Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Das Waisenhaus für wilde Tiere

    Video verfügbar

Folge 33

Details
Termine
Service
PlayMeerkatze und Leopardenbaby
Das Waisenhaus für wilde Tiere | Video verfügbar bis 19.01.2021

Heute beginnt der Tag im Garten von Marietta, der Chefin von Harnas. In dieses kleine Idyll mitten im Zentrum der Farm dürfen nur Tierbabys und Volontäre mit Spezialaufträgen. Volontär Axel hat die Aufgabe, der jüngsten Harnas-Bewohnerin das Frühstück zu servieren. Das Gepardenbaby heißt "Athena" und ist erst kürzlich hier angekommen. Ihre Mutter ist Trophäenjägern zum Opfer gefallen. Das abgemagerte Jungtier muss jetzt von Hand aufgepäppelt werden. Und zwar mit Mariettas Spezialrezeptur.

Meerkatze Bibi ist zwar noch wach, aber die Betäubung mittels Blasrohr wirkt schon. Tierarzt Dr. Ritschel und Schalk, Juniorchef von Harnas, können ganz entspannt in das Gehege gehen. Bibis linke Hand ist steif und unbeweglich, weil er nicht richtig operiert wurde. So kam er auf Harnas an. Das muss jetzt genau untersucht werden, während eine Volontärin sie von hinten festhält. Dieser Griff wird "Polizeigriff" genannt. So kann der Affe seinen Träger nicht beißen. Und wenn man sich seine Zähne so ansieht, will man sie nicht unbedingt zu spüren bekommen.

Harnas-Urgestein Frikkie und Annika machen einen Besuch bei der alten Dame, der Löwin Elsa. Sie ist seit längerer Zeit auf "Reha" und soll heute wieder das Programm zur Muskelstärkung absolvieren. Doch Elsa hat heute, eigentlich wie immer, andere Pläne. Frikkie meint, das sei ja typisch für eine ältere Dame: "Sie ist 22 Jahre alt und das ist für eine Löwin schon ein ganz schönes Alter, in freier Wildbahn würde sie das nicht erreichen."

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk Baden-Baden
Kinder- und Familienprogramm
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden
Fax: +49 7221 92922750
E-Mail: planungspool.familie@swr.de

KONTAKT Hauptspielorte

Harnas:
E-Mail: bookings@harnas.org
http://www.harnas.org

Okutala African Quest:
E-Mail: info@timbila-travel.de
http://www.okutala.com

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand nach der Ausstrahlung ohne Downloadmöglichkeit unter http://www.DasErste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich. Der SWR Mitschnittdienst wurde eingestellt.

LINK

http://www.daserste.de/information/zoogeschichten/waisenhaus/index.html

05:55

Wissen macht Ah!

    Bald kommt ein Video

Fliegen und Liegen

Details
Termine
Service
Clarissa und Ralph haben das „Wissen macht Ah!“-Studio hinter sich gelassen und stattdessen in einem Hubschrauber Platz genommen. Pardon – in einem „Hund“schrauber, denn der Pilot ist niemand anderes als Lumpi. Während er die beiden Moderatoren an einen einsamen Palmenstrand fliegt, finden Ralph und Clarissa Zeit, einen eigenen Hubschrauber zu bauen und trotz ihres ungewöhnlichen Aufenthaltsortes folgende Frage zu beantworten: Warum kann ein Hubschrauber in der Luft stehen?

Clarissa und Ralph haben das "Wissen macht Ah!"-Studio hinter sich gelassen und stattdessen in einem Hubschrauber Platz genommen. Pardon – in einem "Hund"schrauber, denn der Pilot ist niemand anderes als Lumpi. Während er die beiden Moderatoren an einen einsamen Palmenstrand fliegt, finden Ralph und Clarissa Zeit, einen eigenen Hubschrauber zu bauen und trotz ihres ungewöhnlichen Aufenthaltsortes folgende Frage zu beantworten: Warum kann ein Hubschrauber in der Luft stehen?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR Köln
Redaktion: Wissen macht Ah!
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: wissen-macht-ah@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek und http://www.kika.de/fernsehen/mediathek/index.shtml

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/podcast.php5 ganze Sendung als Videopodcast, die Bereitstellung des Podcast-Angebots ist an die Ausstrahlung im Ersten gebunden.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Ludwigstraße 2-6
50667 Köln
Tel.: +49 221 20351133 (montags 10 – 12 Uhr, donnerstags 14 – 16 Uhr)
E-Mail-Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice/#privatpersonen

LINKS

http://www.wissen-macht-ah.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/suche/suche104.html?q=wissen+macht+ah

FAKTEN (A-Z)

FRAGEN EINSENDEN

Falls ihr Fragen habt, die Shary und Ralph bei "Wissen macht Ah!" beantworten sollen, sendet diese bitte per Post oder E-Mail an die Redaktion von "Wissen macht Ah!" beim WDR.

MODERATOREN

Shary und Ralph heißen mit ganzem Namen:
Shary Reeves (bis Ende 2017) und Ralph Caspers

Ab 2018

Clarissa Corrêa da Silva wird neue Moderatorin beim Kindermagazin „Wissen macht Ah!“. 

Clarissa Corrêa da Silva wuchs in Berlin und Sao Paulo (Brasilien) auf. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement in Stuttgart und Weimar. Erste TV-Produktionserfahrung sammelte sie beim ZDF-Auslandsstudio in Rio de Janeiro. Beim „KiKA-Kummerkasten“ steht Clarissa Corrêa da Silva nicht nur vor der Kamera, sondern sie bereitet die Sendung als Teil des Redaktionsteams inhaltlich mit vor. Auch vermeintliche Tabuthemen wie „Essstörungen“, „die erste Menstruation“ und „Mobbing“ kommen hier zur Sprache.

Nach mehr als 15 Jahren hatte Shary Reeves im Sommer 2017 ihren Abschied von „Wissen macht Ah!“ angekündigt. 

PREISE

"EMIL - Preis für gutes Kinderfernsehen" 2008
Ralph Caspers erhielt den im November 2008 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" verliehenen "EMIL" für die Moderation von "Wissen macht Ah!"
Die EMIL-Fachjury hebt in ihrer Laudatio seine Vielseitigkeit hervor: "Er springt als sterbender Schwan durch die Kulisse, quetscht Zahnpastatuben auf dem Fußboden aus, zählt türkische Gepflogenheiten auf und macht noch hunderttausend andere Sachen. Humorvoll, verständlich und authentisch. Für sein Engagement, seine Kreativität, seine Originalität, seine Unverwechselbarkeit, seinen Humor und sein Einfühlungsvermögen hat Ralph Caspers längst einen EMIL verdient."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.
2002 Silver Screen Award
2009 Goldener Spatz Moderation
2009 Grimme Online Award

"Wissen macht Ah!" in anderen Ländern
Frankreich
In der französischen Version von „Wissen macht Ah!" moderieren Shary Reeves und Ralph Caspers
Canal+ strahlt Sendungen in deutscher Version mit französischem
Untertitel aus. Die Programme sind in allen frankophonen Ländern über Satellit zu sehen.

China
Die chinesisxche Variante „Why? Wei shen me", ist seit 2005 auf Sendung.
Die beiden Moderatoren heißen Huaijie Chen und Yanxu Chen.

Nord-, Südamerika und Asien
Über das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle kann man Wissen macht Ah! in Nord-, Südamerika und Asien sehen.

Weltweit sind viele Sendungen über Podcast oder webTV (mit
Untertitelung und zuschaltbarem Gebärdensprachdolmetscher) abrufbar.

06:20

Alarm – Die jungen Retter (6)

    Video verfügbar

Details
PlayZwölf Jugendteams der Rettungsverbände THW, Bergwacht, DLRG und Feuerwehr treten in der neuen SWR Doku-Challenge gegeneinander an und kämpfen um den Titel Bestes Jugendretter-Team Deutschlands. Moderiert wird der Wettbewerb von Johannes Zenglein, der im Ersten auch den Tigerenten Club präsentiert. Ausstrahlung der vier fünfzigminütigen Folgen ist ab 7. Mai, Montag bis Donnerstag, um 20:10 Uhr in KiKA
Alarm - Die jungen Retter (6) | Video verfügbar bis 19.01.2021

Entscheidung bei den Teams der DLRG aus Goch, Berlin und Wörth-Hofdorf. Wer schafft nach einer Staffel mit verschiedenen Rettungstechniken und einem Massenstartrennen die Qualifikation für das große Finale und trifft dort auf die Teams des THW, der Bergwacht und der Feuerwehr? Die Entscheidung fällt erst in einem spannenden Stechen zwischen den beiden führenden Teams.

Im zweiten Teil der Sendung müssen sich drei Teams der Bergwacht im Schwarzwald in schwierigem Gelände beweisen. Eine Beerensucherin hat sich verletzt und kann nur mit einer aufwendigen Seilbrücke, die die Teams selber über einer Schlucht aufbauen müssen, gerettet werden.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:05

Tigerenten Club

    Bald kommt ein Video

Der Club zum Mitmachen: Das Wetter

Details
Service
Im Tigerenten Club wird es heute stürmisch! Johannes und Jess möchten alles übers Wetter wissen - und haben dafür den ARD-Wetterexperten Sven Plöger ins Studio eingeladen.

Im "Tigerenten Club" wird es heute stürmisch! Johannes und Jess möchten alles übers Wetter wissen – und haben dafür den ARD-Wetterexperten Sven Plöger ins Studio eingeladen. Sven erklärt, warum er das Wetter nicht mit Hilfe von Wetterfrosch Günter vorhersagen kann. Wie die Vorhersage tatsächlich funktioniert, erfährt Tigerenten-Reporter Samuel. Er besucht Sven in seinem Wetterstudio auf dem Bavaria-Filmgelände in München.

Samuel begleitet Sven bei der Entstehung seiner Wettersendung – und darf sogar selbst vor der Kamera stehen. Dabei erlebt der Tigerenten-Reporter, dass die Wettervorhersage eine ganz besondere Herausforderung ist! Außerdem bringt Wettermann Sven spannende Experimente und eine Wetterstation zum Nachbauen mit ins Studio. Dass unser Wetter immer extremer wird, zeigt Sven mit seiner Wettervorhersage für das Jahr 2050 - und bringt Jess und Johannes damit ins Grübeln: Was können sie selbst machen, um den Klimawandel zu stoppen?

Jessica Schöne und Johannes Zenglein feuern ihre Tigerenten und Frösche bei spannenden Wettkämpfen an. Im Kampf um den goldenen Pokal und eine Spende für ein Hilfsprojekt treten die Frösche vom Neuen Gymnasium Leibniz aus Stuttgart in Baden-Württemberg und die Tigerenten vom Gymnasium Schloss Neuhaus aus Paderborn in Nordrhein-Westfalen gegeneinander an.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

KiKA, 26. Januar 2019, 10:45 Uhr

08:05

Tiere bis unters Dach

    Bald kommt ein Video

Kleiner Tierfeind

Details
Besetzung
Termine
Service
Tiere bis unters Dach Folge 15 Kleiner Tierfeind: Quirin Emmanuel mit Kätzchen

Ferien auf dem Bauernhof: Eine gute Idee von Josefine wird zum Alptraum für Familie Grieshaber, denn der Sohn der Gastfamilie entpuppt sich als Tierquäler. Kein Wunder, dass Greta ihre Zeit auf dem Hof der Grieshabers verbringt, um das neu geborene Kälbchen zu beschützen!

Gemeinsam mit Jonas entwickelt sie eine raffinierte Falle für den "kleinen Tierfeind". Leider funktioniert sie so gut, dass nicht nur der fremde Junge hineinfällt ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich, da der Mitschnittdienst des SWR eingestellt wurde.

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

08:35

Tiere bis unters Dach

    Bald kommt ein Video

Reiterfreuden

Details
Besetzung
Termine
Service
Tiere bis unters Dach Folge 16 Reiterfreuden Greta

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – nicht nur für Greta. Leider hat sie immer noch kein eigenes Pony, denn Mama Annette hat endgültig einen Haustierstop verhängt.

Doch nur ein Pferd ist auch keine Lösung: Die launische Emma hat keine Lust mehr, sich ihre Stute Windrose mit Celine zu teilen. Sie will allein für das große Reitabzeichen antreten, das sich alle Mädchen so wünschen. Da erleidet das umkämpfte Tier kurz vor Start eine gefährliche Kolik – hat ihm jemand etwas Übles ins Futter gemischt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich, da der Mitschnittdienst des SWR eingestellt wurde.

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

09:00

Tiere bis unters Dach

  • live
  • Video verfügbar

Hundefänger

Details
Besetzung
Termine
Service

In der neuen Schule trennen sich allmählich die Coolen von den Uncoolen – Emma tut alles, damit ihre Lieblingsfeindin Greta in die letzte Kategorie eingeordnet wird. Vergeblich: Sophie, eins der beliebtesten Mädchen, bittet die Tier-Retterin um Hilfe – ihre Katze ist verschwunden.

Und dies ist kein Einzelfall: Greta findet heraus, dass ein mysteriöser Tierfänger seit einigen Wochen in einem Lieferwagen in der Gegend auf die Jagd geht. Er scheint auch für Hunde gefährlich zu sein ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 2. Februar 2020, 08:05 Uhr

09:30

Die Sendung mit der Maus

    Bald kommt ein Video

Details
Service
Die Maus und der Elefant an einem Herd mit Kochtöpfen

Lach- und Sachgeschichten, heute mit Siham im Reinraum, mit der Bäuerin Rutti Berg, mit einem Rütteltest für Satelliten, mit Käpt’n Blaubär und dem Astronauten Winnie – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Siham und der Satellit: Wie kommt die Kamera in den Weltraum?

Die Erde von oben sehen – Fotos aus dem All verraten uns, wie das Wetter wird, Bauern können darauf erkennen, wo ihre Felder Nährstoffe benötigen, und Maus-Reporterin Siham kann auf dem Handy sehen, wo sie sich gerade genau befindet. Neue Bilder soll auch der Satellit Sentinel-2B liefern. Die Weltraumkamera dafür wird in einem super-sauberen "Reinraum" in Frankreich gebaut. Hier darf kein Staubkorn rein! Das gilt auch bei der Satelliten-Montage am Bodensee: Er muss die perfekte Umgebung für die Kamera bieten – mit eigener Heizung und Hitzeschutz, einem GPS-System, mit Solar-Paneelen für die Stromversorgung; auch hochempfindliche Sternenkameras und ein eigenes Antriebssystem sind an Bord. Bevor der Satellit ins All starten kann, muss er noch fest durchgerüttelt werden – so wird der Start simuliert. Funktioniert nach dem Rütteltest noch jedes einzelne Bauteil, wie es soll? Dann kann die Weltraumreise losgehen…  Das Maus-Team (Regie: Jan Marschner) hat für die extralange Sachgeschichte in Toulouse (Frankreich), Friedrichshafen und Darmstadt (Deutschland) sowie in Noordwijk (Niederlande) gedreht.

Lachgeschichte "Rutti Berg"

Die Bäuerin, wär so gerne Königin, tauscht die Kuh gegen ein Ross und – schwupps – geht Rutti Bergs Wunsch in Erfüllung. Doch als ein Monster ihr Schloss und schließlich Rutti Berg selbst verschluckt, wünscht die Königin sich ihr altes Dasein zurück. Ob Kuh, Schwein, Gans und Huhn ihr verzeihen würden?

Käpt´n Blaubär: Der große und der kleine Bär 

Weil Winnie, der Weltraumbär sich in den unendlichen Weiten des Weltraums so alleine fühlte, hat er einfach das Sternbild des großen und des kleinen Bären an den Himmel gemalt, damit jeder Bär im Universum weiß, dass er nicht alleine ist … 

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

KiKA, 19. Januar 2020, 11:30 Uhr
KiKA, 20. Januar 2020, 12:25 Uhr
NDR, 25. Januar 2020, 07:00 Uhr
ARD-alpha, 25. Januar 2020, 07:30 Uhr
WDR, 25. Januar 2020, 11:30 Uhr

10:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:03

Märchen

    Bald kommt ein Video

Die kleine Meerjungfrau

Details
Besetzung
Service
Die kleine Meerjungfrau Undine (Zoe Moore).

Die kleine Meerjungfrau Undine lebt mit ihren beiden Schwestern und ihrem Vater, dem Meerkönig, auf dem Meeresgrund. Während es Aquarella und Melusine gefällt, den lieben langen Tag ihre goldenen Haare zu kämmen und die silbernen Schuppen zu putzen, zieht es Undine in die Ferne. Die Welt über Wasser übt eine besondere Faszination auf sie aus. Das Leben der Menschen erscheint ihr aufregend und voller Abenteuer.

Eines Tages rettet Undine einen schönen Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben im Meer aufgeben, den besorgten Vater und die geliebten Schwestern verlassen. Sie sucht die dunkle Grotte der geheimnisvollen, mächtigen Meerhexe Mydra auf, die einen hohen Preis für die Verwandlung des Nixenschwanzes in Beine verlangt: Einmal an Land, wird Undine stumm sein wie ein Fisch, jeder Schritt wird ihr Schmerzen bereiten und sollte der Prinz eine andere wählen, wird sie zu Schaum auf den Wellen des Meeres.

Undine ist bereit, der Liebe wegen alles zu wagen. Sie folgt ihrer großen Sehnsucht nach der unbekannten Welt über dem Meeresspiegel. Prinz Nikolas findet die schöne Stumme auf einem Felsen und nimmt sie als Gast im Schloss auf. Hier sind Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange. Der alte König Sigismund, des Regierens müde, will Thron und Amt an seinen Sohn abtreten und ihn mit der unbekannten Prinzessin Anneline vom Lande in den Bergen vermählen. Nur wenige Tage bleiben der kleinen wilden Meerjungfrau, das Herz des Prinzen zu erobern. Doch Nikolas trifft seine Wahl: In Prinzessin Anneline erkennt er die Unbekannte, von der er seit seiner wundersamen Rettung geträumt hat.

Der kleinen Meerjungfrau bricht es das Herz. Doch mit einer Entscheidung über Leben und Tod reift sie schließlich zur Frau, die die romantische Verliebtheit hinter sich lässt und deren wahre Reise erst beginnt.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Meerjungfrau Undine Zoe Moore
Prinz Nikolas Philipp Danne
Meerhexe Mydra Meret Becker
Meerkönig Ben Becker
Prinzessin Anneline Maria Ehrich
König Sigismund Christian Steyer
Musik: Johannes Repka
Kamera: Patrick Popow
Buch: Bettine von Borries
Regie: Irina Popow

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Kinder und Soziales
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696
Fax: +49 341 3007251
E-Mail: Publikumsservice@mdr.de

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit für 7 Tage nach Ausstrahlung unter
http://www.daserste.de/mediathek und http://www.daserste.de/maerchenfilm

UNTERTITEL

Alle Märchenfilme sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt.

LINK

http://www.DasErste.de/maerchenfilm/
Der Film ist Teil der Märchenfilmreihe "Sechs auf einen Streich" von 2013.

11:00

Märchen

    Bald kommt ein Video

Der Froschkönig

Details
Besetzung
Service
Der eiserne Heinrich (Richy Müller) hat verzweifelt an die Rettung seines Herrn, des Froschkönigs, geglaubt. Jetzt ist er Prinzessin Sophie unendlich dankbar.

Prinzessin Sophie wird 18 Jahre alt. Salutschüsse, jubelnde Prinzen und Prinzessinnen, ein strahlend schönes Geburtstagskind, Geschenke – ein Rokoko-Idyll. Doch ein Schatten liegt über diesem Tag. Prinzessin Sophie soll den reichen Prinzen Friedrich heiraten, um das marode Königreich ihres Vaters zu retten. Ausgerechnet das Vermächtnis ihrer geheimnisumwitterten verstorbenen Mutter – eine goldene Kugel – bringt Bewegung in die Lebenspläne, die der gestrenge König für seine jüngste Tochter gemacht hat. Denn die Kugel soll Sophie helfen, der Stimme ihres Herzen zu folgen. Das Geschenk fällt – wie es sich für das Märchen der Brüder Grimm gehört - ins Wasser. Der Froschkönig rettet die Kugel und verschafft sich frech Zugang zu Tisch und Zimmer der schönen Prinzessin. Doch spätestens als der Frosch in ihr Himmelbett springt, entfaltet die Kugel ihre Wirkung: Sophie erlöst den Froschkönig, widersetzt sich ihrem Vater. Und aus der kindlichen Prinzessin wird eine selbstbewusste junge Frau, die ihren Weg in der Welt finden will. 

Dieser Film ist die erste Verfilmung des Märchens "Der Froschkönig", in der die Figur des Frosches "realistisch" erscheint. Mit Hilfe der Computeranimation ist eine Zeichentrickfigur entstanden, die sich perfekt den realen Bildern anpasst.

Mit Friedrich von Thun als König, Sidonie von Krosigk als Prinzessin, Richy Müller als Eisernem Heinrich wurde von Franziska Buch (Regie), Andreas Fischer-Koesen (Kamera) und Uschi Reich (Produktion) ein Märchenfilm geschaffen, der das Originalmärchen opulent umsetzt und gleichzeitig moderne Themen anspricht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinzessin Sidonie von Krosigk
König Friedrich von Thun
Heinrich Richy Müller
Prinz Floris Alexander Merbeth
Prinz Friedrich Moritz Schulze
Anna Marie Luise Stahl
Helene Susanne Weckerle
Mera Janina Stopper
Buch: Uschi Reich
Buch: Friederike Köpf
Buch: Robin Getrost
Regie: Franziska Buch

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm / Märchen
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: tv@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und http://www.daserste.de/maerchenfilm

LINKS

http://www.DasErste.de/maerchenfilm/
http://www.rbb-online.de/maerchenfilm/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

Der Film ist Teil der Märchenfilmreihe "Sechs auf einen Streich" von 2008.

 
mittags

12:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:03

Presseclub

    Bald kommt ein Video

Details
Service
Presseclub

Für Wirtschaftsminister Altmaier ist es ein historischer Schritt: Rund ein Jahr nach den Empfehlungen der Kohlekommission haben sich Bund und Länder nun auf einen verbindlichen Fahrplan zum Ausstieg aus der Kohleverstromung geeinigt. Deutschland ist damit das erste Industrieland, das seine Energieversorgung spätestens bis 2038 ohne Atomkraft und ohne Kohle sicherstellen will. Die ersten Kohlekraftwerke werden im rheinischen Revier abgeschaltet, dann folgen die im Osten. Doch der Ausstieg wird teuer: Experten schätzen die Kosten auf 80 Milliarden Euro. Und: Das Steinkohlekraftwerk Datteln geht Mitte diesen Jahres erst mal ans Netz.

Damit weicht die Bund-Länder-Einigung vom Kohlekompromiss ab, der vorsah, Datteln nicht in Betrieb zu nehmen – zum Entsetzen der Umweltbewegung. Doch die Bundesregierung argumentiert, Deutschland brauche vorerst noch die Kohleverstromung für die Energiesicherheit. Deshalb sei es besser, das hochmoderne Datteln ans Netz zu lassen und dafür alte Meiler abzuschalten. Kann Deutschland so seine Klimaziele erreichen? Oder kommt das Aus für die Kohle viel zu spät? Sind die hohen Kosten für den Kohleausstieg gerechtfertigt, um den sozialen Frieden im Land zu sichern? Schließlich soll Deutschland auch Geld aus dem Green Deal der Europäischen Kommission bekommen. Vor allem die Ministerpräsidenten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg hatten dafür gekämpft, ihre Meiler noch möglichst lange laufen zu lassen, um mehr Zeit für die notwendigen Strukturanpassungen zu haben. Was genau kommt auf die Steuerzahler und die Industrie zu? Denn eines ist klar: Der Bedarf an „grünem“ Strom wird steigen, was den Preis nach oben treiben wird. Und über allem steht die Frage: Wird es uns gelingen, den Ausbau der erneuerbaren Energien jetzt schnell genug voranzubringen, um unsere Versorgungssicherheit zu gewährleisten?

Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres mit den Gästen:

Michael Bauchmüller, Süddeutsche Zeitung

Antje Höning, Rheinische Post

Nora Miethke, Sächsische Zeitung

Klaus Stratmann, Handelsblatt

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. Januar 2020, 14:15 Uhr
tagesschau24, 19./20. Januar 2020, 00:20 Uhr
WDR, 20. Januar 2020, 05:40 Uhr

Presseclub - nachgefragt
phoenix, 19. Januar 2020, 12:45 Uhr

12:45

Europamagazin

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Zwei Forscher in der Antarktis

- Türkei: Afghanische Flüchtlinge streben nach Westen

- Großbritannien: Streit um Glockengeläut für den Brexit

  • Nordmazedonien: Nähen zum Hungerlohn
  • Grönland: Eine Insel setzt auf Klimawandel
  • Antarktis: Deutsche Forscher im Ewigen Eis

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. Januar 2020, 15:30 Uhr
Das Erste, 19./20. Januar 2020, 03:55 Uhr
tagesschau24, 20./21. Januar 2020, 00:30 Uhr

13:15

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

13:30

Unter weißen Segeln – Kompass der Liebe

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Kapitän Arno Köhler (Robert Giggenbach), Cruisedirektorin Marlene (Christine Neubauer, 2.v.li.), Marianne Bauer (Eleonore Weisgerber) und ihr Mann Rudolf (Christian Kohlund).

Spielfilm Deutschland 2004

Liebt sie ihren untreuen Ehemann Rudolf noch immer? Diese einfache Frage kann Marianne Bauer, gestandene Besitzerin eines großen Berliner Gartencenters, zu ihrer eigenen Überraschung nicht beantworten. Gründe genug, ihn zu hassen, gibt es: Knall auf Fall hat er sie nach über 20 Ehejahren wegen der 18 Jahre jüngeren Tamara (Stefanie Schmid) verlassen. Und während Marianne zu Hause den Laden in Schwung halten muss, haben die beiden Liebenden sich zu einer traumhaften Karibikkreuzfahrt auf dem weltweit einzigen Fünfmast-Luxussegler "Royal Clipper" eingeschifft. Marianne muss herausfinden, ob sie tatsächlich noch Gefühle für ihren Mann hat. Obwohl sie weiß, wie lächerlich sie sich damit machen kann, bucht auch sie kurzerhand einen Törn auf dem Segelschiff. Als Rudolf seine Frau unter den Passagieren entdeckt, fällt er aus allen Wolken. Die Urlaubsstimmung ist verdorben, und obendrein bekommt er noch Streit mit Tamara – die durchaus Respekt vor ihrer Konkurrentin hat. Trotz meist ruhiger See muss Cruisedirektorin Marlene nun einige Wogen glätten. Glücklicherweise findet Marianne Rückhalt bei den beiden sympathischen Berliner Verkäuferinnen Lisa (Ivonne Schönherr) und Grit. Ihnen hat Kapitän Arno Köhler den Luxustrip aus Dankbarkeit geschenkt – allein ihrem Mut verdankt sein Sohn nach einem Unfall mit Fahrerflucht das Leben. Auch Marianne gerät, wenngleich unfreiwillig, in die Rolle der Lebensretterin: Als sie ihren Mann bei einem gemeinsamen Tauchgang aus einem Schiffswrack befreit, das zur tödlichen Falle zu werden droht, beginnt Rudolf, seine Frau mit anderen Augen zu sehen.

Allzu menschliche Verwicklungen und dramatische Liebesabenteuer sorgen vor der traumhaften Kulisse der Inseln Barbados, St. Lucia, Antigua und Martinique für große Emotionen und spannende Unterhaltung. Bernhard Stephan inszenierte das Buch von Wolfgang Limmer. Neben Robert Giggenbach als Kapitän und Christine Neubauer als Cruisedirektorin sind in den weiteren Hauptrollen Christian Kohlund und Eleonore Weisgerber zu sehen.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rudolf Bauer Christian Kohlund
Marianne Bauer Eleonore Weisgerber
Marlene Degener Christine Neubauer
Arno Köhler Robert Giggenbach
Tamara Schneider Stefanie Schmid
Lisa Ivonne Schönherr
Grit Julia Palmer-Stoll
Sven Lynde Oliver Bootz
Kerstin Esther Nikolai Seibt
Saskia von Saucken Barbara-Magdalena Ahren
Wieland von Saucken Adrian Zwicker
Musik: Music Works
Kamera: Pascal Mundt
Buch: Wolfgang Limmer
Regie: Bernhard Stephan

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer: 6 Monate

15:00

Noch einmal zwanzig sein ...

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Ein glückliches Paar? Die Eheleute Fred (Peter Sattmann) und Henrike Sattler (Bettina Kupfer).

Spielfilm Deutschland 2007

Seit nunmehr über 20 Jahren sind Rieke und Fred Sattler miteinander verheiratet. Gemeinsam betreiben die beiden eine Fischzucht und einen Stand auf dem Markt ihres Heimatdorfes. Eigentlich könnte alles so schön sein – doch die Romantik ihrer frühen Ehejahre ist schon lange zwischen Alltagstrott und finanziellen Sorgen auf der Strecke geblieben. Aus dem einst draufgängerischen Fred ist ein verbitterter Grantler geworden, der mit seiner schlechten Laune sämtliche Kunden vom Marktstand vertreibt.

Aber auch seiner Frau und der gemeinsamen Tochter Kathrin, die gerade mit ihrem Freund Hans aus München zu Besuch ist, begegnet Fred immer häufiger mit abweisendem Sarkasmus. Alle Versuche Riekes, endlich wieder frischen Wind in die Ehe zu bringen, prallen an Fred ab. Als er dann auch noch ein romantisches Picknick verpasst und sie buchstäblich im Regen stehen lässt, hat Rieke endgültig genug: Nach einem Streit verlässt sie das Haus und flüchtet zu Kathrin und Hans nach München, in der Hoffnung, ihren ignoranten Ehemann damit wachzurütteln. Diese Rechnung aber geht nicht auf, denn der sture Fred sieht gar nicht ein, dass er irgendetwas falsch gemacht hat. Außerdem wird ihm Riekes Abwesenheit durch die geschiedene Pensionsbesitzerin Charlotte versüßt, die den bärbeißigen "Strohwitwer" hemmungslos umschmeichelt.

Derweil findet Rieke heraus, dass ihre Jugendliebe Bruno noch immer in München lebt. Als sie Kontakt zu ihm aufnimmt, sieht der gutmütige Lebenskünstler endlich die Chance gekommen, seine große Liebe nach über 20 Jahren nun doch noch für sich zu gewinnen. Wie einst schwelgen Rieke und Bruno in romantischen Zukunftsplänen, träumen von Weltreisen und Abenteuern. Dann aber taucht Fred in München auf und überrascht die beiden bei einem vermeintlich intimen "Dinner for two". Gekränkt kehrt er nach Hause zurück, wo bereits das traditionelle "Fischerstechen" auf ihn wartet – und plötzlich hat Rieke eine glänzende Idee, wie sie ihren störrischen Gatten endlich zur Vernunft bringen kann.

Mit "Noch einmal zwanzig sein …" hat Bettina Woernle eine temporeiche romantische Komödie inszeniert. Pointiert gezeichnete Charaktere, ein guter Schuss Romantik und originelle Wendungen liefern die Zutaten für eine amüsante Geschichte über Ehe, große Träume und kleine (Liebes-) Gesten. In den Hauptrollen glänzen Bettina Kupfer und Peter Sattmann als zankendes Ehepaar. Weitere Rollen spielen Hansa Czypionka, Sissy Höfferer und Florian David Fitz.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Henrike Sattler Bettina Kupfer
Fred Sattler Peter Sattmann
Bruno Maijer Hansa Czypionka
Charlotte Görres Sissy Höfferer
Kathrin Sattler Anna Bertheau
Hans Klein Florian David Fitz
Xaver Stamberger Peter Lerchbaumer
Bertha Claudia Schlenger-Meilhamer
Reporter Hubertus Grimm
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock
Kamera: Andreas Köfer
Buch: Monika Peetz
Regie: Bettina Woernle

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

16:30

Erlebnis Erde

    Bald kommt ein Video

Erlebnis Erde: Sommer der Eisbären

Details
Besetzung
Service
Mit Hightech Equipment können die Filmer nah an die Eisbären heran, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Eisbären, die majestätischen Jäger der Arktis, sind in Gefahr. Mit dem Ende der kalten Jahreszeit schmilzt das Eis, von dem aus die Bären Robben und andere Tiere jagen. Durch den Klimawandel werden die Sommer immer länger und wärmer. Für die Eisbären beginnt damit ein Überlebenskampf. Um die eisfreie Zeit zu überstehen, begeben sich viele Eisbären Kanadas auf das Festland an der Hudson Bay. Um dorthin zu gelangen, vollbringen die Tiere unglaubliche Leistungen: Sie schwimmen bis zu 500 Kilometer am Stück, nicht selten schaffen sie diese Strecke in weniger als zehn Tagen. Regisseur Adam Ravetch ist es gelungen, eine Eisbärenfamilie mit zwei Jungen und einen dreijährigen Jungbären, für den es der erste Sommer ohne den Schutz und die Fürsorge seiner Mutter ist, auf ihrer atemberaubenden Reise zu begleiten. Dabei sind einzigartige Aufnahmen entstanden.

An Kanadas Hudson Bay gibt es schätzungsweise 2000 Eisbären. Nirgendwo leben sie südlicher als hier. Seit Jahren müssen große Teile dieser Population über den Sommer nach Süden abwandern, um die Zeit bis zum nächsten Winter zu überleben. Ihre Artgenossen nördlich des Polarkreises können dagegen das ganze Jahr über in der Arktis verbringen. In dieser Region bleibt auch über die warme Jahreszeit genug Eis erhalten. Noch … Erst einmal an Land angekommen, beginnt für die Hudson-Bay-Bären die entbehrungsreichste Zeit des Jahres.

Das widrige Leben der Könige der Arktis

Die Erfahrenen unter ihnen gehen in eine Art Sparmodus über, in dem sie von ihrem eigenen Fett zehren und beinahe den ganzen Sommer über fasten. Für unseren unerfahrenen, dreijährigen Jungbären ist das aber kein Ausweg. Der Hunger für das Tier unerträglich. Auch die Eisbärenmutter muss sich etwas einfallen lassen. Sie muss nicht nur sich selbst bei Kräften halten, um ihre Jungen zu beschützen, sondern diese auch noch mit ihrer Milch ernähren und das kostet viel Energie.

Nie zuvor gefilmtes Verhalten zeigt die Anpassungsfähigkeit der Könige der Arktis, aber auch die Qualen, die sie an Land durchleiden müssen. Der Film offenbart in spektakulären Bildern, wie es den Hudson-Bay-Bären gelingt, das widrige Leben auf trockenem Boden zu meistern. Eisbären, die Felswände erklimmen, um Vögel zu jagen, Eisbären, die es alleine mit einer ganzen Herde gefährlicher Walrösser aufnehmen und Eisbären, die zu ihren Wurzeln zurückkehren und wie Bären, die an Land leben, Früchte und Pflanzen fressen. Ob ihre Artgenossen aus dem Norden auch solche Überlebenskünstler sind, müssen sie wahrscheinlich schon bald unter Beweis stellen. Denn die Erwärmung unseres Klimas schreitet schnell voran - und mit ihr zieht sich das Eis im Sommer immer weiter zurück. Die wandernden Eisbären von der Hudson Bay könnten für ihre Art die letzte Hoffnung sein.

Ein Film von Sarah Robertson und Adam Ravetch

Besetzung und Stab

Buch: Sarah Robertson
Buch: Adam Ravetch

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Naturfilm
Claudia Ernst
Jenfelder Allee 80
22045 Hamburg

MEDIATHEK

als Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek
7 Tage verfügbar

MANUSKRIPT

Wenn Sie an einem Manuskript der Sendung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an o.a. Redaktion.

 
abends

17:15

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

17:30

Echtes Leben

    Bald kommt ein Video

Echtes Leben: Kleiner Wohnen! – Neuanfang in der Rente

Details
Service
Antonie Neumann, 67, möchte sich von 280 qm auf 27 qm verkleinern: Sie zieht in ein Tiny House.

Von 280 auf 15 Quadratmeter: Das ist der Plan von Antonie Neumann (67). Nach 40 glücklichen Jahren in ihrem großen Haus mit Garten und möchte sie sich verkleinern: Bis Ende des Jahres will sie in ein winziges Tiny House ziehen: "Wozu den ganzen Raum für mich allein jetzt? Ich will mich verkleinern bevor das Haus, das ich so liebe, für mich zur Belastung wird. Ich merke, dass meine Energie nachlässt. Ich bin jetzt noch fit und habe noch die Kraft, mich von all dem, was mich bisher begleitet hat, zu trennen – um alles jetzt loszulassen, bevor ich es muss. Und in einem 15-Quadratmeter-Tiny-House brauche ich mich um wenig zu kümmern!"

Wenn die Miete die Hälfte der Rente verschlingt

Auch Renate Fust (68) möchte aus ihrer Wohnung raus. Sie sucht einen Platz in einer 65-plus-Wohngemeinschaft: "Die Hälfte meiner Rente geht für die Miete drauf. So bleibt mir kein Geld übrig für Urlaub, für Notfälle oder um mich ein Minimum zu verwöhnen. Außerdem belastet mich das Alleinleben von Tag zu Tag mehr. Ich vermisse Gemeinschaft, Austausch und Geborgenheit". Renate Fust macht sich auf die Suche nach einer WG und wird fündig. In der Alters-WG von Karl-Heinz Eberhardt (70) und Ingrid Callies (79) ist ein Zimmer frei geworden, sie suchen eine neue Mitbewohnerin. Werden die Drei zusammenfinden?

Ist es möglich, im Alter, auf all das zu verzichten, was man ein ganzes Leben lang liebgewonnen hat? Das bedeutet, nicht nur Möbel, Kleider und Wohnraum loslassen, sondern womöglich auch Vorlieben und Eigenheiten. Wie tolerant kann und will man noch sein mit 65 plus.

Ein Film von Antonella Berta

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 21. Januar 2020, 21:32 Uhr
tagesschau24, 25. Januar 2020, 07:15 Uhr
ARD-alpha, 25. Januar 2020, 11:00 Uhr ("Echtes Leben")
SWR, 26. Januar 2020, 07:00 Uhr

KONTAKT

Südwestrundfunk
Religion, Kirche und Gesellschaft/Fernsehen
Neckarstraße 230
70150 Stuttgart
Fax: +49 711 92913528
E-Mail: tv@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer: 1 Jahr

Livestream
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich. Der SWR Mitschnittdienst wurde eingestellt.

18:00

Sportschau

Details
Service
Sportschau

GEWINNSPIEL

Tor des Jahres 2019

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/36 90 – XX   (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: LINK
Teilnahmeschluss: 26.01.2020, 24 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder LINK

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 01
Marcel Hartel, 1. FC Union Berlin (Heimspiel) am 31.01.19 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Köln in der 1. Minute zum 1:0, Endstand 2:0.

Tor 02
Leroy Sané, Manchester City (Auswärtsspiel) am 20.02.19 im CL Spiel gegen den FC Schalke 04 in der 85. Minute zum 2:2, Endstand 2:3.

Tor 03
Serge Gnabry, Deutsche Nationalmannschaft (Auswärtsspiel) am 24.03.19 im Spiel der EM-Qualifikation gegen die Niederlande in der 34. Minute zum 0:2, Endstand 2:3.

Tor 04
Matheus Cunha, RB Leipzig (Heimspiel) am 06.04.19 im BL Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen in der 83. Minute zum 2:4 Endstand.

Tor 05
Franck Ribery, FC Bayern München (Heimspiel) am 18.05.19 im BL Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 72. Minute zum 4:1, Endstand 5:1.

Tor 06
Luca Waldschmidt, Deutsche U21 Nationalmannschaft (Auswärtsspiel) am 23.06.19 im Spiel der U21 EM gegen Österreich in der 14. Minute zum 0:1, Endstand 1:1.

Tor 07
Aaron Opoku, Hansa Rostock (Heimspiel) am 20.07.19 im Spiel der 3. Liga gegen den FC Viktoria Köln in der 19. Minute zum 3:0, Endstand 3:3.

Tor 08
Rouwen Hennings, Fortuna Düsseldorf (Auswärtsspiel) am 10.08.19 im DFB-Pokal Spiel gegen den FC 08 Villingen in der 116. Minute zum 1:3 Endstand.

Tor 09
Amine Harit, FC Schalke 04 (Heimspiel) am 20.09.19 im BL Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 89. Minute zum 2:1 Endstand.

Tor 10
Marcel Sabitzer, RB Leipzig (Heimspiel) am 23.10.19 im CL Spiel gegen Zenit St. Petersburg in der 59. Minute zum 2:1 Endstand.

Tor 11
Philipp Hofmann, Karlsruher SC (Heimspiel) am 29.11.19 im Spiel der 2. BL  gegen Jahn Regensburg in der 56. Minute zum 3:0, Endstand 4:1.

Tor 12
Julian Brandt, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 17.12.19 im BL Spiel gegen RB Leipzig in der 34. Minute zum 2:0, Endstand 3:3.

GEWINNSPIEL

Tor des Jahres 2019

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/36 90 – XX   (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 26.01.2020, 24 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 01
Marcel Hartel, 1. FC Union Berlin (Heimspiel) am 31.01.19 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Köln in der 1. Minute zum 1:0, Endstand 2:0.

Tor 02
Leroy Sané, Manchester City (Auswärtsspiel) am 20.02.19 im CL Spiel gegen den FC Schalke 04 in der 85. Minute zum 2:2, Endstand 2:3.

Tor 03
Serge Gnabry, Deutsche Nationalmannschaft (Auswärtsspiel) am 24.03.19 im Spiel der EM-Qualifikation gegen die Niederlande in der 34. Minute zum 0:2, Endstand 2:3.

Tor 04
Matheus Cunha, RB Leipzig (Heimspiel) am 06.04.19 im BL Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen in der 83. Minute zum 2:4 Endstand.

Tor 05
Franck Ribery, FC Bayern München (Heimspiel) am 18.05.19 im BL Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 72. Minute zum 4:1, Endstand 5:1.

Tor 06
Luca Waldschmidt, Deutsche U21 Nationalmannschaft (Auswärtsspiel) am 23.06.19 im Spiel der U21 EM gegen Österreich in der 14. Minute zum 0:1, Endstand 1:1.

Tor 07
Aaron Opoku, Hansa Rostock (Heimspiel) am 20.07.19 im Spiel der 3. Liga gegen den FC Viktoria Köln in der 19. Minute zum 3:0, Endstand 3:3.

Tor 08
Rouwen Hennings, Fortuna Düsseldorf (Auswärtsspiel) am 10.08.19 im DFB-Pokal Spiel gegen den FC 08 Villingen in der 116. Minute zum 1:3 Endstand.

Tor 09
Amine Harit, FC Schalke 04 (Heimspiel) am 20.09.19 im BL Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 89. Minute zum 2:1 Endstand.

Tor 10
Marcel Sabitzer, RB Leipzig (Heimspiel) am 23.10.19 im CL Spiel gegen Zenit St. Petersburg in der 59. Minute zum 2:1 Endstand.

Tor 11
Philipp Hofmann, Karlsruher SC (Heimspiel) am 29.11.19 im Spiel der 2. BL  gegen Jahn Regensburg in der 56. Minute zum 3:0, Endstand 4:1.

Tor 12
Julian Brandt, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 17.12.19 im BL Spiel gegen RB Leipzig in der 34. Minute zum 2:0, Endstand 3:3.

18:30

Bericht aus Berlin

    Bald kommt ein Video

Details
Service
Bericht aus Berlin

Libyen-Konferenz:

Seit Jahren tobt in Libyen ein Bürgerkrieg - die Bundesregierung will am Sonntag zwischen den Konfliktparteien und internationalen Akteuren vermitteln. Die große Sorge: Eine Situation wie in Syrien könnte die Flüchtlingsbewegungen aus Afrika anfachen. Bis heute hat Europa sein Asylsystem nicht reformiert. Michael Stempfle über den deutschen Spagat zwischen Libyen-Krise und EU-Asylrechtsreform.

Gesprächsgast: Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender Die Linke

Kabinettsumbildung?: Söder drängelt, Merkel bremst, die SPD schweigt. Der CSU-Chef hat die Debatte um eine Kabinettsumbildung erneut angefacht - und plädiert dafür, die Kanzlerkandidatur bereits im Sommer festzulegen. Wie geht es weiter im Machtpoker um die Zeit nach Merkel? Kristin Schwietzer und Moritz Rödle mit einer Analyse

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 19. Januar 2020, 22:30 Uhr

18:49

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

Details
Service

Deutsche Fernsehlotterie
Neuer Titel ab 1.7.12 „Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie" 

KONTAKT

Fernsehlotterie

Stiftung Deutsches Hilfswerk SdbR

Geschäftsführung
Christian Kipper
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg 
Tel.: +49 40 414104-0  (Mo-Fr) Fax:  +49 40 414104-14
E-Mail: info@fernsehlotterie.de 
http://www.fernsehlotterie.de

Kundenservice / Losbestellung

Tel.: +49 800 0411411 (gebührenfrei)
Mo.-So. 8-20 Uhr, feiertags 10-16 Uhr
Fax: 040/41 41 04-58
E-Mail: info@fernsehlotterie.de

GEWINNZAHLEN

Alle Gewinnzahlen werden sonntags im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) und/oder im ARD-Text Tafel 588/589, in den sozialen Medien, über die Mobile App sowie auf der Internetseite der Deutschen Fernsehlotterie bekannt gegeben

MITSCHNITTE

können bei der Pressestelle erfragt werden: presse@fernsehlotterie.de

SONSTIGE FAKTEN

Deutsches Hilfswerk verteilt seit 1967 die Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie für karitative Zwecke

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert über die ihr zugehörige Stiftung Deutsches Hilfswerk karitative Projekte in Deutschland, die das solidarische Miteinander stärken. Sie wurde  erstmals 1956 im (Ersten) Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Vertreter der ARD sitzen im Aufsichtsrat, Vorstand und Kuratorium der Deutschen Fernsehlotterie. Dank der Hilfe der Mitspielerinnen und Mitspieler konnten 2018 bundesweit 366 soziale Projekte und Einrichtungen mit rund 51,5 Millionen Euro unterstützt werden. Seit der Gründung der Fernsehlotterie im Jahr 1956 wurden rund 9.000 Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung mit über 1,95 Milliarden Euro gefördert.

Ein Forum für ein solidarische Miteinander

http://www.du-bist-ein-gewinn.de/ Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert dort ausgewählte geförderte Einrichtungen und Initiativen, erweitert den Blickwinkel aber auch auf andere beispielhafte Projekte und stößt Debatten rund um Hilfsbereitschaft sowie gesellschaftliches Engagement an.

18:50

Lindenstraße

    Bald kommt ein Video

Folge 1748: Sturmfrei

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayJamal (Aaron Rufer) hat sich in seine Arbeitskollegin Alicia verliebt und sie nach Hause eingeladen, in der Hoffnung auf eine sturmfreie Bude. Ausgerechnet dann taucht plötzlich William (Ron William) auf.
Vorschau Folge 1748 "Sturmfrei"

Jamal hat sich in eine Arbeitskollegin verliebt. Er lädt die sympathische Alicia zu sich nach Hause ein. Jamal hofft auf eine sturmfreie Bude. Aber William platzt natürlich in die traute Zweisamkeit.

Antonia ist zutiefst enttäuscht. Ohne eine Begründung hat ihr Iffi den Umgang mit Konstantin verboten. Das will Antonia nicht wahrhaben. Sie sucht Konstantin in dessen Wohnung auf. Dabei kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall …

Nach der spontanen Heirat von Tanja und Sunny organisiert ausgerechnet Angelina eine Feier für das frischvermählte Paar. Das macht sie aber nicht ohne Hintergedanken: Sie erhofft sich von der Aktion einen finanziellen Vorteil. Jedoch: Das Fest im „Akropolis“ wird zum Desaster … 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 11. Dezember 2019).

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Konstantin Landmann Arne Rudolf
Iffi Zenker Rebecca Siemoneit-Barum
Roland Landmann Axel Holst
Jamal Bakkoush Aaron Rufer
Alex Behrend Joris Gratwohl
Angelina Dressler Daniela Bette
William Brooks Ron Williams
Alicia Paula Luy
Musik: Jürgen Knieper
Kamera: Kai-Uwe Schulenburg
Buch: Kirsten Loose
Regie: Verena S. Freytag
Szenenbild: Alexander Leitzbach

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 19. Januar 2020, 19:45 Uhr
ONE, 19. Januar 2020, 23:15 Uhr
NDR, 19. Januar 2020, 05:50 Uhr
ONE, 20. januar 2020, 09:10 Uhr
HR, 23./24. Januar 2020, 01:30 Uhr
RBB, 25. Januar 2020, 07:00 Uhr
BR, 26. Januar 2020, 06:00 Uhr
WDR, 26. Januar 2020, 07:45 Uhr
ONE, 26. Januar 2020, 09:25 Uhr

19:20

Weltspiegel

    Bald kommt ein Video

Weltspiegel vom 19. Januar 2019

Details
Besetzung
Termine
Service

Besetzung und Stab

Regie: Bastian Schöttler

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. Januar 2020, 23:30 Uhr
RBB, 19./20. Januar 2020, 04:05 Uhr
Das Erste, 19./20. Januar 2020, 04:50 Uhr
tagesschau24, 20. Januar 2020, 19:20 Uhr

20:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:15

Polizeiruf 110

    Bald kommt ein Video

Söhne Rostocks

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayWeiß Michael Nordens Mutter (Cornelia Heyse), wo ihr Sohn ist? Mit Katrin König (Anneke Kim Sarnau, links) und Sascha Bukow (Charly Hübner, mitte)
Vorschau: Söhne Rostocks

Fernsehfilm Deutschland 2019

In Sascha Bukows Armen stirbt der 36-jährige Frank Fischer – und der aufstrebende Rostocker Jungunternehmer Michael Norden, der dabei zugesehen hat, ist auf der Flucht. Bald finden sich Hinweise, dass Norden sich irgendwo in Rostock versteckt hält – und etwas mit der Sache zu tun hat.

König und Bukow treffen sich mit Nordens Jugendliebe Beate, einer Alleinerziehenden, der ihr halbwüchsiger Sohn Jon über den Kopf wächst. Doch sie weiß nach eigener Aussage ebenso wenig über den Verbleib von Norden wie dessen Geliebte Alex. Die einzige Info: Norden und Fischer waren Schulfreunde. Es wird noch ein langer Tag vergehen, bis klar ist, was wirklich hinter dem Mord an Frank Fischer steckt.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek und als Hörfassung in der ARD Audiothek verfügbar (Stand: 11. Dezember 2019).

Playlist

TitelKomponistInterpret
Sign of JudgmentWilson, Cassandra; Burnett, HenryCassandra Wilson

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Polizeiruf 110 von Eckhart Gadow komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Freddy Gigele.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Katrin König Anneke Kim Sarnau
Alexander Bukow Charly Hübner
Anton Pöschel Andreas Guenther
Volker Thiesler Josef Heynert
Henning Röder Uwe Preuss
Michael Norden Tilman Strauß
Beate Hövermann Katharina Behrens
Stefan Larges Germain Wagner
Alexandra Viegel Romina Küper
Jon Hövermann Oskar Belton
Musik: Eckhart Gadow
Kamera: Martin Farkas
Buch: Markus Busch
Regie: Christian von Castelberg

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 19. Januar 2020, 21:45 Uhr
ONE, 19. Januar 2020, 23:45 Uhr
Das Erste, 20./21. Januar 2020, 00:35 Uhr

21:45

Anne Will

    Bald kommt ein Video

Berliner Libyen-Konferenz - Hoffnung für ein Land im Chaos?

Details
Termine
Service
Anne Will

Angela Merkel lädt am Sonntag in Berlin zur internationalen Konferenz, um im libyschen Bürgerkrieg zu vermitteln. Mehr als acht Jahre nach dem Sturz des Diktators Muammar al-Gaddafi herrscht in Libyen ein Stellvertreterkrieg. Nicht nur arabische Länder, Russland und die Türkei, sondern auch verschiedene Staaten Europas verfolgen eigene Interessen. Der Konflikt destabilisiert eine ganze Region und Libyen ist zum Haupttransitland für Geflüchtete auf dem Weg nach Europa geworden. Welche Interessen haben die internationalen Akteure im libyschen Bürgerkrieg? Gelingt den Teilnehmenden der Konferenz ein Schritt Richtung Stabilität und Frieden? Lassen sich die unhaltbaren Zustände für Geflüchtete verbessern?

Zu Gast bei Anne Will:

Heiko Maas (SPD, Bundesaußenminister)

Sevim Dagdelen (Die Linke, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages)

Hanan Salah (Libyen-Berichterstatterin für Human Rights Watch)

Wolfram Lacher (Politikwissenschaftler, Stiftung Wissenschaft und Politik)

Christoph von Marschall (Diplomatischer Korrespondent der „Tagesspiegel“-Chefredaktion)

WIEDERHOLUNGEN

NDR, 19./20. Januar 2020, 00:55 Uhr
Das Erste, 19./20. Januar 2020, 02:55 Uhr
phoenix, 20. Januar 2020, 09.30 Uhr
tagesschu24, 20. Januar 2020, 20:15 Uhr
3sat, 22. Januar 2020, 10:15 Uhr

22:45

Tagesthemen

    Bald kommt ein Video

mit Sport und Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT (nur bis Ende 2019). Der NDR stellt seinen Mitschnittservice ein.
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Ein grünes Buchcover mit dem Titel "Die rechte Mobilmachung"

Liebe, Hass, Gier: eine Kartographie der Leidenschaften

Die ehemalige Schülerin trifft ihren ehemaligen Lehrer. Sie diskutieren, streiten, zitieren – schwärmen. Nach mehreren Treffen der Entschluss, das Verhandelte aufzuschreiben. Charlotte Casiraghi, Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco, und ihr ehemaliger Philosophielehrer Robert Maggiori bieten ungewöhnliche Lektüre: im philosophischen Dialog verhandeln sie unter Anderem Liebe, Hass, Gier, Eifersucht oder Melancholie. Es ist ein intellektuelles Flanieren; am Ende steht eine ebenso geistreiche wie kurzweilige Kartographie der Leidenschaften.

Der Film "Das geheime Leben der Bäume"

Peter Wohlleben ist ein Phänomen: der Förster aus der Eiffel versteht es, Zusammenhänge und Lebensformen in der Natur spannend, anschaulich - und vor allem – unakademisch zu erklären. Sein 2015 erschienenes Buch "Das geheime Leben der Bäume" war ein internationaler Bestseller. Jeder, der Wohlleben liest, sieht den Wald anschließend mit anderen Augen. Der gleichnamige Film von Jörg Adolph verbindet nun Wohllebens Erkenntnisse über die Bäume und ihr soziales Netzwerk, das Funktionieren der Natur, mit einem Porträt Wohllebens. Der Film zeigt die mediale Hektik um den Star wider Willen, der bei sich bleiben mag. Zweiter Protagonist neben dem Förster: der Wald, der in magischen Bildern (Kamera: Jan Haft) gezeigt wird.

Robert Mullens "Darktown" über die ersten schwarzen Cops

1948 gibt es in Atlanta die erste Einheit farbiger Polizisten. Weiße Cops als auch die schwarze Bevölkerung begegnen ihnen mit Ablehnung und Aggression. Vor diesem Hintergrund hat der Schriftsteller Thomas Mullen nun den zweiten Teil seiner "Darktown"-Serie vorgelegt: "Weißes Feuer".

Die rechte Mobilmachung: Netzaktivisten gegen Demokratie

Sie posieren freundlich auf Instagram-Fotos, auf Facebook oder YouTube. Doch was auf den ersten Blick harmlos erscheint, birgt Gefahren: extreme Rechte und ihnen nahestehende Influencer nutzen das Netz als Radikalisierungsplattform. Die Folgen in der realen Welt sind erschütternd. Jüngstes Beispiel: Der "Umweltsau"- Streit, ausgelöst durch eine Satire im WDR. Abgesehen vom Gehalt der Satire – über Geschmack lässt sich streiten, die Folgen waren erschreckend. Rechtsextreme pöbeln im Netz, versammeln sich vor dem WDR. Polizeischutz; es gibt Morddrohungen gegen einen Journalisten wegen eines Tweets. Wie funktioniert diese Mobilmachung im Netz? Wie kann man sich wehren? Sich schützen? Darüber hat "ttt" mit den beiden Autoren und Netz-Experten Patrick Stegemann und Sören Musyal gesprochen.

Der 100-jährige Weltdeuter James Lovelock

Vergangenen Juli wurde James Lovelock 100. Zeit für ihn, ein neues Buch fertigzustellen. In "Novozän" beschäftigt er sich mit dem kommenden Zeitalter der "Hyperintelligenz". Lovelock hat Abschlüsse in Chemie, Medizin und Biophysik. Er ist Mitglied der Royal Society, hat für die NASA gearbeitet, die schädliche Wirkung von FCKW entdeckt, und hat gern und oft eine andere Meinung, als die, die in der Wissenschaft gerade en vogue ist. Er ist ein großer Freigeist. "ttt" hatte nun die Ehre, ihn besuchen zu dürfen, und stellte die ganz große Frage: Wohin gehen wir?

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 20./21. Januar 2020, 03:40 Uhr

23:35

Professor Love

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Richard (Pierce Brosnan) verliebt sich in seine Schwägerin Olivia (Salma Hayek).

Spielfilm USA/Großbritannien 2014

Die Romantik ist das große Thema des Literaturprofessors Richard an der ehrwürdigen Universität von Cambridge. Außerhalb des Hörsaals widmet er sich – wie sein selbstverliebter Vater, ein berühmter Literaturwissenschaftler, und ganz im Stile seines Lieblingsautors Lord Byron – kurzweiligen Amouren.

Als die amerikanische Studentin Kate ein Kind von ihm erwartet, gibt der ewige Junggeselle Richard sein Leben auf der Pirsch auf. Ihr zuliebe zieht der versnobte Brite sogar ins kalifornische Sonnenparadies Malibu, um in einem Strandhaus ein ebenso schönes wie monogames Familienleben zu führen.

Gar nicht so einfach, denn schon beim ersten Kennenlernen von Kates bildschöner Schwester Olivia war eine Anziehung zu spüren. Das Eheleben geht nur ein paar Jahre gut – allerdings nicht wegen ihm, sondern wegen Kate! Sie tauscht ihren gezähmten Schwerenöter gegen den gleichaltrigen Marketingkollegen Brian aus, der bald auch zu Hause Richards Platz einnimmt und ihn ins Poolhaus verdrängt.

Um wenigstens bei seinem Sohn Jake bleiben zu können, ist Richard bereit, alles zu tun. Das muss er auch, denn die von seiner Überheblichkeit genervte Ausländerbehörde will ihn abschieben. Nur wenn Kate bei der entscheidenden Anhörung die glückliche Ehefrau spielt, besteht eine Chance auf die begehrte Greencard. Dass Richard ausgerechnet jetzt mit Olivia anbändelt, macht alles nur noch schlimmer.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Richard Pierce Brosnan
Olivia Salma Hayek
Kate Jessica Alba
Brian Ben McKenzie
Piggott Fred Melamed
Tim Ivan Sergei
Gordon Malcolm McDowell
Ernesto Lombardo Boyar
Angela Merrin Dungey
Jake Duncan Joiner
Wendy Lee Garlington
Alan Robert Mailhouse
Cindy Marlee Matlin
Musik: Stephen Endelman
Musik: David Newman
Kamera: David Tattersall
Buch: Matthew Newman
Regie: Tom Vaughan

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 1. Februar 2020, 21:40 Uhr
ONE, 2./3. Februar 2020, 01:15 Uhr

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (So. auf Mo.)

01:05

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

01:10

Der letzte Gentleman

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Henry Harrison (Kevin Kline)

Spielfilm USA/Frankreich 2010

Ein Gentleman und seine Gelüste müssen im ständigen Dialog stehen – dass Junglehrer Louis Ives diese Regel missachtet und seinem absonderlichen Bedürfnis nach Damenwäsche nachgibt, hat Folgen. Er wird erwischt, als er im Lehrerzimmer einen BH anprobiert. Sein Ziel, mit Würde den Tag zu beginnen, ist in unerreichbare Ferne gerückt. Louis verliert nicht nur sein Ansehen, sondern auch seinen Job an der Princeton University.

Ernüchtert über diesen Moment der Schwäche, zieht Louis nach New York, um sich selbst zu finden. Und um Schriftsteller zu werden, wie sein großes Vorbild F. Scott Fitzgerald, in dessen Romane er sich mitunter hineinträumt. Die erste Zeit widmet er den Ritualen eines Gentleman. Also, Lesen, Schaufensterbummel, Friseur- und Caféhausbesuche. Man könnte es auch Müßiggang nennen. Frisch motiviert beginnt Louis ein paar Monate später sein neues Leben – als Untermieter des exzentrischen Schriftstellers Henry Harrison der seine besten literarischen Jahre hinter sich hat, keine Unzucht duldet und Christbaumkugeln sammelt. Trotz aller Gegensätze erweisen sich die Männer als kompatibel.

Eine Begegnung, die Louis’ Leben tatsächlich eine andere Richtung gibt. Denn Henry verdingt sich als Escort-Mann für ältere und vor allem steinreiche Witwen, "traurige alte Seelen", wie er sie nennt, und will Louis in die Gesellschaft einführen. Besonders die betagte Milliardärin Vivian Cudlip lockt einen Tross an Verehrern, Begleitern und Freunden an, die allesamt nur das Beste wollen: Vivians Vermögen. Jenseits dieser faszinierenden Welt des Reichtums, der Kunst, Kultur und Haute Cuisine, geht Louis einem profanen Job nach in der Marketingabteilung eines Umweltmagazins nach. Abwechslung in Louis’ Büroalltag bringt seine hübsche Kollegin Mary Powell, in die er sich verguckt. Zwei Hindernisse stehen allerdings einer erfolgreichen Annäherung entgegen: Mary ist Veganerin und außerdem vergeben. Was ihn nicht abhält, ihr den Hof zu machen. Auf der Suche nach sich selbst muss Louis noch etwas anderes ausloten: wie ausgeprägt seine Schwäche für Dessous ist.

Das Erfolgspaar des mehrfach preisgekrönten Independent-Films "American Splendor", Shari Springer Berman und Robert Pulcini, schuf ein filmisches Kleinod über die menschlichen Begierden hinter der feinen Fassade der New Yorker Gesellschaft. Kevin Kline und Paul Dano gelingt es mit pointiertem Spiel, die Skurrilitäten ihrer Figuren auf die Spitze zu treiben.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Henry Harrison Kevin Kline
Louis Ives Paul Dano
Mary Powell Katie Holmes
Gershorn Gruen John C. Reilly
Vivian Cudlip Marian Seldes
Meredith Lagerfeld Celia Weston
Sandra Alicia Goranson
Aresh Dan Hedaya
George John Pankow
Musik: Klaus Badelt
Kamera: Terry Stacey
Buch: Robert Pulcini
Buch: Jonathan Ames
Regie: Robert Pulcini
Regie: Shari Springer Berman

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

02:50

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

02:55

Anne Will

    Bald kommt ein Video

Berliner Libyen-Konferenz - Hoffnung für ein Land im Chaos?

Details
Termine
Service
Anne Will

Angela Merkel lädt am Sonntag in Berlin zur internationalen Konferenz, um im libyschen Bürgerkrieg zu vermitteln. Mehr als acht Jahre nach dem Sturz des Diktators Muammar al-Gaddafi herrscht in Libyen ein Stellvertreterkrieg. Nicht nur arabische Länder, Russland und die Türkei, sondern auch verschiedene Staaten Europas verfolgen eigene Interessen. Der Konflikt destabilisiert eine ganze Region und Libyen ist zum Haupttransitland für Geflüchtete auf dem Weg nach Europa geworden. Welche Interessen haben die internationalen Akteure im libyschen Bürgerkrieg? Gelingt den Teilnehmenden der Konferenz ein Schritt Richtung Stabilität und Frieden? Lassen sich die unhaltbaren Zustände für Geflüchtete verbessern?

Zu Gast bei Anne Will:

Heiko Maas (SPD, Bundesaußenminister)

Sevim Dagdelen (Die Linke, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages)

Hanan Salah (Libyen-Berichterstatterin für Human Rights Watch)

Wolfram Lacher (Politikwissenschaftler, Stiftung Wissenschaft und Politik)

Christoph von Marschall (Diplomatischer Korrespondent der „Tagesspiegel“-Chefredaktion)

WIEDERHOLUNGEN

NDR, 19./20. Januar 2020, 00:55 Uhr
Das Erste, 19./20. Januar 2020, 02:55 Uhr
phoenix, 20. Januar 2020, 09.30 Uhr
tagesschu24, 20. Januar 2020, 20:15 Uhr
3sat, 22. Januar 2020, 10:15 Uhr

03:55

Europamagazin

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Zwei Forscher in der Antarktis

- Türkei: Afghanische Flüchtlinge streben nach Westen

- Großbritannien: Streit um Glockengeläut für den Brexit

  • Nordmazedonien: Nähen zum Hungerlohn
  • Grönland: Eine Insel setzt auf Klimawandel
  • Antarktis: Deutsche Forscher im Ewigen Eis

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. Januar 2020, 15:30 Uhr
Das Erste, 19./20. Januar 2020, 03:55 Uhr
tagesschau24, 20./21. Januar 2020, 00:30 Uhr

04:25

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/deutschlandbilder/videos/filter-deutschlandbilder-alle-videos-100~_seite-1.html

Die „Deutschlandbilder" werden in der Mediathek sowie im Livestream angeboten.

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich

04:45

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

04:50

Weltspiegel

    Bald kommt ein Video

Weltspiegel vom 19. Januar 2019

Details
Besetzung
Termine
Service

Besetzung und Stab

Regie: Bastian Schöttler

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. Januar 2020, 23:30 Uhr
RBB, 19./20. Januar 2020, 04:05 Uhr
Das Erste, 19./20. Januar 2020, 04:50 Uhr
tagesschau24, 20. Januar 2020, 19:20 Uhr

 

Filtern

Legende