Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

10:45

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayGastgeber Florian Weber begrüßt im SWR Wissensquiz „Meister des Alltags“ prominente Kandidaten (v. li.): Telefonschreck Bodo Bach, Comedienne Meltem Kaptan, Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Schauspieler Antoine Monot Jr. ARD Mediathek
Meister des Alltags vom 28. Juli 2025 | Video verfügbar bis 28.08.2025
 
mittags

14:03

Filme in der ARD

Die großen und die kleinen Wünsche – David gegen Goliath

Details
Besetzung
Termine
PlayAstrid Wünsche (Gaby Dohm) ist eine Reederin mit Leib und Seele. ARD Mediathek
David gegen Goliath – Die großen und die kleinen Wünsche | Video verfügbar bis 28.07.2026

Spielfilm Deutschland 2007

Die kleine Berliner Reederei Wünsche ist ein echter Familienbetrieb: Gemeinsam mit ihrer Tochter Claudia und deren Ehemann Mario bietet Astrid Wünsche seit vielen Jahren Sightseeing-Touren durch die Kanäle der Hauptstadt an. Astrids geschiedener Mann Uwe, mit dem sie sich trotz einer schmerzhaften Trennung noch immer gut versteht, sorgt für die Bordverpflegung und betreibt an einem der Landungsstege ein kleines Gourmetrestaurant.

Noch ahnen die Wünsches nicht, dass sich dunkle Wolken über ihrem kleinen Idyll zusammenbrauen: Eine amerikanische Großreederei drängt auf den Berliner Markt, und dem Topmanager Albert Marquard ist jedes Mittel recht, um dem Konzern eine Vormachtstellung zu sichern. Mit "Spenden" und "Gefälligkeiten" zieht er Politiker und Gremien auf seine Seite.

Ein besonderes Interesse zeigt Marquard dabei an der Route, die Astrid mit ihrem Ausflugsschiff abdeckt. Inkognito nimmt er an einer ihrer Rundfahrten teil – und findet sofort Gefallen an der ebenso charmanten wie selbstbewussten Reederin. Auf einmal zeigt sich der knallharte Manager von einer ungewohnt sensiblen Seite: Er macht Astrid nach allen Regeln der Kunst den Hof, überrascht sie mit Einladungen und führt sie elegant aus.

Allein Mario steht dem weltgewandten Albert misstrauisch gegenüber. Zu Recht, wie sich schon bald zeigt, denn trotz seiner privaten Zuneigung zu Astrid droht Marquard, die Reederei Wünsche gnadenlos aus dem Geschäft zu drängen. Als Astrid erfährt, wer ihr neuer Verehrer wirklich ist, wendet sie sich enttäuscht von ihm ab. Fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen, sagt sie der mächtigen Konkurrenz den Kampf an. Und während Astrid gemeinsam mit ihrer Familie bereits einen pfiffigen Plan ausheckt, muss Albert sich entscheiden, ob er seinem Herzen folgen will oder den Geschäftsinteressen seines Konzerns.

Mehr zum Film

Mit "Die großen und die kleinen Wünsche – David gegen Goliath" hat Ilse Hofmann einen charmanten Familienfilm inszeniert. In einer gelungenen Mischung aus feinem Humor und ernsteren Tönen erzählt der erste Teil der neuen Fernsehreihe eine Geschichte von Familie und Freundschaft, von Aufrichtigkeit und Liebe. In den Hauptrollen glänzen Gaby Dohm und Günther Maria Halmer als verliebte Gegenspieler. In weiteren Rollen sind Nina Weniger, Rüdiger Vogler und Oliver Broumis zu sehen. 

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Astrid Wünsche Gaby Dohm
Albert Marquard Günther Maria Halmer
Claudia Hauptmann Nina Weniger
Mario Hauptmann Oliver Broumis
Vera Marquard Petra Zieser
Uwe Wünsche Rüdiger Vogler
Toby Hauptmann Justus Kammerer
Max Pohlmann Kai Ivo Baulitz
Knut Janssen Steffen Gräbner
Frau Mühlbauer Manon Straché
Rudolf Weese Franz Viehmann
Musik: Stefan Wulff
Musik: Frank Wulff
Musik: Hinrich Dageför
Kamera: Andy Löv
Buch: Gabriele Werth
Regie: Ilse Hofmann

15:30

Filme in der ARD

Von Müttern und Töchtern

Details
Besetzung
PlayZufällige Begegnung: Während Lena (Anna Loos, Mitte) sich über ihre Gefühle für Leo (Felix Eitner) noch nicht sicher ist, findet ihre beste Freundin Romy (Edda Leesch) ihn auf Anhieb toll. ARD Mediathek
Von Müttern und Töchtern | Video verfügbar bis 28.07.2026

Die ebenso erfolgreiche wie attraktive Bauleiterin Lena ist frisch verliebt: In dem reifen, überaus kultivierten Steuerberater Felix glaubt die alleinerziehende Mittdreißigerin endlich den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Daher beschließen die beiden, den nächsten Schritt in ihrer Beziehung zu wagen und zusammenzuziehen. Lenas 13-jährige Tochter Johanna, die den schulmeisterlich-steifen Felix nicht leiden kann, ist damit allerdings überhaupt nicht einverstanden.

Aber das Schicksal macht Lenas großen Plänen ohnehin einen Strich durch die Rechnung: Völlig überraschend taucht nämlich ihre Mutter Elisabeth auf und quartiert sich bei Lena und Johanna ein. Was als netter Besuch geplant war, entwickelt sich schon bald zu einem echten Problem. Vom ersten Tag an mischt sich die sympathische, aber auch ziemlich dominante Elisabeth in alles ein und wirbelt das Leben ihrer Tochter gehörig durcheinander. Die sonst so selbstbewusste Lena traut sich nicht einmal mehr, ihrer Mutter von Felix zu erzählen. Dann aber hat Lena die rettende Idee – ihre alleinstehende Mutter braucht einen Freund! Was Lena nicht ahnt: Während sie versucht, über das Internet den passenden Partner für Elisabeth zu finden, verliebt diese sich auf dem Golfplatz Hals über Kopf in den ihr unbekannten Felix.

Derweil schmiedet die kecke Johanna mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Oma einen Plan, um ihre Mama zu verkuppeln, und zwar mit einem Mann, der wirklich zu Lena passt. Den perfekten Kandidaten haben sie und Elisabeth auch schon gefunden – Johannas sympathisch-jugendlichen Deutschlehrer Leo, der von der ganzen Sache ebenso wenig ahnt wie Lena. Zunächst scheint die Rechnung aufzugehen. In einem Tangokurs kommen Lena und Leo sich näher. Doch als Lena das Versteckspiel schließlich durchschaut, überschlagen sich die Ereignisse.

Mit "Von Müttern und Töchtern" hat Erfolgsregisseur Olaf Kreinsen eine temporeiche Romantikkomödie inszeniert. In einer pointierten Mischung aus turbulentem Liebesreigen und pfiffigem Mutter-Tochter-Duell erzählt der Film eine Geschichte von Generationenkonflikten und Liebessorgen, von der Suche nach Geborgenheit und dem ganz normalen, wunderbaren Wahnsinn, den man „Familie" nennt. In den Hauptrollen glänzen Anna Loos und Eleonore Weisgerber. In weiteren Rollen sind Felix Eitner, Jürg Löw und die talentierte Newcomerin Luise Risch zu sehen.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lena Schneider Anna Loos
Elisabeth Möller Eleonore Weisgerber
Johanna Schneider Luise Risch
Leo Koch Felix Eitner
Felix Heilmann Jürg Löw
Romy Edda Leesch
Paul Jannis Niewöhner
Heinz Pollmann Edgar M. Böhlke
Carlos Stefan Weinert
Siggi Frank Voss
Olli Nikolas Jürgens
Musik: Claudius Brüse
Kamera: Achim Poulheim
Buch: Edda Leesch
Regie: Olaf Kreinsen
 
abends

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen: Claudia Ott, Elias Rinsche, Janina Voß und Matthias Hübner. ARD Mediathek
Gefragt – Gejagt vom 28. Juli | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 28.08.2025

Der Quiz-Profi macht auch in dieser Ausgabe wieder Jagd auf die Kandidat:innen. Diesmal bieten ihm Claudia Ott, Elias Rinsche, Janina Voß und Matthias Hübner die Stirn.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Schnupperalarm mit Haut und Haar!

Details
PlayNahezu jede menschliche Zelle besitzt Duftrezeptoren – auch unsere Haarwurzelzellen. Das haben Forscher der Ruhr-Uni Bochum herausgefunden. Ob Haare Aromen wahrnehmen können und bestimmte Düfte tatsächlich eine besondere Wirkung auf unser Haarwachstum haben, beantwortet Anja Reschke in „Wissen vor acht - Zukunft“. ARD Mediathek
Schnupperalarm mit Haut und Haar! | Video verfügbar bis 28.07.2027

Schnupperalarm mit Haut und Haar!

Nahezu jede menschliche Zelle besitzt Duftrezeptoren – auch unsere Haarwurzelzellen. Das haben Forscher der Ruhr-Uni Bochum herausgefunden. Ob Haare Aromen wahrnehmen können und bestimmte Düfte tatsächlich eine besondere Wirkung auf unser Haarwachstum haben, beantwortet Anja Reschke in "Wissen vor acht – Zukunft".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:55

Wirtschaft vor acht

Erleichterung und Enttäuschung über Handelsdeal USA-EU

Details
PlayErleichterung und Enttäuschung über Handelsdeal USA-EU ARD Mediathek
Erleichterung und Enttäuschung über Handelsdeal USA-EU | Video verfügbar bis 28.07.2026

23:55

Tatort

Katz und Maus

Details
Besetzung
Termine
PlayDie Kommissar*innen Schnabel (Martin Brambach), Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) sehen die Videobotschaft des Entführers
Trailer: Katz und Maus

Fernsehfilm Deutschland 2022

Die Reporterin Brigitte Burkhard wird in Dresden auf offener Straße verschleppt. Ihr Entführer, der sein Gesicht hinter einer Maske versteckt, wendet sich mit einer Videobotschaft an die Polizei. Die Kommissarinnen Karin Gorniak, Leonie Winkler und ihr Chef Peter Michael Schnabel werden mit der Behauptung konfrontiert, 150 in Sachsen entführte Kinder würden in einem Dresdner Keller gefangen gehalten. Werden sie nicht innerhalb von vierundzwanzig Stunden befreit, muss Brigitte Burkhard sterben. Fieberhaft sucht die Polizei nach dem angeblichen Kinderversteck, ein Spezialeinsatzkommando stürmt eine in Frage kommende Gaststätte. Doch hier gibt es keinerlei Spuren für ein Verbrechen. Die Kommissarinnen können auch die entführte Journalistin nicht finden. Schnabel sieht keinen anderen Weg, als sich an die Öffentlichkeit zu wenden.

Am nächsten Morgen befindet sich Schnabel selbst in der Gewalt des Täters. Gorniak und Winkler können dessen Identität klären: Michael Sobotta vermisst seit Jahren verzweifelt seine bei einem Schulausflug verschwundene Tochter Zoe. Während Gorniak und Winkler mit Hochdruck versuchen, den Aufenthaltsort Schnabels zu ermitteln, stellt der Kidnapper, tief im Sumpf wirrer Verschwörungsphantasien, den Kommissarinnen erneut ein absurdes Ultimatum: Gorniak und Winkler können das Leben ihres Chefs nur retten, wenn sie den Kinderschänder-Ring ausheben.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karin Gorniak Karin Hanczewski
Leonie Winkler Cornelia Gröschel
Peter Michael Schnabel Martin Brambach
Philipp Laupheimer Yassin Trabelsi
Michael Sobotta Hans Löw
Nathalie Kissel Christina Hecke
Zoe Sobotta Alida Bohnen
Brigitte Burkhard Elisabeth Baulitz
Achim Burkhard Kai Ivo Baulitz
Tim Burkhard Frederik Stein
Holger Kirbach "Grinsekatze" Paul Ahrens
Melanie Kirbach Ellen Schlootz
Artur Troschitz Mateo Wansing Lorrio
Lagerchef Marvin Patrick Isermeyer
Musik: Lucas Ezequiel Zavala
Kamera: Dino von Wintersdorff
Buch: Stefanie Veith
Buch: Jan Cronauer
Regie: Gregory Kirchhoff
 
nachts (Mo. auf Di.)
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 

Filtern

Legende