunächst nicht ahnen: Die clevere Isolde spielt sie gegeneinander aus und sagt beiden, was sie hören möchten. Weil jeder selbstherrlich auf seine Art loslegt, rumpelt es zunächst gewaltig an der Doppelspitze. Schon bald merken die beiden aber, dass es miteinander besser geht und sich ihre unterschiedlichen Charaktere eigentlich perfekt ergänzen.
Joachim ist ein weitsichtiger Manager und guter Standard-Tänzer, der spontane Hans kann Menschen für sich einnehmen. So schaffen sie es, sogar den Ausfall der mitreißenden Tanzlehrerin Martha zu kompensieren. Zum Glück hat diese ihre Begabung an ihren Sohn Carlo weitergegeben. Auf Anhieb mischt der mit seinen Hip-Hop-Moves nicht nur die Seniorengruppe auf, sondern begeistert auch die frisch akquirierten Schulklassen.
Mit dem Dreiergespann kommt ein neuer Groove in die Tanzschule. Der Erfolg gefällt aber nicht allen. Die ersten Bewährungsproben für das Dream-Team lassen nicht lange auf sich warten.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Joachim Schiller | Uwe Ochsenknecht |
Hans Rückert | Herbert Knaup |
Isolde Benisch | Andrea L'Arronge |
Carlo | Jawad Rajpoot |
Sophie | Lisa Vicari |
Martha | Sonia Diaz |
Gisela | Maria Bachmann |
Rose | Monika John |
Hildegard | Kerstin de Ahna |
Richard | Herman van Ulzen |
Regine | Katarina Klaffs |
Sven | Faton Kurtishaj |
Daniela | Heike Koslowski |
Wolfgang Gruber | Rainer Haustein |
Musik: | Martin Unterberger |
Kamera: | Christof Oefelein |
Buch: | Stephanie Kronthaler |
Buch: | Thomas Kronthaler |
Regie: | Thomas Kronthaler |
TV / Livestream
- 03.07.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 03.07.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 03.07.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 03.07.2025 | 18:25Uhr | HR
- 04.07.2025 | 04:20Uhr | DasErste
- 04.07.2025 | 10:50Uhr | SWR SR
- 04.07.2025 | 18:25Uhr | HR
Sie jagen heute die Jägerin oder den Jäger: Monika Merbitz, Estelle Gipp, Tobias Schaklewski und Beate Lehofer. Wer setzt sich durch?
In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.
"Gefragt – Gejagt": Das Team
Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.
Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Dr. Thomas Kinne. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.
Mitspielen!
Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).
TV / Livestream
- 08.05.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 03.07.2025 | 18:00Uhr | DasErste

Jasmin ist am frühen Morgen mit dem Kanu auf der Müggelspree unterwegs, als plötzlich ein Schuss fällt. Sie glaubt zuerst, dass der Schuss ihr galt, bemerkt dann aber, dass eine junge Standup-Paddlerin in ihrer Nähe tot im Wasser liegt. Sofort schlägt Jasmin Alarm und lässt die Wasserwege sperren. Als sie kurz darauf einen Anruf von Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach erhält, wird klar, dass die junge Frau im Zeugenschutzprogramm war. Die Tote, Sophie Reuting, sollte in einem Prozess gegen einen bekannten Frankfurter Rockerclan aussagen. Das Ermittlerteam vermutet, dass die Täter aus dem Rockermilieu stammen. Aber auch Enzo Küster, der eine heimliche Affäre mit der Toten hatte, und seine Freundin Nele Nowak haben ein Tatmotiv. Als sich herausstellt, dass Enzos Pflegevater Mitch Gellner zwei Jagdgewehre besitzt, von denen eines verschwunden ist, wächst der Druck auf Enzo und Nele immer mehr. Doch dann nimmt der Fall plötzlich eine Wendung, mit der keiner gerechnet hat.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Jasmin Sayed | Sesede Terziyan |
Wolf Malletzke | Christoph Grunert |
Hanna Kowollik | Marie Schöneburg |
Fahri Celik | Hassan Akkouch |
Max Weber | Oska Borcherding |
Dr. Niklas Dillinger | Florian Maria Sumerauer |
Mitch Gellner | Thomas Bestvater |
Roswita Gellner | Anne Rathsfeld |
Nele Nowack | Jessica Maderski |
Enzo Küster | Daniel Grave |
Buch: | Anja Seela |
Buch: | Isabell Serauky |
Regie: | Markus F. Adrian |

Geplantes Thema:
Seit wann machen Menschen Urlaub?: Am Strand entspannen, neue Länder und Kulturen entdecken, durch die Berge wandern oder einfach die freie Zeit gemütlich zu Hause genießen - Urlaub ist für uns heute selbstverständlich, aber das war nicht immer so! Susanne Holst klärt auf, seit wann Menschen eigentlich Urlaub machen - bei „Wissen vor acht - Mensch“.

Spielfilm Deutschland/Österreich 2020
Kokain mit einer Prise Zyankalisalz ist eine tödliche Mischung: Alexander Haller erlebt aus nächster Nähe, wie Bankier Schachner nach einer heimlich gezogenen Line zusammenbricht. Zwar kann der blinde Kommissar nicht sehen, was vor sich geht, jedoch bemerkt er den typischen Bittermandelgeruch.
Hallers Warnung kommt für seine Schwester Sophie zu spät, die sich bei der Mund-zu-Mund-Beatmung vergiftet. Im Krankenhaus kämpft sie um ihr Leben. Mit der Unterstützung von Kommissarin Laura Janda beginnt Haller zu ermitteln. Seine Spürnase führt ihn zu einem Fiakerbetrieb, der Kokainlieferungen in Wien ausfährt. Um herauszufinden, ob der Chef Laimer auch den Ermordeten beliefert hat, versucht Hallers Fahrer Niko, sich in die Dealerszene einzuschleusen.
Als Kutscher heuert er beim Familienbetrieb von Alois Maxeiner an, dessen Tochter Therese für den Verdächtigen Laimer arbeitet. Auch Schachners selbstbewusste Witwe Solveig, die Alleinerbin seines Vermögens, und den Bankmanager Dr. Hohmann nehmen die Ermittler ins Visier.
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.
Den nächsten "Wien-Krimi" zeigt Das Erste am 15. April: "Lebendig begraben".
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Alexander Haller | Philipp Hochmair |
Nikolai Falk | Andreas Guenther |
Laura | Jaschka Lämmert |
Sophie Haller | Patricia Aulitzky |
Solveig Schachner | Florence Kasumba |
Therese Maxeiner | Emily Cox |
Peter Lassmann | Michael Edlinger |
Marco Riedl | Michael Steinocher |
Alois Maxeiner | Karl Fischer |
Kurt Laimer | Rainer Wöss |
Dr. Hohmann | Gabriel Raab |
Romanus Schachner | Alexander Lutz |
Schorschi | Sebastian Schindegger |
Dr. Schuster | Angelika Strahser |
Fiakerfahrerin | Verena Berger |
Obdachlose | Denice Fredriksson |
Weber | Ayo Aloba |
Barfrau | Corinna Bauer |
Frau Steiner | Marie Noel N'twa |
Musik: | Michael-Alexander Brandstetter |
Musik: | Bernhard Fleischmann |
Kamera: | Michael Schindegger |
Buch: | Hans-Henner Hess |
Regie: | Katharina Mückstein |
TV-Wiederholungen
- 04.07.2025 | 00:30Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 03.07.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 04.07.2025 | 03:35Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 03.07.2025 | 23:35 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 21.07.2023 | 03:50Uhr | DasErste
- 04.07.2025 | 04:45Uhr | DasErste

Spielfilm Deutschland/Österreich 2020
Kokain mit einer Prise Zyankalisalz ist eine tödliche Mischung: Alexander Haller erlebt aus nächster Nähe, wie Bankier Schachner nach einer heimlich gezogenen Line zusammenbricht. Zwar kann der blinde Kommissar nicht sehen, was vor sich geht, jedoch bemerkt er den typischen Bittermandelgeruch.
Hallers Warnung kommt für seine Schwester Sophie zu spät, die sich bei der Mund-zu-Mund-Beatmung vergiftet. Im Krankenhaus kämpft sie um ihr Leben. Mit der Unterstützung von Kommissarin Laura Janda beginnt Haller zu ermitteln. Seine Spürnase führt ihn zu einem Fiakerbetrieb, der Kokainlieferungen in Wien ausfährt. Um herauszufinden, ob der Chef Laimer auch den Ermordeten beliefert hat, versucht Hallers Fahrer Niko, sich in die Dealerszene einzuschleusen.
Als Kutscher heuert er beim Familienbetrieb von Alois Maxeiner an, dessen Tochter Therese für den Verdächtigen Laimer arbeitet. Auch Schachners selbstbewusste Witwe Solveig, die Alleinerbin seines Vermögens, und den Bankmanager Dr. Hohmann nehmen die Ermittler ins Visier.
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.
Den nächsten "Wien-Krimi" zeigt Das Erste am 15. April: "Lebendig begraben".
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Alexander Haller | Philipp Hochmair |
Nikolai Falk | Andreas Guenther |
Laura | Jaschka Lämmert |
Sophie Haller | Patricia Aulitzky |
Solveig Schachner | Florence Kasumba |
Therese Maxeiner | Emily Cox |
Peter Lassmann | Michael Edlinger |
Marco Riedl | Michael Steinocher |
Alois Maxeiner | Karl Fischer |
Kurt Laimer | Rainer Wöss |
Dr. Hohmann | Gabriel Raab |
Romanus Schachner | Alexander Lutz |
Schorschi | Sebastian Schindegger |
Dr. Schuster | Angelika Strahser |
Fiakerfahrerin | Verena Berger |
Obdachlose | Denice Fredriksson |
Weber | Ayo Aloba |
Barfrau | Corinna Bauer |
Frau Steiner | Marie Noel N'twa |
Musik: | Michael-Alexander Brandstetter |
Musik: | Bernhard Fleischmann |
Kamera: | Michael Schindegger |
Buch: | Hans-Henner Hess |
Regie: | Katharina Mückstein |
TV-Wiederholungen
- 04.07.2025 | 00:30Uhr | DasErste

Karlheinz Kluss, ein gestandener Bauunternehmer aus Berlin, schlittert mit seiner kleinen Firma unaufhaltsam in die Pleite. Nicht einmal den geplanten Urlaub mit seinen beiden Kindern kann der verwitwete Vater sich noch leisten. Für seine Misere macht er polnische Schwarzarbeiter verantwortlich, die ihm auf Großbaustellen alle Jobs vor der Nase wegschnappen. Um seinen letzten Angestellten Ronny und den Azubi Hakan nicht entlassen zu müssen, kriecht Karlheinz bei dem windigen Unternehmer Biekmann zu Kreuze. Früher schanzte dieser ihm Großaufträge zu, doch nun darf Karlheinz ihm über dem Pool eine "schwebende Saunahütte" bauen – für einen Hungerlohn und möglichst bis gestern. Dass während der Ferienzeit jemand auf Karlheinz’ achtjährige Tochter Vivi aufpassen muss, kümmert den zynischen Auftraggeber herzlich wenig. In der Not stellt Karlheinz die Kellnerin Wanda als Kindermädchen ein – obwohl sie ihm zunächst gar nicht geheuer ist. Doch Wanda ist eine Wundertüte voller Überraschungen, mit ihr kommt frischer Wind in das festgefahrene Familienleben des peniblen Pedanten. Sogar zu seinem aufmüpfigen 16-jährigen Sohn Vincent findet Karlheinz einen Draht. Dumm nur, dass Wanda all seine zementierten Vorurteile zu bestätigen scheint: Sie ist, zumindest zur Hälfte, eine Polin. Außerdem arbeitet sie schwarz. Und deswegen wird sie seit geraumer Zeit von der Zollfahndung gesucht!
Die Idee zu dieser charmanten Komödie aus der Baubranche stammt von Hannes Jaenicke, der auch die Figur des mürrischen Bauunternehmers auf wunderbare Weise verkörpert. An seiner Seite überzeugt Karolina Lodyga, bekannt durch Dominik Grafs preisgekrönten Mehrteiler "Im Angesicht des Verbrechens", als kecke Deutsch-Polin mit Herz. Auf der Baustelle leisten Andreas Guenther als Ronny und Michael Keseroglu als Hakan jede Menge Überstunden. Die Nachwuchsdarstellerin Bella Bading und der junge Matti Schmidt-Schaller spielen Karheinz Kluss’ pfiffige Kinder.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Karlheinz Kluss | Hannes Jaenicke |
Wanda | Karolina Lodyga |
Vincent | Matti Schmidt-Schaller |
Vivi | Bella Bading |
Biekmann | Wilfried Hochholdinger |
Ronny | Andreas Guenther |
Hakan | Michael Keseroglu |
Marek | Adrian Topol |
Maria | Karina Krawczyk |
Zollbeamter | Stefan Faupel |
Hacki | Alexander Hörbe |
Hipster | Robert Hofmann |
Sachbearbeiterin Jugendamt | Thelma Buabeng |
Chef Luxor | Holger Haase |
Chef Pizzeria | Kida Khodr Ramadan |
Restaurantbesitzer | Lutz Dechant |
Wandas Mutter | Veronika Nowag-Jones |
Musik: | Andy Groll |
Kamera: | Uwe Schäfer |
Buch: | Florian Schumacher |
Buch: | Holger Haase |
Regie: | Holger Haase |
TV-Wiederholungen
- 04.07.2025 | 02:05Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 03.07.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 04.07.2025 | 03:35Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 03.07.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 03.07.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 03.07.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 03.07.2025 | 18:25Uhr | HR
- 04.07.2025 | 04:20Uhr | DasErste
- 04.07.2025 | 10:50Uhr | SWR SR
- 04.07.2025 | 18:25Uhr | HR
TV / Livestream
- 03.07.2025 | 23:35 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 21.07.2023 | 03:50Uhr | DasErste
- 04.07.2025 | 04:45Uhr | DasErste