Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

My Move 2 - Tanz deines Lebens (13)

Details
Für die 20-teilige Doku-Reihe bei KiKA wurden 19 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 13 bis 16 Jahren aus weit über hundert Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Sie alle träumen davon, Teil der "MY MOVE DANCECREW" zu werden. Vor einer prominenten Jury geben die jungen Tanztalente alles, um am Ende des eintägigen Castings zu den acht Gewinnerinnen und Gewinnern zu gehören

Der zweite Coaches-Tag hält natürlich auch Überraschungen bereit. Und während die "My Move"-Dancecrew einen neuen Gastcoach erwartet, kommt plötzlich der Coach des ersten Coaches-Tages wieder ins Studio. Das finden nicht alle angenehm. Denn natürlich will er sehen, ob die Tänzer seine Hinweise vom ersten Coaches-Tag beherzigt haben. Der Tag wird ein Desaster. Die Crew ist im Ganzen energielos und die beiden Coaches nahe der Verzweiflung. Doch eines ist klar: Wer bis jetzt nicht verstanden hat, dass er hier für einen Superstar trainiert und dass es nicht ausreicht, nur die Tanzschritte zu können, der will es auch nicht wirklich. Und so treffen die Coaches eine unangenehme Entscheidung.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

My Move 2 - Tanz deines Lebens (14)

Details
Für die 20-teilige Doku-Reihe bei KiKA wurden 19 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 13 bis 16 Jahren aus weit über hundert Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Sie alle träumen davon, Teil der "MY MOVE DANCECREW" zu werden. Vor einer prominenten Jury geben die jungen Tanztalente alles, um am Ende des eintägigen Castings zu den acht Gewinnerinnen und Gewinnern zu gehören

Das Training nach dem zweiten Coaches-Tag steht an und die Crew setzt sich mit Sarah zu einem Gespräch zusammen. Dass sich die Regeln jetzt geändert haben, ist für alle nicht einfach. In Woche Drei müssen einfach alle noch einmal zeigen, wie sehr sie für den Auftritt mit Alvaro kämpfen wollen. Aber noch etwas steht in dieser Woche an: Die Acht müssen langsam eine Gruppe werden. Bis jetzt hat jeder vor allem mit sich selbst gekämpft. Und als sie noch denken, sie trainieren heute Contemporary, baut Sarah eine Hebefigur ein. Jeder wird auf den Händen seiner Crew-Mitglieder schweben. Ob das bei allen klappt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Meister Eder und sein Pumuckl

Das Spanferkelessen

Details
Termine
Service
Pumuckl und Meister Eder (Gustl Bayrhammer).

Eders Freund Bernbacher hat beschlossen, seinen Geburtstag in der Wirtschaft mit einem großen Spanferkelessen zu feiern. Für Pumuckl ist das natürlich aufregend und so ist er arg enttäuscht, dass ihn Eder nicht mitnimmt und in der Werkstatt einschließt. Doch als das Essen in vollem Gange ist, taucht Pumuckl unsichtbar in der Wirtschaft auf, und an der üppig gedeckten Tafel passiert eine Katastrophe nach der anderen ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

06:45

Meister Eder und sein Pumuckl

Pumuckl und Puwackl

Details
Termine
Service
Pumuckl und Puwackl

Meister Eder kommt auf die Idee, von Pumuckl ein Abbild zu machen und schnitzt eine Holzpuppe. Misstrauisch beobachtet der Kobold das Werk.

Die Kundin, Frau Hörmann, näht für die Figur passende Kleider und bringt Eder noch auf eine weitere Idee: Wenn er die Puppe an Fäden aufhängt, kann er sogar eine Marionette daraus machen. Die Marionette bekommt den Namen Puwackl und an den Schnüren ist sie fast so lebendig wie der Pumuckl selbst. Da wird der Pumuckl richtig eifersüchtig ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

07:05

Shaun, das Schaf

Shaun das Schaf - Fuchs im Schafspelz

Details
Termine
Shaun, das Schaf

Um sich den kleinen Timmy schnappen zu können, verkleidet sich der Fuchs als verführerischer Schafsbock. Die Schafdamen sind entzückt, vor allem beim großen, dicken Schaf Shirley klopft das Herz wie wild. Doch plötzlich reißt das Kostüm des Halunken und Shaun erkennt, was darunter steckt. Schnell trommelt er alle zu Timmys Schutz zusammen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:15

Paula und die wilden Tiere

Details
Termine
Service
Paula und die wilden Tiere Leon, das Chamäleon 20.07.2013

Diesmal wird es bei „Paula und die wilden Tiere“ richtig bunt: Die Reporterin trifft den Meister der Verwandlung, das Chamäleon.

Vollbremsung! - Beinahe hätte Paula das Chamäleon mit ihrem Jeep überfahren. Ganz langsam schiebt sich das giftgrüne Reptil über die staubige Landstraße. Gut, dass Paula es doch noch rechtzeitig entdeckt hat. Sie trägt Leon, das Chamäleon, an einen sicheren Platz. Mit den Hörnern am Kopf, dem schuppenartigen Panzer, den Zacken auf dem Rücken und dem langen Schwanz sieht es aus wie ein gefährlicher kleiner Dinosaurier. Doch der Eindruck täuscht. Chamäleons sind ungiftig und für uns Menschen völlig harmlos.

Für Grashüpfer sieht das anders aus. Die herausstehenden Chamäleonaugen, die sich unabhängig voneinander bewegen können, haben die Beute längst fixiert. Perfekt getarnt wartet das Chamäleon auf den idealen Moment zum Zuschlagen. Der Grashüpfer ahnt nichts von seinem Unglück. Und zack - in einem Sekundenbruchteil schnellt die Zunge aus dem Maul des Chamäleons und die Beute verschwindet in seinem Rachen.

Über 150 Chamäleonarten gibt es und sie sehen sehr unterschiedlich aus. Manche sind klein, die anderen groß, die einen sind eher einfarbig, die anderen bunt. Dann gibt es noch Chamäleons mit und ohne Hörner. Eines jedoch haben sie alle gemeinsam: Sie können ihre Farbe ändern und sich auf die Weise rasch dem Untergrund anpassen. Das will Paula mit Buntpapier testen. Kann ein Chamäleon wirklich knallrot werden? Oder blau? Oder passt es sich nur möglichst gut an seine natürliche Umgebung an?

Am Ende wartet auf Paula noch eine tolle Überraschung: Sie erfährt den Grund, weshalb Leon so einen dicken Bauch hat.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT 

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

LINKS 
http://www.br.de/paula (hier geht's auch zum Blog)
http://www.checkeins.de
http://www.kika.de

SONSTIGE FAKTEN A-Z

AUTOGRAMM

Autogrammwünsche (Paula Paulussen) bitte mit einem beigefügten und ausreichend frankierten Rückumschlag an obige Adresse des BR.

INFOS ZU PAULA PAULUSSEN

Paula Paulussen ist im „Alten Land" bei Hamburg geboren, lebt seit fünf Jahren in München und studierte dort an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel. Sie liebt Tiere und die Natur, und es ist ihr ein Anliegen, dass sie mit dem TV-Format ihre Begeisterung auf die Zuschauer übertragen kann. Unter Tierliebe versteht sie auch, ein Bewusstsein für die Anliegen der Tiere zu schaffen, deren natürliche Lebensräume zu erhalten, damit sie überleben können.
Die Reporterin Paula Paulussen ist in der ganzen Welt unterwegs: Immer auf der Suche nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. In jeder Folge der 26-teiligen Wildlife-Serie geht es um ein spezielles Tier. Das kann das Zebra in Afrika, das Baumkänguru in Australien oder der heimische Fuchs sein. Paula trifft dabei auf Menschen, die sich für diese Tiere einsetzen, mit ihnen arbeiten oder auch verwaiste Tierkinder groß ziehen, um sie wieder auszuwildern.
Bevor Paula auf Reisen geht, bereitet sie sich gut vor, recherchiert alles über das Tier, das für die Sendung im Focus steht. Dabei sucht sie im Internet und Archiven nach Bildern und Informationen und hat so einerseits ein Grundwissen, andererseits aber auch jede Menge Fragen, die sie vor Ort bei den Fachleuten loswerden will.
In den Wildlife-Ressorts muss die Reporterin richtig mit anpacken. Dabei ist sie nicht zimperlich und geht ganz nah an die Tiere ran. So vermittelt sie den jungen Zuschauern ihre Begeisterung, aber auch den Respekt, den man vor wilden Tieren haben soll. Ihre Erlebnisse, traurige wie lustige, spannende und aufregende Momente, hält Paula mit ihrem Foto-Handy fest und fasst sie am Ende der Sendung in einem Blog (Adresse siehe oben)zusammen.

07:40

Anna, Paula, Pia und die Tiere

Pia und die Haustiere spezial

Details
Da Araber sensible Pferde sind, sollte man besonders feinfühlig mit ihnen umgehen. Weiteres Bildmaterial erhalten Sie unter www.br-foto.de.

Warum Pferde Hufeisen brauchen, und wie diese an die Hufe kommen – das möchte Pia heute zusammen mit Hufschmied Alex herausfinden.

Sportpferd "Amadeus" braucht neue Eisen und Pia packt gleich mit an. Die Nieten vom alten Eisen zu lösen, erfordert nicht nur Geschick. Hierfür, aber auch fürs Schmieden der neuen Hufeisen auf dem Amboss, ist vor allem jede Menge Kraft gefragt. Während Alex die neuen Eisen anbringt, passt Pia auf, dass Amadeus ruhig stehen bleibt. Denn ein plötzlicher Huftritt ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann auch richtig gefährlich sein.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:55

Checker Reportagen

Checker Tobi

Details
Die drei Checker Can, Tobi und Julian

Heute geht es um die Kriminalpolizei, oder kurz Kripo. Die kümmert sich um die Aufklärung von schweren Verbrechen wie Einbruch, Entführung oder Mord.

Mit der Hilfe der Profis von der Kripo löst Tobi heute einen besonders schwierigen Fall: eine Hamsterentführung in einem Wohnhaus bei München! Mit Hauptkommissar Hans-Jürgen sichert Tobi am Tatort Spuren: Fingerabdrücke, Fäden von Kleidungsstücken, Dreck – alles könnte einen Hinweis auf den Täter geben. Mitten in Tobis Ermittlungen platzt dann ein Erpresservideo mit der Forderung: ein Koffer Gummibären, oder der Hamster bleibt für immer verschwunden! 

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:20

Wissen macht Ah!

Details
Service
PlayRalph und Clari zum Thema "Pferdeäpfel" (In der Küche mit Clarissa und Ralph)
Pferdeäpfel: In der Küche mit Clarissa und Ralph | Video verfügbar bis 16.01.2026
  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

WDR, 18. Januar 2021, 08:20 Uhr
ARD-alpha, 24. Januar 2021, 07:30 Uhr

08:45

neuneinhalb

neuneinhalb - für dich mittendrin

Details
Service

KONTAKT

WDR

Redaktion neuneinhalb
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: neuneinhalb@wdr.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMME

Für Autogramme von den Moderator:innen senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an die obige Adresse der Redaktion.

KINDERREPORTER:INNEN

Du hast eine Geschichte zu erzählen? Oder regst dich über etwas auf? Du möchtest endlich mal deine Meinung sagen oder über etwas Wichtiges berichten? Werde "neuneinhalb"-Reporter! Vielleicht werden deine Beiträge auf der Internetseite von " "neuneinhalb" veröffentlicht und kommen - je nach Thema - sogar auch in die Sendung.
Weiterer Infos und Tipps:
http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/dein_neuneinhalb/aufruf.php5

Schicke deinen Beitrag entweder mit der Post an:

WDR

Redaktion neuneinhalb
50600 Köln
E-Mail: neuneinhalb@wdr.de

Wichtig: Schreibe bitte bei Postsendungen deinen Namen, deine Telefonnummer und den Titel deines Beitrags auf das Band oder das Dokument, das du uns schickst.

Bei E-Mail-Zusendungen ist das Format der Datei egal. Aber: Der Film oder der Audiobeitrag sollten nicht größer als 16MB und nicht länger als vier Minuten sein. 

Alle persönlichen Angaben werden von uns natürlich streng vertraulich behandelt.

08:55

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner (240)

Details
Besetzung
Service
Die Pfefferkörner - Gefährdete Fledermäuse, teure Pakete und ein anonymer Schutzengel Pippa, Lou, Jet, Rafa und Milan - die Hauptdarsteller der 18. Staffel "Die Pfefferkörner"

Moritz wird zufällig Zeuge, wie Leo ihr Fahrrad an einen merkwürdigen Typen vertickt und nur knapp einem Polizeieinsatz entgeht. Dummerweise wird aber Moritz selbst erwischt, ausgerechnet von seiner eigenen Mutter, Mira, die als Einsatzleiterin ebenfalls vor Ort ist. Es geht um organisierten Fahrraddiebstahl im großen Stil, bei dem jeder Hinweis auf Täter, Komplizen und Opfer wichtig sein kann. Doch Moritz verheimlicht Mira gegenüber vehement, dass er Leo erkannt hat.

Im Hauptquartier konfrontiert er sie dann mit seinen Beobachtungen, doch Leo fühlt sich in die Ecke gedrängt: Sie wollte nur das Fahrrad ihrer Mutter verkaufen und hat keine Ahnung, wer die dubiosen Händler sein könnten. Die Pfefferkörner schmieden einen riskanten Plan: Amys neues Rad soll als Köder dienen und die Fahrraddiebe in eine Falle locken. Doch Amys Rad verschwindet spurlos und Leo gerät noch mehr unter Druck. Sie beschließt, die Bande im Alleingang zu überführen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jasina Sophia Grande
Hakim Mads Albatros
Moritz Jan Friedrichsen
Amy Melody Rose
Leo Charlotte Farhadi
Malte Alessandro Schuster
Emma Emily Fee
Rocky KD André Hoffmann
Freddy Oliver Moritz
Musik: Mario Schneider
Kamera: Christiane Buchmann
Buch: Thomas Möller
Buch: Sebastian Grusnik
Regie: Philipp Scholz

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 4156-0
E-Mail: info@ndr.de

09:20

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner (241)

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Pfefferkörner - Gefährdete Fledermäuse, teure Pakete und ein anonymer Schutzengel Pippa, Lou, Jet, Rafa und Milan - die Hauptdarsteller der 18. Staffel "Die Pfefferkörner"

Familie Bruns sitzt beim gemütlichen Abendessen, als Miras Kollege sie mit unangenehmen Neuigkeiten überrascht. Man habe Hinweise, dass sie auf illegalen Internetseiten für mehrere Tausend Euro gepokert habe. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte Mira ihren Job verlieren. Keine Frage also, dass Amy und Moritz alles daransetzen, die Unschuld ihrer Mutter zu beweisen. Alles deutet darauf hin, dass der Täter Zugang zu Miras Personalausweis hatte und sich nun mit ihrer Identität im Internet herumtreibt. Amy erinnert sich, dass sie das Portemonnaie ihrer Mutter am Kiosk im Schwimmbad liegen lassen hat. Hatte die Verkäuferin dort Zeit, den Ausweis zu fotografieren? Oder hatte jemand Zugang zu den Schließfächern? Die Pfefferkörner ermitteln inkognito.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jasina Sophia Grande
Hakim Mads Albatros
Moritz Jan Friedrichsen
Amy Melody Rose
Leo Charlotte Farhadi
Jana Sofie Junker
Theo Ole Jacobsen
Luis Severin Mauchle
Eric Niklas Seifert
Musik: Mario Schneider
Kamera: Christiane Buchmann
Buch: Julia Thürnagel
Regie: Philipp Scholz

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 4156-0
E-Mail: info@ndr.de

09:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

09:55

Nashorn, Zebra & Co.

Trockene Fußnägel

Details
Besetzung
Termine
Service
Zwei Mähnenrobben

Was hilft gegen trockene Fußnägel? Tierpfleger Thomas hat da ein Rezept, allerdings nur für Elefanten, und eine spezielle Salbe. Azubi Elena probiert es aus.

Im Polariumrevier wird umgebaut: Die Mähnenrobben bekommen eine nagelneue Anlage. Helmut ist auf Inspektionstour. Marabu Cleo ist im Moment ein Sorgenkind. Sie hat sich den Flügel angestoßen und eine böse Infektion eingefangen. Tierärztin Christine muss sie in Narkose legen.

Bei den Drills sind die Pfleger ganz aus dem Häuschen, es gab eine Zwillingsgeburt, eine echte Seltenheit bei diesen Affen. Warum der Emu-Hahn seit Tagen da liegt wie tot, wie eine Trainingsstunde im Robbenkindergarten abläuft und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger & Jens-Uwe Heins

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

ZOO

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
http://www.zoo-munich.de

10:40

Nashorn, Zebra & Co.

Ein hübscher Kerl

Details
Besetzung
Termine
Service
Nashornbaby Puri ist der neue Star in Hellabrunn.

Warum kommt der Tierarzt zu Nashornbaby Puri? Eigentlich hat es nämlich gar nichts, aber Puri ist eine Art "VIP" im Tierpark: lieber öfter mal nach dem Rechten sehen. Herr und Frau Kranich hätten am liebsten das Revier ganz für sich allein – in Ruhe, so ganz ohne Mhorrgazellen, denn allmählich beginnt die Brutzeit. Ob man da was machen kann? Matthias bringt diesmal das Futter für die Stachelschweine. Der Besen in der Hand ist der Abstandshalter zwischen Matthias und den stachligen Damen, denn deren Bewaffnung ist nicht zu unterschätzen.

Die Mähnenrobben Haui und Holly sind mal nicht in der Gruppe unterwegs – medizinische Übungen stehen auf dem Programm. Warum die Tiger gar keine Lust haben, ins Innengehege zu kommen, wie Celina Schildkröten einfängt und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger & Jens-Uwe Heins

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

ZOO

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
http://www.zoo-munich.de

11:30

Quarks im Ersten

Liebe und Beziehung - was die Wissenschaft darüber weiß

Details
Service
"Das Erste"-Logo

Beziehungen begleiten uns unser Leben lang. Wie können wir sie pflegen, damit sie lange halten? Oder macht es manche Menschen glücklicher, mit mehr als einer Partnerin oder einem Partner in einer polyamoren Beziehung zu leben? Welche neuen Erkenntnisse gibt es aus der Wissenschaft zur Monogamie?

"Quarks" begibt sich in dieser Sendung auf eine Reise durch alle Phasen von Liebesbeziehungen: Vom ersten Date bis zum letzten Kuss. Wie können wir beim Daten Frust vermeiden? Und wie beendet man eine Beziehung am besten?

Außerdem erklärt "Quarks", warum uns Berührungen von geliebten Menschen gut tun und wie Beziehungen sogar unser Leben verlängern können.

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Quarks
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: quarks@wdr.de

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

12:15

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 3: Der australische Patient

Details
Besetzung
Termine
Service
Auge und Nase des Bennett-Kängurus Mia sind entzündet – für die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen ein ganz besonderer Fall.

Auf die Insel-Tierärztin Stephanie Petersen wartet ein australischer Patient: Dem Bennett-Känguru Mia aus dem Sylter Tierpark Tinnum eitert die Nase und auch das Auge ist stark entzündet. Für Stephanie Petersen eine echte Herausforderung, denn ein Känguru hat sie bislang noch nicht behandelt. Die erfahrene Tierärztin vermutet eine schwerwiegende Kiefererkrankung, doch zur endgültigen Diagnose muss Känguru Mia geröntgt werden. Die Tierärztin rückt nochmal mit dem entsprechenden Röntgen-Equipment an. Die Aufnahmen werden anschließend in ihrer Praxis ausgewertet. Ob Stephanie Petersen mit ihrem Verdacht recht behält? Kann das Auge von Känguru Mia noch gerettet werden? Eine Chance verdient jedes Tier, findet die Tierärztin.

In Hamburg holt Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel seine Patientin Jule und ihre Besitzerin persönlich von zu Hause ab. Dackel-Dame Jule ist 17 Jahre alt und nicht besonders gut zu Fuß und ihre Besitzerin Rita Meier ist dem Doktor unendlich dankbar, dass er sie in seine Praxis fährt. Da Dackel häufig im Alter an Herzproblemen leiden, wird zunächst per Ultraschall das Herz untersucht. Doch Jule scheint ein äußerst fittes Herz für ihr hohes Alter zu besitzen. Aber ihr Zahnstein muss dringend entfernt werden – für ältere Patienten eine nicht gerade ungefährliche Behandlung, da dies nur unter Vollnarkose möglich ist. Ob Jule die Zahnbehandlung gut überstehen wird?

Die Chihuahua-Hündin Maja war ausgebüxt – ob sie trächtig ist?

Dr. Yasmin Diepenbrucks behandelt einen geretteten Streuner. Immer wieder werden Findelkinder in ihre Praxis in Bernkastel-Kues gebracht. So auch die ausgebüxte Chihuahua-Hündin Maja und zwei fünf Wochen alte Katzenbabys, die in Obhut der Tierhelferin Tanja Schank sind. Zunächst wird per Ultraschall festgestellt, ob die Hündin Maja nach ihrem vierwöchigen Alleingang trächtig ist. Doch Yasmin Diepenbruck gibt Entwarnung – Maja darf für die Vermittlung an ein neues Zuhause freigegeben werden.

Die zwei Katzenbabys sind keine Ausreißer – sie wurden auf der Straße ausgesetzt und gefunden. Bei dem süßen Anblick lässt es sich auch Tierarzt Dr. Tobias Neuberger nicht nehmen, bei den Untersuchungen seiner Lebenspartnerin zuzuschauen – vielleicht auch als Vorsichtsmaßnahme, damit zu Hause nicht bald noch mehr Vierbeiner umherlaufen.

Dr. Yasmin Diepenbrucks eigene Hunde und Katzen waren ausgesetzte Tiere, denen sie ein liebevolles Zuhause schenken konnte. Wie toll sie ihre Arbeit mit Tieren im Dschungel fand und wie sie der Liebe wegen an die Mosel kam, verrät die Tierärztin bei einem Kurz-Ausflug in die Weinberge mit ihren eigenen geliebten Vierbeinern.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Abteilung Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 4156-4891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

13:00

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 4: Aufregung im Paradies

Details
Besetzung
Termine
Service
Tierarzt Gerd Britsch hat sich auf Vögel und Reptilien spezialisiert. Beim Nymphensittich Miro führt er eine Erstuntersuchung durch.

Bereits vor einigen Tagen wurde Tierärztin Stephanie Petersen in den Sylter Tierpark Tinnum gerufen. Sie untersuchte das kranke Bennett-Känguru Mia und röntgte den australischen Buschbewohner. Eine schwerwiegende Kiefererkrankung konnte ausgeschlossen werden, jedoch ist das Auge des Kängurus so stark entzündet, dass es nun operativ entfernt werden muss. Hauke Christiansen, der Leiter des Tierparks, vertraut der Tierärztin voll und ganz und soll bei der OP assistieren. Bereits 1971 gründete sein Vater den Tierpark Tinnum – Hauke wuchs mit Tieren auf und möchte stets das Beste für seine Vierbeiner. Doch wird die Augenoperation reibungslos gelingen und kann Mia damit geholfen werden?

Dr. Sita Meinzer lebt ihren großen Traum – vor eineinhalb Jahren hat sich die Tierärztin in Moosburg selbstständig gemacht. Noch immer hat sie großen Respekt vor der Selbstständigkeit. Stets warten neue Herausforderungen auf die noch junge Tierärztin. In ihre Sprechstunde bringt Selina Hellmich ihre 14 Jahre alte Katze Sissi mit einer Wunde am Kinn. Selina ist mit Sissi groß geworden, ihr Herz hängt sehr an dem alten Schmusetiger. Dr. Sita Meinzer versorgt Sissi mit einem Schmerzmittel und einem Antibiotikum, in der Hoffnung auf schnelle Besserung.

Ihr nächster Patient trägt einen ganz besonderen Hunderassennamen: Der vier Jahre alte "Cavalier King Charles Spaniel" James hat einige chronische Wehwehchen. James ist kein Unbekannter: Neben seiner Futtermittelallergie, Hausstauballergie und einer chronischen Augenerkrankung ist er heute wegen einer Ohrenentzündung in Behandlung bei Dr. Sita Meinzer, ein vertrautes Wiedersehen.

Gerd Britsch behandelt einen Nymphensittich – und eine Gans

Der in Karlsruhe lebende Tierarzt Dr. Gerd Britsch hat sich beruflich auf Vögel und Reptilien spezialisiert. Beim Nymphensittich Miro findet eine Erstuntersuchung statt: Dr. Britsch horcht den Vogel ab, entnimmt Abstriche sowie eine Federprobe. Im Labor stellt der Tierarzt vermehrte Hautschuppen im Gefieder fest. Bevor Miro vergesellschaftet werden darf, muss der Sittich eine Milbenbehandlung bekommen.

Anschließend wird die Gans Frida untersucht und geröntgt – sie hat einen geknickten Flügel. Frida gehört zur Rasse der Leinegänse, eine Art, von der es nur etwa 350 Exemplare deutschlandweit gibt. Ganz klar: Frida darf niemals zum Schlachter! Auch privat kümmert sich Dr. Britsch leidenschaftlich gerne um Tiere. Er hält die im Garten freilaufende Breitrandschildkröte Erwin, mehrere Geckos, Pfeilgiftfrösche und Aras. Mit seinen zwei Hunden und Sohn Lucien dreht er mittags schnell eine Runde an der frischen Luft.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Abteilung Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 4156-4891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

13:45

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

14:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
PlayToni (Leo Reisinger) betreut den Fußballstar Walli (Artjom Gilz, li.), seine Frau Kathy (Jessica Matzig) und ihr neugeborenes Baby.
Vorschau: Sportschau

14.15
Handball Olympia-Qualifikationsspiel der Frauen
Deutschland - Montenegro

Übertragung aus Neu-Ulm

16.10
Handball Final Four
SC Magdeburg - Füchse Berlin
Halbfinale

Übertragung aus Köln

Besetzung und Stab

Moderation: Alexander Bommes
Reporter: Markus Herwig
Reporter: Florian Naß
Experte: Dominik Klein

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
PB Sport und Freizeit
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

16:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

 
abends

18:00

Sportschau

  • live

3. Liga

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Lea Wagner

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
PB Sport und Freizeit
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service
Sportschau

FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Der 29. Spieltag

FC Bayern München - 1. FC Köln
Der 29. Spieltag

RB Leipzig - VfL Wolfsburg
Der 29. Spieltag

1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Der 29. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund
Der 29. Spieltag

VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846
Der 29. Spieltag

SC Paderborn 07 - Karlsruher SC
2. Liga
Der 29. Spieltag

Holstein Kiel - VfL Osnabrück
2. Liga
Der 29. Spieltag

SV Wehen Wiesbaden - Fortuna Düsseldorf
2. Liga
Der 29. Spieltag

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Lea Wagner

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
PB Sport und Freizeit
Floriansmühlstraße 60
80939 München
E-Mail: fernsehen@br.de

19:57

Lotto am Samstag

Gewinnzahlen der 15. Ausspielung

Details
Service

KONTAKT 
Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
E-Mail: lotto@hr.de

ARD TEXT 

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im Videotext auf Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags - ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMME

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen Briefumschlag an obige Kontaktadresse.

SONSTIGES

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag wurde vom 04.09.1965 bis zum 29.06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.
Neuer Sendetermin seit 6. Juli 2013: samstags, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19:57 Uhr, werden die Gewinnzahlen in der Sendung "Lotto am Samstag" verkündet. Produziert wird auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks - ohne Publikum vor Ort.
Die Ziehung der Lottozahlen kann live im Internet verfolgt werden.
 
Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Seit Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag:

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel.: +49 681 58010
E-Mail: info@saartoto.de

 

20:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Wer weiß denn sowas?

Wer weiß denn sowas XXL

Details
Service
PlayVon links nach rechts: Elton, Kurt Krömer, Capital Bra, Frauke Ludowig, Kai Pflaume, Johannes B. Kerner, Jeanette Biedermann, Martin Rütter und Bernhard Hoëcker.
Trailer: Wer weiß denn sowas XXL

Gäste: Johannes B. Kerner, Frauke Ludowig, Martin Rütter, Kurt Krömer, Jeanette Biedermann und Capital Bra

Packende Rateduelle im XXL-Format erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Sendung. Kai Pflaume begrüßt die Moderatoren-Legende Johannes B. Kerner, den Hundeprofi Martin Rütter, den Kultkomiker Kurt Krömer Rap-Superstar Capital Bra, TV-Moderatorin Frauke Ludowig und Musikerin Jeanette Biedermann zum kniffligen Knobeln über skurrile und witzige Fragen.

Wie gewohnt stehen den Prominenten bei der Suche nach der richtigen Lösung zwischen zwei realistischen klingenden, aber leider falschen Antworten die beiden Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton zur Seite.

Comedy-Duell

Beim Comedy-Duell trifft ein "Kult-Comedian mit Hund" auf einen "Hundeprofi mit Comedyprogramm": Kurt Krömer, der bei "Chez Krömer" so manchen illustren Gast befragte, spielt gegen den Hundeprofi Martin Rütter, der aktuell mit seinem Bühnenprogramm "Der will nur spielen!" auf Tour ist. 

 Moderatoren-Duell

Im zweiten Duell des Abends suchen zwei Granden unter den deutschen Moderatoren die richtigen Antworten auf Fragen aus 12 Kategorien. ZDF-Topmoderator Johannes B. Kerner bekommt es mit der RTL Promi- und Society-Expertin Frauke Ludowig zu tun. 

 Musiker-Duell

Zwei Musiker wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, spielen um den letzten freien Platz im Halbfinale. Die äußerst erfolgreiche Schauspielerin und Popsängerin Jeanette Biedermann traut sich ins Rateduell mit dem Deutschrapper Capital Bra, der bisher acht Studioalben veröffentlichte und dessen Tonträger sich allein in Deutschland über 11,6 Millionen Mal verkauften.

Für verblüffende Effekte, oft im Verbund mit viel Feuer und Rauch, sorgen auch in dieser XXL-Ausgabe drei überraschende, physikalische Experimente mit Marcus Weber von den Physikanten.

In drei spannenden und unterhaltsamen Vorrunden raten die Teams wieder um Bares für ihre Unterstützer unter dem Studiopublikum. Im Finale geht es dann für zwei der prominenten Gäste um den Sieg und um 50.000 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl.

KONTAKT & Autogrammadresse

NDR-Fernsehen
Show, Musik und Quiz
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de 

Ihren Autogrammwunsch richten Sie bitte mit einem ausreichend frankierten Rückumschlag an o. g. Adresse

ARD Quiz APP

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/wer-weiss-denn-sowas/download-quiz-app100.html Die App ist aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzbar.

Für Anfragen zur ARD Quiz App bitten wir Sie, diese direkt an das Support Portal der App Entwickler:innen zu richten. Die zuständige Peak Performance Apps GmbH wird  sich Ihrem Anliegen gerne annehmen.
E-Mail: support@ppapps.de

KARTEN/Tickets

Informationen zu Aufzeichnungsterminen und Vorverkauf über:
UFA SHOW & FACTUAL GmbH
Tel.: +49 221 99551444
Anfrageformular: https://www.ufa.de/ticketing/wer-weiss-denn-sowas

Sie können pro Aufzeichnungsmonat nur einmal an einer Sendung teilnehmen!
Das Eintrittsalter ins Studio liegt bei 16 Jahren. Unter 16 Jahren findet kein Einlass ins Studio statt!
Veranstaltungsort: Studio Hamburg A1, Hamburg.
Die Aufzeichnung dauert ca. eine Stunde, wobei sie eine zusätzliche Stunde für die Organisation vor Ort einplanen können.

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

23:25

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

23:45

Das Wort zum Sonntag

  • vorab

Grüße vom Ätna

Details
Service
PlayAlexander Höner
Grüße vom Ätna | Video verfügbar bis 12.04.2029

Grüße vom Ätna

"Hast Du schon die Bilder vom Ätna gesehen?" fragte mich neulich meine Kollegin. "Voll schön. Vielleicht ist das was für dein Wort zum Sonntag?!"

Ich war sprachlos: Ein Vulkanausbruch? Ich brauch‘ gerade wirklich was Schönes - keine weitere Katastrophe. Und das sagen mir aktuell ganz viele: "Ich halte die schlechten Nachrichten nicht mehr aus. Irgendwie läuft gerade alles schief. Auch im Persönlichen."

Zufällig sehe ich sie dann doch, in der Tagesschau, die riesengroßen Rauchkringel über dem Ätna, dem aktiven Vulkan auf Sizilien. Leicht und luftig schweben sie am knallblauen Himmel. Die Ringe scheinen zu tanzen. Zum Glück keine Vorboten eines nahenden Ausbruchs, sie sind einfach nur schön. Die Rauchkringel entstehen in einem neuen Nebenkrater des Vulkans.

Das passiert ziemlich selten und ist vollkommen ungefährlich. Ich hatte das bisher noch nie gesehen. Ich starre auf die Aufnahmen. Bin fasziniert und, ja, fast gerührt. Es sieht so aus, als ob ein Riese auf dem Rücken liegt und gemütlich Rauchkringel in die Luft pustet. Ganz entspannt, luftig und leicht. Warum berührt mich dieser Anblick so?

Ich glaube, darum: Die Rauchzeichen erinnern mich knallhart daran, dass wir Menschen eigentlich auf flüssigem Magma leben. Seit tausenden von Jahren. Nur dünne Erdplatten trennen uns von der glühenden Flut.

Meine Tochter Ida fragte neulich: "Sag mal Papa, wie lange wird‘s denn eigentlich die Erde noch geben?" "Wahrscheinlich so ein bis drei Milliarden Jahre", krame ich mein altes Schulphysik-Wissen hervor. "Und dann?" – will sie wissen. "Na, dann wird sie von der Sonne verschluckt."

Diese naturwissenschaftliche Erkenntnis ist heftig. Dass die Erde in ein paar Milliarden Jahren nicht mehr sein wird, zeigt mir aber vor allem eins: wie relativ alles ist, wie relativ auch ich bin. Und gleichzeitig, wie kostbar die Jahre sind, die ich hier auf der Erde habe. Alles vom Ende her denken.

Vielleicht ist das die einzige gute Nachricht, die wir dem aktuellen Wahnsinn dieser Tage entgegenhalten können: Ja, denkt vom Ende her, nichts wird bleiben: Keine Bomben, kein Fanatismus, kein Egoismus, kein schneller, höher, weiter. Kein: Nur ich hab‘ Recht. Das wird alles eines Tages verschwinden - genau wie alles Schöne. Weil Leben begrenzt und endlich ist. Und dann gibt es diese Rauchzeichen: tief aus der Erde steigen sie hoch in den Himmel. Grenzenlos und vollkommen unbeirrt. Wie Heiligenscheine.

Als wollten sie sagen: Das naturwissenschaftliche Wissen ist das eine, das unfassbar Schöne das andere – das Gespür für’s Unendliche, die tiefe Verbindung zwischen Himmel und Erde – auch wenn uns hier gerade so viel um die Ohren fliegt.

Halten Sie mich für sentimental oder vielleicht auch für verrückt, aber für mich sind diese Rauchzeichen über dem Ätna beruhigend. Zart und leicht schweben sie über der Erde. Als Segenszeichen über dieser zerrütteten Welt. Segenszeichen auch für Sie in dieser Nacht.

KONTAKTE

Adressen der katholischen und evangelischen Kirche

Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
OKR Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
ARD-Beauftragter Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
E-Mail: wort-zum-Sonntag@gep.de

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Norbert Wichard
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
E-Mail: n.wichard@dbk.de

Rundfunkbeauftragte
Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Rundfunkbeauftragter BR
Maximilianstraße 27
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 20912788
E-Mail: mail@rundfunkreferat.de

Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Katharina-von-Bora-Str. 7-13
80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Kath. Kirche beim HR

Beate Hirt (HR)

Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

RF-Beauftr. der EKHN beim HR

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)

Medienhaus
Hanauer Landstraße 126 – 128
60314 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Guido Erbrich (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)

Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Evangelisches Rundfunkreferat
Jan Dieckmann (NDR)
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Kath. Rundfunkreferat NDR
Andreas Herzig (NDR)
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail: herzig@erzbistum-hamburg.de

Senderbeauftragter der Katholischen Kirche bei Radio Bremen

Kath. Gemeindeverband Bremen

Dr. Christof Haverkamp (RB)

Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: presse@kirchenamt-bremen.de

Rundfunkbeauftragte RB

Bremische Ev. Kirche

Pfarrerin Jeannette Querfurth

Franziuseck 2-4
28195 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Ev. Rundfunkdienst

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (RBB)

Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Kath. Kirche beim SR

Wolfgang Drießen (SR)

Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Ev. Kirche beim SR

Pfarrer Jörg Metzinger (SR)

Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: joerg.metzinger@ekir.de

Pfarrer Thomas Steiger (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: thomas.steiger@kirche-im-swr.de

Beauftragte für Hörfunk und Fernsehen beim SWR

Pfarrerin Martina Steinbrecher (SWR)
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: martina.steinbrecher@kirche-im-swr.de

Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR im Haus der Landeskirche

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Hans-Böckler-Straße 7   
40476 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Jasmin Jaeger (VEF)

Johann-Gerhard-Oncken-Str. 7
14641 Wustermark
E-Mail: rundfunkbeauftragte@vef.de

Senderbeauftragter für Privatfunk und Phönix
Christian Engels
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
Tel: +49 30 325321320
E-Mail: Christian.engels@gep.de

Senderbeauftragter für DR, DLF und DW
Pfarrer Frank-Michael Theuer
Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik gGmbH
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
E-Mail: frank-michael.theuer@gep.de

Senderbeauftragter für DLF Kultur und Nova und DW
Pfarrer Reinhold Truß-Trautwein
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
E-Mail: reinhold.truss-trautwein@gep.de

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Prof. Dr. Julia Enxing (kath.)
Julia.Enxing@wort-zum-sonntag.de

Alexander Höner (ev.)
Alexander.Hoener@wort-zum-sonntag.de

Anke Prumbaum (ev.)
Anke.Prumbaum@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer:innen können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher bzw. zur Sprecherin sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer:innen mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

LINKS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html
https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/wort-zum-sonntag

MANUSKRIPT

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist nicht erhältlich.

NEWSLETTER 

Der Newsletter wurde eingestellt!
Alternativ besteht unter den u. a. Links die Möglichkeit, sich das gesprochene Wort als pdf-Dokument herunterzuladen oder sich auch noch einmal anzuschauen.

SEELSORGE (Auswahl)

http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.de
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen
Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


23:50

Ladies Night

Details
Besetzung
Termine
Service
Lisa Feller.

Gästinnen: Susanne M. Riedel, Franziska Wanninger, Katie Freudenschuss und Gayle Tufts

Gastgeberin Lisa Feller geht der Frage nach, warum Lästern Balsam für die Seele sein kann und mit welchen Tricks wir dazu gebracht werden, unser Verhalten zu ändern, ohne es zu merken.

Ihre Gästinnen bei der Ladies Night sind Susanne M. Riedel, Franziska Wanninger, Katie Freudenschuss und Gayle Tufts.

Die Berliner Lesebühnen-Künstlerin Susanne M. Riedel hat sich in dieser turbulenten Zeit eine besondere Fähigkeit angeeignet: Die kleinen Freuden des Alltags sammeln.

Franziska Wanninger bietet amüsante Einblicke in den Sportunterricht.

Katie Freudenschuss verfolgt die schnellwandelnden Beauty-Trends und erklärt, was es in dem Zusammenhang mit Dachsen und den neuesten Schönheitstrends im Intimbereich auf sich hat.

Gayle Tufts kritisiert mit satirischer Schärfe und Witz die aktuellen Spitzenkandidaten der USA und zeigt auf, wer ihrer Meinung nach eine bessere Wahl wäre.

Besetzung und Stab

Moderation: Meltem Kaptan

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 20./21. Mai 2021, 03:30 Uhr
ONE, 21. Mai 2021, 20:15 Uhr

 
nachts (Sa. auf So.)

00:35

The Fortress (5): Das Angebot

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayEine Überwachungskamera zeigt, wie Anette Esther einen gefälschten Impfpass übergibt.
Folge 5: Das Angebot | Video verfügbar bis 13.04.2025

Esther steht unter Terrorverdacht, da sie auf eigene Faust ermittelte. In der Gefängniszelle bekommt sie vom Militär ein Angebot: Esther soll einen Impfstoff entwickeln. Als sich die mutige Biologin weigert und die Wahrheit einfordert, werden sie und ihre Familie unter Druck gesetzt.

Ingvild Kampfjord, die Strippenzieherin des Ministerpräsidenten, schiebt der Parteisekretärin Sandberg die Schuld in die Schuhe. Auch Charlie, wegen seiner Infektion in Isolationshaft, könnte ihre Pläne durchkreuzen und ist somit ein politischer Risikofaktor, den man auslöschen sollte!

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Esther Winter Selome Emnetu
Grieg Amund Heyerdahl Tobias Santelmann
Charlie Oldman Russell Tovey
Ariel Mowinkel Eili Harboe
Ingvild Kamfjord Rebekka Nystabakk
Leo Winter Dominic Allburn
Uma Scholl Nina Yndis
Odd Seljestad Morten Svartveit
Anette Alexandra Gjerpen
Elvis Elvinas Juodkazis
Stefan Keyn Espen Reboli Bjerke
Wilhelm Krohn Trond Hövik
Gregersen Kyrre Sydness
Arman Hashemi Peiman Azizpour
Ruta Gabija Jaraminaite
Geir Hammer Preben Hodneland
Hilde Karen Rödland Thowsen
Tora Anna Dworak
Miriam Lisa Werlinder
Captain Björk Heidi Goldmann
Lars Irgens Bjarte Hjelmeland
Anne Marie Moen Ingunn Öyen
Major Hallvard Holmen
Lydersen Reny Folgerö
Johannes Winter Samuel Eide
Musik: Ginge Anvik
Kamera: Lars Vestergaard
Kamera: Anna Myking
Buch: Linn-Jeanethe Kyed
Buch: John Kåre Raake
Regie: Cecilie Mosli
Regie: Mikkel Braenne Sandemose

01:20

The Fortress (6): Die Wahrheit

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayDie Wissenschaftlerin Esther (Selome Emnetu) steht unter Druck: Sie muss so schnell wie möglich einen Impfstoff entwickeln.
Folge 6: Die Wahrheit | Video verfügbar bis 13.04.2025

Esther lässt sich auf einen windigen Deal ein, um ihre Familie zu retten. Statt den Skandal ans Licht zu bringen, arbeitet sie – jedoch wie eine Gefangene mit Fußfesseln – an der Entwicklung eines Impfstoffs. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit: Das Bakterium mutiert alle 48 Stunden und breitet sich in Norwegen aus!

Charlie überlebt die Infektion ebenso wie einen Mordanschlag. Was er weiß, ist für die Regierung eine Gefahr. Ein schwer bewaffnetes Militärkommando holt ihn ab.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Esther Winter Selome Emnetu
Grieg Amund Heyerdahl Tobias Santelmann
Charlie Oldman Russell Tovey
Ariel Mowinkel Eili Harboe
Ingvild Kamfjord Rebekka Nystabakk
Leo Winter Dominic Allburn
Uma Scholl Nina Yndis
Odd Seljestad Morten Svartveit
Anette Alexandra Gjerpen
Elvis Elvinas Juodkazis
Stefan Keyn Espen Reboli Bjerke
Wilhelm Krohn Trond Hövik
Gregersen Kyrre Sydness
Arman Hashemi Peiman Azizpour
Ruta Gabija Jaraminaite
Geir Hammer Preben Hodneland
Hilde Karen Rödland Thowsen
Tora Anna Dworak
Miriam Lisa Werlinder
Captain Björk Heidi Goldmann
Lars Irgens Bjarte Hjelmeland
Anne Marie Moen Ingunn Öyen
Major Hallvard Holmen
Lydersen Reny Folgerö
Johannes Winter Samuel Eide
Musik: Ginge Anvik
Kamera: Lars Vestergaard
Kamera: Anna Myking
Buch: Linn-Jeanethe Kyed
Buch: John Kåre Raake
Regie: Cecilie Mosli
Regie: Mikkel Braenne Sandemose

02:05

The Fortress (7): Der Widerstand

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayPremierminister Heyerdahl sucht erstmals außerhalb von Norwegens Mauern Hilfe.
Folge 7: Der Widerstand | Video verfügbar bis 13.04.2025

Die Zeit läuft gegen Premierminister Heyerdahl. Menschen sterben, die Lage gerät außer Kontrolle und das Bakterium breitet sich unaufhaltsam aus, kein Fortschritt beim Impfstoff. Heyerdahl bleibt keine andere Wahl: Norwegen muss um Hilfe von außen bitten. Die Weltgesundheitsorganisation befürchtet eine weltweite Pandemie und Norwegen ist nun hinter seiner eigenen Mauer eingeschlossen.

Esther setzt alles daran, Charlie zu finden. Nur mit seiner Hilfe kann die Biologin das Bakterium besiegen – und ihren inzwischen infizierten Sohn Johannes retten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Esther Winter Selome Emnetu
Grieg Amund Heyerdahl Tobias Santelmann
Charlie Oldman Russell Tovey
Ariel Mowinkel Eili Harboe
Ingvild Kamfjord Rebekka Nystabakk
Leo Winter Dominic Allburn
Uma Scholl Nina Yndis
Odd Seljestad Morten Svartveit
Anette Alexandra Gjerpen
Elvis Elvinas Juodkazis
Stefan Keyn Espen Reboli Bjerke
Wilhelm Krohn Trond Hövik
Gregersen Kyrre Sydness
Arman Hashemi Peiman Azizpour
Ruta Gabija Jaraminaite
Geir Hammer Preben Hodneland
Hilde Karen Rödland Thowsen
Tora Anna Dworak
Miriam Lisa Werlinder
Captain Björk Heidi Goldmann
Lars Irgens Bjarte Hjelmeland
Anne Marie Moen Ingunn Öyen
Major Hallvard Holmen
Lydersen Reny Folgerö
Johannes Winter Samuel Eide
Musik: Ginge Anvik
Kamera: Lars Vestergaard
Kamera: Anna Myking
Buch: Linn-Jeanethe Kyed
Buch: John Kåre Raake
Regie: Cecilie Mosli
Regie: Mikkel Braenne Sandemose

02:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

02:55

Kommissar Maigret: Die Falle

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Kommissar Jules Maigret (Rowan Atkinson) und Inspektor Janvier (Saun Dingwall, hinten) sind dem Serienmörder bereits dicht auf den Fersen.

Spielfilm Großbritannien 2016

Paris, Mitte der 1950er Jahre. Ein brutaler Frauenmörder versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Seine Opfer wurden scheinbar zufällig ausgewählt und weder ausgeraubt noch sexuell missbraucht. Fieberhaft sucht Kommissar Maigret nach einem Schema, doch außer braunem Haar hatten die Frauen keinerlei Gemeinsamkeiten.

Als eine junge Mutter umgebracht wird, wächst der Druck auf den Ermittler. Seine Vorgesetzten wollen ihm den Fall entziehen. Ein befreundeter Psychiater, der den Täter für geltungssüchtig hält, bringt den Kommissar schließlich auf eine riskante Idee: Durch eine öffentliche Provokation will Maigret den Killer zu einem weiteren Mordversuch verleiten – und dabei verhaften.

In der folgenden Nacht lässt er brünette Beamtinnen in den engen Gassen von Montmartre als Lockvögel ausschwärmen. Eine der Zivilpolizistinnen wird attackiert, der Angreifer entkommt aber in der Dunkelheit. Ein abgerissener Mantelknopf führt Maigret schließlich doch zu dem Verdächtigen: dem sensiblen Künstler Marcel Moncin, der mit seiner Ehefrau in einem wohlsituierten Stadtteil lebt. Er wird als mutmaßlicher Täter verhaftet, der Fall scheint gelöst – bis ein weiterer Mord passiert.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kriminalkommissar Maigret Rowan Atkinson
Madame Maigret Lucy Cohu
Kommissar Janvier Shaun Dingwall
Moers Mark Heap
Kommissar LaPointe Leo Staar
Richter Comeliau Aidan McArdle
Marcel Moncin David Dawson
Madame Moncin Fiona Shaw
Dennis Lecoin Alexander Campbell
Georgette Lecoin Beth Cooke
Nicole Lecoin Zsófia Rea
Kommissar Lognon Colin Mace
Dr. Paul Hugh Simon
Michelle Leo Hatton
Baron Ian Bartholomew
Madame Maguy Katie Lyons
Rougin Jack Johns
Polizei Inspektor Matt Devere
Minister Morel Rufus Wright
Madame Pardon Heather Bleasdale
Madame Tissot Gillian Bevan
Dr. Pardon Martin Turner
Prof. Tissot David Annen
Mazet Jack McMullen
Musik: Samuel Sim
Kamera: Dirk Nel
Buch: Stewart Harcourt
Regie: Ashley Pearce

04:25

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

04:40

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

04:45

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 3: Der australische Patient

Details
Besetzung
Termine
Service
Auge und Nase des Bennett-Kängurus Mia sind entzündet – für die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen ein ganz besonderer Fall.

Auf die Insel-Tierärztin Stephanie Petersen wartet ein australischer Patient: Dem Bennett-Känguru Mia aus dem Sylter Tierpark Tinnum eitert die Nase und auch das Auge ist stark entzündet. Für Stephanie Petersen eine echte Herausforderung, denn ein Känguru hat sie bislang noch nicht behandelt. Die erfahrene Tierärztin vermutet eine schwerwiegende Kiefererkrankung, doch zur endgültigen Diagnose muss Känguru Mia geröntgt werden. Die Tierärztin rückt nochmal mit dem entsprechenden Röntgen-Equipment an. Die Aufnahmen werden anschließend in ihrer Praxis ausgewertet. Ob Stephanie Petersen mit ihrem Verdacht recht behält? Kann das Auge von Känguru Mia noch gerettet werden? Eine Chance verdient jedes Tier, findet die Tierärztin.

In Hamburg holt Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel seine Patientin Jule und ihre Besitzerin persönlich von zu Hause ab. Dackel-Dame Jule ist 17 Jahre alt und nicht besonders gut zu Fuß und ihre Besitzerin Rita Meier ist dem Doktor unendlich dankbar, dass er sie in seine Praxis fährt. Da Dackel häufig im Alter an Herzproblemen leiden, wird zunächst per Ultraschall das Herz untersucht. Doch Jule scheint ein äußerst fittes Herz für ihr hohes Alter zu besitzen. Aber ihr Zahnstein muss dringend entfernt werden – für ältere Patienten eine nicht gerade ungefährliche Behandlung, da dies nur unter Vollnarkose möglich ist. Ob Jule die Zahnbehandlung gut überstehen wird?

Die Chihuahua-Hündin Maja war ausgebüxt – ob sie trächtig ist?

Dr. Yasmin Diepenbrucks behandelt einen geretteten Streuner. Immer wieder werden Findelkinder in ihre Praxis in Bernkastel-Kues gebracht. So auch die ausgebüxte Chihuahua-Hündin Maja und zwei fünf Wochen alte Katzenbabys, die in Obhut der Tierhelferin Tanja Schank sind. Zunächst wird per Ultraschall festgestellt, ob die Hündin Maja nach ihrem vierwöchigen Alleingang trächtig ist. Doch Yasmin Diepenbruck gibt Entwarnung – Maja darf für die Vermittlung an ein neues Zuhause freigegeben werden.

Die zwei Katzenbabys sind keine Ausreißer – sie wurden auf der Straße ausgesetzt und gefunden. Bei dem süßen Anblick lässt es sich auch Tierarzt Dr. Tobias Neuberger nicht nehmen, bei den Untersuchungen seiner Lebenspartnerin zuzuschauen – vielleicht auch als Vorsichtsmaßnahme, damit zu Hause nicht bald noch mehr Vierbeiner umherlaufen.

Dr. Yasmin Diepenbrucks eigene Hunde und Katzen waren ausgesetzte Tiere, denen sie ein liebevolles Zuhause schenken konnte. Wie toll sie ihre Arbeit mit Tieren im Dschungel fand und wie sie der Liebe wegen an die Mosel kam, verrät die Tierärztin bei einem Kurz-Ausflug in die Weinberge mit ihren eigenen geliebten Vierbeinern.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Abteilung Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 4156-4891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

 

Filtern

Legende