Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Das Waisenhaus für wilde Tiere

    Video verfügbar

Folge 64

Details
Termine
Service
PlayDie alte Löwendame Elsa wird liebevoll gesund gepflegt.
Folge 64 | Video verfügbar bis 16.05.2021

Simi, ein sechs Wochen altes Ducker-Antilopenmädchen, leidet an zu hohem Hirndruck. Daraus hat sich bereits eine Sehschwäche entwickelt. Ob sich ihr Zustand verbessern wird?

Der Kudu Frederick lebt im Garten von Harnas-Mitarbeiter Caleb. Er wurde vor vier Wochen nach Harnas gebracht - mit schweren Kopfverletzungen, die wahrscheinlich vom Angriff einer Raubkatze stammen. Zum Glück hat er sich gut erholt. Mit Apfelstückchen will Antonia Frederick den ersten Spaziergang schmackhaft machen.

An einem Wasserloch in der Lifeline, der riesigen Auswilderungszone von Harnas, liegt der perfekte Lebensraum für Schlangen. Auf die Volontäre wartet hier ein Abenteuer, denn Harnas-Mitarbeiter Frikkie will einige seiner Lieblingstiere in die Freiheit entlassen. Besonders wenn sie giftig sind, gilt es keine Zeit zu verlieren - und eines der Tiere ist äußerst giftig: eine schwarze Mamba.

Mehrere Versuche, das Fohlen Kolboy mit Gleichaltrigen zusammenzubringen, scheiterten an seiner Streitlust. Die fünfjährige Stute Amour hat ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen und soll nun bei Kolboys Erziehung mithelfen - genau wie Koeni Kau, ein Buschmann, der auf Harnas als "Pferdeflüsterer" gilt. Durch Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen versteht er die Körpersprache der Pferde.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk Baden-Baden
Kinder- und Familienprogramm
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden
Fax: +49 7221 92922750
E-Mail: planungspool.familie@swr.de

KONTAKT Hauptspielorte

Harnas:
E-Mail: bookings@harnas.org
http://www.harnas.org

Okutala African Quest:
E-Mail: info@timbila-travel.de
http://www.okutala.com

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand nach der Ausstrahlung ohne Downloadmöglichkeit unter http://www.DasErste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich. Der SWR Mitschnittdienst wurde eingestellt.

LINK

http://www.daserste.de/information/zoogeschichten/waisenhaus/index.html

05:55

Wissen macht Ah!

Lumpi, platz!

Details
Service
Clari und Ralph beschäftigen sich heute mit "Lumpi, platz!"

Platzende Würstchen, platzende Seifenblasen, platzender Lumpi – so oder ähnlich hatten Clarissa und Ralph sich das gedacht. Aber sie haben die Rechnung ohne Lumpi gemacht. Der hat gar keine Lust auf „Platz!“. Dafür aber beschäftigen sich die beiden „Wissen macht Ah!“-Moderatoren ausgiebig mit diesem Thema. Sie stellen stabilen Schaum her für Blasen, die nicht so schnell platzen, und lassen mit regenbogenfarbigen Schaumwürsten die Herzen der Einhornfans höher schlagen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 24. Mai 2020, 07:30 Uhr

06:20

Geronimo Stilton

Barry der Schnäuzer

Details
Besetzung
Service
Geronimo Stilton Folge 31 Barry der Schnäuzer Kevin Klatschmaul und Geronimo

Eigentlich sind Geronimo und Kevin Klatschmaul erbitterte Konkurrenten, wenn es darum geht, das nächste Exklusivinterview zu ergattern. Doch dieses Mal bittet Kevin Geronimo um Hilfe. Seine Chefin Sally Rattmausen ist spurlos verschwunden. Kevin glaubt, dass der berüchtigte Ganove Barry der Schnäuzer etwas damit zu tun haben könnte.

Dieser wurde erst gestern aus dem Gefängnis entlassen. Als Geronimo den Namen hört, bekommt er große Angst. Denn er selbst war es, der für Barrys Verhaftung verantwortlich war. Der Ganove hatte damals geschworen, sich an Geronimo zu rächen. Obwohl er sich dadurch selbst in Gefahr begibt, beschließt Geronimo, Kevin zu helfen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Temple Mathews
Regie: Guy Vasilovich

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand für sieben Tage nach Ausstrahlung zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek (Geoblocking, abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM

Die Sendung ist als Livestream abrufbar unter:
http://live.daserste.de
(Geoblocking, abrufbar nur in Deutschland)

LINKS

http://www.checkeins.de
http://www.kindernetz.de
http://www.kika.de

06:45

Arthur und die Freunde der Tafelrunde

    Video verfügbar

Arthur und die Freunde der Tafelrunde (9)

Details
Service
PlayDie Freunde der Tafelrunde sind ratlos: eine Hungersnot ist in Camelot ausgebrochen.
Aufstand der Bauern (9) | Video verfügbar bis 16.11.2020

Die Bewohner von Camelot fragen sich, warum die Vorräte zur Neige gehen und plötzlich nicht mehr genug zu essen da ist. Da bemerkt Gawain, wie ein Planwagen Camelot verlässt, und entdeckt darin gestohlene Vorräte. Als er dem Wagen folgt, wird er von Bauern überwältig und gekidnappt. Bei der Suche nach ihm geraten auch Arthur und seine Freunde in Gefangenschaft. 

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

SWR-Familienprogramm
Südwestrundfunk
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)

und
KiKA-Player (App und HbbTV)  
„kindernetz.de“ (https://www.kindernetz.de/arthur/-/id=496790/rtc8mo/index.html)
YouTube.

MITSCHNITT

Der Dienst des SWR wurde eingestellt.

06:55

Arthur und die Freunde der Tafelrunde

    Video verfügbar

Arthur und die Freunde der Tafelrunde (10)

Details
Service
PlayMit dem nie leer werdenden Zauberkessel wollen die Freunde der Tafelrunde die Hungersnot besiegen.
Der Zauberkessel (10) | Video verfügbar bis 16.11.2020

Eine Hungersnot hat Camelot erfasst. Auch Merlin kann die Not nicht lindern. Sein Sättigungstrank ist einfach ungenießbar. Doch Arthur und Guinevere erfahren von einem Zauberkessel, dessen Suppe nie leer wird. Allerdings ist dieser Kessel im Besitz eines Ogers. Dank des Kessels ist er nie hungrig und nur deshalb lässt er die Bauern in den umliegenden Dörfern in Frieden. Wie können Arthur und Guinevere die Hungersnot lindern? 

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

SWR-Familienprogramm
Südwestrundfunk
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)

und
KiKA-Player (App und HbbTV)  
„kindernetz.de“ (https://www.kindernetz.de/arthur/-/id=496790/rtc8mo/index.html)
YouTube.

MITSCHNITT

Der Dienst des SWR wurde eingestellt.

07:10

Paula und die wilden Tiere

    Video verfügbar

Kopf hoch, Giraffe!

Details
Service
PlayPaula und die wilden Tiere Kopf hoch, Giraffe! 01.03.2014
Kopf hoch, Giraffe! | Video verfügbar bis 16.08.2020

Nicht einmal von der Ladefläche eines Trucks aus kann Paula die Tiere hinterm Ohr kraulen, um die es heute geht: Giraffen, die größten, oder besser gesagt die höchsten Landsäugetiere der Erde. Obwohl sie so riesig sind und jedem noch so großen Räuber Paroli bieten können, sind Giraffen scheu, fast ängstlich. Paula hat sich aber vorgenommen, wilde Giraffen aus der Nähe zu beobachten. Das geht nur dort, wo die Tiere halbwild leben und schon an Menschen gewöhnt sind. Im Hallerpark in Kenia trifft sie Sabine Beer. Der Hallerpark ist ein riesiges, eingezäuntes Areal, in dem verschiedenste Wildtiere und Herden wie in freier Natur leben. Hier sind sie auch vor Wilderern geschützt.

Paula und Sabine machen sich mit dem Jeep auf den Weg. Es dauert nicht lange und sie treffen auf eine ganze Herde. Dabei ist sogar ein kleines, nur wenige Monate altes, Fohlen. Aber was heißt schon klein bei Giraffen? Das Kleine ist auch schon über zwei Meter groß! Paula ist fasziniert. Und als sie erfährt, dass das "Kleine" aus über zwei Metern Höhe bei der Geburt auf den Boden geplumpst ist und trotzdem nach wenigen Minuten auf den staksigen Beinen stehen konnte, um der Herde zu folgen, ist sie sprachlos.

Sie erfährt aber noch mehr Spannendes. So zum, Beispiel, wie die Langhälse es schaffen, beim Trinken das Wasser den langen Hals hinauf zu transportieren oder, dass Giraffen Stützstrümpfe aus Haut tragen. Und schließlich, warum die Zunge der Giraffen beim Fressen keinen Sonnenbrand bekommt.

Der Höhepunkt von Paulas Giraffenabenteuers ist aber, als sie tatsächlich den Riesen ganz nahe kommt und sie sogar berühren kann.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT 

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)

LINKS 
http://www.br.de/paula (hier geht's auch zum Blog)
http://www.checkeins.de
http://www.kika.de

SONSTIGE FAKTEN A-Z

AUTOGRAMM

Autogrammwünsche (Paula Paulussen) bitte mit einem beigefügten und ausreichend frankierten Rückumschlag an obige Adresse des BR.

INFOS ZU PAULA PAULUSSEN

Paula Paulussen ist im „Alten Land" bei Hamburg geboren, lebt seit fünf Jahren in München und studierte dort an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel. Sie liebt Tiere und die Natur, und es ist ihr ein Anliegen, dass sie mit dem TV-Format ihre Begeisterung auf die Zuschauer übertragen kann. Unter Tierliebe versteht sie auch, ein Bewusstsein für die Anliegen der Tiere zu schaffen, deren natürliche Lebensräume zu erhalten, damit sie überleben können.
Die Reporterin Paula Paulussen ist in der ganzen Welt unterwegs: Immer auf der Suche nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. In jeder Folge der 26-teiligen Wildlife-Serie geht es um ein spezielles Tier. Das kann das Zebra in Afrika, das Baumkänguru in Australien oder der heimische Fuchs sein. Paula trifft dabei auf Menschen, die sich für diese Tiere einsetzen, mit ihnen arbeiten oder auch verwaiste Tierkinder groß ziehen, um sie wieder auszuwildern.
Bevor Paula auf Reisen geht, bereitet sie sich gut vor, recherchiert alles über das Tier, das für die Sendung im Focus steht. Dabei sucht sie im Internet und Archiven nach Bildern und Informationen und hat so einerseits ein Grundwissen, andererseits aber auch jede Menge Fragen, die sie vor Ort bei den Fachleuten loswerden will.
In den Wildlife-Ressorts muss die Reporterin richtig mit anpacken. Dabei ist sie nicht zimperlich und geht ganz nah an die Tiere ran. So vermittelt sie den jungen Zuschauern ihre Begeisterung, aber auch den Respekt, den man vor wilden Tieren haben soll. Ihre Erlebnisse, traurige wie lustige, spannende und aufregende Momente, hält Paula mit ihrem Foto-Handy fest und fasst sie am Ende der Sendung in einem Blog (Adresse siehe oben)zusammen.

07:35

Paula, Anna und die wilden Tiere

    Video verfügbar

Chamäleon

Details
PlayChamäleons möchten immer hoch hinaus! Aber auf Anna's Kopf ist erstmal Schluss.
Chamäleon | Video verfügbar bis 16.08.2020

Chamäleons sind die Verwandlungskünstler unter den exotischen Tieren und kommen ursprünglich aus Afrika. Und diese coolen Tiere kann man sogar als Haustiere halten. Allerdings ist das eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe.

Damit sich die farbenprächtigen Reptilien auch bei uns im Terrarium wohl fühlen, muss das afrikanische Klima ins Wohnzimmer geholt werden. Außerdem noch viele lebende Heuschrecken und Grillen. Denn Chamäleons fressen nur Frischware.

Roland kennt sich mit diesen spannenden Tieren sehr gut aus. Von ihm erfährt die Tierreporterin Anna alles, was man über die Haltung der empfindlichen Chamäleons wissen muss: von der Wahl des Chamäleons über die Größe des Terrariums bis hin zur geeigneten Innenausstattung.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:50

Checker Tobi

    Video verfügbar

Checker Tobi: Der Krisen-Check

Details
Service
PlayMit Wissenschaftler Flo checkt Tobi (rechts), wie sich Krisen auf unsere Welt auswirken.
Checker Tobi: Der Krisen-Check | Video verfügbar bis 16.08.2020

"Ich krieg‘ die Krise!" Wer hat sich das nicht schon mal gedacht? Bei einem Mathe-Test zum Beispiel, für den man nicht genug gelernt hat. Oder, weil gerade ein fieser Pickel auf der Nase auftaucht. Es gibt aber auch Krisen, die ganze Länder betreffen. Oder, wie bei der Corona-Krise, sogar die ganze Welt.

Tobi checkt, wie persönliche und weltweite Krisen entstehen und wie wir sie schnell überwinden können. Dazu hat er sich zwei echte "Krisen-Checker" eingeladen. Verena ist Psychologin und kennt sich bestens mit unserer Gefühlswelt in Krisenzeiten aus. Florian erforscht, wie vernetzt unsere Welt ist und was das in einer Krise bedeutet.

Zusammen mit Journalistin Bianca findet Tobi heraus, warum es so wichtig ist, dass wir unsere Erlebnisse in Krisenzeiten für spätere Generationen festhalten. Dazu sind die beiden auf einer ganz besonderen Foto-Tour in München unterwegs. Bianca porträtiert Zeitzeugen am Fenster ihrer Wohnungen. Also Menschen, die gerade die Corona-Krise miterleben und nicht aus dem Haus sollen. Ob es auch Tobi als Zeitzeuge in Biancas Fotoserie schafft?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT 

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

LINKS

http://www.checkeins.de
http://www.kika.de

PREIS

Fernsehpreis EMIL 2016 - Der Preis für gutes Kinderfernsehen - verliehen von TV Spielfilm
Für die Reportage "Checker extra - Warum so viele Menschen fliehen".

"Der neue Checker" Tobias Krell

Seit Herbst 2013 geht neben Can Mansuroglu als „Checker Can" auch Tobias Krell als „Checker Tobi" allen Themen auf den Grund, die Kinder interessieren: von der Steinzeit bis zur Raumfahrt.

Tobias Krell wurde 1986 in Mainz geboren und wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern im Mainzer Umland auf. Als Sohn eines Kameramannes wusste er mit 10 Jahren: „Ich will zum Fernsehen!" Nach dem Abitur sammelte er Erfahrung in verschiedenen Print-, Radio- und TV-Redaktionen und studierte in Münster Soziologie und Politikwissenschaft. Seit 2008 steht er vor der Kamera, unter anderem bei DASDING.tv (SWR). Seit 2010 absolviert er ein Master-Studium an der HFF Potsdam-Babelsberg. Im Checker-Casting setzte er sich gegen 160 Mitbewerber durch. Er liebt Film und Kino, Konzerte und Reisen mit seinem VW-Bus. Die Arbeit als „Checker" macht ihm riesigen Spaß: "Weil ich da Sachen ausprobieren darf, die ich sonst niemals hätte tun können und dabei spielerisch Wissen vermitteln kann."

08:15

neuneinhalb

Antisemitismus an Schulen

Details
Service
Reporter Robert (r) besucht gemeinsam mit dem 14-jährigen Alex dessen Schule, das Jüdische Gymnasium in Düsseldorf.

Blöde Witze über Juden, Sticker mit judenfeindlichen Symbolen, der Begriff Jude als Beschimpfung – an vielen Schulen und in Klassenchats, ist das Alltag. Robert fragt in einer 9. Klasse nach: Was steckt hinter diesen Beleidigungen? Und ist denjenigen, die sie benutzen überhaupt klar, was sie da tun?

Der 14-jährige Alex ist selbst Jude und musste wegen antisemitischer Beleidigungen die Schule wechseln. Jetzt geht er auf ein jüdisches Gymnasium – und das ist streng bewacht. Warum sich jüdische Menschen in Deutschland so schützen? Und wie Begegnungen zwischen jüdischen und nicht jüdischen Personen helfen können, um Vorurteile abzubauen? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.​

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 17. Mai 2020, 07:55 Uhr
KiKa, 17. Mai 2020, 08:50 Uhr

08:25

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Kinderkram

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDie Pfefferkörner Folge 141 Kinderkram: Die Pfefferkörner mit Niklas' Mutter Janin
Die Pfefferkörner: Staffel 11 - Folge 141: "Kinderkram" | Video verfügbar bis 15.05.2021

Niklas' Mutter Janin hat Imbissdienst, als unmittelbar hinter ihrem Rücken ein Kinderwagen gestohlen wird. Der Verlust ist besonders dramatisch, weil im Wagen der heißgeliebte Teddy der kleinen Sabine lag, die wegen eines Blinddarmdurchbruchs per Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Bienchen braucht ihren Teddy, das ist klar.

Während Anton die Sache eher für Kinderkram hält, nehmen Niklas, Ceyda, Jessi und Luis die Sache sehr ernst. Die "Pfefferkörner" finden heraus, dass in der Umgebung schon Dutzende Kinderwagen gestohlen wurden. Ein Zusammenstoß von Niklas und einem Paketwagen bringt sie schließlich auf eine kleine, aber interessante Spur.

Unterdessen hält auch Janin am Imbiss die Augen offen – und verschwindet plötzlich spurlos. Niklas ist krank vor Sorge. Nicht zuletzt, weil Janins Abschlussprüfung zur Krankenpflegerin unmittelbar bevorsteht. Mit Hochdruck ermitteln die "Pfefferkörner" weiter und merken bald, dass sie es bei der Diebstahlsserie keineswegs mit Kinderkram, sondern mit hartgesottenen Kriminellen zu tun haben.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz Merle de Villiers
Anton Cengiz Danilo Kamber
Jessi Amsinck Martha Fries
Niklas Klinger Jaden Dreier
Isabell de Lima Santos Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck Markus Knüfken
Sonja Cengiz Victoria Fleer
Erol Cengiz Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen Doris Kunstmann
Janin Klinger Lotta Doll
Harald Stucke Michael Lott
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Franziska Hörisch

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 16. Mai 2020, 08:25 Uhr

08:50

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Der Bootsklau

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDie Pfefferkörner Folge 142 Der Bootsklau: Jessi wird vom Bootsinhaber Stefan Willmer gefesselt.
Die Pfefferkörner: Staffel 11 - Folge 142: "Der Bootsklau" | Video verfügbar bis 15.05.2021

Erol Cengiz ist fassungslos. Während eines kurzen Familienurlaubs ist das Segelboot eines Kunden aus dem Schuppen gestohlen worden, obwohl sein Schwager, Sonjas Bruder Jörn, die Aufsicht hatte. Da es keine Einbruchspuren gibt, will die Versicherung nicht zahlen – und die Bootslagerei steht vor dem Aus.

Anton hat seinen Vater noch nie so erschüttert gesehen. Die Pfefferkörner ermitteln. Wo war ihr Onkel Jörn zum Zeitpunkt des Diebstahls? Und was hat der vorbestrafte Zlatko, der gern mal am Steg mit seinen Kumpeln chillt, mit dem Diebstahl zu tun? Ceyda, Jessi, Anton und Niklas observieren die Verdächtigen und finden heraus, dass Jörn und Zlatko sich zwar kennen aber als Gemeinschaftstäter nicht in Frage kommen. Müssen die Pfefferkörner den Täter in einem völlig anderen Umfeld suchen?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz Merle de Villiers
Anton Cengiz Danilo Kamber
Jessi Amsinck Martha Fries
Niklas Klinger Jaden Dreier
Isabell de Lima Santos Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck Markus Knüfken
Sonja Cengiz Victoria Fleer
Erol Cengiz Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen Doris Kunstmann
Janin Klinger Lotta Doll
Harald Stucke Michael Lott
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Anja Jabs
Regie: Franziska Hörisch

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de 

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Viele Folgen früherer Staffeln sind als Video hier zu finden:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/folgen/index.html

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice für private Anfragen wurde zum 31.12.2019 eingestellt.
Weitere Infos dazu hier: https://www.ndr.de/fernsehen/service/Mitschnittservice,mitschnitt312.html

LINKS

http://www.pfefferkoerner.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-pfefferkoerner/index.html http://www.checkeins.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN PFEFFERKÖRNERN
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/faq/index.html

AUTOGRAMME

E-Cards aller "Pfefferkörner-Teams" sind über folgende Internetseite erhältlich:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/aktiv/ecards12.html

DARSTELLER

Staffel: Die Pfefferkörner:
Nina Pellicano_____________ Carolin Garnier
Max Paulsen______________ Bruno Alexander
Jessi Amsinck_____________ Martha Fries
Luis de Lima Santos________ Emilio Sanmarino
Matteo Pellicano__________ Robin Huth

Weitere Darsteller:
Maria Pellicano__________ Clelia Sarto
Antonio Pellicano________ Orazio Zambelletti
Leni Paulsen____________ Doris Kunstmann
Isabell de Lima Santos_____ Kucia Peraza Rios
Alexander Amsinck________ Markus Knüffken
Polizist Milos Tosic________ Alexander Milo

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

Staffel: Die Pfefferkörner:
Jessi Amsinck___________________Martha Fries
Luis de Lima Santos_____________Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz____________________Merle de Villiers
Anton Cengiz____________________Danilo Kamber
Niklas Klinger__________________Jaden Dreier

Weitere Darsteller:
Isabell de Lima Santos__________Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck_______________Markus Knüfken
Sonja Cengiz____________________Victoria Fleer
Erol Cengiz_____________________Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen_______________Doris Kunstmann
Janin Klinger___________________Lotta Doll
Diego___________________________Aaron Hilmer
Leif____________________________Niklas Post
Lehrer Bergmann_________________Christopher Weiss
Mia_____________________________Carla Berting
Frau Steffen____________________Christine Kutschera

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

In dieser Gruppe sind die bereits aus der 10. Staffel bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis wieder mit dabei. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina wandert zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien aus.

Staffel:: Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Pinja Friese___________________Sina Michel
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Die Hündin Fee ist ab der 12. Staffel nicht mehr dabei.
Die neue Hündin hat in der 12. Staffel den Namen "Socke".
Till (Otto von Grevenmoor) findet sie und nimmt sie bei sich zu Hause auf.
Im richtigen Leben heißt die Hündin "Anny" und wird vom Filmtierhof Elsässer betreut.

Staffel: Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Pinja Friese___________________Sina Michel
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Staffel: Johannes von Wied-Litzow_______________Luke Matt Röntgen
Mia Goldmann_________________________Marleen Quentin
Alice Goldmann________________________Emilia Flint
Benny Jansen__________________________Ruben Storck
Lisha________________________________Emma Roth

Weitere Darsteller:
Maja Goldman________________Annika Martens
Sam Goldman________________Ole Eisfeld
Andrea Jansen_______________-Meike Kircher
Martin Schulze______________Janek Rieke
Hamit_______________________Altamasch Noor

Mattis Töfper_________________Nikita Lysko
Björn Töpfer__________________Martin Maecker
Felicia Fuchs__________________Pia Fischer
und andere

Staffel: Die Pfefferkörner:
Mia Goldman_____________ Marleen Quentin
Alice Goldman______________ Emilia Flint
Benny Jansen_____________ Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow________ Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze__________ Emma Roth

ab Folge 186: 
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Diercksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Martin Schulze________ Janek Rieke
Maja Goldman____________Annika Martens
Sam Goldman_____ Ole Eisfeld
Chauffeur Hamit________ Altamasch Noor

Hund: Socke

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

_______________________________________________
Letzte Aktualisierung aller seriellen Infos: 1/2018, sch

09:20

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Endlich Hochzeit

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDie Pfefferkörner Folge 143 Endlich Hochzeit: Luis auf der Hochzeit seiner Eltern
Die Pfefferkörner: Staffel 11 - Folge 143: "Endlich Hochzeit" | Video verfügbar bis 15.05.2021

Die Pfefferkörner stehen unter Schock. Im Hauptquartier wurde eingebrochen, merkwürdigerweise wurde aber nichts gestohlen. Während Jessi sofort ihre Eltern informieren will, ist Luis strikt dagegen. Er hatte gerade vorgeschlagen, die bevorstehende Hochzeit von Isabell und Alex im Hauptquartier stattfinden zu lassen.

Jetzt müssen Ermittlungen und Vorbereitungen parallel laufen, möglichst ohne dass das Hochzeitspaar etwas merkt. Während die Kinder versuchen, das Chaos zu beseitigen und eine festliche Deko zu basteln, fragen sie sich immer wieder, was die Einbrecher bloß gesucht haben könnten. Da findet Jessi eine Notiz auf einem Kaugummipapier. Zufall?

Die Spur führt die Pfefferkörner zu dem mittlerweile verstorbenen Juwelendieb Oskar Niereich, der seine letzte Beute irgendwo in der Speicherstadt versteckt haben soll. Noch einmal durchsuchen die Pfefferkörner alle Winkel des Hauptquartiers – bis Luis plötzlich entdeckt, dass sie von winzigen Überwachungskameras beobachtet werden ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz Merle de Villiers
Anton Cengiz Danilo Kamber
Jessi Amsinck Martha Fries
Niklas Klinger Jaden Dreier
Isabell de Lima Santos Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck Markus Knüfken
Sonja Cengiz Victoria Fleer
Erol Cengiz Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen Doris Kunstmann
Janin Klinger Lotta Doll
Harald Stucke Michael Lott
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Anja Jabs
Regie: Franziska Hörisch

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de 

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Viele Folgen früherer Staffeln sind als Video hier zu finden:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/folgen/index.html

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice für private Anfragen wurde zum 31.12.2019 eingestellt.
Weitere Infos dazu hier: https://www.ndr.de/fernsehen/service/Mitschnittservice,mitschnitt312.html

LINKS

http://www.pfefferkoerner.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-pfefferkoerner/index.html http://www.checkeins.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN PFEFFERKÖRNERN
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/faq/index.html

AUTOGRAMME

E-Cards aller "Pfefferkörner-Teams" sind über folgende Internetseite erhältlich:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/aktiv/ecards12.html

DARSTELLER

Staffel: Die Pfefferkörner:
Nina Pellicano_____________ Carolin Garnier
Max Paulsen______________ Bruno Alexander
Jessi Amsinck_____________ Martha Fries
Luis de Lima Santos________ Emilio Sanmarino
Matteo Pellicano__________ Robin Huth

Weitere Darsteller:
Maria Pellicano__________ Clelia Sarto
Antonio Pellicano________ Orazio Zambelletti
Leni Paulsen____________ Doris Kunstmann
Isabell de Lima Santos_____ Kucia Peraza Rios
Alexander Amsinck________ Markus Knüffken
Polizist Milos Tosic________ Alexander Milo

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

Staffel: Die Pfefferkörner:
Jessi Amsinck___________________Martha Fries
Luis de Lima Santos_____________Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz____________________Merle de Villiers
Anton Cengiz____________________Danilo Kamber
Niklas Klinger__________________Jaden Dreier

Weitere Darsteller:
Isabell de Lima Santos__________Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck_______________Markus Knüfken
Sonja Cengiz____________________Victoria Fleer
Erol Cengiz_____________________Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen_______________Doris Kunstmann
Janin Klinger___________________Lotta Doll
Diego___________________________Aaron Hilmer
Leif____________________________Niklas Post
Lehrer Bergmann_________________Christopher Weiss
Mia_____________________________Carla Berting
Frau Steffen____________________Christine Kutschera

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

In dieser Gruppe sind die bereits aus der 10. Staffel bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis wieder mit dabei. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina wandert zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien aus.

Staffel:: Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Pinja Friese___________________Sina Michel
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Die Hündin Fee ist ab der 12. Staffel nicht mehr dabei.
Die neue Hündin hat in der 12. Staffel den Namen "Socke".
Till (Otto von Grevenmoor) findet sie und nimmt sie bei sich zu Hause auf.
Im richtigen Leben heißt die Hündin "Anny" und wird vom Filmtierhof Elsässer betreut.

Staffel: Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Pinja Friese___________________Sina Michel
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Staffel: Johannes von Wied-Litzow_______________Luke Matt Röntgen
Mia Goldmann_________________________Marleen Quentin
Alice Goldmann________________________Emilia Flint
Benny Jansen__________________________Ruben Storck
Lisha________________________________Emma Roth

Weitere Darsteller:
Maja Goldman________________Annika Martens
Sam Goldman________________Ole Eisfeld
Andrea Jansen_______________-Meike Kircher
Martin Schulze______________Janek Rieke
Hamit_______________________Altamasch Noor

Mattis Töfper_________________Nikita Lysko
Björn Töpfer__________________Martin Maecker
Felicia Fuchs__________________Pia Fischer
und andere

Staffel: Die Pfefferkörner:
Mia Goldman_____________ Marleen Quentin
Alice Goldman______________ Emilia Flint
Benny Jansen_____________ Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow________ Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze__________ Emma Roth

ab Folge 186: 
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Diercksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Martin Schulze________ Janek Rieke
Maja Goldman____________Annika Martens
Sam Goldman_____ Ole Eisfeld
Chauffeur Hamit________ Altamasch Noor

Hund: Socke

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

_______________________________________________
Letzte Aktualisierung aller seriellen Infos: 1/2018, sch

09:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

09:55

Nashorn, Zebra & Co.

    Video verfügbar

Trainieren fürs Altersheim

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayBraunbärin Olga
Trainieren fürs Altersheim (307) | Video verfügbar bis 16.05.2021

Warum trainiert Mähnenrobbe Dudu fürs Altersheim? Dudu wird umziehen, und weil eine ausgewachsene Mähnenrobbe kein Hamster ist, den man kurz mal in ein Kistchen steckt, ist ein Kistentraining angesagt – auch für Frank. Braunbärin Olga hat 40 Kilo abgenommen, und das ganz bequem im Schlaf. Jetzt hat sie eine Figur wie ein Top-Modell, Sandra erklärt, wie es so weit kam.

Bei den Luchsen gibt es bald wieder Nachwuchs und dafür richten Annette und Celina eine gemütliche Wurfbox ein. Jeder Handgriff der Mädels wird scharf beobachtet. Nashorn Rapti steht wie angewurzelt da: Puri hat gerade Mamas Milchbar angezapft, da lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen. Warum die Tierpfleger die Kitze der Mhorrgazellen rasieren, warum Herr Emu Superdad ist und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger
Buch: Jens-Uwe Heins

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstraße 60
80939 München

ZOO

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
Tel.: +49 89 625080
Fax: +49 89 6250832
E-Mail: office@zoo-munich.de
http://www.zoo-munich.de

10:40

Nashorn, Zebra & Co.

    Video verfügbar

Auf den Penis getreten

Details
Besetzung
Termine
Service
PlaySeychellen-Schildkröte
Auf den Penis getreten (308) | Video verfügbar bis 16.05.2021

Alarmruf bei Tierärztin Christine: Paul, eine Seychellen-Riesenschildkröte, blutet. Eine Riesenschildkröte ist kein einfacher Patient, die muss erst mal aufgebockt werden, um sie zu untersuchen. Fischkatze Luca macht große Augen: In ihrem Wasserbassin zappelt es plötzlich. Celina hat sich ins Zeug gelegt und ihr lebenden Fisch besorgt. Ob Lucy wirklich ins Wasser geht?

Mähnenrobbe Dudu zieht um, aber es sind ja nur ein paar Meter. Aus dem Robbenkindergarten wird ein Mehrgenerationenhaus. Vielfraß Mo ist völlig aus dem Häuschen, riecht es da in seinem Revier tatsächlich nach Kaninchen? Ob Kugelfische gefährlich sind, warum das Rote Riesenkänguru Ian in Narkose liegt und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger
Buch: Jens-Uwe Heins

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstraße 60
80939 München

ZOO

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
Tel.: +49 89 625080
Fax: +49 89 6250832
E-Mail: office@zoo-munich.de
http://www.zoo-munich.de

11:30

Quarks im Ersten

    Video verfügbar

Ein ganz besonderer See - Faszination Talsperren

Details
Service
PlayNRW ist das Land der Talsperren. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele große Talsperren wie hier! Sie schützen uns vor Hochwasser – und sie versorgen uns mit Trinkwasser. - Moderator Ralph Caspers
Ein ganz besonderer See – Faszination Talsperren | Video verfügbar bis 16.05.2025

Nordrhein-Westfalen ist das Land der Talsperren. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viele große Talsperren wie hier! Sie schützen uns vor Hochwasser – und sie versorgen uns mit Trinkwasser.

Moderiert wird die Sendung von Ralph Caspers.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Online First

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

12:05

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp
  • Video verfügbar

Folge 26: Eine Großfamilie hält zusammen

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayTierhalterin Jutta Sutor und ihre Tochter sorgen sich um ihren Mischlingshund Alois.
Eine Großfamilie hält zusammen (26) | Video verfügbar bis 16.05.2021

Vergangene Nacht sind die ersten Lämmer von Stephanie Petersens Ex-Schwiegervater John Petersen auf die Welt gekommen. Die Sylter Inseltierärztin lässt es sich nicht nehmen und macht zusammen mit Nichte Gwyneth Schulz einen Abstecher in den Schafstall. Eines der Lämmer ist schwach auf den Beinen – Gwyneth Schulz hat ein Auge auf den Kleinen. Jeden Morgen besucht sie den Stall und kontrolliert, ob der Nachwuchs ausreichend trinkt. Ein Leben ohne die Lämmer und die Arbeit auf dem Hof könnte sich die angehende Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin nicht vorstellen – in der Großfamilie Petersen dreht sich alles um Tiere.

Am Nachmittag suchen die besorgten Tierbesitzer Alex Barth und Barbara Bülow-Rosin die Tierarztpraxis Petersen auf. Ihre achtjährige Havaneser-Hündin Fiene frisst nicht mehr. Stephanie Petersen hat einen Verdacht, der sich schnell bestätigt: Da es Fiene ansonsten gut geht und ihre Läufigkeit erst wenige Woche her ist, scheint die Hundedame scheinschwanger zu sein. Kein Grund zur Aufregung – doch bei der Untersuchung stellt Stephanie Petersen noch etwas anderes fest.

Auch mit dem Golfschläger in der Hand beweisen Diepenbruck und Neuberger Teamarbeit

Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck sind ein eingespieltes Tierarztpaar. Auch privat ergänzen sich die beiden perfekt, wie Dr. Tobias Neuberger bei einem Ausflug auf dem Minigolf-Platz verrät. Mit dem Golfschläger in der Hand beweisen die beiden einmal mehr ihre Teamarbeit. Auf der Anlage trifft das Tierarztpaar auch auf einen ihrer vierbeinigen Patienten. Boxer-Hündin Toscha, die zu dem Besitzer der Minigolf-Anlage gehört, hat Warzen am Auge und erhält kurzerhand einen Termin zur Entfernung. Dr. Yasmin Diepenbruck hat sich auf die Augenheilkunde spezialisiert und übernimmt daher die Operation.

In der Praxis in Bernkastel-Kues hat sich außerdem die Mutter von Dr. Tobias Neuberger zur Behandlung ihrer Hündin Ronja angekündigt. Als Wiedergutmachung wünscht Dr. Tobias Neuberger sich von seiner Mutter einen selbstgebackenen Kuchen. Die Einhaltung ihres Versprechens lässt nicht lange auf sich warten.

Hat Mischlingshund Alois einen Giftköder gefressen?

Im bayrischen Starnberg muss der zehn Jahre alte Mischlingshund Alois auf den Behandlungstisch von Dr. Marion Link. Die Tierhalterin Jutta Sutor hat Angst, dass ihr Liebling einen Giftköder gefressen haben könnte. Anders kann sie sich seine Müdigkeit und Appetitlosigkeit nicht erklären. Per Ultraschall betrachten Dr. Marion Link zunächst den Magen-Darm-Trakt des Vierbeiners. Wird die erfahrene Tierärztin eine Vergiftung feststellen?

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Hugh-Greene-Weg 1
Abteilung Kinder & Jugend
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41564891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

MEDIATHEK

Aktuelle Staffel
Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 12 Monate
Die Folgen sind Online First jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek zu finden.

Staffeln 1 und 2:
Verweildauer 12 Monate

MITSCHNITTE sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittdienst.

12:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

13:00

St. Josef am Berg – Stürmische Zeiten

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Svea (Paula Kalenberg) ist ihrem Mann Peter (Sebastian Wendelin) nach Stralsund gefolgt. Hier beichtet er ihr ein Geheimnis ...

Spielfilm Deutschland 2018

Svea Classen nimmt den Kampf gegen die Machenschaften ihres Schwiegervaters Joseph auf: Als frisch gekürte Bürgermeisterin der Gemeinde Klamm kämpft die Hanseatin für die Interessen der betrogenen Bergbauern. Gemeinsam mit ihrem Assistenten Igor und dem Münchner Naturschutz-Experten Martin Gollan entwickelt Svea ein alternatives Konzept für den Nationalpark.

Nicht leicht macht es ihnen der raubeinige Bergbauer Grusch, der dem smarten Berater am liebsten an die Gurgel möchte. Auch der gewiefte Strippenzieher Joseph schockt Svea: Bei der Anhörung sorgt er dafür, dass ihr ausgerechnet Ehemann Peter als Chefveterinär in den Rücken fällt. Der hat es nun satt, von seinem Vater mal wieder instrumentalisiert zu werden, und ist bereit, nach Stralsund zurückzukehren.

Svea, die sich aus Heimweh zwischendurch Videos mit Meerrauschen anschaut, will aber nicht so einfach hinwerfen. Zumal sie ein Druckmittel gegen den Bürgermeister in die Hand bekommt. Leider muss Svea feststellen, dass Joseph ihr wieder einen Schritt voraus ist. Für ihn bedeutet jeder Etappensieg auch die Gefahr, dass sein Sohn und die Schwiegertochter – mitsamt Enkelin Josefine – St. Josef endgültig den Rücken kehren.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Joseph Pirnegger Harald Krassnitzer
Svea Classen Paula Kalenberg
Peter Pirnegger Sebastian Wendelin
Inge Pirnegger Petra Morzé
Charlotte Classen Anna Stieblich
Grusch Bauer Tobias Ofenbauer
Igor Aliew Luka Dimic
Franz Mingner Branko Samarovski
Martin Gollan Omar El-Saeidi
Sonja Pirnegger Bettina Schwarz
Traudl Schmid Claudia Sabitzer
Dr. Harry Wandmacher Felix Römer
Anna Zertl Katharina Knap
Kamera: Harald Cremer
Buch: Dirk Kämper
Regie: Lars Montag

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

14:30

Garmischer Bergspitzen

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayKarl Sailer (Timothy Peach, 3.v.li.) ist mit seiner Frau Christa (Valerie Niehaus, 3.v.re.) auf den Hof seines Vaters Josef (Franz Buchrieser, li.) und seiner Mutter  Hedwig (Enzi Fuchs) gezogen. Sein früherer Meister Alois Markreiter (Christian Hoening, 2.v.re.), Besitzer einer Schokoladenmanufaktur in Garmisch, hat ihm einen neuen Job angeboten. Reinhold Bolz (Horst Kummeth), ein Freund aus Judendtagen, unterbreitet Karl ein unmoralisches Angebot.
Garmischer Bergspitzen | Video verfügbar bis 16.08.2020

Spielfilm Deutschland 2010

Karl Sailer arbeitet als Chocolatier in einer Hamburger Süßwarenfabrik. Mit dem Verkauf der Firma wird seine Stelle wegrationalisiert. Als auch seine Frau Christa ihren Job als Hebamme verliert, müssen die beiden ihr gerade erst bezogenes Haus verkaufen.

Doch Karl hat Glück im Unglück. Sein früherer Meister Alois Markreiter, Besitzer einer Schokoladenmanufaktur in Garmisch, unterbreitet dem ehemals besten Lehrling ein süßes Angebot: Mit Hilfe seines ausgeprägten Geschmackssinns soll Karl eine regionaltypische Spezialität aus dem Werdenfelser Land kreieren, mit der Markreiter einen hoch dotierten Wettbewerb gewinnen will. Diese Chance muss Karl nutzen. Mit Christa, seiner kleinen Tochter Isi und Sohn Heiko zieht er auf den familieneigenen Hof in Bayern, wo seine Schwester Anni und sein Schwager Gustl leben.

Der Neubeginn erweist sich als schwierig. Karls Vater hat seinem Sohn noch immer nicht verziehen, dass dieser als Jugendlicher den Hof durch einen Brand beinahe in Schutt und Asche gelegt hat. Christa ist nicht begeistert, dass ihr Mann offenbar noch Interesse für seine Jugendliebe Maria zeigt. Und zu allem Überfluss hat Karl noch immer keine wirklich gute Idee für seine neue berufliche Aufgabe. In dieser angespannten Situation unterbreitet ihm Markreiters Konkurrent Reinhold Bolz, ein Freund aus Jugendtagen, ein betrügerisches Angebot.

In diesem stimmungsvollen Heimatfilm erleben Timothy Peach und Valerie Niehaus die süßeste Versuchung, seit es Schokolade gibt. Auch Franz Buchrieser, Maximilian Krückl und Angela Ascher sind Teil des spielfreudigen Ensembles. In einer witzigen Gastrolle ist der bekannte Sterne- und TV-Koch Heinz Winkler als Vorkoster zu sehen. Dietmar Klein inszenierte nach einem Buch von Eva und Horst Kummeth, der auch die Rolle des schlechten Verlierers übernahm. Gedreht wurde in Hamburg, Rott am Inn, Rottach-Egern und im stimmungsvollen Garmisch-Partenkirchen – dessen Bergspitzen der Film seinen Namen verdankt.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karl Sailer Timothy Peach
Christa Sailer Valerie Niehaus
Josef Sailer Franz Buchrieser
Hedwig Sailer Enzi Fuchs
Heiko Sailer Jannik Schümann
Isabella Sailer Pauline Brede
Gustl Holdinger Maximilian Krückl
Anni Holdinger Bettina Redlich
Laura Holdinger Alina Stiegler
Alois Markreiter Christian Hoening
Reinhold Bolz Horst Kummeth
Maria Tortora Angela Ascher
Dr. Ranke Heike Trinker
Wigbert Jansen Wilfried Dziallas
Gastjuror Heinz Winkler
Musik: Hannes M. Schalle
Kamera: Johannes Geyer
Buch: Eva Kummeth
Buch: Horst Kummeth
Regie: Dietmar Klein

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

16:00

W wie Wissen

    Video verfügbar

Blühende Juwelen

Details
Termine
Service
PlayDie Pflanze Beerenschnute in Nahaufnahme
Blühende Juwelen | Video verfügbar bis 16.05.2025

Sie sind die Stars in unseren Gärten: Blumen! Jedes Jahr kommen neue Sorten mit klangvollen Namen auf den Markt. Darunter Trendsetter wie die "Beerenschnute". Ihre violetten Blüten sehen aus wie Kussmünder und verströmen Amaretto-Duft. Nicht nur auf Bienen üben solche Prachtpflanzen eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus, sondern auch auf Hobbygärtner. Rund 4,9 Milliarden Euro haben die Deutschen 2019 für Garten- und Balkonpflanzen ausgegeben. Wie erschaffen Züchter neue Trend-Gewächse? Und wie tauschen sich Blümchen und Bienchen miteinander aus? [W] wie Wissen verrät Geheimnisse über die blühenden Wunderwerke in Ihrem Garten.

Die Themen:
- Trickreich – Wie Blumen Insekten ihre Pollen unterschmuggeln.
- Elektrisierend – So spannungsgeladen ist die Kommunikation zwischen Blüte und Biene.
- Modetrends – Wie Züchter neue Blumen kreieren und geschickt vermarkten.
- Schnittblumen-Test – Welches Mittel hält sie am längsten frisch?

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 17. Mai 2020, 16:30 Uhr
ARD-alpha, 20. Mai 2020, 14:30 Uhr
ARD-alpha, 24. Mai 2020, 17:30 Uhr

16:30

Weltspiegel

    Video verfügbar

Weltspiegel-Reportage: Russland – Eistrucker von Jakutien

Details
Termine
Service
PlayRussland: Im weit entfernten Jakutien warten die Menschen auf Lebensmittel
Weltspiegel-Reportage: Russland – Eistrucker von Jakutien | Video verfügbar bis 16.05.2021

Alban Modun hat eine sehr gefährliche Aufgabe. Mit einem überladenen Lkw ist er in der kältesten dauerhaft bewohnten Region der Welt unterwegs: Jakutien in Russland. Er liefert Mehl zu Städten, die auf dem Landweg nur im Winter zu erreichen sind.

Die Winterstraße wird jedes Jahr neu angelegt, sie führt über zugefrorene Flüsse, Seen und Sumpfgebiete. Bei Temperaturen von bis zu minus 60 Grad Celsius haben Mensch und Maschine schwer zu kämpfen. Wird Alban wie geplant nach sechs Tagen seine Ladung abliefern können? 

Ein Film von Demian von Osten 

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 16. Mai 2020, 19:30 Uhr
tagesschau24, 16. Mai 2020, 23:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Online first ab Fr, 15.5. 18 Uhr

 
abends

17:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

17:10

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

montags bis freitags, 18:25 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit variiert)
sonntags, 18:20 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr

- ONE

dienstags bis freitags, ca. 07:15 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
dienstags bis freitags, ca. 09:15 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 06:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 11:15 Uhr (genaue Zeit varriiert leicht)
samstags, ca. 19:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)

- RBB

dienstags bis freitags sowie sonntags, 07:20 Uhr

- SWR BW

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR RP

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR SR

mittwochs bis freitags, 08:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 05/2020)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Publikumsservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html montags - donnerstags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

LINKS

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

Brisant auf Facebook
https://www.facebook.com/brisant

Brisant auf Instagram
https://www.instagram.com/ard.brisant/

17:47

Wetter vor acht

Das Wetter im Ersten

Details
Service

MEDIATHEK

Video on Demand: Dieser Service wurde aufgrund zu geringer Zugriffe eingestellt.

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Tel.: +49 69 155111
E-Mail:wetter@hr.de

Wetter in der Tagesschau
Bilder für den Wetterbericht, die direkt vor dem Weterbericht gezeigt werden, verantwortet die Tagesschau-Redaktion direkt. Bildvorschläge richten Sie bitte an ARD-Aktuell richten: redaktion@tagesschau.de
Die Ortsnamen zu den Bildern können nicht in der Sendung eingeblendet werden. Die letzten Bilder samt Ortsangabe - sofern vorhanden - sind unter http://wetter.tagesschau.de abrufbar.

Wetter in den Tagesthemen
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

Wetterseiten: http://www.tagesschau.de/wetter

Wetter im MoMa:
Donald Bäcker
http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

Wetter im ARD-Mittagsmagazin, Live nach neun, ARD-Buffet
Silke Hansen, Laura Di Salvo,  Thomas Ranft, Carmen Schmidt, Wolfgang Rossi

Wetter vor acht
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

Wetterbilder: Senden Sie uns Ihr Foto zusammen mit Informationen zu Aufnahmezeitpunkt und -ort an:
E-Mail: wetter@daserste.de

Wetterseite
http://www.daserste.de/wetter 

17:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Sportschau

GEWINNSPIEL

TOR DES JAHRZEHNTS 2010-2019

(intern: da die mitteleuropäischen Fußballligen derzeit pausieren, gibt es dieses Gewinnspiel als Ersatz für das übliche "Tor des Monats April")

Start des Gewinnspiels: 02.05.2020, 12 Uhr
Auflösung am 17.05.2020

Teilnahme: 
Tel: 0 13 71/36 90 – XX   (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Achtung: die Nummer des gewählten Tores muss zweistellig angewählt werden!

Online: LINK
Teilnahmeschluss: 16.05.2020, 24 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder LINK

Folgende Tore stehen zur Wahl:

Tor des Jahres 2010, Endnummer 10
Michael Stahl, TuS Koblenz (Heimspiel) am 26.10.10 im DFB Pokal Spiel gegen Hertha BSC in der 60. Minute zum 1:0, Endstand 2:1.

Tor des Jahres 2011, Endnummer 11
Raul, FC Schalke 04 (Heimspiel) am 13.08.11 im BL Spiel gegen den 1. FC Köln in der 59. Minute zum 4:1, Endstand 5:1.

Tor des Jahres 2012, Endnummer 12
Zlatan Ibrahimovic, Schwedische Nationalmannschaft (Heimspiel) am 14.11. 2012 im Freundschaftsspiel gegen England in der 90. Minute zum 4:2 Endstand.

Tor des Jahres 2013, Endnummer 13
Julian Draxler und Raul, FC Schalke 04 (Heimspiel) am 27.07.13 im Testspiel gegen Al-Saad in der 65. Minute zum 8:0, Endstand 9:0.

Tor des Jahres 2014, Endnummer 14
Mario Götze, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 13.07.14 im WM Finale gegen Argentinien  in der 28. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor des Jahres 2015, Endnummer 15
Carsten Kammlott, Rot-Weiß Erfurt (Auswärtsspiel) am 13.08.15 im Spiel der 3. Liga gegen Dynamo Dresden in der 67. Minute zum 1:1, Endstand 3:1.

Tor des Jahres 2016, Endnummer 15
Marcel Risse, 1. FC Köln (Auswärtsspiel) am 19.11.16 im BL Spiel  gegen Borussia Mönchengladbach in der 90.+1 Minute zum 1:2  Endstand.

Tor des Jahres 2017, Endnummer 16
Lukas Podolski, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 22.03.17 in seinem Abschiedsspiel gegen England in der 69. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor des Jahres 2018, Endnummer 17
Nils Petersen, SC Freiburg (Auswärtsspiel) am 27.01.18 im BL Spiel gegen Borussia Dortmund in der 68. Minute zum 1:2, Endstand 2:2.

Tor des Jahres 2019, Endnummer 18
Marcel Hartel, 1. FC Union Berlin (Heimspiel) am 31.01.19 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Köln in der 1. Minute zum 1:0, Endstand 2:0

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

GEWINNSPIEL

TOR DES JAHRZEHNTS 2010-2019

(intern: da die mitteleuropäischen Fußballligen derzeit pausieren, gibt es dieses Gewinnspiel als Ersatz für das übliche "Tor des Monats April")

Start des Gewinnspiels: 02.05.2020, 12 Uhr
Auflösung am 17.05.2020

Teilnahme: 
Tel: 0 13 71/36 90 – XX   (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Achtung: die Nummer des gewählten Tores muss zweistellig angewählt werden!

Online: http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 16.05.2020, 24 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl:

Tor des Jahres 2010, Endnummer 10
Michael Stahl, TuS Koblenz (Heimspiel) am 26.10.10 im DFB Pokal Spiel gegen Hertha BSC in der 60. Minute zum 1:0, Endstand 2:1.

Tor des Jahres 2011, Endnummer 11
Raul, FC Schalke 04 (Heimspiel) am 13.08.11 im BL Spiel gegen den 1. FC Köln in der 59. Minute zum 4:1, Endstand 5:1.

Tor des Jahres 2012, Endnummer 12
Zlatan Ibrahimovic, Schwedische Nationalmannschaft (Heimspiel) am 14.11. 2012 im Freundschaftsspiel gegen England in der 90. Minute zum 4:2 Endstand.

Tor des Jahres 2013, Endnummer 13
Julian Draxler und Raul, FC Schalke 04 (Heimspiel) am 27.07.13 im Testspiel gegen Al-Saad in der 65. Minute zum 8:0, Endstand 9:0.

Tor des Jahres 2014, Endnummer 14
Mario Götze, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 13.07.14 im WM Finale gegen Argentinien  in der 28. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor des Jahres 2015, Endnummer 15
Carsten Kammlott, Rot-Weiß Erfurt (Auswärtsspiel) am 13.08.15 im Spiel der 3. Liga gegen Dynamo Dresden in der 67. Minute zum 1:1, Endstand 3:1.

Tor des Jahres 2016, Endnummer 15
Marcel Risse, 1. FC Köln (Auswärtsspiel) am 19.11.16 im BL Spiel  gegen Borussia Mönchengladbach in der 90.+1 Minute zum 1:2  Endstand.

Tor des Jahres 2017, Endnummer 16
Lukas Podolski, Deutsche Nationalmannschaft (Heimspiel) am 22.03.17 in seinem Abschiedsspiel gegen England in der 69. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor des Jahres 2018, Endnummer 17
Nils Petersen, SC Freiburg (Auswärtsspiel) am 27.01.18 im BL Spiel gegen Borussia Dortmund in der 68. Minute zum 1:2, Endstand 2:2.

Tor des Jahres 2019, Endnummer 18
Marcel Hartel, 1. FC Union Berlin (Heimspiel) am 31.01.19 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Köln in der 1. Minute zum 1:0, Endstand 2:0

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Sportschau

Borussia Dortmund - FC Schalke 04
Der 26. Spieltag

RB Leipzig - Sport-Club Freiburg
Der 26. Spieltag

TSG 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
Der 26. Spieltag

Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07
Der 26. Spieltag

FC Augsburg - VfL Wolfsburg
Der 26. Spieltag

SSV Jahn Regensburg - Holstein Kiel
2. Liga
Der 26. Spieltag

VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846
2. Liga
Der 26. Spieltag

FC Erzgebirge Aue - SV Sandhausen
2. Liga
Der 26. Spieltag

Karlsruher SC - SV Darmstadt 98
2. Liga
Der 26. Spieltag

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT 
Hessischer Rundfunk 
Redaktion Ziehung der Lottozahlen 
Bertramstraße 8 
60320 Frankfurt a. M. 
Fax: +49 69 1556376 
E-Mail: lotto@hr-online.de 

LINK 

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet 
oder unter hhttps://daserste.hr.de/lotto/
 

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD TEXT 

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf 
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags - 
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der 
Mittwochsziehungen veröffentlicht. 
 

AUTOGRAMMADRESSEN 

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen 
Briefumschlag an folgende Adresse: 
 
Franziska Reichenbacher 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
Ingrid El Sigai 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
 

GEWINNQUOTEN 

http://www.daserste.de/lotto  oder auf ARD Text (siehe oben). 
 

SENDETERMIN & Weitere Infos 

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag 
wurde vom 04.09.1965 bis zum 
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen. :  
Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013 
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr 
 
Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten: 
Lotto am Samstag 
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung 
Moderation: Franziska Reichenbacher 
 
Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit 
 
Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen. 
 
Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren. 
 
Sendezeiten alt 
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen" 
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung. 
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten. 
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten. 
 
Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des 
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort 
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower. 
 
Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Saaruferstr. 17 
66117 Saarbrücken 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei 
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden. 
 
Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer). 
 
Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die 
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung. 
 

KARTEN 

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des 
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg, 
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
möglich. 
 
Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und 
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 20:00 Uhr

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest 2020

Details
Service
Barbara Schöneberger moderiert live aus Hamburg einen besonderen ESC-Countdown. Ihre Gäste sind u. a. Ben Dolic, der seinen Song „Violent Thing“ live singen wird, sowie Michael Schulte und Peter Urban.

Die Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Island und Litauen gehören zu den diesjährigen ESC-Favoriten in Deutschland – und sind live beim deutschen ESC-Finale am Sonnabend, 16. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten dabei. In "Eurovision Song Contest 2020 - das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie" begrüßt Barbara Schöneberger Ben & Tan (Dänemark) mit "Yes", Daði Freyr og Gagnamagnið (Island) mit "Think about things" und The Roop (Litauen) mit "On fire". Zudem wird Ben Dolic, der wie die anderen in diesem Jahr eigentlich beim ESC in Rotterdam auf der Bühne gestanden hätte, seinen Song "Violent Thing" singen. Sein Auftritt in der Hamburger Elbphilharmonie wird sich so weit, wie die Auflagen zur Corona-Prävention es zulassen, an der Inszenierung orientieren, mit der er in den Niederlanden für Deutschland gestartet wäre. Diese Inszenierung hat der US-amerikanische Choreograf Marty Kudelka entworfen, der für seine Tanzshows für Justin Timberlake bereits zwei Mal den MTV Video Music Award erhielt.

Insgesamt stehen im deutschen Finale des Eurovision Song Contests neben Ben Dolic zehn diesjährige ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im Mittelpunkt: all die, die im deutschen Halbfinale des "World Wide Wohnzimmer" am 9. Mai die meisten Stimmen erhielten. Neben den drei schon genannten Acts sind das Aserbaidschan (Efendi mit "Cleopatra"), Bulgarien (Victoria mit "Tears getting sober"), Italien (Diodato mit "Fai Rumore"), Malta (Destiny mit "All of my love"), Russland (Little Big mit "Uno"), Schweden (The Mamas mit "Move") und die Schweiz (Gjon's Tears mit "Répondez-moi"). Sie werden in Musik- oder Auftritts-Videos zu sehen sein. Peter Urban und Michael Schulte kommentieren.

Die Zuschauer wählen den "Sieger der Herzen"

In einem klassischen Voting werden dann die Zuschauenden entscheiden, wer der deutsche Sieger der Herzen beim ESC 2020 sein wird. Der deutsche Beitrag steht – wie im eigentlichen ESC – für das deutsche Publikum nicht zur Wahl. Auch die 100-köpfige ESC-Jury aus Deutschland stimmt mit ab. Beide Votings machen je 50 Prozent des Ergebnisses aus. Während der Abstimmung singt Michael Schulte seinen ESC-Hit aus Lissabon, "You Let Me Walk Alone", sowie einen neuen Song. Dazu kommen in "Eurovision Song Contest 2020 - das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie" Aufnahmen der schönsten, der berührendsten und der merkwürdigsten Auftritte der Länder aus den vergangenen 64 Jahren ESC-Geschichte.

"Europe Shine A Light" und der "Eurovision Song Contest 2010"

Im Anschluss um 21:55 Uhr geht der ESC-Abend im Ersten weiter mit der Sendung "Europe Shine A Light": In der Show aus dem niederländischen Hilversum kommen virtuell die zusammen, die in diesem Jahr beim ESC in Rotterdam aufgetreten wären. Auch hier kommentieren Peter Urban und Michael Schulte. In den 120 Minuten gibt es Schalten über den gesamten Kontinent, viel Musik und einige Überraschungsauftritte ehemaliger ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Auch in die Elbphilharmonie wird geschaltet. Ab 00:05 Uhr zeigt das Erste dann ein großes historisches ESC-Finale – den "Eurovision Song Contest 2010". Vor zehn Jahren hatten die Zuschauenden in Europa Lena mit "Satellite" in ihr Herz geschlossen und wählten sie zur Siegerin. 

Die Sendungen um 20:15 Uhr und um 21:55 Uhr laufen mit Untertiteln und Audiodeskription, der "Eurovision Song Contest 2010" mit Untertiteln.

www.eurovision.de wird den gesamten ESC-Abend am 16. Mai ebenfalls übertragen – hier geht es schon um 19:45 Uhr mit einem "Best of Lena" im Jahr 2010 los. Auf einem Second Screen können die Userinnen und User dort zudem selbst diskutieren oder die Diskussion in den sozialen Netzwerken moderiert verfolgen. Auch in der ARD Mediathek sind die drei Sendungen zu sehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Redaktion Musik, Show, Unterhaltung
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 30 Tage

21:30

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

21:35

Das Wort zum Sonntag

    Video verfügbar

The Show must go on?

Details
Service
PlayPastorin Annette Behnken
Pastorin Annette Behnken: The Show must go on?

Wenn in China ein Sack Reis umfällt? Dann klingt das heute anders als noch vor ein paar Monaten. Alles ist anders als vor paar Monaten. Sogar der Eurovion Song Contest. Jetzt hier in Hamburg und gleich aus Hilversum. 

Es ist nicht egal, wenn in China ein Sack Reis umfällt oder eine Fledermaus hustet. Eine zweischneidige Erkenntnis. Nichts ist egal auf diesem Globus, auf dem alles mit allem zusammenhängt. Wir merken‘s oft nur nicht mehr oder machen die Augen davor zu, dass das selbstgemacht ist, was gerade passiert. Wir zerstören Lebensräume, wir zerstören Vielfalt. Mit unheimlicher Schnelligkeit und Gewinnorientierung. Und schaffen damit genau die Bedingungen, über die sich so ein Virus freut. Wir merken nicht mehr, dass alles mit allem verwoben ist. Jetzt haben wir es zu spüren bekommen. So richtig. In der Krise. Und vorbei ist die noch lange nicht. Und nun: The show must go on?

Ich bin froh, dass in den vergangenen Monaten Wasser, Strom, Nachrichten, Informationen weitergeflossen sind. Der Müll abgeholt wurde, ich zum Arzt hätte gehen können. Außer Klopapier und Mehl gab's im Supermarkt alles und davon viel. Ich bin froh, dass es all diese systemrelevanten Menschen, Einrichtungen und Dinge gibt, die uns durch die Krise tragen. Und jetzt? Ist uns wieder nach Party?

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Klopapier, Pasta und Mehl sind wieder ausreichend vorhanden. Jetzt suchen wir die anderen Lebens-Mittel. Die, die nicht systemrelevant sind. Aber lebensrelevant.

Klar, alle gucken mehr Fernsehen als vor Corona. Streamingdienste und andere freuen sich. Aber unglaublich viele Menschen, doppelt so viele wie vor Corona, gucken im Fernsehen ausgerechnet: Gottesdienste. Ob das systemrelevant ist? Auf jeden Fall ist es lebensrelevant. So deutlich wie lange nicht merken wir, dass ganz grundlegend etwas aus den Fugen geraten ist. Wir sind erschüttert in unseren Grundfesten und suchen nach Boden unter den Füssen, nach etwas, das trägt, auch durch solche Zeiten. Nach Glaube, nach Poesie, nach Musik. Es sind diese Dinge, die keinen Zweck haben. Eine blühende Rose – die Ros ist ohn Warum sagte der Mystiker Angelus Silesius. Es sind diese Dinge, die Lebensmittel sind für Geist und Seele. Die uns diesen atmenden Kosmos spüren lassen, in dem wir zu Gast sind.

In diesen Tagen atmen wir vorsichtig wieder auf. Jetzt könnte sie vorsichtig wieder anfangen zu klingen – die Melodie des Lebens. Das ganze Leben ist doch Klang, Musik. Dur und Moll und beides durcheinander. Das Leben ist mal Ode an die Freude, mal atemlos. Amazing grace und All the good girls go to hell. Mal Waterloo, mal Sattelite.

Wer sich von Musik berühren lässt, ist musikalisch. Wer sich vom Leben berühren lässt. Wer spürt, dass es hinter der Welt der Dinge eine andere Welt gibt, ist religiös. Das ist mein Glaube. Diese andere Welt ist, wie die Musik, nicht sichtbar, nicht greifbar. Es ist ein Spüren, dass die Welt mehr ist, als die Dinge, die wir sehen. Dass wir verwoben sind in einem großen, lebendigen Organismus.

The show must go on? Naja. Die Show geht ja eben nicht einfach so weiter wie bisher. Alles ist anders. Weil es eben nicht egal ist, wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt, eine Fledermaus hustet. Eine Rose blüht. Ein Gebet gesprochen wird. The show must go on. Anders, als bisher. Ganz anders. Eine Riesenaufgabe und eine Riesenchance. Das lasst uns feiern.

KONTAKT

KATHOLISCHE UND EVANGELISCHE KIRCHE

Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Oberkirchenrat Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Koordination:
Rundfunkarbeit im Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik GmbH
Chef vom Dienst
Dr. Thomas Dörken-Kucharz
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
wort-zum-sonntag@gep.de

Deutsche Bischofskonferenz
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
https://www.dbk.de/kontakt/

...

PRESSEKONTAKT

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

...

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

...

RUNDFUNKBEAUFTRAGE

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Kath. Rundfunkreferat
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Fax: +49 941 5972424
E-Mail: gottesdienst@gmx.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen (BR)
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

Pfarrerin Heidrun Dörken (HR)
Senderbeauftragte der Ev. Kirchen in Hessen für den Hessischen Rundfunk
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Pater Bernhard Venzke (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax: +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail:herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Martina Höhns (RB)
Senderbeauftragte der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: m.hoehns@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit. (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: Rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfr. Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
E-Mail: Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
E-Mail: Christian.engels@gep.de

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Gereon Alter (kath.)
gereon.alter@wort-zum-sonntag.de

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Ilka Sobottke (ev.)
ilka.sobottke@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Christian Rommert (ev.)
christian.rommert@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de
======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

MANUSKRIPT

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/Mediathek/+ Livestream

MITSCHNITT

Der Mitschnittdienst wird zum 1.1.2020 eingestellt!

NEWSLETTER bestellen

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/cvjm/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen

Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


21:55

Eurovision Song Contest

Europe Shine a Light

Details
Service
Chantal Janzen, Edsilia Rombley und Jan Smit führen durch die Sendung. Europe Shine a Light ist ein Abend für Europa, die Künstlerinnen und Künstler des ESC sowie deren Fans. In der Live-Show aus dem niederländischen Hilversum werden all diejenigen geehrt, die in diesem Jahr beim ESC in Rotterdam aufgetreten wären. Es gibt Schalten über den gesamten Kontinent, viel Musik und einige Überraschungsauftritten ehemaliger ESC-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der ESC-Abend im Ersten geht weiter mit der Sendung "Europe Shine A Light": In der Live-Show aus dem niederländischen Hilversum werden all diejenigen geehrt, die in diesem Jahr beim ESC in Rotterdam aufgetreten wären. Auch hier kommentieren Peter Urban und Michael Schulte.

In den 120 Minuten gibt es Schalten über den gesamten Kontinent, viel Musik und einige Überraschungsauftritte ehemaliger ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Auch in die Elbphilharmonie wird geschaltet. Moderatoren sind Chantal Janzen, Edsilia Rombley und Jan Smit, die auch durch die ESC-Sendungen geführt hätten.

Bei der Aktion "Europe Shine a Landmark" innerhalb der Sendung wird eine Sehenswürdigkeit aus Deutschland erleuchtet werden.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Redaktion Musik, Show, Unterhaltung
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 30 Tage

 
nachts (Sa. auf So.)

00:15

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

00:25

Eurovision Song Contest

Lenas Sieg in Oslo

Details
Termine
Service
Lena Meyer-Landrut beim ESC 2010 in Oslo mit ihrem Siegersong "Satellite"

Ab 00:05 Uhr zeigt Das Erste ein großes historisches ESC-Finale – den "Eurovision Song Contest 2010". Vor zehn Jahren hatten die Zuschauenden in Europa Lena mit "Satellite" in ihr Herz geschlossen und wählten sie zur Siegerin.  

TEILNEHMER

Deutschland startete mit Startnummer 22.

Aserbaidschan
Safura:
"Drip Drop"

Spanien
Daniel Diges:
"Algo pequeñito"

Norwegen
Didrik Solli-Tangen:
"My Heart Is Yours"

Moldau
Sun Stroke Project & Olia Tira:
"Run Away"

Zypern
Jon Lilygreen:
"Live Looks Better In Spring"

Bosnien-Herzegowina
Vukašin Brajiæ:
"Thunder And Lightning

Belgien
Tom Dice:
"Me And My Guitar

Serbien
Milan Stankoviæ:
"Ovo je Balkan

Weißrussland
3+2:
"Butterflies"

Irland
Niamh Kavanagh:
"It's For You"

Griechenland
Giorgos Alkaios & Friends:

"OPA"

Großbritannien
Josh Dubovie:
"That Sounds Good To Me

Georgien
Sofia Nizharadze:
"Shine"

Türkei
Manga:
"We Could Be The Same"

Albanien
Juliana Pasha:
"It's All About You"

Island
Hera Björk:
"Je ne sais quoi"

Ukraine
Aljoscha:
"Sweet People"

Frankreich
Jessy Matador:
"Allez! Ola! Olé!"

Rumänien
Paula & Ovi:
"Playing With Fire"

Russland
The Peter Nalitch Band:
"Lost And Forgotten"

Armenien
Eva Rivas:
"Apricot Stone"

Deutschland
Lena:
"Satellite"

Portugal
Filipa Azevedo :
"Há dias assim"

Israel
Harel Skaat:
"Milim"

Dänemark
Chanée & N'evergreen:
"In A Moment Like This"

Hier sind die Platzierungen des 55. ESC:

  1. Deutschland (246)
  2. Türkei: (170)
  3. Rumänien (162)
  4. Dänemark (149)
  5. Aserbaidschan (145)
  6. Belgien (143)
  7. Armenien (141)
  8. Griechenland (140)
  9. Georgien (136)
  10. Ukraine (108)
  11. Russland (98)
  12. Frankreich (98)
  13. Serbien (82)
  14. Israel (71)
  15. Spanien (68)
  16. Albanien (62)
  17. Bosnien-Herzegowina (51)
  18. Portugal (43)
  19. Island (41)
  20. Norwegen (35)
  21. Zypern (27)
  22. Moldau (27)
  23. Irland (25)
  24. Weissrussland (18)
  25. Großbritannien (10)

TICKETS

Ticketverkauf für Oslo 
http://eurovision.ndr.de/news/meldungen/sharethemoment104.html

KOMMENTATOR

Peter Urban

REGELN

Regeln für den ESC 2010 
http://eurovision.ndr.de/news/meldungen/neueregeln100.html

Die Stimmen der Jurys und der Zuschauer - sie können in allen 43 teilnehmenden Ländern per Telefon und SMS abstimmen - fließen zu jeweils 50 Prozent in das Ergebnis ein. 

LINKS

http://eurovision.ndr.de/news/homepage704.html

Ausführliche Porträts der Kandidaten sind zu finden unter
http://www.eurovision.de

Die offizielle internationale Seite zum Eurovision Song Contest 2010 (engl./franz.)
http://www.eurovision.tv

Die European Broadcasting Union stellt sich vor (engl.)
http://www.ebu.ch

Links von Eurovision Song Contest Fan-Seiten:

Eurovision Centre: gemeinschaftlich gestaltet von Fans aus ganz Europa (vorwiegend englischsprachig)
http://www.esctoday.com

Eurovisionclub Germany e.V. 
http://www.ecgermany.de

Seite des gemeinnützigen Vereins OGAE (Organisation Générale des Amateurs de l'Eurovision) 
http://www.ogae.de

Live-Interviews, Berichte und mehr
http://www.eurovisionlive.com

04:45

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

04:50

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

montags bis freitags, 18:25 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit variiert)
sonntags, 18:20 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr

- ONE

dienstags bis freitags, ca. 07:15 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
dienstags bis freitags, ca. 09:15 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 06:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 11:15 Uhr (genaue Zeit varriiert leicht)
samstags, ca. 19:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)

- RBB

dienstags bis freitags sowie sonntags, 07:20 Uhr

- SWR BW

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR RP

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR SR

mittwochs bis freitags, 08:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 05/2020)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Publikumsservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html montags - donnerstags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

LINKS

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

Brisant auf Facebook
https://www.facebook.com/brisant

Brisant auf Instagram
https://www.instagram.com/ard.brisant/

 

Filtern

Legende