Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Tom Sawyer

Details
Besetzung
Service
PlayDer Waisenjunge Tom Saywer (Louis Hofmann, li.) und sein bester Freund Huck Finn (Leon Seidel) haben nur Unsinn im Kopf und hecken wieder einen Streich aus.
Vorschau: Tom Sawyer

Der Waisenjunge Tom Sawyer lebt bei seiner Tante Polly in St. Petersburg, einem Städtchen am Ufer des Mississippis. Im Gegensatz zu seinem strebsamen Halbbruder Sid hat er nur Flausen im Kopf. Alle Bemühungen seiner liebenswerten Tante, aus ihm einen Musterknaben zu machen, scheinen leider vergebens. Mit Arbeit ebenso wie mit Körperhygiene steht er auf Kriegsfuß und in der Schule geht es ihm nur darum, der hübschen Becky zu imponieren.

Am liebsten aber heckt Tom mit seinem besten Freund Huck Finn, der alleine am Flussufer lebt, neue Streiche aus. Abenteuerlustig gehen sie sogar eines Nachts auf den Friedhof, wo sie Zeugen eines Mordes werden: Der Gauner Indianer Joe ersticht den Dorfarzt Robinson. In ihrer Furcht schwören sich die Freunde, niemandem etwas davon zu erzählen. Doch als Joe die Tat dem gutmütigen Trunkenbold Muff Potter in die Schuhe schiebt und dieser vor Gericht zum Tode verurteilt werden soll, bricht Tom sein Schweigen.

Damit geht das Abenteuer erst richtig los, denn der skrupellose Mörder kann dem Sheriff entkommen und aus der Stadt fliehen. Obwohl immer noch in Gefahr, denkt Tom schon bald nur noch an seine Freundin Becky. Bei einem Ausflug verirren sich die beiden in einem Höhlenlabyrinth. Ausgerechnet dort treibt sich auch Joe herum.

Hermine Huntgeburth bewies in der Neuverfilmung des Jugendbuchklassikers von Mark Twain aus dem 19. Jahrhundert erneut ihr Händchen für Literaturverfilmungen. Die vielfach preisgekrönte Regisseurin inszenierte "Tom Sawyer" als spannende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte für die ganze Familie. In den Hauptrollen sind die Newcomer Louis Hofmann und Leon Seidel zu sehen, die an der Seite etablierter Größen des deutschen Films wie Benno Fürmann, Joachim Król, Heike Makatsch und Peter Lohmeyer frech aufspielen. "Tom Sawyer" begeisterte das Publikum und erhielt eine Nominierung beim Deutschen Filmpreis als Bester Kinderfilm.

Aus rechtlichen Grüden ist leider kein Video verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tom Sawyer Louis Hofmann
Huck Finn Leon Seidl
Tante Polly Heike Makatsch
Indianer Joe Benno Fürmann
Muff Potter Joachim Król
Richter Thatcher Peter Lohmeyer
Sheriff Hinnerk Schönemann
Doc Robinson Sylvester Groth
Reverend Sprague Thomas Schmauser
Kumpan Indianer Joe Adnan Maral
Sid Andreas Warmbrunn
Becky Thatcher Magali Greif
Ben Rogers Henri Werner
Joe Harper Marvin Jaacks
Amy Lawrence Emilie Hedderich
Musik: Biber Gullatz
Musik: Andreas Schäfer
Musik: Moritz Freise
Kamera: Ngo The Chau
Buch: Sascha Arango
Regie: Hermine Huntgeburth

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

07:10

Shaun, das Schaf

    Bald kommt ein Video

Details
Service
Shaun, das Schaf

Shaun das Schaf und seine Freunde nutzen heute die Liebestollheit von Bitzer schamlos aus, beweisen sich als Meister moderner Malerei und gruseln sich nachts in der Scheune.

Bitzer ist verliebt

Shaun und Bitzer haben Spaß bei einer Runde Frisbee, bis die Scheibe im Nachbarsfeld landet. Dort entdeckt Bitzer die Liebe seines Lebens - eine wunderschöne Hundedame. Es beginnt ein herzergreifender Flirt. Dabei vergisst Bitzer Shaun, der sehnsüchtig darauf wartet, weiterspielen zu können. Die gelangweilten Schafe suchen derweil eine andere Freizeitbeschäftigung und schauen sich im Farmhaus um. Nun ist es an Shaun, den verliebten Bitzer von seiner Flamme loszureißen, um Schlimmstes zu verhindern - denn der Farmer ist bereits auf dem Nachhauseweg ...

Das Stillleben

Der Farmer versucht sich als Maler: Haus und Hügel sind schnell auf der Leinwand, im Gegensatz zu den Schafen. Jedes Mal, wenn er sie ins Visier nimmt, haben sie ihre Position geändert. Als endlich die ersten Schafe gemalt sind, wird die weiße Farbe leer. Der Farmer holt Nachschub, Bitzer übernimmt den Künstlerpart und ruiniert das Gemälde. Jetzt muss Meister Shaun ran: Gemeinsam mit den anderen Schafen kreiert er ein Bild im Stile großer Action-Painting-Künstler. Der Farmer ist schockiert - allerdings nur so lang, bis er für das Bild eine Menge Geld bekommt.

Spuk in der Scheune

Ein Gewitter tobt und Bitzer bringt die verängstigen Schafe mit einer Gute-Nacht-Geschichte zur Ruhe. Diese währt jedoch nicht lang, denn plötzlich spukt es in der Scheune. Eine Hand läuft über den Boden - Bitzer und die Schafe erstarren vor Schreck, nur Shaun hat den Mumm, dem geheimnisvollen Spuk auf die Spur zu kommen, der gar nicht geheimnisvoll ist, denn die frechen Schweine sind Urheber des Grauens. Die Rache von Shaun und seinen Freunden lehrt nicht nur die Schweine das große Fürchten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

MEDIATHEK

Video on demand
(abrufbar nur in Deutschland / Verweildauer 7 Tage)

Livestream

(abrufbar nur in Deutschland)
http://live.daserste.de

LINKS

www.checkeins.de
www.wdrmaus.de/shaun/

PREISE

Emmy (2008) für das beste Kinderprogramm des Jahres

"Shaun das Schaf" ist einer der Sieger bei den International Emmy Awards, die am 24.11.2008 in New York verliehen wurden. Die Serie hat in Deutschland eine enorme Fangemeinde. Produziert wird "Shaun das Schaf" von Aardman Animations (Wallace & Gromit u.a.) in England. Koproduzenten sind die BBC und der WDR.

 Emmy (2010) für das beste Kinder- und Jugendprogramm des Jahres
"Shaun das Schaf" ist bereits zum zweiten Mal mit dem international wichtigsten Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Bei den International Emmy Awards, die am 23.11.2010 in New York verliehen wurden, machte die deutsch-englische Koproduktion nach 2008 erneut das Rennen in der Kategorie "Children & Young People".

2016 Goldener Spatz in der Kategorie „Kurzspielfilm“ für „Shaun das Schaf – Die Lamas des Farmers (Redaktion: Henrike Vieregge)
Das 30-minütige Special "Shaun das Schaf - die Lamas des Farmers" hat den "Goldenen Spatz" in der Kategorie "Kurzspielfilm" gewonnen. Produziert wurde die Sonderausgabe der beliebten Reihe aus "Die Sendung mit der Maus" von Aardman Animations in Koproduktion mit der BBC und dem WDR. Mit dem „Goldenen Spatz“ zeichnet die Deutsche Kindermedienstiftung jährlich herausragende Kindermedien und TV-Programme aus.

2017 Kinder-Emmy für „Shaun, das Schaf – Die Lamas des Farmers“
Der renommierte International Emmy Kids Award ging im Jahr 2017 an die WDR-Koproduktion „Shaun das Schaf“: Bei der Preisverleihung am 4.4.2017 in Cannes erhielt das 30-minütige Special „Die Lamas des Farmers“ die Auszeichnung in der Kategorie „Kids: Animation“. Insgesamt waren 28 Produktionen aus 13 Ländern in sieben Kategorien nominiert. Die Preisverleihung fand im Rahmen der internationalen Fernsehmesse MIPTV statt.

07:25

Märchen

    Bald kommt ein Video

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Details
Besetzung
Service
Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen Märchenfilm Deutschland 2014: Michael und der Wirt

Töpfersohn Michel hat ein Problem: Er kann sich einfach nicht fürchten, nicht mal ein kleines bisschen. Sein Bruder Caspar ist davon genervt, sein Vater höchst besorgt. Nur Prinzessin Elisabeth, die er zufällig an einem Weiher trifft, ist ausgesprochen amüsiert und angezogen von dem furchtlosen Töpfersohn.

Als auch der Küster des kleinen Heimatorts daran scheitert, Michel das Fürchten beizubringen, zieht Michel kurzentschlossen in die Welt hinaus, um das Fürchten zu lernen. Und trifft mitten im Moor als Erstes zwei zu allem entschlossene Moorleichen.

Prinzessin Elisabeth lebt mit ihrem Vater, dem König, in einer provisorischen Zeltstadt. Des Königs Schloss ist von Geistern besetzt. Es ist samt Schatz verflucht und unbewohnbar. Die Prinzessin genießt das Abenteuerleben, aber dem Vater ist das alles ein Dorn im Auge: Eine Prinzessin soll wie eine Prinzessin leben! Der König will nur eins: sein Schloss zurück.

Er hat demjenigen, der es schafft, dem Spuk im Schloss ein Ende zu bereiten, seine Tochter versprochen. Doch bislang sind alle Anwärter gescheitert. Die Schlossgeister haben schon Legionen von Prinzen das Fürchten gelehrt – allen voran das riesige, blaue Monster, das in der Eingangshalle lauert, und Tiamat, die furchterregende Geisterfrau.

Doch da gibt es ja einen, der sich vor gar nichts fürchtet, vor Geistern nicht und auch nicht vor einer widerspenstigen Prinzessin.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Michel Tim Oliver Schultz
Prinzessin Elisabeth Isolda Dychauk
König Heiner Lauterbach
Wirt Milan Peschel
Vater Jochen Nickel
Caspar Roy Peter Link
Erste Moorleiche Rick Kavanian
Zweite Moorleiche Michael Kessler
Torfstecher Tim Wilde
Stammgast Flo Mega
Küster Heiko Pinkowski
Küsterfrau Susanne Schrader
Prinz Ludo von Gundlingen David Bredin
Igor Jorres Risse
Tiamat Anna Thalbach
Musik: Tobias Kuhn
Kamera: Jo Molitoris
Buch: Mario Giordano
Regie: Tobias Wiemann

WEDERHOLUNG

KiKA, 28. Juni 2020, 12:00 Uhr

KONTAKT

Radio Bremen Fernsehen
Zuschauerredaktion
Diepenau 10
28195 Bremen
Tel.: +49 421 24642041
Fax: +49 421 24642039
(Mo-Fr: 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
http://www.radiobremen.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und http://www.daserste.de/maerchenfilm

VIDEOTEXT

Alle Märchenfilme der Reihe "Sechs auf einen Streich" sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt.

LINK

http://www.DasErste.de/maerchenfilm/
Der Film ist Teil der Märchenreihe "Acht auf einen Streich" von 2014.

08:25

Märchen

    Bald kommt ein Video

Rotkäppchen

Details
Besetzung
Service
Rotkäppchen und der böse Wolf

Rotkäppchen lebt allein mit ihrer Mutter im Dorf am Rande des Waldes. Da ihr Vater die Familie kurz nach der Geburt im Stich gelassen hat, muss sie den Unterhalt für sich und die Tochter mit Schneidern verdienen. Die Großmutter ist ihnen auch keine große Hilfe; die etwas verschrobene und eigensinnige Dame lebt zurückgezogen in einer alten Mühle im Wald und führt dort ein selbstbestimmtes Leben. Die Dorfbewohner halten sie deshalb für verrückt. Die zehnjährige Enkelin stört das aber nicht im geringsten. Normal sein kann schließlich jeder!

Eines Tages bringt das Täubchen die Nachricht, dass die Großmutter krank ist und dringend Hilfe braucht. Weil die Mutter das Kleid der Bürgermeisterin nähen muss, darf Rotkäppchen sich das erste Mal ganz allein auf den Weg durch den Wald machen. Außer ihrem Freund Anton ahnt aber niemand, dass im Wald ein gefräßiger alter Wolf auf der Lauer liegt und Ausschau nach frischer Beute hält.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Wolf Edgar Selge
Rotkäppchen Amona Aßmann
Annemarie Zora Thiessen
Anton Chiron Krase
Großmutter Marie Gruber
Josef Felix Klare
Frau Bürgermeister Nina Vorbrodt
Musik: Winfried Grabe
Kamera: Armin Alker
Buch: Anja Kömmerling
Buch: Thomas Brinx
Regie: Sibylle Tafel

WIEDERHOLUNGEN

3sat, 1. Juni 2020, 18:15 Uhr
3sat, 1./2. Juni 2020, 04:05 Uhr

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und http://www.daserste.de/maerchenfilm

LINKS

http://www.DasErste.de/maerchenfilm/
http://www.rbb-online.de/maerchenfilm/ Der Film ist Teil der Märchenfilmreihe "Sechs auf einen Streich" von 2012

VIDEOTEXT

Alle Märchenfilme der Reihe "Sechs auf einen Streich" sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt.

09:25

Die Sendung mit der Maus

    Bald kommt ein Video

Die Sendung mit der Maus Spezial: Brücken-Maus

Details
Service
In der "Brücken-Maus" wird den großen und kleinen Zuschauern gezeigt, wie eine  Brücke entsteht und wieviele Sachen dabei beachtet werden müssen, damit sie auch hält.

Über das Tal der Else, einem Fluss in Niedersachsen, sollte in den 1990er Jahren eine neue Brücke gebaut werden. „Die Sendung mit der Maus“ begleitete den Brückenbau vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung. Dabei entstand auch eine XXL-Zeitrafferaufnahme, die den ganzen Bau im Schnelldurchlauf zeigt.

Montag: Ein riesiger Schnabel schiebt sich in die Landschaft auf das kleine Flüsschen Else zu. Dienstag: Bauarbeiter zementieren den Boden. Mittwoch: Die tonnenschweren Seitenteile entstehen. Donnerstag: das passende Oberteil wird fertig. Freitag: Die Fahrbahndecke wird betoniert, damit übers Wochenende alles trocknen kann.

Was geht hier vor? Ein Teil einer Brücke entsteht - mit Hilfe von riesigen Kränen, vielen starken Seilen und Unmengen von Stahl und Beton. Die Riesenkonstruktion wird gut einen halben Kilometer lang und überspannt längst nicht nur den Fluss Else, sondern auch eine Straße und eine Eisenbahnstrecke. 

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR

Redaktion "Die Sendung mit der Maus"
50614 Köln
Tel.: +49 221 2200
E-Mail: maus@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek http://www.ardmediathek.de

Aus rechtlichen Gründen dürfen nicht alle Beiträge, die innerhalb der "Sendung mit der Maus" gesendet wurden auch in die Mediathek gestellt werden.

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit unter
http://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-100.podcast (ausgewählte Beiträge als Videopodcast, auch als Abo möglich)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstr. 2-6
50677 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 2035405740
Anfrageformular: https://wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice/#privatpersonen

LINKS

http://www.wdrmaus.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-sendung-mit-der-maus/index.html https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/a-bis-z.php5 (Liste A-Z Lach-und Sachgeschichten)
http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/index.php5 (Sachgeschichten) http://www.wdrmaus.de/filme/lachgeschichten/index.php5 (Lachgeschichten) http://www.wdrmaus.de/filme/lieder/index.php5 (Lieder) http://www.wdrmaus.de/filme/mausspots/index.php5 (Mausspots)

MAUS EXTRASEITEN

http://www.wdrmaus.de/extras/index.php5 MausThemen MausReisen MausKlick MausApp Frag doch mal die Maus
Türen-Auf
MausInternational

ANGEBOT FÜR FLÜCHTLINGSKINDER

Sachgeschichten in Arabisch, Kurdisch und Dari.
http://www.wdrmaus.de/extras/maus_international.php5

LINKS ZU MAUSFREUNDEN

Die Seite mit dem Elefanten: http://www.wdrmaus.de/elefantenseite/ Käpt'n Blaubär: http://www.wdrmaus.de/kaeptnblaubaerseite Shaun das Schaf: http://www.wdrmaus.de/shaun/ Eigene Website: http://www.shaundasschaf.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

LINK zum Weltraumbesuch der Maus mit Alexander Gerst im Jahr 2014
http://spezial.wdrmaus.de/die-maus-im-all#4416

DAS MUSEUM MIT DER MAUS 
Auf 800 Quadratmetern hat das Wissens-Museum „Odysseum Köln" in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk „Das Museum mit der Maus" konzipiert und umgesetzt. Neben lehrreichen Exponaten können die Besucher zudem berühmte Requisiten aus der Sendung mit der Maus entdecken. Die Eröffnung fand am 3. Oktober 2013 statt.
http://www.odysseum.de/portfolio/das-museum-mit-der-maus/ Adresse: Odysseum Köln
Corintostraße 1, 51103 Köln

FRAG DOCH MAL DIE MAUS
Aus „Frag doch mal …" wurde „Frag doch mal die Maus". Auf Basis der Kinderfragenaktion wurde die Samstagabendshow entwickelt (Erste Sendung am 8.4.2006).
Dr. Eckart von Hirschhausen moderiert seit 8.Mai 2010 als Nachfolger von Jörg Pilawa die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der sich alles um die kniffligen Fragen der Kleinen und die überraschenden Antworten der Erwachsenen dreht.
In der Show treten auch KönnerKinder und FrageKinder auf:
Könnt ihr etwas ganz Besonderes oder etwas ganz besonders gut, was sonst keiner kann? Dann schreibt an die Maus. Stichwort „Könner-Kinder" per Mail an maus@wdr.de
Habt ihr eine ganz besonders außergewöhnliche Frage, auf die ihr keine Antwort findet? Dann schreibt an die Maus. Stichwort „Frage-Kinder" per Mail an maus@wdr.de

GEBÄRDENSPRACHE FÜR HÖRGESCHÄDIGTE

Die Lach- und Sachgeschichten sind seit 15.4.2012 nach ihrer TV-Ausstrahlung im Internet zusätzlich in einer speziellen Fassung für Hörgeschädigte zu sehen.
Über www.die-maus.de und auf www.mediathek.daserste.de
bietet der WDR die Sendung auch mit Gebärdendolmetscher an. In einer Einblendung übersetzt er alle Beiträge simultan. Die jeweils aktuelle Sendung steht damit ab Sonntag in zwei Versionen für sieben Tage online zur Verfügung.

"Die Sendung mit der Maus" (WDR) in Gebärdensprache
Barrierefreies Angebot bei KiKA ab Januar 2018 verfügbar

Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt "Die Sendung mit der Maus" (WDR) für Kinder mit einer Hörbehinderung in Gebärdensprache. Ab dem 8. Januar wird sie immer montags um 12:25 Uhr bei KiKA zu sehen sein. Online stehen die Folgen ebenfalls auf kika.de zur Verfügung.

Barrierefreies Angebot online abrufbar

"Die Sendung mit der Maus" in Gebärdensprache ist auf wdrmaus.de und auf kika.de verfügbar. Weitere Informationen zu den barrierefreien Angeboten von KiKA gibt es auf den Seiten für Erwachsene (kika.de/erwachsene). Sendungen, die in Gebärdensprache ausgestrahlt werden, sind mit "DGS" gekennzeichnet.

LACHGESCHICHTEN UND SACHGESCHICHTEN

Lachgeschichten
Eigentlich verheißt es nichts Gutes, wenn eine Maus ihre vorwitzige Nase ins Lebensmittelgeschäft steckt. In diesem Fall aber doch: Für ihre Bildergeschichte »Die Maus im Laden« hatte die Illustratorin Isolde Schmitt-Menzel eine orangefarbene, pfiffige Maus erfunden. Trickregisseur Friedrich Streich entwickelte 1971 die ersten so genannten Maus-Spots. Sie sind das Bindeglied zwischen den einzelnen Lach- und Sachgeschichten.
Fast 4.000 »Lachgeschichten« sind im Maus-Archiv verzeichnet. Trickserien, Bildergeschichten, Gedichte, Lieder und Videoclips zählen dazu. Viele Trickfilmfiguren feierten hier ihre Fernsehpremieren und bekamen später eigene Sendungen:
Lars der kleine Eisbär
Janoschs Bär und Tiger
Helme Heines drei Freunde aus Mullewapp („Ein Falls für Freunde")
Der Maulwurf
Käpt'n Blaubär und Hein Blöd
Shaun das Schaf
Petzi
Willi Wiberg
u.v.a.m.

Sachgeschichten
Angefangen hat alles mit Filmen über ein Frühstück: Bereits 1969 (zwei Jahre vor der Maus-Premiere und vier Jahre bevor die Sesamstraße nach Deutschland kommt) drehte Armin Maiwald die ersten drei Sachgeschichten »Ei«, »Milch«, »Brötchen« für das WDR Kinderfernsehen. Inzwischen wurden für „Die Sendung mit der Maus" über 2.500 Sachgeschichten produziert: von A wie Aalfang bis Z wie Zylinderhutherstellung gibt es kaum etwas, das »der Armin« (Maiwald), »der Christoph« (Biemann), »der Ralph« (Caspers) und das Maus-Team noch nicht erklärt haben. Viel zitiert: Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wie macht man Kaugummi? Und wie macht man's wieder weg? (vgl. Sachgeschichte »Kaugummientfernmaschine«). Wenn Kinder fragen und Eltern nicht weiter wissen, heißt es »Frag doch mal die Maus!«

MAUS-SHOW (Live-Bühnen-Show)
Die Maus-Show ist die Live-Bühnen-Show mit der Maus und ihren Freunden. Es gibt unterschiedliche Varianten. Der Eintritt ist frei.
Die MausShow kann für Stadt-, Sommer-, Hafen-, Filmfeste und andere große Veranstaltungen gebucht werden. Weitere Informationen gibt es bei:
http://www.terbrueggen-show.de/unsere-stars/die-sendung-mit-der-maus.html

Terbrüggen Show-Produktion
Venloer Str. 725a
50827 Köln
Tel.: +49 221 9922290
Fax: +49 221 99222929
E-Mail: info@terbrueggen-show.de
http://www.terbrueggen-show.de

MAUS-SPEZIAL

Wenn ein Thema besonders komplex ist, dann widmet sich auch mal eine ganze Sendung mit der Maus nur einer einzigen Frage. Bekannte Maus-Spezial-Ausgaben sind zum Beispiel: die »Atom-Maus« (1988), die »Nachkriegs-Maus« (1989), die »Erdöl-Maus« (1991), die »Geld-Maus« (1995, 2001, 2002), die »Müll-Maus« (1993), die »Rom-Maus« (1995), die »Wahl-Maus« (1998), die »Schiffs-Maus« (1998), die zweiteilige »Flugzeug-Maus« zur Jahreswende 1999/2000), die »Mittelalter-Maus« (2000), die »Solar-Maus« (2004), die »Japan-Maus« (2005), die »Auto-Maus« (2005), die »Kartoffel-Maus« (2007), die »Türkei-Maus« (2008), die »Indien-Maus« (2009), die »Südafrika-Maus« (2010), die „Island-Maus" (2014).

MEILENSTEINE 

1969/70
Regisseur Armin Maiwald produziert die ersten Sachgeschichten »Brötchen«, »Milch«, »Ei«.

März 1971: Fernsehpremiere der Lach- und Sachgeschichten

März 1971: Fernsehpremiere der Maus in der Bildergeschichte »Maus im Laden« (Illustration: Isolde Schmitt-Menzel).

Januar 1972: Zum ersten Mal heißen die „Lach und Sachgeschichten" nun „Die Sendung mit der Maus".

September 1973: Der Vorspann wird jetzt immer in einer Fremdsprache wiederholt.

Februar 1975: Premiere für den kleinen blauen Elefanten (Illustration, Animation: Friedrich Streich).

Januar 1987: Erster Fernsehauftritt der kleinen gelben Ente (Entwurf, Regie: Friedrich Streich).

März 1988: In der »Atom-Maus« trägt Christoph erstmals seinen grünen Pullover.

Oktober 1991: Ab jetzt spinnt Käpt'n Blaubär Seemannsgarn in der Maus.

März 1999: Zum 28. Geburtstag geht www.die-maus.de online.

August/September 1999
In seinen ersten eigenen Maus-Sachgeschichten zeigt Ralph Caspers, wie der Henkel an den Becher kommt und wie ein Leergutautomat funktioniert.

April 2006: Premiere für Frag doch mal die Maus: Kinder fragen, Prominente versuchen zu antworten in der ersten Unterhaltungsshow für die ganze Familie mit der Maus.

April 2007: Premiere für Shaun das Schaf in der „Sendung mit der Maus"

September 2007: Premiere für „Die Sendung mit dem Elefanten". KiKA zeigt das Vorschulmagazin montags bis freitags ab 7.25 Uhr. Zeitunabhängig sind aktuelle Folgen online zu sehen unter www.wdr-elefant.de http://www.wdr-elefant.de.

2011
Zum 40. Geburtstag startet die Mitmach-Initiative „Türen auf!"

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

Die Sendung mit der Maus gewann weit über 100 nationale und internationale Preise, darunter den Bambi (mehrfach), Deutscher Wirtschaftsfilmpreis (mehrfach), Civis Medienpreis, Asia-Pacific-Broadcasting Union-Fernsehpreis, Goldener Spatz (mehrfach), Prix Jeunesse International (mehrfach), Grimme-Preis, Prix Leonardo, Eko-Filmpreis, Unicef Preis, Agrofilmfestival Grand Prix, New York Festival, Japan Prize, Ecomir, Erich Kästner-Fernsehpreis, Bayerischer Fernsehpreis, Emil, Goldene Schallplatte, Goldene Kamera, Goldener Gong, Goldener Löwe,
Robert-Geisendörfer-Preis, Gold Camera Award beim U.S. International Film and Video Festival (mehrfach), The New York Festivals (mehrfach), Georg von Holtzbrink Preis für Wirtschaftsjournalismus, RWTH Aachen Preis für Wirtschaftsjournalismus.
Armin Maiwald und Christoph Biemann erhielten 1996 für ihre Arbeit das Bundesverdienstkreuz.

PROTAGONISTEN

Armin Maiwald seit 1971
*23. Januar 1940 in Köln. Sachgeschichten-Macher der ersten Stunde. Studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie. 1963: Einstieg beim WDR als Regieassistent. 1969: Erste Sachgeschichten für das WDR Kinderfernsehen. Regie u.a. auch bei Der Spatz vom Wallrafplatz (1969), Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (1972) und Hallo Spencer (1979). Armin Maiwald wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz (1996).

Christoph Biemann seit 1983
*6. August 1952 in Ludwigslust. Regisseur, Autor und Darsteller. Studierte Film an der HFF München und in Cambridge (Massachusetts). Sein Markenzeichen: der grüne Pullover. Seine Filme werden von Elke Heidenreich und Evi Seibert gesprochen. Christoph Biemann ist Schirmherr des Bundesverbandes für herzkranke Kinder und Pate des Kinderhospiz Bethel. Für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz (1996).

Ralph Caspers seit 1999
*18. Januar 1972. Fernsehmoderator und Autor. Moderierte 1995 das Tiermagazin »Muh!« (Super RTL). Studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln. Moderierte ab 1998 den Maus Club mit Shary Reeves und Tina Halverscheid. Seit 1999 ist er auch regelmäßig als Sachgeschichten-Macher für die Sendung mit der Maus im Einsatz. Für Wissen macht Ah! steht Ralph Caspers seit 2001 vor der Kamera und ist auch als Autor für die Sendung tätig. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet. Privat trägt er gerne angeklebte Bärte.

Malin Büttner seit 2008
* 6. Juni 1975. Fernsehmoderatorin und Redakteurin. Seit 2011 Botschafterin für die Maus-Initiative „Türen auf!": In ihren Sachgeschichten besucht sie Firmen, Labore und andere Orte, die sich am Türöffner-Tag beteiligen. Ihren ersten Maus-Auftritt hatte sie 2008 als Reporterin in der Sachgeschichte „Wie viele Plastiktüten gibt es in deutschen Haushalten?".

SENDETERMINE UND WIEDERHOLUNGEN

Wenn "Die Sendung mit der Maus" im Ersten zu einer anderen Uhrzeit als geplant ausgestrahlt wird oder entfällt, sendet der Kinderkanal (KiKA) "Die Sendung mit der Maus" in der Regel auch an diesen Tagen um 11:30 Uhr. (Änderungen möglich)

In der Regel wird die Sonntagssendung an folgenden Tagen wiederholt, Ausnahmen und Zeitänderungen sind möglich:

Montag:
KiKA, 12:25 Uhr

Samstag:
NDR, 07:00 Uhr
ARD-alpha, 08:00 Uhr
WDR, 11:30 Uhr

STUDIOBESUCH

Auf folgender Internetseite können sich Zuschauer über Studio-Führungen beim WDR informieren. Dort wird u.a. „Die Sendung mit der Maus" produziert: http://www1.wdr.de/unternehmen/service/publikumsservice/besucherfuehrungen100.html

TÜRÖFFNERTAG 2017

Der bundesweite, branchenübergreifende Tag der offenen Tür für Kinder und Familien findet am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, dem 3.10.2017 statt.

Unternehmen, Institutionen und Privathaushalte sind aufgerufen, für die Maus-Zuschauer ihre Türen zu öffnen.

LINKS ZUM TÜRÖFFNERTAG

http://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf.php5 Die Internetseite zum Türöffnertag wurde am Sonntag, dem 12.2.2017 freigeschaltet.

Rückschau auf den Türöffnertag 2016

http://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2016/index.php5

09:55

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

10:00

Gottesdienst

Katholischer Gottesdienst zum Pfingstmontag

Details
Service
Kapelle "Madonna in den Trümmern"

St. Kolumba war eine der größten Pfarrkirchen Kölns. Sie geht auf das Ende des ersten Jahrtausends zurück und wurde 1943 fast völlig zerstört. Aus den Trümmern barg man eine spätgotische Madonna. Sie gab der später neu errichteten Kapelle ihren Namen: "Madonna in den Trümmern".

Fast auf den Tag genau 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern dieser Ort und die Marienstatue auch heute noch an die vielfältigen Nöte der Menschen, die hier immer wieder Trost gesucht und gefunden haben.

Heute ist die von Gottfried Böhm errichtete Kapelle architektonisch in das Kölner Diözesanmuseum Kolumba integriert, das neben alter und neuer christlicher Kunst auch Ausgrabungen zeigt, die bis in die Römerzeit zurückreichen.

Verantwortlicher Umgang miteinander

Domkapitular Dr. Dominik Meiering, leitender Pfarrer der Kölner Innenstadt, zelebriert an diesem besonderen Ort den Pfingstgottesdienst und geht auf die Bedeutung von Gottes friedenstiftendem Geist ein.

Wie wichtig der soziale Frieden ist, zeigt sich an den Herausforderungen durch die immer noch akuten Corona-Krise. Auch wenn Versammlungsverbote gelockert werden, bedarf es weiterhin des verantwortlichen Umgangs miteinander. So werden auch in diesem Gottesdienst die besonderen Auflagen zur gegenseitigen Rücksichtnahme befolgt und der nötige Abstand untereinander eingehalten.

ADRESSE der Übertragung

Kapelle „Madonna in den Trümmern“
In St. Kolumba,
Kolumbastr. 4
50667 Köln

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:
Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice-: Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

PREDIGTTEXT

Wenn Sie einen Predigttext wünschen, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:
Katholisches Rundfunkreferat
Postfach 102061
50460 Köln

11:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

11:05

Liebe ist das schönste Geschenk

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Liebe ist das schönste Geschenk: Doppelhochzeit für Heinrich und Johanna, Peter und Stella.

Spielfilm Deutschland 2007

Eigentlich könnte der Arzt Dr. Peter Hauser rundum zufrieden sein: Er hat in seiner alten Heimatstadt Potsdam die gut gehende Arztpraxis seines Vaters Heinrich übernommen und zudem in der ebenso attraktiven wie selbstbewussten Stella Calvani die große Liebe gefunden. Nachdem Stella mit ihren beiden lausbübischen Söhnen bei ihm eingezogen ist, will Peter seinem Glück nun das Sahnehäubchen verpassen: Er bittet Stella, seine Frau zu werden.

Überglücklich nimmt die junge Frau den Heiratsantrag an, sehr zum Unmut ihrer traditionsbewussten Mutter, die lieber einen „echten Italiener" als Schwiegersohn hätte. Aber das ist nicht das einzige Problem: Als Peter und Stella Heinrich bei dessen Rückkehr aus dem Urlaub mit der freudigen Neuigkeit überraschen wollen, fallen sie aus allen Wolken – denn der hat selbst eine Überraschung im Gepäck, die er voller Stolz präsentiert: Johanna, eine quirlige, mehrfache Witwe, in die er sich während seiner Reise Hals über Kopf verliebt – und die er auch gleich geheiratet hat. Allerdings ist Peter von der Idee einer gemeinsamen kirchlichen Trauung alles andere als begeistert. Im Gegenteil: Er nimmt es seinem Vater übel, dass der ihn mit seiner neuen Liebe einmal mehr in den Hintergrund gedrängt hat. Außerdem vermutet er, dass Johanna etwas im Schilde führt – als Peter in ihrem Gepäck ein Buch über Gattenmord entdeckt, sieht er darin den Beweis, dass die lebenslustige Frau beim Ableben ihrer bisherigen Männer tatkräftig nachgeholfen hat und nun auch dem ahnungslosen Heinrich nach dem Leben trachtet.

Um die vermeintliche Erbschleicherin zu überführen, versucht Peter sich mit widerwilliger Unterstützung von Heinrichs resoluter Haushälterin Grethe und seinem besten Freund Lorenz als Hobbydetektiv – und tritt dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste. Nicht nur, dass er mit seinen kindischen Anschuldigungen das Verhältnis zu seinem Vater zu zerrütten droht, er setzt mit seinem eifersüchtigen Misstrauen auch die Beziehung zu Stella und seine bevorstehende Hochzeit aufs Spiel.

"Liebe ist das schönste Geschenk" in dieser reizvollen Familienkomödie. In einer Mischung aus Wortwitz, Situationskomik und einem Schuss Romantik erzählt Regisseurin Gabi Kubach von heiratswilligen Männern und den entsprechenden Kollateralschäden. In den Hauptrollen glänzen Michael von Au und Sandra Speichert, daneben Charles Brauer, Nicole Heesters und Rüdiger Vogler.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Peter Michael von Au
Stella Sandra Speichert
Heinrich Charles Brauer
Johanna Nicole Heesters
Grethe Ursula Karusseit
Lorenz Rüdiger Vogler
Nino Bruno Schubert
Carlo Bela Banganz
Mama Sophia Monica Gruber
Pfarrer Manfred Möck
Musik: Rainer Oleak
Kamera: Eberhard Geick
Buch: Mathias Klaschka
Regie: Gabi Kubach

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

 
mittags

12:35

Zwei Bauern und kein Land

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Felix (Christoph Schechinger) ist entsetzt als er erfährt, dass sein Vater Johannes (Ernst Stötzner, li.) die Felder verkauft hat.

Spielfilm Deutschland 2017

Wie der Vater – so der Sohn: Der Bauer Johannes Becker und sein Stammhalter Felix machen selten große Worte. Als der verlorene Sohn nach Jahren der Funkstille plötzlich vor der Tür steht, müssen sich die beiden Dickschädel erst wieder aneinander gewöhnen.

Johannes sollte eigentlich froh sein, dass Felix aus der Großstadt zurückgekehrt ist, um in seine Fußstapfen als Landwirt zu treten. Ganz selbstverständlich repariert er den Mähdrescher und fährt ohne zu fragen raus auf die Felder. Was Felix nicht weiß: Johannes hat sein Land verkauft – und zwar ausgerechnet an seinen Erzrivalen Fuchs.

Der hat nicht nur Großes damit vor, sondern weiß auch ausgerechnet Johannes' Exfrau Katrin, die Bürgermeisterin des Dorfes, hinter sich. Sie kennt ihren wortkargen Exgatten und nimmt ihm das Versprechen ab, dem gemeinsamen Sohn unverzüglich die Wahrheit über den Verkauf zu sagen. Der bringt es aber nicht übers Herz, denn Felix findet sichtlich Gefallen an seinem Neuanfang.

Als der Jungbauer jedoch erfährt, dass die Felder nicht mehr der Familie gehören, knallt es wie früher. Diesmal raufen sich Vater und Sohn jedoch zusammen, um dem gierigen Fuchs die Stirn zu bieten. Gemeinsam brechen sie auf ihren verkauften Weizenfeldern zu nächtlichen Beutezügen auf, die schon bald durch ihre Dreistigkeit für Aufsehen sorgen. Denn wer sät, soll auch ernten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johannes Becker Ernst Stötzner
Katrin Becker Katharina Thalbach
Felix Becker Christoph Schechinger
Marie Lenicki Theresa Scholze
Günter Fuchs Hans-Uwe Bauer
Rudi Kruse Thomas Kügel
Kiepke Andreas Schmidt
Heidi Bank Petra Kleinert
Gerd Andreas Birkner
Botin Rainer Reiners
Thomas Benthin Johannes Richard Voelkel
Brügge Holger Franke
Postbotin Manuela Wisbeck
Hebamme Inga Dietrich
Kripobeamter Florian Anderer
Harti Patrick Kalupa
Musik: Michael Klaukien
Musik: Andreas Lonardoni
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Robert Krause
Buch: Jakob Hein
Regie: Sibylle Tafel

WIEDERHOLUNG

HR, 7. Juni 2020, 12:25 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

14:05

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

14:10

Krauses Glück

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Krause im Schwimmbad auf einer Luftmatraze.

Spielfilm Deutschland 2016

Polizeihauptmeister Horst Krause ist pensioniert. Gemeinsam mit seiner Schwester Elsa kümmert er sich um den Gasthof in Schönhorst. Doch glücklich macht ihn das alles nicht.

Sein Freund Schlunzke hingegen ist voller Tatendrang. Endlich will seine geliebte Ärztin Ramona bei ihm im frisch renovierten Schloss einziehen. Aber Bürgermeister Stübner hat einen anderen Plan, denn er muss eine Familie aus Syrien unterbringen.

Krause hilft seinem Freund aus der Klemme – und hat dadurch plötzlich jede Menge zu tun. Zwei völlig unterschiedliche Kulturen prallen aufeinander. Das stellt alle vor große Herausforderungen und die Sprachbarriere scheint da nur das geringste Hindernis zu sein.

Krause muss feststellen, dass er sich mit seiner Willkommenskultur im Ort und beim Bürgermeister nicht nur Freunde macht. Und schließlich steht auch noch seine in Köln lebende Schwester Meta unerwartet vor der Tür. Ist ihre Ehe mit dem Hallodri Rudi gescheitert? Auf einmal wird Krause überall gebraucht – und scheint genau darin sein Glück zu finden.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dorfpolizist Horst Krause Horst Krause
Elsa Krause Carmen-Maja Antoni
Meta Krause Angelika Böttiger
Rolf-Dieter Schlunzke Andreas Schmidt
Rudi Weissglut Tilo Prückner
Bürgermeister Stübner Boris Aljinovic
Marion Stiehler Petra Kleinert
Omar el Chanati Erden Alkan
Djamila el Chanati Elmira Rafizadeh
Achmed el Chanati Hussein Eliraqui
Mohammed el Chanati Haulan Hushmen
Jussuf el Chanati Yarsan Hushmen
Karl-Heinz Fengler Stephan Grossmann
Elisabeth Fengler Julia Stinshoff
Bauer Kowalski Dieter Montag
Dana Paulina Kowalska
Benny Marlon Kittel
Zecke Timur Bartels
Chef Erlebnisbad Long Dang-Ngoc
Polizistin Karin Werner
Polizist Heiko Schwind
Musik: Jakob Ilja
Kamera: Florian Foest
Buch: Bernd Böhlich
Regie: Bernd Böhlich

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 6 Monate

15:40

Die Gärtnerin von Versailles

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Die Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra (Kate Winslet) und ihr Auftraggeber André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) verlieben sich ineinander.

Spielfilm Großbritannien/Frankreich 2014

Frankreich, im 17. Jahrhundert. Die selbstbewusste Landschaftsgärtnerin Sabine de Barra bekommt die Chance ihres Lebens: Unter der Leitung des angesehenen André Le Nôtre soll sie einen Teil der Gärten von Versailles gestalten. Beim Bau des Prunkschlosses stellt Ludwig XIV. höchste Erwartungen an alle Gewerke. Um den Sonnenkönig zufriedenzustellen, müssen seine Gartenmeister selbst die Natur übertreffen und ein Fenster zur Vollkommenheit erschaffen.

Die verwitwete Sabine verfügt zwar über den Mut, sich gegen die Vorurteile männlicher Kollegen zu behaupten. Der hohe Zeitdruck lastet jedoch schwer auf der unkonventionellen Gärtnerin. Ihr Auftraggeber Le Nôtre ist jedoch felsenfest von ihrem Talent überzeugt: Sabines chaotische Kreativität und sein ästhetischer Ordnungssinn ermöglichen im Zusammenspiel, etwas völlig Neuartiges zu erschaffen.

Auch der einflussreiche Herzog von Orléans, ein enger Vertrauter Seiner Majestät, stärkt ihr den Rücken. Als intrigante Gegenspielerin erweist sich Françoise Le Nôtre. Ihr ist jedes Mittel recht, die aufkeimende Liaison zwischen ihrem Mann und der und der Gärtnerin zu verhindern.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sabine de Barra Kate Winslet
André le Notre Matthias Schoenaerts
König Louis XIV. Alan Rickman
Herzog von Orleans Philippe Stanley Tucci
Madame le Notre Helen McCrory
Thierry Duras Steven Waddington
Madame de Montespan Jennifer Ehle
Antoine Lauzun Rupert Penry-Jones
Prinzessin Palatine Paula Paul
Claude Moulin Danny Webb
Suzanne Phyllida Law
Musik: Peter Gregson
Kamera: Ellen Kuras
Buch: Alan Rickman
Buch: Alison Deegan
Buch: Jeremy Brock
Regie: Alan Rickman

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer: 7 Tage 

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

 
abends

17:30

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

17:40

Erlebnis Erde

    Bald kommt ein Video

Erlebnis Erde: Kroatiens Auenland

Details
Termine
Service
Der Naturpark Lonjsko Polje in Kroatien ist ein 50.000 Hektar großes Auengebiet in der Posavina-Region zwischen dem Fluss Save und dem Gebirge Moslavačka gora.

Die Save ist ein vagabundierender Fluss, jedes Jahr verlagert sie ihren Lauf um bis zu zwei Meter. Sie fließt durch vier Länder: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Serbien, aber nur im mittleren Flussabschnitt, in Slowenien und Kroatien, blieb sie unangetastet – und mit ihr eine Jahrtausende alte Auenlandschaft, die als schönste Europas gilt.

Seltene Tierarten über und unter Wasser

Ob Schreiadler oder Seeadler, Wachtelkönig oder Rallenreiher, hier gibt es noch viele Tiere, die bei uns selten geworden sind.

Auch unter Wasser hat die Save einiges zu bieten. Jungfische, die von Ringelnattern gejagt werden, oder die größten Forellen, die es gibt.

Ein Film von Sigurd Tesche

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 1./2. Juni 2020, 04:45 Uhr

KONTAKT

WDR

PG Gesellschaft/Dokumentation
Appellhofplatz 1
50600 Köln
Anja-Katrin Becker
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2205779
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer 30 Tage

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup digital GmbH
Mitschnittservice
Ludwigstraße 2-6
Eingang Brückenstraße
50667 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 95333245
E-Mail: mitschnitt.fernsehen@wdr.de
http://www.wdrmg.de/mitschnitt  

18:25

Birnenkuchen mit Lavendel

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Pierre (Benjamin Lavernhe) und Louise (Virginie Efira)

Spielfilm Frankreich 2015

Die französische Obstbäuerin Louise Legrand lebt in einem Paradies mit traumhaften Lavendelfeldern und prächtigen Birnenbäumen. Doch sie kann die malerische Schönheit der Provence nicht genießen. Ganz allein muss die junge Witwe ihre beiden Kinder erziehen und den Hof bewirtschaften.

Als die Bank ihr den Kredithahn zudrehen will, steht Louise vor dem Aus. Ausgerechnet jetzt tritt der geheimnisvolle Pierre auf ungewöhnliche Weise in ihr Leben: Er läuft ihr eines Abends vors Auto. Um seine Schrammen zu versorgen, nimmt sie den jungen Mann mit nach Hause. Zu ihrem Erstaunen beginnt der Gast, sich wie selbstverständlich im Haus zu bewegen.

Seltsamerweise schließen ihn die pubertierende Emma und der kleine Félix, die Louises Verehrer Paul vehement ablehnen, schnell ins Herz. Und das, obwohl Pierre einen übertriebenen Ordnungssinn hat, äußerst direkt sein kann und niemanden an sich heranlässt. Von Jules, in dessen Antiquariat Pierre lebt, erfährt Louise, dass ihr neuer Bekannter Asperger-Patient ist. Und auch er hat ernste Probleme.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Louise Virginie Efira
Pierre Benjamin Lavernhe
Mélanie Ferenza Hiam Abbass
Jules Hervé Pierre
Paul Laurent Bateau
Emma Lucie Fagedet
Félix Léo Lorléac'h
Musik: Christophe Julien
Kamera: Philippe Guilbert
Buch: Éric Besnard
Regie: Éric Besnard

WIEDERHOLUNGEN

RBB, 18. Juni 2020, 20:15 Uhr
3sat, 28. Juni 2020, 16:55 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer: 7 Tage 

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

20:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Tatort

    Bald kommt ein Video

Der letzte Schrey

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayKira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) wundern sich, dass niemand etwas von der Tat mitbekommen zu haben scheint.
Vorschau: Der letzte Schrey

Fernsehfilm Deutschland 2020

Marlies Schrey, die Gattin des Strickwaren-Herstellers Gerd Schrey, wird am helllichten Tag vor einem beliebten Ausflugslokal umgebracht. Für die Kommissare Dorn und Lessing deutet alles auf eine missglückte Entführung hin.

Prompt melden sich die Kidnapper: Sie haben auch Gerd in ihrer Gewalt. Von dessen Sohn Maik fordern sie zwei Millionen Euro Lösegeld. Das Ehepaar Schrey hatte eine Entführungspolice abgeschlossen, die in wenigen Tagen abläuft. Hat Gerd Schrey seine eigene Entführung inszeniert, um sein marodes Strickwaren-Unternehmen zu retten?

Auch der um die Gunst seines Vaters buhlende Maik gerät ins Visier der Ermittler: Marlies war seine verhasste Stiefmutter. Hat das angeblich entfremdete Vater-Sohn-Gespann einen teuflischen Plan geschmiedet? 

Playlist

TitelKomponistInterpret
Flic Flac in die NachtHolger Flesch, Norbert Endlich H&N
Nie zuvor Manuel von Senden Electra
Waltz No.19 in A minorDP Claudio Arrau
  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lessing Christian Ulmen
Kira Dorn Nora Tschirner
Kurt Stich Thorsten Merten
Gerd Schrey Jörg Schüttauf
Freya Sarah Viktoria Frick
Zecke Christopher Vantis
Maik Schrey Julius Nitschkoff
Doreen Grobe Antonia Münchow
Ludwig Maria Pohl "Lupo" Arndt Schwering-Sohnrey
Dr. Seelbenbinder Ute Wieckhorst
Adrienne Marion Bott
Jutta Klatt Friederike Frerichs
Frank Debrée Martin Seifert
Marlies Schrey Nina Petri
Musik: Dürbeck & Dohmen
Kamera: Birgit Dierken
Buch: Murmel Clausen
Regie: Mira Thiel

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 1. Juni 2020, 21:45 Uhr
ONE, 1./2, Juni 2020, 00:00 Uhr
Das Erste, 1./2. Juni 2020, 01:05 Uhr

21:45

Kommissar Van der Valk – Duell in Amsterdam

  • vorab
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDer Amsterdamer Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren, Mitte) und sein Team Inspector Lucienne Hassel (Maimie McCoy, 3. v. li.), Sergeant Brad De Vries (Luke Allen-Gale), Job Cloovers (Elliot Barnes-Worrell), der Pathologe Hendrik Davie (Darrell D'Silva) und seine seine Chefin Julia Dahlman (Emma Fielding).
Kommissar Van der Valk – Duell in Amsterdam | Video verfügbar bis 29.11.2020

Spielfilm Niederlande 2019

Der Amsterdamer Kommissar Piet Van der Valk vertraut seinem Instinkt mehr als kriminologischen Wahrscheinlichkeiten. Als die Polizei die Leichen zweier Männer findet, die scheinbar in keiner Verbindung standen, nimmt er das zum Ausgangspunkt seiner Ermittlungen.

Tatsächlich zeigt sich schon bald, dass ein untreuer Ehemann und der Musikstudent Milan Bakker nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren und es eigentlich um jemand anderen geht: Milans Partner Kalari Ramecker, der offenbar entführt wurde. Der politisch aktive Student gehörte zum Wahlkampfteam des Sozialdemokraten Paul Oosterhuis, der gegen den rechten Populisten Ed De Klerk antritt. Hat der rätselhafte Fall einen politischen Hintergrund?

Als Van der Valk und seine Kollegin Lucienne das Umfeld des Entführten ins Visier nehmen, stoßen sie auf dessen Bekannte Eva. Die ebenso sinnliche wie geheimnisvolle Zeugin lässt Van der Valk schon bald seine Dienstvorschriften vergessen. Auch Anordnungen seiner Chefin Julia Dahlman ignoriert er bei der Jagd nach den Verbrechern und ihren Hintermännern.

In die Welt mythischer Rituale muss Kommissar Van der Valk in seinem zweiten Fall eintauchen, den Das Erste am 14. Juni zeigt: "Kommissar Van der Valk – Rauschendes Amsterdam".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Piet van der Valk Marc Warren
Lucienne Hassell Maimie McCoy
Brad de Vries Luke Allen-Gale
Job Cloovers Elliot Barnes-Worrell
Julia Dahlman Emma Fielding
Claudia Oosterhuis Frances Grey
Paul Oosterhuis Daniel Lapaine
Eva Meisner Stephanie Leonidas
Theresa Ramecker Vineeta Rishi
Agatha Vos Frieda Barnhard
Bartel Peters Kees Boot
Ed de Klerk Reinout Bussemaker
Renate Koolen Malou Gorter
Daniel Koolen Hugo Haenen
Gerda Dekker Markoesa Hamer
Milan Bakker Alex Hendrickx
Cliff Palache Mike Libanon
Manus Bakker Victor Löw
Kalari Ramecker Arian Nik
Aleida Jansen Ilse Ott
Obdachloser Frank Peter van Heeringen
Tim Brouwer Hylke van Sprundel
Dave Smit Danny Westerweel
Musik: Matthijs Kieboom
Kamera: Tibor Dingelstad
Buch: Chris Murray
Regie: Colin Teague

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 1./2. Juni 2020, 02:40 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer: 6 Monate
72 Stunden vorab online first 

Livestream

http://live.daserste.de  

23:15

Tagesthemen

    Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT (nur bis Ende 2019). Der NDR stellt seinen Mitschnittservice ein.
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:30

Das grenzt an Liebe

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Leah (Diane Keaton) und Oren (Michael Douglas) haben Spaß zusammen.

Spielfilm USA 2014

Der Immobilienmakler Oren Little gibt sich wenig Mühe, die Herzen seiner Mitmenschen zu gewinnen. Seine Nachbarn piesackt der egoistische Miesepeter ungeniert, da ihm das Mehrfamilienhaus in der idyllischen Vorortsiedlung gehört. Ihn treibt nur noch eine Sache an: bei einem letzten Verkauf ordentlich Geld zu scheffeln, um sich dann im fernen Vermont zur Ruhe zu setzen.

Mit seinem bisherigen Leben möchte der verbitterte Witwer ebenso abschließen wie mit seinem erwachsenen Sohn Luke. Doch plötzlich steht Luke vor der Tür und vertraut die neunjährige Tochter Sarah für einige Monate seinem Vater an – von der dieser bislang nicht einmal wusste. Schon als Vater sah sich Oren als Fehlbesetzung, das möchte er als Opa nun tunlichst vermeiden und will Sarah am liebsten sofort wieder loswerden.

Unerwartete Hilfe kommt von einer Nachbarin, der ebenfalls verwitweten Leah. Schnell wird sie so etwas wie eine Ersatzoma für das Mädchen. Oren beginnt, die lebenslustige Frau ins Herz zu schließen. Bei der Absicht, sie zu erobern, stellt sich der eingefleischte Zyniker jedoch alles andere als charmant an. Er ist nämlich ganz schön aus der Übung.

Mehr zum Film

Die Oscar-Preisträger Michael Douglas und Diane Keaton sind die Hauptdarsteller der romantischen Komödie "Das grenzt an Liebe“. Als ungleiches Paar – Douglas ein egoistisches Scheusal und Keaton eine sentimentale Witwe – liefern sie sich einen funkelnden Schlagabtausch. Wie in seinem Genreklassiker "Harry und Sally“ erzählt Regisseur Rob Reiner auch in seinem neuen Film sehr unterhaltsam davon, dass aus Gegensätzlichkeit erst Freundschaft werden kann und dann Liebe. Dieses Mal in der etwas reiferen Single-Abteilung.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Oren Little Michael Douglas
Leah Diane Keaton
Sarah Sterling Jerins
Claire Frances Sternhagen
Ray Maurice Jones
Ted Andy Karl
Kyle Austin Lysy
Kate Annie Parisse
Luke Scott Shepard
Club Besitzer Frankie Valli
Musik: Marc Shaiman
Kamera: Reed Morano
Buch: Mark Andrus
Regie: Rob Reiner

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Mo. auf Di.)

01:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

01:05

Tatort

    Bald kommt ein Video

Der letzte Schrey

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayKira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) wundern sich, dass niemand etwas von der Tat mitbekommen zu haben scheint.
Vorschau: Der letzte Schrey

Fernsehfilm Deutschland 2020

Marlies Schrey, die Gattin des Strickwaren-Herstellers Gerd Schrey, wird am helllichten Tag vor einem beliebten Ausflugslokal umgebracht. Für die Kommissare Dorn und Lessing deutet alles auf eine missglückte Entführung hin.

Prompt melden sich die Kidnapper: Sie haben auch Gerd in ihrer Gewalt. Von dessen Sohn Maik fordern sie zwei Millionen Euro Lösegeld. Das Ehepaar Schrey hatte eine Entführungspolice abgeschlossen, die in wenigen Tagen abläuft. Hat Gerd Schrey seine eigene Entführung inszeniert, um sein marodes Strickwaren-Unternehmen zu retten?

Auch der um die Gunst seines Vaters buhlende Maik gerät ins Visier der Ermittler: Marlies war seine verhasste Stiefmutter. Hat das angeblich entfremdete Vater-Sohn-Gespann einen teuflischen Plan geschmiedet? 

Playlist

TitelKomponistInterpret
Flic Flac in die NachtHolger Flesch, Norbert Endlich H&N
Nie zuvor Manuel von Senden Electra
Waltz No.19 in A minorDP Claudio Arrau
  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lessing Christian Ulmen
Kira Dorn Nora Tschirner
Kurt Stich Thorsten Merten
Gerd Schrey Jörg Schüttauf
Freya Sarah Viktoria Frick
Zecke Christopher Vantis
Maik Schrey Julius Nitschkoff
Doreen Grobe Antonia Münchow
Ludwig Maria Pohl "Lupo" Arndt Schwering-Sohnrey
Dr. Seelbenbinder Ute Wieckhorst
Adrienne Marion Bott
Jutta Klatt Friederike Frerichs
Frank Debrée Martin Seifert
Marlies Schrey Nina Petri
Musik: Dürbeck & Dohmen
Kamera: Birgit Dierken
Buch: Murmel Clausen
Regie: Mira Thiel

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 1. Juni 2020, 21:45 Uhr
ONE, 1./2, Juni 2020, 00:00 Uhr
Das Erste, 1./2. Juni 2020, 01:05 Uhr

02:35

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

02:40

Kommissar Van der Valk – Duell in Amsterdam

  • vorab
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDer Amsterdamer Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren, Mitte) und sein Team Inspector Lucienne Hassel (Maimie McCoy, 3. v. li.), Sergeant Brad De Vries (Luke Allen-Gale), Job Cloovers (Elliot Barnes-Worrell), der Pathologe Hendrik Davie (Darrell D'Silva) und seine seine Chefin Julia Dahlman (Emma Fielding).
Kommissar Van der Valk – Duell in Amsterdam | Video verfügbar bis 29.11.2020

Spielfilm Niederlande 2019

Der Amsterdamer Kommissar Piet Van der Valk vertraut seinem Instinkt mehr als kriminologischen Wahrscheinlichkeiten. Als die Polizei die Leichen zweier Männer findet, die scheinbar in keiner Verbindung standen, nimmt er das zum Ausgangspunkt seiner Ermittlungen.

Tatsächlich zeigt sich schon bald, dass ein untreuer Ehemann und der Musikstudent Milan Bakker nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren und es eigentlich um jemand anderen geht: Milans Partner Kalari Ramecker, der offenbar entführt wurde. Der politisch aktive Student gehörte zum Wahlkampfteam des Sozialdemokraten Paul Oosterhuis, der gegen den rechten Populisten Ed De Klerk antritt. Hat der rätselhafte Fall einen politischen Hintergrund?

Als Van der Valk und seine Kollegin Lucienne das Umfeld des Entführten ins Visier nehmen, stoßen sie auf dessen Bekannte Eva. Die ebenso sinnliche wie geheimnisvolle Zeugin lässt Van der Valk schon bald seine Dienstvorschriften vergessen. Auch Anordnungen seiner Chefin Julia Dahlman ignoriert er bei der Jagd nach den Verbrechern und ihren Hintermännern.

In die Welt mythischer Rituale muss Kommissar Van der Valk in seinem zweiten Fall eintauchen, den Das Erste am 14. Juni zeigt: "Kommissar Van der Valk – Rauschendes Amsterdam".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Piet van der Valk Marc Warren
Lucienne Hassell Maimie McCoy
Brad de Vries Luke Allen-Gale
Job Cloovers Elliot Barnes-Worrell
Julia Dahlman Emma Fielding
Claudia Oosterhuis Frances Grey
Paul Oosterhuis Daniel Lapaine
Eva Meisner Stephanie Leonidas
Theresa Ramecker Vineeta Rishi
Agatha Vos Frieda Barnhard
Bartel Peters Kees Boot
Ed de Klerk Reinout Bussemaker
Renate Koolen Malou Gorter
Daniel Koolen Hugo Haenen
Gerda Dekker Markoesa Hamer
Milan Bakker Alex Hendrickx
Cliff Palache Mike Libanon
Manus Bakker Victor Löw
Kalari Ramecker Arian Nik
Aleida Jansen Ilse Ott
Obdachloser Frank Peter van Heeringen
Tim Brouwer Hylke van Sprundel
Dave Smit Danny Westerweel
Musik: Matthijs Kieboom
Kamera: Tibor Dingelstad
Buch: Chris Murray
Regie: Colin Teague

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 1./2. Juni 2020, 02:40 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer: 6 Monate
72 Stunden vorab online first 

Livestream

http://live.daserste.de  

04:10

Deutschland-Reportage: Emil und der Pferdeflüsterer

    Video verfügbar

Reportage & Dokumentation

Details
Termine
Service
PlayPferdeflüsterer Rupert Isacson ist vor kurzem mit seiner Familie von Amerika nach Deutschland gezogen und selbst Vater eines autistischen Sohns.
Deutschland-Reportage: Emil und der Pferdeflüsterer | Video verfügbar bis 30.05.2021

Rupert Isaacson ist der Liebe wegen vor einem Jahr von Amerika nach Deutschland gezogen, auf einen Reiterhof in der Nähe von Wiesbaden. Der Pferdeflüsterer findet mit Hilfe seiner Pferde einen besonderen Zugang zu autistischen Kindern wie Emil.

Der achtjährige Emil lebt in seiner eigenen Welt und hat manchmal beängstigende Wutausbrüche. Seine Mutter Sarah, die noch drei weitere Kinder hat, kommt mit dem Jungen mitunter an ihre Grenzen und hofft auf die Hilfe von Isaacson.

Dieser hat nämlich schon seinen eigenen Sohn Rowan öffnen können, der auch Autist ist. "Nach der Diagnose habe ich einen Weg gesucht, um einen Zugang zu Rowans Welt zu finden. Und der Weg dort hinein war Reiten", erzählt er bei einem Besuch auf dem Birkenhof. Vater und Sohn reisten gemeinsam in die Mongolei, die Begegnungen mit Schamanen und Hirten veränderten Rowan auf eine Weise, die Rupert sich nie hätte erträumen können. Der Pferdeflüsterer schrieb über die Erfahrungen seiner Reiterreise ein Buch, das zum Bestseller wurde. Die Geschichte wird nun sogar in Hollywood verfilmt.

Rupert hatte nämlich aus den Erfahrungen mit seinem Sohn eine Methode entwickelt. Er ist überzeugt, mit seinen Pferden auch anderen autistischen Kindern helfen zu können. Wird Rupert auch Emil unterstützen können? Diese "Deutschland-Reportage" hat die beiden ein Jahr lang begleitet.

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 1./2. Juni 2020, 4:10 Uhr

KONTAKT

SWR-Fernsehen
Redaktion Filmische Formate
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 1 Jahr

MITSCHNITT

Leider nicht möglich, da der SWR über keinen Mitschnittservice verfügt.

04:40

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

04:45

Erlebnis Erde

    Bald kommt ein Video

Erlebnis Erde: Kroatiens Auenland

Details
Termine
Service
Der Naturpark Lonjsko Polje in Kroatien ist ein 50.000 Hektar großes Auengebiet in der Posavina-Region zwischen dem Fluss Save und dem Gebirge Moslavačka gora.

Die Save ist ein vagabundierender Fluss, jedes Jahr verlagert sie ihren Lauf um bis zu zwei Meter. Sie fließt durch vier Länder: Slowenien, Kroatien, Bosnien und Serbien, aber nur im mittleren Flussabschnitt, in Slowenien und Kroatien, blieb sie unangetastet – und mit ihr eine Jahrtausende alte Auenlandschaft, die als schönste Europas gilt.

Seltene Tierarten über und unter Wasser

Ob Schreiadler oder Seeadler, Wachtelkönig oder Rallenreiher, hier gibt es noch viele Tiere, die bei uns selten geworden sind.

Auch unter Wasser hat die Save einiges zu bieten. Jungfische, die von Ringelnattern gejagt werden, oder die größten Forellen, die es gibt.

Ein Film von Sigurd Tesche

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 1./2. Juni 2020, 04:45 Uhr

KONTAKT

WDR

PG Gesellschaft/Dokumentation
Appellhofplatz 1
50600 Köln
Anja-Katrin Becker
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2205779
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer 30 Tage

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup digital GmbH
Mitschnittservice
Ludwigstraße 2-6
Eingang Brückenstraße
50667 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 95333245
E-Mail: mitschnitt.fernsehen@wdr.de
http://www.wdrmg.de/mitschnitt  

 

Filtern

Legende